Betti hat geschrieben: ↑Fr., 27.10.2023, 00:50
Und ja diesbzgl. habe ich auch manchmal das Gefühl,
dass sie etwas ansteht.
Ha, da musste ich als nicht-Österreicherin erstmal nachschauen, was das bedeutet...
Das ist auch mein Eindruck, Betti, und das "etwas" kannst du glaube ich streichen.
Betti hat geschrieben: ↑Fr., 27.10.2023, 00:50
Ich erhielt schon vor längerem den Auftrag im Internet nachzulesen, wie ich lernen kann selber aus den Dissoziationen rauszukommen. Gelesen habe ich viel, geholfen hat es mir nichts. Ich habe einfach keinen Plan wie ich das schaffen soll, wenn ich in dem Moment zu nichts mehr Zugang habe.
Sorry Betti, aber das finde ich von deiner Therapeutin total daneben. Ich mein, wenns so simpel wäre, dann bräuchte das halbe Forum keine Therapie mehr sondern würde nur im Internet recherchieren und dann is gut.
Das ist so, als ob ich nach einer komplizierten Bein-OP bei der Physiotherapeutin bin und die mir sagt: Schaun sie mal ins Internet was sie da so für Übungen finden für Ihr Bein und dann machen Sie mal und laufen los... Boah, ganz ehrlich mich regt das echt auf.
1. Es gibt Millionen Informationen über Dissoziationen da draußen im WWW. Und dementsprechend auch viel Müll und viel Quatsch. Sie macht sich noch nichtmal die Mühe, passende Seiten selbst zu recherchieren und dich wenigstens zu fundierten Ressourcen zu lenken, die auch den aktuellen Erkenntnisstand widerspiegeln? Unengagierter (oder ahnungsloser) gehts kaum noch.
2. Es gibt unendlich unterschiedliche Ressourcen und Übungen. Woher sollst du wissen, was in deiner Situation das Passende ist? Klar, kannst du auch selbst ausprobieren. Aber genauso wie ich in der Physio jemanden brauche, der mir die für meine Situation passende Übung zeigt, mit mir Schritt für Schritt durchgeht, mir erklärt, worauf es ankommt und das auch mit mir übt bevor ich es dann regelmäßig alleine üben kann, brauch ich diese Art von Anleitung auch in der Psychotherapie.
3. Es geht ja auch um Kontakt, auch in der Therapie. Wenn du dissoziierst, dann gehst du ja komplett aus dem Kontakt raus. Warum ist das für dich nötig in dem Augenblick? Es gilt auch, ein Verständnis zu finden, gemeinsam zu entwickeln, was hinter deinen Dissoziationen steht. Das läuft nicht über "lesen Sie mal bei Google nach..."
Dissoziationen sind ja eine Art Sicherung für unser Gehirn. Genauso wie die Sicherung meine Elektroinstallation im Haus schützt, wenn es einen Kurzschluss gibt. Habt ihr überhaupt mal genauer hingeschaut, was für dich da "zuviel" ist in diesen Situationen, dass dein Sicherungsmechanismus anspringt? Sind es die Themen? Ist es "zuviel" auf einmal? Rückt sie dir zu sehr auf die Pelle (emotional, nicht körperlich)?
4. Dissoziation ist nicht gleich Dissoziation. Das ist ein Spektrum von ganz mild bis komplett frozen. Und auch die Ursachen, warum du dissoziierst können total unterschiedlich sein. Ich habe (für mich) gelernt, dass ich dementsprechend für unterschiedliche Dissoziationszustände unterschiedliche Methoden brauche, um wieder zu mir zu kommen. Ich musste auch erst mal lernen (mit Hilfe der Therapeutin), was was ist bei meinen Dissoziationen. Ist es ein akuter Flashback? Dann braucht es was anderes als wenn ich einfach völlig überflutet bin von "zuviel" Emotionen, die ich alleine nicht sortiert bekomme, ohne "ernstere" Ursache im Hintergrund.
5. Klar solltest du irgendwann mal in der Lage sein, dich eigenverantwortlich um deine Dissoziationen kümmern zu können und auch alleine wieder rauszufinden. Aber sie macht da grade den 100. Schritt vor dem ersten. Und erwartet dasselbe auch von dir.
Und ja, ich glaube mittlerweile, dass ihr da nicht weiterkommt, weil deine Therapeutin von diesen Themen zuwenig Ahnung hat. Für mich geht das "googeln Sie mal und lesen Sie nach" schon in Richtung Fehlbehandlung. Siehe das Physiotherapie-Beispiel. Da würde ja jeder sofort sagen: Nö, geht gar nicht. Ich such mir jemand anderen.
Ich würde dir raten: Fang an dich innerlich damit zu beschäftigen, dir eine neue Therapeutin zu suchen, die im Hinblick auf Trauma fundiert ausgebildet ist. Und klar, muss es auch menschlich passen. Aber gerade weil so eine Suche Zeit braucht, ist es vielleicht besser, früher damit anzufangen als später?