Ums mal zu betonen: Du "darfst" das alles!
Bockig sein, übergriffig, kindliche bisher unerfüllte Bedürfnisse übertragen etc. etc.
Du musst das nicht möglichst schnell und v.a. auch noch möglichst unemotional aus dem Weg schaffen.
Du "darfst" auch Verantwortung abgeben. Gehört alles mit zur Therapie.
Dafür brauchst du dir keine Vorwürfe machen oder dich schuldig fühlen oder oder oder.
Was es aber braucht, ist deine Beschäftigung damit. Mit deinem Verhalten, deinen Gefühlen, deinen Gedanken, die auftauchen, eben allem, was durch das Verhalten deines Theras in dir ausgelöst wird oder hochkommt und dir bewusst wird.
Und nicht einfach so ne Art "Auftrag" in Richtung Korrektur/Zensur : "Mach es schleunigst weg und mach dich "normal" und so, wie irgendjemand das gerne hätte".
Ich hab bei Lesen den Eindruck, du machst das grade so, wie ich das auch gemacht hab : Es ist dir klar und du erkennst es, schämst dich aber sofort wie doof dafür, machst feste deine (inneren) Augen zu deshalb, weil du meinst, diese "Schande" nicht ertragen zu bekommen, dass du "so" bist. Und versuchst dann eben "blind", mit abgewendetem Kopf, irgendwie vom Tisch und untern Teppich gekehrt zu bekommen, was du erkannt hast.
Weil du "so" um die Burg nicht sein willst.
Weil "man" so nicht zu sein hat.
Weil weil weil...
Kann gut sein, dass ich grad fröhlich Meins in Deins reinlege, denn ich denk das selber grade mal wieder durch, wie wichtig es doch ist, dass man eigenes unliebsames Verhalten, unerwünschte Gefühle etc. mal wirklich reflektiert, mit allen Konsequenzen in sich drin.
Denn es macht was mit einem, wenn man sich z.B. Täterverhalten eingestehen muss.
Ehrlichkeit Therapeut
- Werbung
Ja, du fühlst dich verletzt und suchst Auswege oder Umwege, diese Verletzung kleiner zu machen damit deine „Idealisierung“ nicht zerbricht. Fakt ist, dein Therapeut ist auch nur ein Mensch mit eigenen Grenzen und Bedürfnissen, der dich enttäuschen, zurückweisen und verletzen wird, worüber du keine Kontrolle hast, was womöglich nicht mal was mit dir zu tun hat.Berul hat geschrieben: ↑Sa., 02.09.2023, 16:16 @scars: Ich möchte meinen Thera in keiner Weise „disqualifizieren“, das war nicht gemeint. Dass ich mich naiv irgendwie verletzt fühle wahrscheinlich schon. Und klar hat man das Gefühl, man benimmt sich wie ein „bockiges Kind“, das nach Halt, aber gleichzeitig auch verzweifelt Erklärungen sucht. Ich bleibe aber trotzdem in meiner „Idealisierung“ vom Thera (leider?).
Ich meine das nicht böse, glaube das kommt immer ein bisschen aggressiv rüber. Ich nehme Grenzen, Zurückweisungen, Konflikte etc. sehr persönlich und kriege dann immer mega Angst, was dann passiert. Fühle mich wie ein Schwerverbrecher, obwohl ich absichtlich nix getan habe. Die meisten Menschen verletzen einen ja auch nicht absichtlich sondern es passiert einfach. Das ist dann immer auch die Frage: ist noch alles gut zwischen uns?
Vielleicht kannst du deinem Therapeuten unmittelbar sagen, dass deine Gefühle verletzt wurden durch die neue Grenzziehung? Ist zwar peinlich und leichter gesagt als getan, aber daraus könnte sich dann was ergeben.
Remember to leave pawprints on hearts.
@Waldschratin: Du triffst mit deiner Beschreibung völlig! Ich hab schon oft während eines Gesprächs zweifelnd geschaut & gefragt, ob es nicht einfach einen "Knopf" gibt & dann läuft einfach alles wieder irgendwie, ohne den komplizierten Umweg über Emotionen etc.pp.!?
@scars: Auch hier, kann dir nur zustimmen. Thera weiß davon, wie fertig mich das macht. Bin gespannt, wie die Reaktion/Ablauf zum nächsten Termin sein wird. Und mich bis dahin an die neuen Grenzen versuchen zu gewöhnen, ohne zu viele Hintergedanken. Argh... schwierig.
@scars: Auch hier, kann dir nur zustimmen. Thera weiß davon, wie fertig mich das macht. Bin gespannt, wie die Reaktion/Ablauf zum nächsten Termin sein wird. Und mich bis dahin an die neuen Grenzen versuchen zu gewöhnen, ohne zu viele Hintergedanken. Argh... schwierig.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 3208 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tarengrim
-