EMDR

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag So., 22.03.2009, 19:18

Zerrissene hat geschrieben: Was EMDR betrifft, so haben wir gute Vorarbeit geleistet, was nicht ganz so einfach war. Schließlich gibt es verschiedene Herangehensweisen. Ein Beispiel: Mein Thera. "Bewerten Sie die Intensität des Grauens (nähere Erläuterung wird es hier im Forum nicht geben) auf der Skala zwischen 1 und 10. Ich erwidere: Die eine Partei ist für 10 (das höchste, was man als Punktzahl vergeben darf), die andere Partei ist für Null, weil sie ja das Grauenhafte nicht als schlecht empfunden hat und als ganz normale Handlung hinnahm, demzufolge nicht litt und sogar Gefallen daran hatte.

(....) Mein Thera wundert sich immer wieder, wie wir das hinbekommen, nämlich uns selber zu stabilisieren. Da brauchen wir keinen Thera, der uns Techniken beibringt, damit wir wieder da raus kommen, (...)
Bist du multipel? Ich verstehe das "wir" sonst nicht. Das macht natürlich jede Therapie viel schwieriger.

Was in der Therapie abläuft, darüber rede ich auch nicht mit meinem Mann, weil er es eh nicht ganz versteht. Und hier schreibe ich es mehr für mich auf, als für euch,
Hm, ich halte mich auch sehr zurück in dem was ich wem erzähle, ein Selbstschutz den Thera gern durchbrechen würde. Teilen, offiziell Opfer sein.

Was mir bei EMDR auffällt ist die unterschiedliche Wahrnehmung des Themas gegenüber sonst. Es fühlt sich leichter an und das tut gut. Mal so ganz ohne jede Wertung gesagt.... . Bei den Fingerbewegungen tut sich einiges bei mir. Ich staune auch beim x-ten mal darüber. Irgendwie ist das ja schon bisschen irre, gell.... Da fuchtelt jemand mit den Fingern rum und es wirkt; HILFT! Hinterher habe ich ziemlich dran zu knabbern, die Nachbearbeitung ist schwieriger als die EMDR selbst aber es lohnt sich!

In diesem Sinn: lieben Gruß

Zwiebel

Werbung

kasili
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag So., 22.03.2009, 22:54

wie ist denn die landesklinik lübben? haben die eine spezielle traumastation? zu empfehlen?
wegen mit den fingern trommeln: ich weiß, es gibt auch noch das emdr, wo du oder der therapeut abwechselnd auf deinen linken oder rechten oberschenkel klopft.
finde es interessant, dass ihr das so lange vorbereitet, das war bei mir auch gar nicht so.

lg,

kasili

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 23.03.2009, 07:16

Guten Morgen Zwiebel,

ich bin hochdissoziativ. Ich bestehe aus dissoziiierten Innenanteilen. Wir sind ein sehr großes System (mein Therapeut hat mich mal mit einem Bundestag verglichen). Hier gibt es aber zeitlich gesehen keine dissoziativen Barrieren. Und wenn ich von Gruppen rede, so gibt es Seiten, die bestimmte Erinnerungen mit sich tragen und traumatisiert aufgewachsen sind und damit therapeutische Hilfe brauchen. Andererseits aber auch Seiten, die nichts von alldem erlebt haben, keine dementsprechenden Folgen davongetragen haben und psychisch gesehen gesund sind.

Habe gerade im alten Forum gestöbert und mir mein Vorstellungsposting durchgelesen. Da habe ich mich so beschrieben:

Ich bestehe aus dissoziierten Innenanteilen verschiedenen Alters. Viele leben noch in einer anderen Zeit. Es ist zu vergleichen wie mit einer Zeitreise, auf die du dich begibst. Manchmal ist es auch durchmischt, d.h. du lebst in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Die Innenanteile leben in verschiedenen Gefühlswelten, z.T. widersprechen sich ihre Gefühle so drastisch, dass du annehmen könntest, dass nicht alle Gefühle von ihnen wahr sein können, und doch sind sie alle wahr, weil real. Es gibt viele kindliche Anteile, und jugendliche. Mehrere erwachsene Seiten mit unterschiedlichen Gefühlen, Erinnerungen und Vorstellungen.

Beispiel: Es gibt Seiten (die Betroffenen), die können sich von einem Mann nicht berühren lassen, sie nicht mal in ihre Nähe lassen, weil sie Angst haben, sich vor allem aber vor ihnen ekeln. Andere von uns leben ganz normal in der Partnerschaft, haben also keinen Ekel (und sogar Freude daran), weil ohne Missbrauch aufgewachsen.

Viele Grüße

Zerrissene

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 23.03.2009, 07:23

kasili hat geschrieben:wie ist denn die landesklinik lübben? haben die eine spezielle traumastation? zu empfehlen?
Die Landesklinik ist nicht mehr zu empfehlen. Die Klinik wurde aufgekauft. Damit ist auch der Chefarzt weg, der viel Gutes in Bezug auf Traumatherapie in die Wege geleitet hat. Damals hat eine Michala Huber noch die Mitarbeiter geschult... Die Landesklinik war auch speziell ausgerichtet für multiple/hochdissoziative Menschen. Jetzt werden die abgewiesen, weil keine Kapazitäten vorhanden.

Zerrissene

Werbung

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 23.03.2009, 21:32

So, morgen werde ich auch über erste Eindrücke zu EMDR sprechen können. Bin sehr gespannt was mich erwartet, aber auch sehr ängstlich. Ich gehe da mit ziemlich gemischten Gefühlen ran. Ich hoffe, es geht alles gut und mein Therapeut hat das Risiko gut abgewägt. Er war sich ja noch nicht so sicher, ob es für mich (schon) das Richtige ist. Ich werde Euch berichten.
Aber nun erstmal Euch allen einen schönen Abend.

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 24.03.2009, 05:17

Guten Morgen Xanny,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

Bitte vertraue deinem Therapeuten, dann brauchst du auch keine Angst zu haben (das schreibt sich so einfach...).

Ich denk an dich.

Viele Grüße

Zerrissene

P.S. Wir machen Ende April mit EMDR weiter. Vormittags EMDR, nachmittags Fußballstadion (Bundesliga...)

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 24.03.2009, 20:08

Alle Aufregung umsonst: die EMDR Sitzungen sind bis auf weiteres aufgeschoben. Über die Gründe möchte ich hier nichts sagen. Nur dass ich nicht wirklich erleichtert bin. Hatte eine äußerst schwere Sitzung heute.

Also fürs Erste nur liebe Grüße an alle

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.04.2009, 14:58

hallo liebe zerissene,

ich habe deinen thread immer verfolgt (wenn auch nichts geschrieben - was sollte ich auch sagen)
nun hast du schon länger nichts geschrieben und ich frage mich, wie es dir geht.
lieben gruß
hh
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 17.04.2009, 17:37

Liebe hungryheart,

habe mich ganz doll über deine Zeilen gefreut, besonders darüber, dass du dich an mich erinnert hast...

Habe viel Streß auf Arbeit (bin seit gestern stellvertretende Filialleiterin einer Apotheke) und habe kaum Zeit für Therapie.

Nächsten Sonnabend hätte ich nach 5 Wochen wieder Therapie, weiß aber nicht, ob ich überhaupt hin kann und nicht schon wieder arbeiten muss.

Die letzte Thera-Stunde war für mich nicht gerade angenehm, weil sich dort eine Seite (Seiten?) von mir vorgestellt hat (haben?), die mit mir wirklich nichts gemeinsames hat (haben?). Ich glaube, hier auch nichts darüber geschrieben zu haben. Es hat sich was geoutet, was 7 Jahre gebraucht hat, um sich bei meinem Thera zu zeigen. Daran habe ich noch immer zu knabbern und ich weiß nicht, WIE ich meinem Therapeuten unter die Augen treten soll.

Ansonsten wird Pfingsten mein Sohn getauft. ES wurde mein Vater eingeladen, andere überlegen, WIE sie ihn wieder ausladen.

Kriege gleich Wut und ICH kotze mich an.

Sorry...

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 22.04.2009, 20:26

hallo liebe zerrissene,

ach bitte sei ein bisschen gnädiger und liebevoller mit dir.
deine verschiedenen teile haben dir bestimmt alle mal geholfen, zu überleben und sind deshalb - was auch immer sie vielleicht manchmal für unsinn machen- wichtig und liebenswert.

lieben gruß
hh

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 23.04.2009, 08:18

Hallo,

"liebevoller mit dir"?

Ich hasse mich, weil keiner mit mir klar kommt. Nur mein Mann, nur mein Kind.

Sonst, immer allein, mit mir, immer diese Flucht vor den Mitmenschen. Immer dieser Gedanke im Kopf, du stößt alle weg, wenn sie dich näher kennen lernen. Diese äußere Hülle, eine Scheinhülle, die das Wahre im Innere vertuscht. Sie können mit mir nicht umgehen, erst recht nicht mich einordnen. Ich weiß, keine Schuld für dieses Dilemma zu haben, trotzdem muss ich mit der Last leben, dass sich alle von mir zurückziehen, sobald sie mich näher kennen lernen. Wie sehr wünsche ich mir eine feste Freundin? Wie sehr wünsche ich mir eine echte Familie? Damit meine ich Mutti und Vati und liebe Geschwister. Indem mich so viele meiden, hasse ich mich. Ich muss böse sein, weil ich es nicht anders verdient habe. Immer dieses ständige, harte Arbeiten, immer dieses sich Abschalten (als Schutz), damit man sich nicht spürt, damit alles in einem kalt ist, weil so ausgelaugt. Ich arbeite immer bis zum Rande meiner eigenen Erschöpfung. Auf Arbeit bin ich die liebenswerte, die die Kunden durch meine Aura anzieht. Zu Hause, an den Wochenenden entpuppt sich die wahre ....., und mein Mann und mein Kind haben darunter zu leiden. Klar, die anderen, die traurigen, die weinenden, brauchen auch ihren Platz. In der Woche können, dürfen sie sich nicht verwirklichen.

Ich verdamme mich!

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 30.04.2009, 08:45

Zerrissene hat geschrieben: Ich hasse mich, weil keiner mit mir klar kommt. Nur mein Mann, nur mein Kind.

hey liebe zerrissene,
das heißt aber ja: du hast zwei leute, die sehr wohl mit dir zurechtkommen.
deinen mann und dein kind.
und es sind gerade die, mit denen du wohl den engsten kontakt hast.
das ist ja schon eine ganze menge.

lieben gruß
hh

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 30.04.2009, 17:55

Liebe hungryheart,

na ja, es gibt ja auch noch meinen Therapeuten, der sehr gut mit mir zurechtkommt. Er ist so geduldig, so zuverlässig.

Stell dir mal vor, er kommt am Sonnabend (02.05.) in die Praxis und macht mir mir Therapie, weil wir dann endlich Zeit und Ruhe haben. Es ist z. T. so schwer alles terminlich zu organisieren, weil ich an den Sonnabenden sehr oft arbeiten muss und in der Woche erst recht keine Zeit habe.

Schönen Gruß

Zerrissene

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 01.05.2009, 13:38

hi liebe zerrissene,
na siehste, schon drei

lieben gruß
hh

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 02.05.2009, 14:12

Heute, in der Therapie, wieder "nur" Stabilisierung und Auswertung der letzten Therapiestunde, mehr war nicht drin. Manchmal denke ich, ich drehe mich im Kreis. Dabei soll immer soviel passieren (nach Ansicht meines Theras), ich merk es nur nicht so richtig. Jedesmal, wenn ich sage, heute hat sich nix weltbewegendes ereignet, heute war alles so lala, kann ich mir von meinem Therapeuten anhören, dass wir sehr hart gearbeitet hätten. Mal sehen, wann diesmal die Quittung kommt...

Zerrissene

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag