Verliebt in Klient
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
natürlich kann es immer sein dass eine Patientin etwas falsch interpretiert, aber Mareike klingt nicht so.
Und ich habe Missbrauch in der Therapie erlebt, ich finde nichts an ihren Schilderungen unrealistisch oder "drüber" und auch schwierig ihr das zu unterstellen. Das ist typisch "blaming the victim"
Und ich habe Missbrauch in der Therapie erlebt, ich finde nichts an ihren Schilderungen unrealistisch oder "drüber" und auch schwierig ihr das zu unterstellen. Das ist typisch "blaming the victim"
- Werbung
Ich sehe nicht, wo sich das widerspricht. Er wird es nicht ausleben, aber er hat halt Gefühle. Und wenn er deshalb schlaflose Nächte hat, dann merkt seine Frau zwangsläufig, dass irgendetwas nicht normal ist. Ich weiß, was ich tun würde als Frau: fragen, was los ist. Und dann kommt entweder eine ehrliche Antwort, und das macht etwas mit der Beziehung. Oder es kommt eine ausweichende Antwort, und auch das macht etwas mit der Beziehung.
chrysokoll Das geht gar nicht, dass du mir das vorwirfst! Das hat hier überhaupt nichts verloren.
candle
Now I know how the bunny runs!
Es geht mir nicht um die Ehefrau, sondern darum, dass das so der Klientin mitgeteilt wird?!Montana hat geschrieben: ↑So., 21.08.2022, 19:49 Und wenn er deshalb schlaflose Nächte hat, dann merkt seine Frau zwangsläufig, dass irgendetwas nicht normal ist. Ich weiß, was ich tun würde als Frau: fragen, was los ist. Und dann kommt entweder eine ehrliche Antwort, und das macht etwas mit der Beziehung. Oder es kommt eine ausweichende Antwort, und auch das macht etwas mit der Beziehung.
candle
- Werbung
Es ist auf jeden Fall eine sehr verworrene und ungute Angelegenheit.
Einerseits sagt er dir, dass er Gefühle für dich hätte.
(Hat er diese konkretisiert?) Hat er gesagt, es seien Liebesgefühle oder eher Beschützerinstinkt oder Verantwortungsgefühle... dir gegenüber?
Dies würde nämlich auch einen Unterschied ausmachen.
In diesem Fall könnte so was dann auch einem Therapeuten "herausrutschen".
Dagegen die Sache mit seiner Frau eher nicht.
Die kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Außer: Er hätte seiner Frau gesagt, dass er sich große Sorgen um eine kranke Patientin machen würde. Und sie dazu gesagt hätte, dass er sich da besser abgrenzen müsse...
Dann könnte ich das verstehen.
Wenn das alles nicht so war, kommen mir seine Erklärungen sehr manipulativ vor.
Und dann würde ich ganz schnell und weit rennen, um mich zu schützen!
Weil, so eine Geschichte geht nie gut aus!
Er ist verheiratet.
Wahrscheinlich hat er Kinder.
Sollte er in deinem Alter sein, sind die Kinder noch nicht erwachsen.
Ihr kennt euch nur im Therapie Setting....Du kannst also gar nicht wissen, wie er privat so drauf ist.
Dann sagt er noch, Gefühle dürfen ausgesprochen - aber nicht ausgelebt - werden.
Alles extrem widersprüchlich, davon ausgehend, dass er dir gegenüber tatsächlich von Liebesgefühlen gesprochen hat.
Bist du eigentlich verheiratet und/oder hast Kinder?
Wie geht es dir gesundheitlich?
Einerseits sagt er dir, dass er Gefühle für dich hätte.
(Hat er diese konkretisiert?) Hat er gesagt, es seien Liebesgefühle oder eher Beschützerinstinkt oder Verantwortungsgefühle... dir gegenüber?
Dies würde nämlich auch einen Unterschied ausmachen.
In diesem Fall könnte so was dann auch einem Therapeuten "herausrutschen".
Dagegen die Sache mit seiner Frau eher nicht.
Die kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Außer: Er hätte seiner Frau gesagt, dass er sich große Sorgen um eine kranke Patientin machen würde. Und sie dazu gesagt hätte, dass er sich da besser abgrenzen müsse...
Dann könnte ich das verstehen.
Wenn das alles nicht so war, kommen mir seine Erklärungen sehr manipulativ vor.
Und dann würde ich ganz schnell und weit rennen, um mich zu schützen!
Weil, so eine Geschichte geht nie gut aus!
Er ist verheiratet.
Wahrscheinlich hat er Kinder.
Sollte er in deinem Alter sein, sind die Kinder noch nicht erwachsen.
Ihr kennt euch nur im Therapie Setting....Du kannst also gar nicht wissen, wie er privat so drauf ist.
Dann sagt er noch, Gefühle dürfen ausgesprochen - aber nicht ausgelebt - werden.
Alles extrem widersprüchlich, davon ausgehend, dass er dir gegenüber tatsächlich von Liebesgefühlen gesprochen hat.
Bist du eigentlich verheiratet und/oder hast Kinder?
Wie geht es dir gesundheitlich?
Ich hoffe ich bekomme alle offenen Fragen beantwortet.
Ich bin auch sehr verwirrt weil es für mich auch alles keinen Sinn ergibt.
Er meinte, dass er romantische Gefühle für mich entwickelt hat und das es deswegen zu Eheproblemen mit seiner Frau gekommen ist/kommt. Am Anfang hat sie Verständnis aufgrund meiner Situation für seine Sorgen um mich aufgebracht und als es dann so schlimm wurde das er nicht schlafen konnte hat sie gesagt das ihr das jetzt reicht und was er für mich empfindet. Das ist jetzt zusammengefasst. Es hat wie gesagt ein Wort das andere ergeben und es hat sich so hochgeschaukelt und dann ist ihm das ‚rausgerutscht’. Das ich das weiß finde ich gerade auch irgendwie bedenklich.
Ich war dann natürlich sichtlich verunsichert und daraufhin meinte er, dass ich mir keine Sorgen machen soll, er bekommt das hin und er will mich nicht im Stich lassen und das alles gefühlt werden darf aber das es niemals ausgelebt werden darf und das er das weiß.
Ich habe keine Kinder und keinen Partner. Und er ist 10 Jahre älter und hat 2 Jugendliche Kinder.
Ich bin auch sehr verwirrt weil es für mich auch alles keinen Sinn ergibt.
Er meinte, dass er romantische Gefühle für mich entwickelt hat und das es deswegen zu Eheproblemen mit seiner Frau gekommen ist/kommt. Am Anfang hat sie Verständnis aufgrund meiner Situation für seine Sorgen um mich aufgebracht und als es dann so schlimm wurde das er nicht schlafen konnte hat sie gesagt das ihr das jetzt reicht und was er für mich empfindet. Das ist jetzt zusammengefasst. Es hat wie gesagt ein Wort das andere ergeben und es hat sich so hochgeschaukelt und dann ist ihm das ‚rausgerutscht’. Das ich das weiß finde ich gerade auch irgendwie bedenklich.
Ich war dann natürlich sichtlich verunsichert und daraufhin meinte er, dass ich mir keine Sorgen machen soll, er bekommt das hin und er will mich nicht im Stich lassen und das alles gefühlt werden darf aber das es niemals ausgelebt werden darf und das er das weiß.
Ich habe keine Kinder und keinen Partner. Und er ist 10 Jahre älter und hat 2 Jugendliche Kinder.
-
- , 39
Es ist zu spät - er hat eine Tür aufgestoßen, die er nicht mehr schließen kann... außerdem ist er damit jetzt schon nicht professionell umgegangen... das kann richtig gefährlich werden, wenn er so ist von seiner Position raus. Er hat seine Gefühle in gewissem Maße schon ausagiert - an dir und seiner Frau...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Oha!
Wenn dir das möglich ist dann suche dir Hilfe bei einer Therapeutenkammer o. ä., aber das geht ja echt nicht mehr- als würde er zwei Frauen gegeneinander ausspielen. Und es wäre gut zu ihm den Kontakt jetzt abzubrechen.
LG candle
Dass Therapeuten und Ärzte wohl privat ohne Namensnennung Zuhause mal was erzählen- OK. Aber das könnte ich echt nicht mehr akzeptieren, dass die Ehefrau schon so viel weiß und dich offenbar schon für eine "Nebenbuhlerin" und Gefahr für die Ehe hält. (Schweigepflicht)
Wenn dir das möglich ist dann suche dir Hilfe bei einer Therapeutenkammer o. ä., aber das geht ja echt nicht mehr- als würde er zwei Frauen gegeneinander ausspielen. Und es wäre gut zu ihm den Kontakt jetzt abzubrechen.
LG candle
Candle,
es kann sein, dass der Therapeut Eheprobleme schon vor des "Verliebtseins" der Patientin gegenüber gehabt hat
LG
es kann sein, dass der Therapeut Eheprobleme schon vor des "Verliebtseins" der Patientin gegenüber gehabt hat
LG
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde
Oscar Wilde
-
- , 39
macht es aber null besser
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Ja natürlich! ABER: Warum sage ich das der Klientin in Therapie? Oder was ergibt das für einen Sinn für dich?
candle
Genau diese Frage hab' ich vorhin auch hier gestellt, ich verstehe es nicht, was der Therapeut damit erreichen will...
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Nein, es ergibt keinen Sinn weil der Mann in einer Krise steckt. Die Du nicht verursacht hast. Was er sich erlaubt ist echt außergewöhnlich. Wenn das seine Kollegen erfahren würden....
Du wirkst nüchtern, besonnen und faktenorientierst und wolltest hier ja nur eine Auskunft. Du wirst diese Hürde sicherlich meistern. Deine jetzige Verwirrung sollte Dich nun davon überzeugen dass diese Therapie Dir keine tiefenpsychologischen Resultate mehr bringen kann. Kann!! Dein Therapeut weiß das ohne jeglichen Zweifel und kann dabei kein gutes Gewissen haben. Bemitleide ihn nicht, gehe bitte Dein Interesse nach. Er sollte tief durch den Staub gehen, sich schuldbewusst bei Dir entschuldigen und Dir einen besseren Thera besorgen. Wenn Du das noch willst, natürlich.
Zuletzt geändert von ballpoint am So., 21.08.2022, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
caute
Ah OK, Mareike wird das vermutlich auch nicht wissen. Da können wir eigentlich nur mutmaßen.
Als einer meiner Therapeuten sich mal ausließ- nicht mit romantischen Gefühlen- da habe ich versucht die Therapie schnell zu beenden.
candle
Candle,
es ist in diesem Fall leider so, dass Mareike sowieso schon (wie sie bei der Thread-Eröffnung geschrieben hat) in einer Krise steckt.
Und der Therapeut erlaubt sich in so einer für die Klientin schweren Situation seine Liebe ihr gegenüber zu gestehen.
Doppelt schlimm(
es ist in diesem Fall leider so, dass Mareike sowieso schon (wie sie bei der Thread-Eröffnung geschrieben hat) in einer Krise steckt.
Und der Therapeut erlaubt sich in so einer für die Klientin schweren Situation seine Liebe ihr gegenüber zu gestehen.
Doppelt schlimm(
Oscar Wilde
Oscar Wilde
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten