Für mich ist die generell eindeutig: Kein privater Kontakt zu dem Psychotherapeuten. In den Bundesländern ist das auch sehr unterschiedlich geregelt von gar nicht bis Jahresfristen.
Andererseits, wenn wirklich Interesse da ist, fände ich es auch OK mit der Freundschaft. Leider sehe ich aber nicht, dass bei dir etwas passiert. Sie wird es von sich aus nicht forcieren und du machst letztlich auch nichts.
Ich denke, damit machst du dir selber etwas vor.Vielleicht könnte sich da künftig eine Freundschaft entwickeln, aber das kann nur die Glaskugel sagen. Lebenswege können sich ja ändern.
Und das sagt was nun genau aus?Was mich schon positiv stimmt, ist halt, dass sie es damals nicht komplett abgelehnt hat, sondern den Mailkontakt gewählt hat und somit die Möglichkeit offen gelassen hat.
Ich habe von der letzten Therapie sowohl vom Therapeuten als auch vom Psychiater jeweils die Mailadresse bekommen mit dem "Auftrag" mich immer melden zu dürfen. Ich denke, dass das bei dir in etwa das selbe ist, hat aber mit Freundschaftsanbahnung nichts zu tun. Da habe ich allerdings auch kein Interesse dran. Und ich denke, das dient dann mehr dem Übergang zum Loslassen.
Aus meiner Erfahrung heraus, weil ich auch EMDR gemacht habe, würde ich sagen, dass die Störung zu schwerwiegend ist als dass man da baldigst eine Beziehung auf Augenhöhe mit einem Therapeuten eingehen kann.EMDR haben wir erst später gemacht. Das versteh ich gerade nicht, wie Du das meinst.
Ich meine das jetzt nicht böse, aber dein Standpunkt wird mir irgendwie nicht klar und was du willst. Gehe ich auf die Forcierung einer Beziehung ein, kommst du mit den platten Sprüchen zum Leben, gehe ich darauf ein, dass sie Mails schreibst, dann sagst du, dass das ein guter Anfang ist. Das hat wenig Hand und Fuß. Es findet gar keine Entwicklung statt so gesehen.
Nun könnte man ja auch behaupten, dass dieser Mailkontakt noch einen therapeutischen Rahmen bedient, dann rückt die Abstinenzzeit immer weiter nach hinten raus.
Hast du denn noch Therapiebedarf?
Und wenn du nichts dazu schreiben willst, finde ich das auch OK! Aber ich habe mich gefreut von dir zu lesen.
candle