Arakakadu hat geschrieben: ↑Fr., 14.06.2024, 11:25
Ich habe in den letzten Wochen zum ersten Mal in meinem Leben meine Lebensziele so neu definiert dass ich sie auch wirklich erreichen will-mich so quasi fürs Leben entschieden und ich bin so stolz auf mich. Toll wäre es wenn ich das alles jetzt noch lösen kann. Das Problem ist dass ich vermutlich nach 1.jahr die Therapie abbrechen müsste wegen Umzug aber vl kann man auch in 1 Jahr viel lernen.
Ich sehe das eher als Therapievermeidung- nicht sauer sein.
Ich hatte selber so eine Phase bevor ich dann in Rente kam und auch in der Rente, dass ich dachte ich mache Dies, ich mache Das so als Ziel. Ich weiß nicht warum Freunde solche Ideen mitgetragen haben in meinen damals spinnerten Kopf und auch die Therapie knüpfte da leider allzuoft an, aber das sind wirklich KEINE realistischen Ziele gewesen. Ich mußte mir eingestehen einfach nicht zu können. Das fällt mir heute noch schwer!
Was wirklich geholfen hat ist, sich wirklich als Ziel zu setzen Therapie zu machen bis ich das Gefühl habe, dass es paßt und ich wirklich Ziele in Angriff nehmen kann. Und so kam es dann auch.
Ich glaube, du hast das sogar in einen deiner allerersten Posts geschrieben, dass du den Drang hast ständig umzuziehen und ständig neue Ziele zu setzen und das macht kirre im Kopf! Und nicht nur deinen Kopf macht es verrückt, sondern auch den Partner.
Also ein Jahr IST definitiv zu WENIG um etwas zu bewegen. Und die Frage ist, ob die Therapeutin das so akzeptiert? Und das setzt doch zusätzlich massiv unter Druck?
Übrigens hat fast jeder- außer vermutlich bei einem Monotrauma- eine Bindungsstörung. Ich kann mich da auch nicht von ausschließen. Es fällt ja letztlich fast ausschließlich auf den Umgang mit uns Kindern durch die Bezugspersonen zurück wo dann die Bindungstraumata entstehen.
Also, ich rate dir: Nimm dir NICHTS vor außer der Therapie! Und wenn du Ziele brauchst: Man kann IN Therapie gut kleine Zwischenziele setzen. Das sind zwar oft gefühlt völlig banale Dinge, aber sie helfen bei der Weiterentwicklung.
Und klar kannst du stolz sein auf dich Erkenntnisse zu gewinnen. Das ist in jedem Fall super! Gut wäre wirklich alles zu "feiern" was du "schön" findest oder gut gemacht hast.
candle