Ist meine Therapeutin paranoid?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 12.01.2024, 20:47

Und? Was wäre, wenn du sie wirklich liebst?
Dann sollte sie therapeutisch (und nicht bockig) sein und schauen, was dahinter steckt und dir helfen, dass es aufhört.

In einer Therapie über so viele Jahre dürfen auch Gefühle füreinander entstehen - von beiden Seiten.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 12.01.2024, 20:49

Dass ich früher mit Frauen zusammen war, sollte ja aber kein Anlass sein, zu glauben, dass ich mich in jede Frau verliebe, die mir über den Weg läuft. Wäre ich ein heterosexueller Mann, würde ja auch niemand denken "Oh, der steht auf Frauen. Dann steht er mit Sicherheit auch auf mich, weil ich ja eine Frau bin."

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 12.01.2024, 21:09

Kiana hat geschrieben: Fr., 12.01.2024, 20:49 Dass ich früher mit Frauen zusammen war, sollte ja aber kein Anlass sein, zu glauben, dass ich mich in jede Frau verliebe, die mir über den Weg läuft.
Da hast du vollkommen recht!
Kann mir auch kaum vorstellen, dass deine Therapeutin tatsächlich so denkt.
Da muss es andere Gründe geben.

Du bist dir sicher, dass sie denkt, dass du sie stalken würdest?
Wenn ja:

Bist du nicht zutiefst verletzt deshalb?

Hier scheint sich alles nur um den Kaffee zu drehen, aber was ist mit deinen Gefühlen?
Irgendwie irritiert mich es, dass dieser Punkt kaum von dir erörtert wird.

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 12.01.2024, 21:21

Na ja, das ist wohl so ein Foren - Ding, dass gerne Nebensätze bis ins Detail zerlegt werden und man auf die eigentliche Frage nicht eingeht. Ich bin zum einen entsetzt, auch ein bisschen beleidigt und verärgert, dass sie so über mich denkt. Das bedeutet für mich, dass sie mir nicht vertraut, vielleicht sogar Angst vor mir hat. Und das finde ich ziemlich schlimm. Denn dafür gibt es keinen Grund. Ich frage mich halt, was mit meiner Außenwirkung nicht stimmt, dass sie zu solchen heftigen Vermutungen kommt. Und ich frage mich, wie ich es schaffen kann, dass sie mir vertraut und versteht, dass sie solche verrückten Stalking-Aktion bei mir nicht befürchten muss.

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 12.01.2024, 21:25

Genau diese Frage solltest und darfst du ihr in der nächsten Therapiestunde genau so klar und deutlich wie hier stellen.
Das gehört geklärt.
Wenn du nicht mal Ahnung hast wo sie wohnt, nie in dieser Stadt bist ausser zur Therapiestunde: Wie kommt sie dann auf die Idee du würdest vor ihrem Haus rumlungern oder das vorhaben?

Nicht DU musst es schaffen dass sie dir vertraut. SIE ist die Therapeutin, sie muss das klären.

Und natürlich darf und sollte man die Therapeutin mögen, das ist eine Grundvoraussetzung zur Therapie. Vor allem aber darf man das in der Therapie sagen. Selbst WENN du in sie verliebst wärst, selbst wenn du sexuelle Fantasien über sie hättest ist das kein Problem. Patienten haben sowas öfter mal, das kommt vor, das ist nichts was Therapeuten abwerten sollten oder was sie beängstigen dürfte

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 12.01.2024, 21:26

Kiana hat geschrieben: Fr., 12.01.2024, 21:21 Und ich frage mich, wie ich es schaffen kann, dass sie mir vertraut und versteht, dass sie solche verrückten Stalking-Aktion bei mir nicht befürchten muss.
Naja, du verdächtigst sie paranoid zu sein- auch nicht schön.
Aber ich denke nicht, dass du das schaffen mußt und kannst. Vielleicht ist da jetzt ein Bruch. Und du kannst ja entscheiden, ob dir das zu weit geht und die Therapie beenden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 12.01.2024, 21:32

Ich würde es lieber klären, als einfach aufzugeben. Die Therapie ist mir wichtig. Und auch wenn ich nicht verliebt in meine Therapeutin bin, ist sie mir sehr wichtig. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich sie schon so lange kenne. Ist ja auch irgendwie eine Beziehung. Und ich kann und will sie nicht einfach durch jemanden anderen ersetzen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 12.01.2024, 21:38

Kiana hat geschrieben: Fr., 12.01.2024, 21:32 Ich würde es lieber klären, als einfach aufzugeben.
Mach das! Aber ich würde dir auch raten dich vorzubereiten auf das Gespräch. Es kann wirklich unschön ausgehen und dann ist die Not noch größer. Von daher wäre es gut, wenn du dir Szenarien im Kopf durchspielst, dass du im Notfall klaren Kopfes da rausgehen kannst.

Meinst du denn jetzt nicht mehr, dass sie paranoid ist?

Ich verstehe das nicht, dass du so an ihr festhängst, denn sie ist eben doch "nur" eine Therapeutin, keine Freundin.

Außerdem ist da ja generell eine Diskrepanz: Damals warst du eine junge Frau, jetzt bist du eine im Leben stehende Frau. Da hat sich in der Pause sicher viel verändert.

candle

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 12.01.2024, 21:44

Was ist daran eine Diskrepanz?

Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich paranoid ist. Vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen mit früheren Patienten gemacht und ist jetzt generell misstrauisch. Wenn dem so ist, wäre das ja ok. Dann weiß ich, dass ich das nicht persönlich nehmen muss und mir keine Gedanken darüber machen muss, ob ich irgendwelche falschen Signale sende. Vielleicht würde ich dann einfach darauf achten, ihr kein weiteres "Futter" zu geben. Aber so lange ich das nicht sicher weiß, muss ich halt auch in Betracht ziehen, dass irgendwas in meinem Verhalten sie zu solchen Annahmen verleitet.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 12.01.2024, 21:59

Kiana hat geschrieben: Fr., 12.01.2024, 21:44 Was ist daran eine Diskrepanz?
Hast du dir das nie überlegt wie es ist eine alte Therapeutin nach 10 Jahren wieder aufzusuchen? Ich mache mir da schon Gedanken.
Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich paranoid ist. Vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen mit früheren Patienten gemacht und ist jetzt generell misstrauisch. Wenn dem so ist, wäre das ja ok.
Das Problem ist meistens, dass mit "solchen Leuten" nicht zu reden ist.
Vielleicht würde ich dann einfach darauf achten, ihr kein weiteres "Futter" zu geben. Aber so lange ich das nicht sicher weiß, muss ich halt auch in Betracht ziehen, dass irgendwas in meinem Verhalten sie zu solchen Annahmen verleitet.
Damit machst du dich einfach nur klein.

Wann hast du denn den nächsten Termin?
Kommst du mit dieser ungeklärten Situation denn jetzt besser zurecht?

candle

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 12.01.2024, 22:12

Da du nicht weißt, wo sie wohnt, kannst du tatsächlich zufällig vor ihrer Haustür gewesen sein.

Mich hat z.B. mal ein Kollege gefragt, was ich denn bei ihm Zuhause gemacht hatte. Das war ein großes Mehrfamilienhaus in der Stadt in der ich wohnte. (Der Arbeitsort war in einer anderen Stadt.) Dort habe ich eine Freundin besucht. Theoretisch hätte ich wissen können, dass dieser Kollege auch dort wohnt, denn die Adressen waren für mich einsehbar. Aber ich wusste es nicht, weil es mich nicht interessierte.

Mein früherer Therapeut war fast ein Nachbar von mir, während die Praxis in einer anderen Stadt war. Nachdem ich weggezogen war, schaute ich aus dem Fenster und sein Auto stand in der Einfahrt schräg gegenüber. Da war er eingeladen. Und das Auto kannte ich deshalb, weil wir manchmal gleichzeitig nach Hause gefahren sind, und zufällig hintereinander fuhren. Er mit Hut im Cabrio. Hoher Wiedererkennungswert.

Sowas ist überhaupt nicht ungewöhnlich, und sie könnte dich bemerkt haben ohne dass du sie gesehen hast. Evtl. sogar mehrfach, weil du öfter dort bist.

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 12.01.2024, 22:27

candle. hat geschrieben: Fr., 12.01.2024, 21:59
Hast du dir das nie überlegt wie es ist eine alte Therapeutin nach 10 Jahren wieder aufzusuchen? Ich mache mir da schon Gedanken.
Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich paranoid ist. Vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen mit früheren Patienten gemacht und ist jetzt generell misstrauisch. Wenn dem so ist, wäre das ja ok.
Das Problem ist meistens, dass mit "solchen Leuten" nicht zu reden ist.
Vielleicht würde ich dann einfach darauf achten, ihr kein weiteres "Futter" zu geben. Aber so lange ich das nicht sicher weiß, muss ich halt auch in Betracht ziehen, dass irgendwas in meinem Verhalten sie zu solchen Annahmen verleitet.
Damit machst du dich einfach nur klein.

Wann hast du denn den nächsten Termin?
Kommst du mit dieser ungeklärten Situation denn jetzt besser zurecht?

candle
Ich habe ihr beim letzten Mal gesagt, dass es sehr wichtig für mich ist, dass alles gut ist zwischen uns bevor ich durch die Tür raus gehe. Bei der Verabschiedung hat sie mich angelächelt und gesagt "Es ist alles gut" Daran halte ich mich jetzt einfach fest. Der nächste Termin ist am Donnerstag. Ich denke, ich werde es ansprechen müssen in der nächsten Stunde, bevor es sich wieder aufstaut und mich völlig kirre macht. Schreiben werde ich ihr nicht (außer terminliche Absprachen). Das habe ich ihr versprochen.

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 12.01.2024, 22:33

Montana hat geschrieben: Fr., 12.01.2024, 22:12 Da du nicht weißt, wo sie wohnt, kannst du tatsächlich zufällig vor ihrer Haustür gewesen sein.

Mich hat z.B. mal ein Kollege gefragt, was ich denn bei ihm Zuhause gemacht hatte. Das war ein großes Mehrfamilienhaus in der Stadt in der ich wohnte. (Der Arbeitsort war in einer anderen Stadt.) Dort habe ich eine Freundin besucht. Theoretisch hätte ich wissen können, dass dieser Kollege auch dort wohnt, denn die Adressen waren für mich einsehbar. Aber ich wusste es nicht, weil es mich nicht interessierte.

Mein früherer Therapeut war fast ein Nachbar von mir, während die Praxis in einer anderen Stadt war. Nachdem ich weggezogen war, schaute ich aus dem Fenster und sein Auto stand in der Einfahrt schräg gegenüber. Da war er eingeladen. Und das Auto kannte ich deshalb, weil wir manchmal gleichzeitig nach Hause gefahren sind, und zufällig hintereinander fuhren. Er mit Hut im Cabrio. Hoher Wiedererkennungswert.

Sowas ist überhaupt nicht ungewöhnlich, und sie könnte dich bemerkt haben ohne dass du sie gesehen hast. Evtl. sogar mehrfach, weil du öfter dort bist.
Das einzige, was ich weiß ist, dass sie in der gleichen Stadt lebt, in der auch ihre Praxis ist. Und dort bin ich fast nur zur Therapie. Wenn ich nicht zur Therapie dort bin, dann maximal im Einkaufszentrum oder beim Arzt - beides nicht in der Nähe von Wohngebäuden.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 12.01.2024, 22:46

Kiana hat geschrieben: Fr., 12.01.2024, 22:27 Bei der Verabschiedung hat sie mich angelächelt und gesagt "Es ist alles gut" Daran halte ich mich jetzt einfach fest.
Naja, dann wird wohl auch alles gut sein?! Ist das dein Problem, dass du alles tust um Beziehungen zu halten auch wenn sie dir nicht gut tun?

candle

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 12.01.2024, 22:51

Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich paranoid ist. Vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen mit früheren Patienten gemacht und ist jetzt generell misstrauisch. Wenn dem so ist, wäre das ja ok. Dann weiß ich, dass ich das nicht persönlich nehmen muss und mir keine Gedanken darüber machen muss, ob ich irgendwelche falschen Signale sende.
Nein, es wäre überhaupt nicht ok!
Kein bisschen.
Du bist doch nicht für ihre eventuellen schlechten Vorerfahrungen mit anderen Patienten zuständig!
Sie ist DEINE Therapeutin und sollte für dich da sein.
Nicht umgekehrt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag