Anruf bei Therapeut - Angst

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Chuwawa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Mi., 30.11.2011, 16:02

Heute den ersten Anruf geschafft. Leider war nur der AB dran, danach habe ich dann ein wenig Mut gefasst, und noch 8 andere ABs abgehört. Jetzt habe ich immerhin die Sprechzeiten von allen Theras. Und konnte hören, ob mir die Stimme gefällt. Auch wenn ich jedesmal einem Herzinfarkt nahe war, wenn ich ein Knacken in der Leitung gehört habe.

Zwar hatte ich mir extra einen Text zurechtgelegt um den auf die ABs zu sprechen, hab das aber irgendwie nicht geschafft.

Jetzt habe ich gerade nochmal eine Thera angerufen, weil mir die Stimme auf dem AB so gut gefiel und ich sie nochmal hören wollte. Dann war sie auf einmal am Telefon. Da hab ich voll die Panik bekommen und direkt aufgelegt.

Maaaann, warum muss das denn so schwierig sein.
« Tout le malheur des hommes vient de l'espérance. »
Camus
“Oh hi, how are you holding up ? Because i'm a potato.”

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.11.2011, 16:16

@Chuwawa: Du wirst das noch hinkriegen, auch wenn es ein paar Anläufe braucht. Wahrscheinlich denkt sie, da hat sich jemand verwählt. Also sicher nichts Schlimmes.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 30.11.2011, 16:46

Hallo heisundkalt,

mache dir keinen kopf... ich war auch sehr sehr nervös bei dem Erstgespräch am Telefon und dachte mir hmm die Stimme meines Theras klingt sehr nett, aber ob ich auch mit klar komme und wie er wohl aussieht, eigentlich überflüssige Gedanken die ich mir anfangs machte .. Nun bin ich schon seit fast einem Jahr bei ihm und es hat von Anfang an gepasst. Meiner fragte ein wenig was los sei, da ich auch am Telefon dann geheult habe, besser gesagt heulend auf den AB gesprochen hatte und er mich zurück rief.

Ich denke, es geht jedem so, wenn er das erste mal bei einem Therapeuten anruft.

Hast du denn mittlerweile geschafft dort anzurufen ?

Liebe Grüsse

Memory

Chuwawa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Mi., 30.11.2011, 17:35

Ha, geschafft!

Nochmal bei der freundlichsten Thera angerufen. Wieder ging sie ans Telefon und ich habe mich einfach gezwungen dranzubleiben, und hab ganz schnell erzählt, dass ich gerne ein Erstgespräch hätte.
Naja Erstgespräche könnte man dazwischen schieben, aber Therapieplätze seien keine frei. 1 Jahr! Wartezeit. Das ist doch wohl ein Scherz oder?

Hab sie nach Empfehlungen bezüglich Kollegen gefragt, da meinte sie, dass es bei denen, mit denen sie zusammenarbeitet ähnlich aussieht.
Hat mir noch viel Glück und Erfolg gewünscht, das fand ich echt cool von ihr.

Es war zwar wirklich nicht einfach, aber jetzt bin ich dabei, die Liste durchzutelefonieren. Hab auch schon Nachrichten auf den ABs hinterlassen, wenn es keine Sprechzeiten gab.

Trotz Absage fühl ich mich grade total gut.

Vielen Dank an Alle für die Unterstützung!
Zuletzt geändert von Chuwawa am Mi., 30.11.2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Camus

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.11.2011, 17:39

@Chuwawa: Toll, das mit Dir mitzuerleben. Das reißt mich jetzt grad ein bisschen mit. Ich muss ja dann auch bald einen neuen Thera suchen. Wird also ziemlich parallel laufen.
Lieben Gruß
elana

Chuwawa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Mi., 30.11.2011, 17:47

Hi Elana,

warum musst du dir denn einen Neuen suchen? Bist du mit deinem Jetzigen nicht zufrieden? Dann hoffe ich mal dass wir beide genau den Richtigen finden werden.

ja mich reißt das gerade auch voll mit. Endlich spür ich mal was anderes ausser diesem tagelangen Grübeln und Verzweifeln.

Liebe Grüße
Camus

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.11.2011, 18:04

Hi Chuwawa

Ich weiß auch nicht so recht, warum mein Thera mich weiterdelegiert, er ist auch Dozent und Professor, hat ev. zu viel Arbeit, keine Ahnung. Zufrieden war ICH schon. Aber einen Termin hab ich noch im Dezember. Vielleicht bin ich dann bereit, mir einen neuen zu suchen, wenn es für mich innerlich auch ausreichend abgeschlossen ist. Aber ich werde mir Zeit lassen und in der Zwischenzeit noch viel lesen zu meiner Problematik, werde also meine Selbsttherapie, die sogar im Gutachten gewürdigt wurde, weiter fortsetzen, sodass ich bei einem neuen Thera dann sicher schon Fortschritte werde vorweisen können. Außerdem hab ich noch einen Termin bei einem anderen Prof zugute, dort war ich schon einmal und er sagte ausdrücklich, ich könne nochmal kommen. Dort werde ich mir dann Rat holen für die Überbrückung, der war auch sehr nett. Er würde mir auch bei der delegierten Therapiesuche helfen, bot er an.

Ich hoffe, Du bekommst bald eine Zusage. Wusste gar nicht, dass alle Theras so besetzt sind. Da haben wohl viele Leutz Probleme ...
Lieben Gruß
elana

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 30.11.2011, 18:21

hey chuwawa!

immerhin hat sie dich noch auf die warteliste genommen.
hier sind oft schon die wartelisten geschlossen.

ich wünsche dir aber ganz viel glück, dass jemand kurzzeitig platz für dich hat!

@elana: die selbsthilfe aus büchern betrachte ich etwas kritisch. ich lese auch viel über meine krankheiten, aber für manche dinge braucht man halt doch einen therapeuten.

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 30.11.2011, 18:59

Chuwawa hat geschrieben: Trotz Absage fühl ich mich grade total gut.
Das hast du SUPER gemacht und wenn einmal das Eis gebrochen ist und der erste Anruf getätigt ist, ist es nur noch halb so schlimm, ne? Ich freue mich total für dich! Schade dass die "Nette" so lange Wartezeiten hat, 1 Jahr finde ich schon heftig ...

Aber ansonsten hast du dir für deinen Mut das hier verdient
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Cola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 01.12.2011, 13:53

Das würde ich auch wirklich gern hinkriegen. Es einfach mal schaffen, irgendwo anzurufen.

Chuwawa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Do., 01.12.2011, 15:08

Hi Cola,

wie abendrot schon schreibt, ist das Gefühl nach dem ersten Anruf echt verschwunden. Danach ist wirklich alles nur noch halb so schlimm.
Einfach nicht drüber nachdenken, und wenn jemand drangeht schnell sagen was man möchte. Und ja, rumlaufen ist sehr entspannend, das klappt bei mir gut.

Ich hab jetzt fast alle weiblichen Theras durch, immerhin 31 in meiner Stadt, und ich bin noch nichtmal irgendwo auf einer Warteliste. 1 Jahr Wartezeit scheint noch Durchschnitt zu sein.

Werde mir jetzt wohl doch männliche Theras vornehmen.
Camus

Chuwawa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Do., 01.12.2011, 16:19

So, nach endlosen Telefonaten habe ich es doch geschafft zwei Erstgespräche für nächste Woche zu bekommen. Eines am Montag und eines am Mittwoch.

Aber, muss ich verstehen, warum die eine Psychotherapeutin 38€ für das Erstgespräch haben möchte und die andere nicht? Die Gespräche sollten doch von der Krankenkasse abgedeckt sein oder?
Camus

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Do., 01.12.2011, 17:03

Chuwawa hat geschrieben: Aber, muss ich verstehen, warum die eine Psychotherapeutin 38€ für das Erstgespräch haben möchte und die andere nicht? Die Gespräche sollten doch von der Krankenkasse abgedeckt sein oder?
Kann es sein, dass die 38€-Thera keine Krankenkassenzulassung hat und du das dann privat bezahlen sollst?
Normalerweise werden Erstgespräche in Deutschland IMMER über die Krankenkasse abgerechnet!
Du musst höchstens die 10,- Euro pro Quartal Praxisgebühr zahlen, wenn du keine Überweisung vom Hausarzt oder so hast.

Aber cool, dass es geklappt hat

Chuwawa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Do., 01.12.2011, 17:22

MissX hat geschrieben:Kann es sein, dass die 38€-Thera keine Krankenkassenzulassung hat und du das dann privat bezahlen sollst?
Ja, mist die steht auch nicht auf der KVNO Liste, kein Wunder, dass sie mich so bereitwillig in ihre Mittagspause gelegt hat.
Dann werd ich das mal wieder absagen. 3/4 meines Wochengeldes ist schon ganz schön happig.
Camus

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 01.12.2011, 17:59

Cola hat geschrieben:Das würde ich auch wirklich gern hinkriegen. Es einfach mal schaffen, irgendwo anzurufen.
Bist du auch auf Therapeutensuche? Hast du dir denn schon Telefonnummern rausgesucht? Vielleicht können wir dich genauso unterstützen wie wir es bei Chuwawa gemacht haben ....
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag