Ganz ehrlich, das war meiner sowas von egal. Und es gibt klare Anhaltspunkte dass sie mich als Konkurrenz gesehen hätte wenn ich im in irgendwas im Leben erheblich mehr Erfolg gehabt hätte, zB eine Akademikerkarriere. Ihre Strategie ist nahe Mencshen mit Terror klein zu halten und zum kuschen zu zwingen. Ja, sie hat ein Interesse daran dass ich eigenständig bin. Nämlich dass sie auf keinen Fall in die Situation gerät evtl Hilfe leisten zu müssen auf die sie keinen Bock hat weil sie ja dann evtl. auf was verzichten müsste.
Im Leben meiner Mutter gibt es nur eine Person deren Wohlergehen und Bedürfnisse wichtig sind, und das ist meine Mutter. Auf die Idee, dass ihr eigenes Wohlergehen am besten bedient wird wenn sie nett und hilfreich zu den Menschen in ihrem Umfeld ist, und zwar ohne den manipulativen Ansatz, dass man das hilfreiches Handeln verwenden kann um diese Menschen dann in ihrer Schuld und emotional abhängig zu haben, das kapiert sie nicht. Das entspricht nicht ihrem narzisstischen Naturell mit Anspruchshaltung dass ihr nahe Menschen ihr zu dienen haben und den Bedarf stets einen Blitzableiter und Sündenbock für schlechte Laune und Unzufriedenheiten im Leben parat zu haben.
Im Grunde ist sie ein ganz armes Würstchen. Aber arme Würstchen, die irgendwann auf die Idee kommen ein egoistisches Terror-Regime ist doch eine tolle Sache um sich besser zu fühlen sind jetzt nichts das ich in meinem Leben haben muss.