Einzeltherapie und Gruppentherapie - Anrede

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Sa., 12.11.2022, 13:31

Das heißt jetzt, dass du gar keinen Wechsel in eine andere Therapieform erwägst?

Die Offenheit würde ich auch nur bedingt hochhängen, denn er weiß ja um deine Situation. Das kann auch alles heiße Luft sein, denn ich denke nicht, dass er eine zahlende Kunde unbedingt verlieren will.

Die Frage ist wie du damit umgehst?

Du bekommst den Dämpfer, du weinst und er beteuert, dass es jetzt noch nicht soweit ist. Was ist das?

Und ich denke, dass es bei dir etwas auslöst und du dich dann irgendwie anpaßt, damit du nicht "überschäumst" und Gefahr läufst die Therapie zu verlieren. Gut ist das nicht?

Oder hast du dir selber einen Zeitplan gesteckt, dass du tuff auftreten kannst und sagst wie die Therapie zu laufen hat? Das wäre gut, weil dieses Spiel ja Jahre weitergehen kann.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 12.11.2022, 13:56

candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 13:31 Das heißt jetzt, dass du gar keinen Wechsel in eine andere Therapieform erwägst?
Richtig, ich kann mir einen Wechsel aus emotionaler Sicht überhaupt nicht vorstellen. Ich hatte letztes Jahr kurzzeitig zwei Therapien nebeneinander laufen, weil ich mich von ihm lösen wollte. Das andere war eine somatic experience Therapie, die von einem Fonds für Missbrauch bezahlt wurde. Die hab ich nachher wieder abgebrochen, weil ich mich einfach nicht trennen kann von meinen jetigen Thera. Kognitiv weiß ich, dass diese Abhängigkeit nicht gut ist.

candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 13:31 Die Frage ist wie du damit umgehst?
Ich weiß es nicht...ich kann mich nicht trennen, ich schaff das nicht, ich würde gefühlt sterben...
candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 13:31 Du bekommst den Dämpfer, du weinst und er beteuert, dass es jetzt noch nicht soweit ist. Was ist das?
mh, wohl nichts gutes nehme ich mal an...er befeuert die Abhängigkeit?

candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 13:31 Oder hast du dir selber einen Zeitplan gesteckt, dass du tuff auftreten kannst und sagst wie die Therapie zu laufen hat? Das wäre gut, weil dieses Spiel ja Jahre weitergehen kann.
Nein, am liebsten würde ich aus emotionaler Sicht bis ich sterbe zu ihm gehen... :kopfschuettel: Ich weiß, völlig bekloppt, aber ohne ihn...fühl ich mich so unverstanden, so alleine...ich hatte in meinem Leben schon ein paar Therapeuten, aber niemand hat mich so verstanden wie er...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Sa., 12.11.2022, 14:02

kleine-Katze hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 13:56 Ich weiß es nicht...ich kann mich nicht trennen, ich schaff das nicht, ich würde gefühlt sterben...
Du wirst daran nicht sterben!!!

Alles für die Katz?

Was erhoffst du dir denn jetzt aus einem Forum?
Kognitiv weiß ich, dass diese Abhängigkeit nicht gut ist.
Dann kann ich nur raten: Arbeite kognitiv daran und nicht emotional.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9720

Beitrag Sa., 12.11.2022, 14:16

kleine-Katze hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 13:00 @candle: der strafende Anteil ist ein dyfunktionaler Elternteil, der mich zB abwertet und Sachen sagt wie: du bist schuld, du bist schlecht, dich mag keiner, du wirst immer alleine bleiben...etc...bis hin zu...alle wären besser dran, wenn du nicht mehr da wärest...! Und dem muss ich ganz massiv entgegen wirken, weil ich mich so nicht um den Kindanteil kümmern kann und der strafende Anteil verhindert auch immer den sogenannten "Realtitätscheck"...also wenn ich einen emotionalen Flashback habe, fällt es mir sehr schwer zu sehen, dass die Situation nichts mit Heute zu tun hat...


Ich gewinne hier den Eindruck du verrennst dich hier in dieses ganze Anteilsgedöns. Du musst dich um dich selbst als GESAMTPERSON kümmern, nicht nur um irgendwelche "verletztes Kind Anteile" und sonstige Anteile in die du dich künstlich aufspaltest. Je mehr Realität du diesen Aspekten deiner Psyche als verschiedene Entitäten gibst umso schwieriger wird es für dich, dich als integrierte stabile Persönlichkeit zu empfinden. Wie gesagt, sowas ist ein gutes Erklärungsmodell um verschiedene emotionale Reaktionen zu verstehen und auch Verständnis dafür zu entwickeln dass die eben sind wie sie sind. Aber das exzessiv zu betreiben ist ungesund. Ich hab Leute kennengelernt die aufgrund von schwerer Traumatisierung multipel geworden sind. Das ist ein wirklich schlimmes psychisches Problem. Solche Effekte dass man die Psyche als in verschiedene Persönlichkeiten aufgespalten wahrnimmt sollte man auf keinen Fall künstlich forcieren.

Und der Flashback hat mit Heute zu tun. Er findet erstens hier und heute statt, und er wurde irgendwie von etwas getriggert das hier und heute passiert ist, das halt für Gesunde diesen Effekt nicht hätte.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9720

Beitrag Sa., 12.11.2022, 14:20

kleine-Katze hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 13:56
candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 13:31 Die Frage ist wie du damit umgehst?
Ich weiß es nicht...ich kann mich nicht trennen, ich schaff das nicht, ich würde gefühlt sterben...


Das ist vermutlich auch irgendeine traumatische Triggersache aus deiner Vergangenheit, wo du von einer für dein Überleben notwendigen Person verlassen worden bist und dann Todesangst hattest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 12.11.2022, 14:55

candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 14:02

Was erhoffst du dir denn jetzt aus einem Forum?

candle
Ich erhoffe bei Fragen rund um Therapie etc, Antworten zu erhalten bzw. Erfahrungsaustausch. Was ja am Anfang diesen Threads auch sehr gut funktioniert hat. Sonst wäre ich nicht darauf gekommen, dass ich die Gruppe hautpsächlich besuchen wollen würde, weil ich ihm nahe sein möchte.
Das jetzt mit der Abhängigkeit gehört ja nicht zum eigentlichen Thema des Threads und ich denke, ich müsste, dafür einen neuen aufmachen, wenn ich möchte. Trotzdem ist es natürlich hilfreich zu lesen, wie andere das sehen oder einschätzen. Ich weiß selber, dass das mit der Abhängigkeit ein Problem ist.
Deshalb denke ich ja auch darüber nach und versuche Schritt für Schritt da raus zu kommen. das geht aber nicht von heute auf morgen. Obwohl mir das auch schon geraten wurde von anderen, also quasi sofort abzubrechen.
Aber ich mag ihn einfach und wir lachen auch manchmal in der Stunde und die Chemie stimmt...wir haben fast dasselbe Alter und er versteht mich halt wie sonst keiner.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 12.11.2022, 14:57

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 14:16

Ich gewinne hier den Eindruck du verrennst dich hier in dieses ganze Anteilsgedöns. Du musst dich um dich selbst als GESAMTPERSON kümmern, nicht nur um irgendwelche "verletztes Kind Anteile" und sonstige Anteile in die du dich künstlich aufspaltest.
Das liegt wahrscheinlich daran, weil mein Thera da immer so viel Wert drauf legt. Er analysiert das Schema, welches aktiv ist, sehr genau.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Sa., 12.11.2022, 15:38

Von mir aus mußt du keinen neuen Thread aufmachen, denn das Thema ist nun mal das Thema, was du offenbar unbewußt hier eröffnet hast- Abhängigkeit.
Fast bin ich geneigt gegen meine vorige Meinung zu sagen: Gehe in diese Gruppentherapie. Vielleicht hast du einfach Angst vor der Realität, dass dein "Super Therapeut" eben auch nur seine Unterhosen in der Waschmaschine wäscht.
kleine-Katze hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 14:55 Ich erhoffe bei Fragen rund um Therapie etc, Antworten zu erhalten bzw. Erfahrungsaustausch.
Ich leide nun nicht an Abhängigkeit oder Liebessucht oder wie man es nennen soll, war aber mal nahe dran an einer Freundin und das war kein Zuckerschlecken und ging ins Stalking über. Wie du reagierst, weiß ich ja nicht? Kann schlimmer sein, kann aber auch weniger schlimm sein.
Deshalb denke ich ja auch darüber nach und versuche Schritt für Schritt da raus zu kommen. das geht aber nicht von heute auf morgen. Obwohl mir das auch schon geraten wurde von anderen, also quasi sofort abzubrechen.
Ja, und warum hörst du nicht auf "die anderen"? Wollen die dich nicht unterstützen?
Hier gibt es so viele Threads in denen an der Abhängigkeit "gearbeitet" wird. Ich persönlich fände es darum super, wenn du das was du an Schritten unternimmst rauszukommen hier niederschreibst! Wirklich, das kann anderen Usern helfen! Natürlich MUßT du es nicht- klar!
Aber ich mag ihn einfach und wir lachen auch manchmal in der Stunde und die Chemie stimmt...wir haben fast dasselbe Alter und er versteht mich halt wie sonst keiner.
Dass dich keiner versteht, glaube ich dir nicht. Es gibt immer sehr verständige Menschen. Schade, das hättest du genau in Therapie lernen können um einen Partner zu finden, der dich liebt oder Freunde zu finden, die dich wirklich mögen. Einige hast du ja offenbar.

Was ist dran an diesen Mann? Irgendwann wirst du feststellen, dass da nicht mehr oder weniger dran ist als bei anderen Menschen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9720

Beitrag Sa., 12.11.2022, 15:47

kleine-Katze hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 14:57
Das liegt wahrscheinlich daran, weil mein Thera da immer so viel Wert drauf legt. Er analysiert das Schema, welches aktiv ist, sehr genau.

Das bringt dich nicht weiter. Ja, anschauen was gerade so läuft, ob da ein altes Muster auf Autopilot läuft Aber nicht stundenlang mit dem Mikroskop draufschauen und endlos durchkauen wie genau und was genau und so tun als ob du nur noch aus irgendwelchen Anteilen bestehst.

Der Dalai Lama hat da mal was ganz interessantes dazu gesagt über Probleme die man hat. Er hat das damit verglichen, dass man ein Ei in der Hand hält. Das kann man sich anschauen. Man kann sich das Ei aber auch 5 Zentimeter vor das Auge halten. Dann sieht es so aus als würde das Ei das ganze Gesichtsfeld ausfüllen und es sieht überproportional riesig gross aus.

Ich meine, die Auswahl an Sachen, die im eigenen Geist ausgelöst werden können ist ja doch eher begrenzt, sind ja nun doch eh immer wieder die selben 10 verschiedenen Sachen. Wenn man die mal alle analysiert und in ihrer Funktion ergründet hat hat langt doch im Grunde ein kurzer Blick von 10 Sekunden um festzustellen wo man jetzt gerade wieder drinhängt. Wozu brauchst du da nach 3,5 Jahren Therapie noch immer langatmige Analysen was gerade läuft?

Und für viele dieser Sachen ist das Gegenmittel doch eh das selbe.

Hört sich für mich so an als ob der Therapeut deine Zeit und damit auch dein Geld mit nutzlosem Zeug verschwendet.


Was wäre eigentlich wenn du keine Kohle mehr hättest um die Sitzungen zu bezahlen? Der würde sich doch sofort weigern mit dir weitere Sitzungen zu machen. Der hat für dich diesen riesigen Stellenwert, du solltest dir aber mal darüber klar werden, dass das überhaupt nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 12.11.2022, 16:14

candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 15:38 Fast bin ich geneigt gegen meine vorige Meinung zu sagen: Gehe in diese Gruppentherapie. Vielleicht hast du einfach Angst vor der Realität, dass dein "Super Therapeut" eben auch nur seine Unterhosen in der Waschmaschine wäscht.
Ja, auch eine interessante Sichtweise...ja, vielleicht würde ich sehen, dass er doch nicht so perfekt ist...oder ich werde halt eifersüchtig auf die anderen...
candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 15:38 Wie du reagierst, weiß ich ja nicht? Kann schlimmer sein, kann aber auch weniger schlimm sein.
Ich glaube nicht, dass ich ihn stalken würde...
candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 15:38 Ja, und warum hörst du nicht auf "die anderen"? Wollen die dich nicht unterstützen?


Ich höre nicht auf die "anderen", weil ich es (noch) nicht ganz wahrhaben möchte...und die "anderen"die mir den Kontakt ausgeredet haben, zu denen habe ich jetzt keinen Kontakt mehr...
candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 15:38 Hier gibt es so viele Threads in denen an der Abhängigkeit "gearbeitet" wird. Ich persönlich fände es darum super, wenn du das was du an Schritten unternimmst rauszukommen hier niederschreibst! Wirklich, das kann anderen Usern helfen!


Das ist ein sehr wertvoller Satz...nur habe ich das Gefühl, ich stehe noch komplett am Anfang und bin selber noch zu tief in der Abhängigkeit drin...gerne schreibe ich was dazu, vor allem, wenn ich eine Lösung habe...oder der Weg dahin..
candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 15:38 Dass dich keiner versteht, glaube ich dir nicht.


Ich habe zwar einen neuen Partner, der sehr empathisch ist, jedoch versteht er mich auch nicht so wie mein Therapeut. Wenn dann so Sätze fallen wie, die Vergangenheit ist nicht wirklich wichtig...dann fühle ich mich sehr unverstanden und isoliert...aber ich gebe zu, ich kann mich anderen Menschen auch nicht vollumfänglich öffnen und denen alles sagen in Bezug auf wie es mir geht, was in mir vorgeht etc. Das geht in dem Ausmaß nur bei dem Thera, weil ich weiß, dass er mich nicht für das Teilen meiner Gedanken verlassen wird. Ich habe bei Menschen in meinem Umfeld das Gefühl, dass dort meine Gefühle klein geredet werden und niemand richtig versteht, warum ich in bestimmten Situationen so und so handel. ZB habe ich meinem Partner auch nicht erzählt, dass ich gestern in der Therapiestunde dissoziiert habe...oder woanders dissoziiere..weil ich mich schäme und Angst habe, auf Unverständnis zu stoßen.
candle. hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 15:38 Was ist dran an diesen Mann? Irgendwann wirst du feststellen, dass da nicht mehr oder weniger dran ist als bei anderen Menschen.
Tja, momentan gibt er mir ganz viel Empatie und Verständnis...ich darf so viele Emails zwischen den Sitzungen schreiben, wie ich möchte, sie werden alle beantwortet...er gibt mir Aufmerksamkeit...das Gefühl wichtig zu sein...all das, was ich so lange gesucht und nie gefunden habe...das kann ich einfach nicht aufgeben...so lange ich keinen wirklichen Ersatz habe...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 12.11.2022, 16:19

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 15:47

Ich meine, die Auswahl an Sachen, die im eigenen Geist ausgelöst werden können ist ja doch eher begrenzt, sind ja nun doch eh immer wieder die selben 10 verschiedenen Sachen. Wenn man die mal alle analysiert und in ihrer Funktion ergründet hat hat langt doch im Grunde ein kurzer Blick von 10 Sekunden um festzustellen wo man jetzt gerade wieder drinhängt. Wozu brauchst du da nach 3,5 Jahren Therapie noch immer langatmige Analysen was gerade läuft?
Naja, stimmt schon, ich brauche nicht mehr so lange, um ein Schema zu erkennen, jedoch um es zu bewältigen. Zudem brauche ich den Thera um die Alltagsdinge zu besprechen, die mir schwer fallen...ich habe auch noch Themen offen, die wir noch gar nicht in angriff genommen haben
münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 15:47 Hört sich für mich so an als ob der Therapeut deine Zeit und damit auch dein Geld mit nutzlosem Zeug verschwendet.
Könnte man so sehen...jedoch gibt es auch Themen für die wir noch keine Zeit hatten, die ich auch noch besprechen möchte
münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 15:47 Was wäre eigentlich wenn du keine Kohle mehr hättest um die Sitzungen zu bezahlen? Der würde sich doch sofort weigern mit dir weitere Sitzungen zu machen. Der hat für dich diesen riesigen Stellenwert, du solltest dir aber mal darüber klar werden, dass das überhaupt nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
Das hab ich mich auch schon gefragt, er bietet aber ein soziales Honorar an...wenn man zB ALG1 oder so bekommt...das ist dann eh bald der Fall bei mir...wenn sich nichts neues ergibt arbeitsmäßig...und ja, ich weiß, ich bin für ihn nur eine von vielen...und genau das erzeugt bei mir ein starkes Gefühl von ich bin unwichtig und will aber unbedingt für ihn wichtig sein...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 12.11.2022, 16:20

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 14:20

Das ist vermutlich auch irgendeine traumatische Triggersache aus deiner Vergangenheit, wo du von einer für dein Überleben notwendigen Person verlassen worden bist und dann Todesangst hattest.
Ja, da gab es einige Situationen...leider...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Sa., 12.11.2022, 16:52

kleine-Katze hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 16:14 Tja, momentan gibt er mir ganz viel Empatie und Verständnis...ich darf so viele Emails zwischen den Sitzungen schreiben, wie ich möchte, sie werden alle beantwortet...er gibt mir Aufmerksamkeit...das Gefühl wichtig zu sein...all das, was ich so lange gesucht und nie gefunden habe...das kann ich einfach nicht aufgeben...so lange ich keinen wirklichen Ersatz habe...
Ich glaube du willst mich jetzt veräppeln! :kopfschuettel:

Guten Tag und guten Weg!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9720

Beitrag Sa., 12.11.2022, 19:27

kleine-Katze hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 16:14 Tja, momentan gibt er mir ganz viel Empatie und Verständnis...ich darf so viele Emails zwischen den Sitzungen schreiben, wie ich möchte, sie werden alle beantwortet...er gibt mir Aufmerksamkeit...das Gefühl wichtig zu sein...all das, was ich so lange gesucht und nie gefunden habe...das kann ich einfach nicht aufgeben...so lange ich keinen wirklichen Ersatz habe...


Da gehen bei mir auch alle Warnlampen an.

Ja, der Therapeut soll empathisch, verständnisvoll sein. Aber das was du da beschreibst macht ein unrealistisches und nicht einlösbares "soziales Versprechen", das in einer Psychotherapie nichts zu suchen hat. Warum das in einer Psychotherapie nichts zu suchen hat erlebst du gerade am eigenen Leib. Ganz klar dass du darauf voll abfährst.

Der Therapeut ist eben nicht die jederzeit verfügbare all-liebende Mutter die bis an ihr Lebensende stets für dich da sein wird die du als Kind nie hattest.

Benutzeravatar

Winni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 126

Beitrag Sa., 12.11.2022, 20:41

Hallo kleine Katze,

ich bin etwas verwirrt. Dein Thread beginnt mit der einfachen Frage: Duzen des Therapeuten in der Gruppe. Du betonst, das wäre Dir zu viel Nähe und überlegst, wie Du Distanz wahren könntest (mit Decke etc).

So ganz langsam kristallisiert sich dann aber das Gegenteil heraus: Es darf gern ganz viel Nähe zum Therapeuten sein. Da kommt die Sehnsucht zum Ausdruck, mehr Zeit mit ihm zu verbringen, die Eifersucht auf die anderen, der Wunsch zu gefallen.

Und nun schreibst Du, dass er diese Deine Nähewünsche offenbar auch noch befeuert:
kleine-Katze hat geschrieben: Tja, momentan gibt er mir ganz viel Empatie und Verständnis...ich darf so viele Emails zwischen den Sitzungen schreiben, wie ich möchte, sie werden alle beantwortet...er gibt mir Aufmerksamkeit...das Gefühl wichtig zu sein...all das, was ich so lange gesucht und nie gefunden habe...das kann ich einfach nicht aufgeben...so lange ich keinen wirklichen Ersatz habe...
Dir alle Deine Mails zu beantworten, wäre ganz sicher nicht das therapeutisch sinnvolle Mittel, Dir bei der Lösung Deiner Probleme zu helfen. Es steht auch im krassen Widerspruch zu seiner Bemerkung, dass Du „nicht damit umgehen kannst, wenn Du nicht das bekommst, was Du möchtest“. Denn er scheint Dir ja alles zu geben, was Du möchtest…

Und wenn Du zum Schluss sagst: „… das kann ich einfach nicht aufgeben, so lange ich keinen wirklichen Ersatz habe“, führst Du Deine Reflexionsfähigkeit ad absurdum. Es kann niemals einen „Ersatz“ für eine/n Therapeuten geben im realen Leben. Ein Therapeut läuft - im therapeutischen Setting - ausser Konkurrenz. Wenn Du ihn/sie im realen Leben kennen würdest, wie er rülpst und pu…, schnarcht, missgelaunt ist und auch mal an sich denkt statt an Dich… wäre es schnell vorbei mit der Vergötterung.
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag