Internal family system - Schaden durch Therapie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 24.02.2023, 11:52

Hallo,

ich habe nun schon mehrfach hier hereingelesen und bin hier hängengeblieben:
HotChocolate hat geschrieben: Mi., 01.02.2023, 05:03 Die Organisation bietet auch selbst Therapie an und hat Psychotherapeuten ( approbiert von der Uni ) angestellt. Sie ist eine davon. Das geht also gar nicht über die Kasse.
Ich weiß nicht, ob hier schon geklärt wurde was das für eine Organisation ist? Aber ganz generell: Finger weg, wenn die Therapie nicht mal unter der Kontrolle der Krankenkasse steht!
Das klingt ja wie eine Sekte?! Und wer therapiert ohne Geld zu verlangen oder anderes... das kann einfach nicht seriös sein und macht es zudem schwer hier über "Therapiefehler" zu diskutieren.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 24.02.2023, 15:50

Hi,

weisst Du, auch ich bin mal über solch eine esoterisch vebrämte Neobuddhistin gestolpert, die mir unbedingt ne Bindungsstörung und laaaange Tiefenpsychologie ans Bein binden wollte. Scheint in gewissen Kreisen üblich zu sein. Hinterher bin ich auch rumgelaufen wien Zombie (Depersonalisation?). Gern würde ich rauskriegen, welche Weltanschauung genau dahinter steckt. "Meine" Dame hat sich dann auf öff. Veranstaltungen auch ziemlich elitär und, vorsichtig gesagt, am demokratischen Rand bewegend geäußert.
Auch ich war damals bei einer Organisation, die sich mit s*** Gewalt beschäftigt und die haben mir zu ner Zweitmeinung geraten. Nix TP, einfach ne spezifische Trauma-VT, das wars. Bei Dir kanns anders sein, ich würde mir eine Zweitmeinung bei einer neutralen Fachfrau holen, nicht bei jmd. von ihrer Liste.
Dank auch für die Erklärungen zum "richtigen" Buddhismus und zum Ich. Verrätst Du uns, vllt. besser per PN, diese dubiose Organisation?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 25.02.2023, 14:11

Wobei es auch kassenzugelassene Psychotherapeuten gibt die fragwürdigen Ideologien anhängen.

Ich hatte mal ein Vorgespräch bei einer die hat mir in der ersten Stunde schon hingeknallt, dass ich diese Probleme hätte weil ich die Schuld die meine Grossväter im Krieg auf sich geladen hätte tragen würde und ich müsse sie diesen Grossvätern quasi zurückgeben.

Ich fand das ziemlich unlogisch, weil meine Vorfahren ja schon seit Jahrtausenden auch in Kriegen gekämpft haben und sich dann quasi über die vielen Generationen ein ganzer Berg an Schuld aufgetürmt haben müsste den die neueste Generation dann auf dem Buckel hat. Ich habe zu ihr nur gesagt, nach der Logik der nicht zurückgegebenen Schuld enden wir bei einem Steinzeitvorfahren der einem anderen die Keule über den Kopf gezogen hat, dessen Schuld dann heute bei mir gelandet ist.

Darauf ist die Frau ausgesprochen pissig und ekelhaft geworden.

Ich vermute mal, dass sie Anhängerin einer Hellinger-artigen Familienstellen Ideologie war. Und Leute mit ausgeprägten Ideologien können es ja gemeinhin nicht ertragen wenn man kritisches Hinterfragen und logische Analyse auf ihre Lieblingsideologie angwendet.

Und ja, ich glaube auch, dass Traumatisierungen multigenerational weitergegeben werden können. Aber nicht in der Form wie die sich das vorstellt.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 25.02.2023, 14:24

;) Die scheint ihren eigenen Grossvätern ihre Schuld noch nicht zurückgegeben zu haben.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 25.02.2023, 15:03

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 25.02.2023, 14:11 Ich habe zu ihr nur gesagt, nach der Logik der nicht zurückgegebenen Schuld enden wir bei einem Steinzeitvorfahren der einem anderen die Keule über den Kopf gezogen hat, dessen Schuld dann heute bei mir gelandet ist.

Darauf ist die Frau ausgesprochen pissig und ekelhaft geworden.
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man eigentlich in einen Lachflash ausarten, wenn Theras mit so Zeug ankommen :lol: Ich musste zumindest lachen. Aber traurig ist es trotzdem, dass man so sehr auf sich aufpassen muss, wo/bei wem man landet und was für teilweise abstruse Ansichten die haben.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 25.02.2023, 15:43

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 25.02.2023, 14:11
Und ja, ich glaube auch, dass Traumatisierungen multigenerational weitergegeben werden können. Aber nicht in der Form wie die sich das vorstellt.
Vielleicht wird ja die ein oder andere Schlablone/Theorie/whater in einer Fortbildung oder einem Buch aufgeschmappt... und wird dann angewandt, ohne genau zu schauen, ob es überhaupt auf den Patient passt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 25.02.2023, 16:02

Jepp. Und dann kommt narzisstisches Sendungsbewusstsein dazu und schon wird die eigene Lieblingstheorie jedem reingedrückt der demjenigen über den Weg läuft. Und wehe du erklärst, dass du anderer Meinung bist, selbst wenn du das ganze logisch schlüssig erklären kannst. Oder sogar besonders wenn du deinen Standpunkt logisch schlüssig erklären kannst. Das wird sofort als Angriff angesehen und abgewehrt.

Ideologien funktionieren nie über logische Schlüssigkeit oder Beweisbarkeit. Das sind Glaubensvorstellungen die in der Psyche quasireligiösen Status bekommen über die sich der Gläubige als Persönlichkeit definiert. Deswegen stellt das Hinterfragen dieser Glaubensinhalte bei diesen Ideologien-Anhängern die ganze Persönlichkeit des Gläubigen in Frage.

Und mit so jemandem logisch zu diskutieren ist genauso sinnlos wie mit jemandem zu diskutieren der oder die an die die Realität der biblischen Schöpfungsgeschichte oder Verschwörungstheorien wie Chemtrail glaubt. Die wollen daran glauben weil sie das psychologisch brauchen vermeintlich "die Wahrheit" zu haben die komplexe Vorgänge einfach erklärt.

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 25.02.2023, 18:35

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 25.02.2023, 14:11 Ich vermute mal, dass sie Anhängerin einer Hellinger-artigen Familienstellen Ideologie war. Und Leute mit ausgeprägten Ideologien können es ja gemeinhin nicht ertragen wenn man kritisches Hinterfragen und logische Analyse auf ihre Lieblingsideologie angwendet.
Danke für den Tipp. Könnte hinkommen. Ich habe mal das "Therapiezentrum" gegoogelt, welches mir jene Frau aus meinem Umfeld damals empfohlen hatte: Bunte Mischung aus Hellinger, Yoga, Meditation und Achtsamkeit. Ich werde schon beim Lesen der HP matschig in der Birne.
Zur Klarstellung: Mein Beitrag richtet sich nicht gegen Buddhismus als Religion, Yoga und Meditation, wems gefällt und hilft, sondern gegen pseudoreligiöse Versatzstücke mit Absolutheitsanspruch.
Gefährlich finde ich es auch, wenn diese Ideologie a la Hellinger auf Angehörige psychisch Kranker angewendet wird. Anstatt denen beizubringen, wie sie mit ihren Leuten umgehen können, sich abgrenzen, Selbstfürsorge etc. werden denen noch Defizite und Schuldgefühle angedichtet. Bei mir wars in ner Rehaklinik.
@an die TE: Ich glaube, am besten dagegen helfen knallharte nüchterne Schulmediziner, am besten VT, wenn in der Herkunftsfamilie nichts war. Die sind gaaanz anders!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag