Bist du multipel? Ich verstehe das "wir" sonst nicht. Das macht natürlich jede Therapie viel schwieriger.Zerrissene hat geschrieben: Was EMDR betrifft, so haben wir gute Vorarbeit geleistet, was nicht ganz so einfach war. Schließlich gibt es verschiedene Herangehensweisen. Ein Beispiel: Mein Thera. "Bewerten Sie die Intensität des Grauens (nähere Erläuterung wird es hier im Forum nicht geben) auf der Skala zwischen 1 und 10. Ich erwidere: Die eine Partei ist für 10 (das höchste, was man als Punktzahl vergeben darf), die andere Partei ist für Null, weil sie ja das Grauenhafte nicht als schlecht empfunden hat und als ganz normale Handlung hinnahm, demzufolge nicht litt und sogar Gefallen daran hatte.
(....) Mein Thera wundert sich immer wieder, wie wir das hinbekommen, nämlich uns selber zu stabilisieren. Da brauchen wir keinen Thera, der uns Techniken beibringt, damit wir wieder da raus kommen, (...)
Hm, ich halte mich auch sehr zurück in dem was ich wem erzähle, ein Selbstschutz den Thera gern durchbrechen würde. Teilen, offiziell Opfer sein.Was in der Therapie abläuft, darüber rede ich auch nicht mit meinem Mann, weil er es eh nicht ganz versteht. Und hier schreibe ich es mehr für mich auf, als für euch,
Was mir bei EMDR auffällt ist die unterschiedliche Wahrnehmung des Themas gegenüber sonst. Es fühlt sich leichter an und das tut gut. Mal so ganz ohne jede Wertung gesagt.... . Bei den Fingerbewegungen tut sich einiges bei mir. Ich staune auch beim x-ten mal darüber. Irgendwie ist das ja schon bisschen irre, gell.... Da fuchtelt jemand mit den Fingern rum und es wirkt; HILFT! Hinterher habe ich ziemlich dran zu knabbern, die Nachbearbeitung ist schwieriger als die EMDR selbst aber es lohnt sich!
In diesem Sinn: lieben Gruß
Zwiebel