Keine Lebensfreude, kein Selbstwert, keine Fähigkeiten

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12013

Beitrag Mo., 01.07.2024, 13:28

wind of change hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 13:10 . Aber sind wir nicht alle Menschen, die auch mal Fehler machen, besonders in so schweren Situationen? Du auch, Nico
Na klar und zwar jede Menge :lol:
Aber dafür bin ich selbst verantwortlich und nicht die phösen Anderen ;)
Außerdem gehe ich davon aus dass die TE in den ominösen Doppelnick verwickelt ist, der zur Sperre des fast deckungsgleichen anderen Theead geführt hat.
Oder liege ich da falsch?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3473

Beitrag Mo., 01.07.2024, 13:39

Nico hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 13:28
Außerdem gehe ich davon aus dass die TE in den ominösen Doppelnick verwickelt ist, der zur Sperre des fast deckungsgleichen anderen Theead geführt hat.
Oder liege ich da falsch?

Das finde ich ja jetzt erstaunlich, du fragst jemand anderen ob DU falsch liegst :lol: Da Du sonst ja offensichtlich dein Leben super im Griff hast und alles weisst gebe ich diese Frage mal gerne an dich zurück :thumbsup: 😘
Solltest du wider Erwarten zu keinem Ergebnis kommen frag lieber die TE selbst als mich als dritte Person 💡 :)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12013

Beitrag Mo., 01.07.2024, 15:45

wind of change hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 13:39 Da Du sonst ja offensichtlich dein Leben super im Griff hast und alles weisst
Steht wo?
Mit Unterstellungen und Mutmaßungen bist du ja flott unterwegs.
Die TE braucht man hier überhaupt nix mehr zu fragen, der Vogel scheint nämlich ausgeflogen zu sein.

Aber schon klar, wenn man nicht jammert und die Schuld nicht generell bei den Anderen sucht, wird man hier zum Feindbild, also mach ruhig weiter mit deinen Angriffen, du liegst voll im Trent. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3473

Beitrag Mo., 01.07.2024, 16:10

Nico hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 15:45
wind of change hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 13:39 Da Du sonst ja offensichtlich dein Leben super im Griff hast und alles weisst
Steht wo?

Nicht wortwörtlich, aber durch deine Antworten allgemein im Forum hab ich den Eindruck, dass du das gerne hier vermitteln willst. Und wenn die Leute nicht darauf anspringen bist du schnell mit ironischen und sarkastischen Reaktionen und sich-über-andere-lustig machen zur Stelle.
Nico hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 15:45 Mit Unterstellungen und Mutmaßungen bist du ja flott unterwegs.
Nein, das hab ich schon öfter an deinen Beiträgen beobachtet.

Das ist mal ein Feedback an dich, was du damit machst oder nicht ist deine Sache. Du hast auch schon anderen Feedback gegeben, nun ist es mal an dir, für dich selber zu reflektieren, ob daran vielleicht etwas, wenn auch nur etwas, wahr sein könnte.

Es ist ja wirklich schön, dass du es aus so manchem schon rausgeschafft hast (zB Alkohol früher; das meine ich jetzt ernst!), nur dieses sich-erheben-über-andere, wenn sie es "nicht schaffen", nicht können oder (scheinbar) nicht wollen oder vielleicht auch einfach noch nicht so weit sind, das finde ich bedenklich.

Da das hier aber "off topic" wird, belass ich es jetzt dabei. Hab auch kein Interesse, da noch weiter hin- und herzuschreiben.
Vielleicht kannst du das ja auch mal als Gedankenanregung für dich nehmen. Ich mein es auch im Grunde genommen nicht böse, deshalb wünsch ich dir noch einen schönen Abend

Nachtrag:
auf deinen letzten (nachträglich geschriebenen) Absatz geh ich nicht mehr ein da ich ihn erst nach absenden meines Kommentars gesehen hab
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3529

Beitrag Mo., 01.07.2024, 22:53

Und ich finde, man kann sich durchaus auch mal anmaßen sich zu beschweren oder wütend oder neidisch zu sein, wenn es einen selbst knüppeldick erwischt hat und andere (gefühlt) weniger.
Behinderungen und chronische Krankheiten hat man sich - wahrscheinlich. und/oder zumindest einige davon - wohl nicht selbst ausgesucht. Das ist dann einfach Pech und dumm gelaufen.
Andere hatten dieses Pech nicht. Die hatten dann vielleicht ein anderes Pech.

Aber im Ernst, wer bitte hat denn das Beschweren oder das Jaulen von anderen nicht schon irgendwann mal als kleiner empfunden als das eigene Leiden? Ich schon. Auch wenn mir bewusst war, dass ich gar nicht wissen kann, wie sehr ein anderer leidet. Und auch wenn ich weiß, dass Menschen sogar wegen der gleichen Sachen unterschiedlich leiden, weil sie andere Konstitutionen haben.
Und auf der anderen Seite habe ich schon mal die Erlebnisse von anderen gehört und dachte mir selbst, meines ist ein Klacks dagegen.

So unnormal ist das doch nicht, oder? Nur vielleicht bei einem mehr und beim anderen weniger ausgeprägt und bei noch einem anderen vielleicht extrem.

Schon wenn man hier sagt, dass es anderen oder einem selbst doch auch schlecht geht, betont man doch selbst ebenso die Heftigkeit des eigenen Leids und will es "angemessen groß" haben. Man will also das eigene Leid auch gesehen sehen, anerkannt sehen.

Ich weiß nicht, ich finde schon, es gibt Unterschiede. Es gibt Probleme, große Probleme, riesige Probleme, unüberwindbare Problem. Für den einen wäre das große Problem einer anderen Person vielleicht nur ein kleines.
Aber es gibt bestimmt auch Probleme, die fast jeden in die Knie zwingen würden.

Wenn man mal körperliche Krankheiten nimmt: Wenn jemand mit Krebs im Endstadium sauer wird, wenn jemand mit starkem Halsweh so tut, als würde er sterben, finde ich Wut und Neid irgendwie verständlich.
Auch wenn Halsweh mörderisch weh tun kann. Und auch dann wenn Neid oder Missgunst einem selbst gar nichts bringt.

Vielleicht wäre ein Ansatz, einfach zu spüren, dass man wütend oder neidisch ist. Und probieren, sich nicht auch noch dafür zu werten und nieder zu knüppeln, sondern es einfach nur stehen zu lassen

Und dann aber natürlich auch probieren, sich da nicht komplett rein fallen zu lassen, sondern einen Minischritt zu suchen, der einem in irgendwas zu einem besseren Gefühl verhelfen könnte. Und diesen Minischritt dann gehen, auch wenn es so erscheint, dass dieser Schritt bei dem riesen Berg gar nicht lohnt.

Nur so ein paar Gedanken von mir.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 460

Beitrag Di., 02.07.2024, 07:10

Deinen Beitrag finde ich richtig gut.
Dennoch finde ich hier auch einige Dinge nicht nett vom TE. Z.B. dass einige Fragen kamen, darauf keine Antworten und hinterher wurden dir Antworten dann eher zufällig als Argument, was man alles schon getan hätte, rausgehauen.
Aber vielleicht sind da einfach soviel Wut und negative Gefühle im Weg, dass man nicht mehr sieht, dass es auch Menschen gibt, dir nur helfen wollen, wenn auch manchmal vllt aus Hilflosigkeit nicht gut gelungen und die man dann gleichzeitig mit "wegtritt". So dass es dann immer weiter zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird, dass die ganze Welt sich gegen einen verschworen hat.
Das mal auch als Gedankenanstoß ;-)
Das soll das Leid nicht niedermachen, vllt geht es dann ja auch manchmal nicht mehr anders.
Und manche Reaktion ist ja auch total daneben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag