Sexuelle Frustration in der Ehe

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 04.07.2022, 11:01

Spiritual hat geschrieben: Mi., 29.06.2022, 10:10 Meine Frau und ich sind seit 10 Jahren zusammen, seit 8 Jahren verheiratet, haben zwei Töchter (5 und 7) und haben seit längerer Zeit Probleme mit unserer Sexualität. Neben diesem Aspekt würde ich unsere Beziehung als gut und intakt beschreiben.
nach zehn Jahren in denen der Sex immer von dir ausging, mit einer Frau die nach eigener Aussage keine Lust hat sehe ich ehrlichgesagt kein großes Potential.

Was würde für dich passieren wenn sich nichts ändert? Kannst du damit leben?

Was schlägt denn deine Frau vor, ist sie zufrieden so wie es ist, möchte sie genau so weiter machen?
Sie wird ja wissen dass dir etwas fehlt, geht das ganz und gar spurlos an ihr vorüber?

Und wie sähe eine offene Ehe für dich als Lösung aus?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 04.07.2022, 11:04

Die Bemühungen sind sicherlich alle gut gemeint. Aber ich nehme wie die Vorschreiber sehr, sehr viel Druck wahr.
Daher tendiere ich auch dazu, jeglichen Druck rauszunehmen.
Mglw. zeichnet sich aber dennoch ab, dass die Bedürfnisse andere sind und nicht zusammenpassen... verbundenen mit der Frage, ob ihr euch damit arrangieren könnt oder nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Spiritual
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Mo., 04.07.2022, 16:29

......................[/quote]

Vielen Dank für Deine wertvollen Gedanken und Fragen, diesoderdas!

Werde über ein paar der Punkte mit meiner Frau sprechen.

Ich stehe einer therapeutischen Arbeit absolut offen gegenüber. Bin selbst ausgebildeter Coach und habe keinerlei Berührungsängste in der Sache. Wir hatten auch schon gemeinsam eine längere Session mit einer Paartherapeutin zu unterschiedlichen Inhalten.

Deine Frage ist absolut berechtigt und könnte eine Erklärung sein. Ich habe mich weder in meiner Persönlichkeit, noch in meiner Hygiene, meinem Aussehen oder meinem Stil geändert. Das schließe ich daher eher aus. Ich treibe regelmäßig Sport und bin für mein Alter ganz gut in Schuss :-)

Ich fasse das mal als Kompliment auf, vielen Dank :-)
Auch wenn ich durch meine Persönlichkeit und meine Arbeit offen, verständnisvoll und positiv mit anderen umgehe, würde mich meine Frau sicher nicht als zu nett ansehen. Habe ihr gestern die Frage gestellt und die Antwort war prompt: nein. Hin und wieder würde sie mich sicherlich eher auf den Mond schießen können weil ich meinen eigenen Kopf habe und Dinge durchsetze.

Das habe ich in der Tat in der unterschiedlicher Form: verspielt, direkt, erotisch, romantisch. Kommt bei ihr leider nicht wirklich an.

LG Spiritual
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 04.07.2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate verwenden!

Thread-EröffnerIn
Spiritual
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Mo., 04.07.2022, 16:32

........
Vielen Dank, Ena.
Das wäre eine Option. Für mich aber leider kein gangbarer Weg.

Thread-EröffnerIn
Spiritual
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Mo., 04.07.2022, 16:37

...................
Vielen Dank für Deine offenen Worte und die Einblicke in Deine Situation, Mathilda!
Meine Frau kann sich in Deiner Beschreibung sicherlich, zumindest zum Teil, wiederfinden.

Ich hoffe, dass Du und auch wir noch an den Punkt kommen, wo wir die körperliche Intimität mit unserem/einem Partner als erfüllend empfinden und sie unser Leben bereichert. Das habe ich noch nicht aufgegeben :-)

Musste Dein Zitat etwas kürzen, weil sonst der Beitrag zu lang ist.

LG Spiritual
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 04.07.2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate verwenden!

Thread-EröffnerIn
Spiritual
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Mo., 04.07.2022, 16:41

................
Herzlichen Dank auch Dir, Tobe! Da sind viele gute und für mich nachvollziehbare Punkte drin. Meine Frau wird sich sicher auch darin in Zügen gut wiederfinden.

Werde mal schauen, was sie zu Deinen Worten sagt.

LG Spiritual

Anm.Mod.: Ich bitte Dich, Dich an die Netiquette zu halten und keine Komplettzitate zu verwenden, sondern nur relevante Zeilen daraus zu kopieren. Da ich nun einiges zu tun hatte bei Dir werde ich sonst Deine Beiträge komplett löschen. Pauline
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 04.07.2022, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 04.07.2022, 17:38

Spiritual, hier sind Komplettzitate nicht erlaubt. Es macht deine Beiträge schwer zu lesen.
Spiritual hat geschrieben: Mo., 04.07.2022, 16:29 Bin selbst ausgebildeter Coach
Irgendwie habe ich sowas geahnt. :anonym:
Irgendwie wird mir hier inzwischen sehr banalisiert. Denn deine Frau wird Belastungen haben, die Millionen von anderen Frauen auch haben. Dann gibt es eben mal eine Durststrecke.

Und irgendwie stelle ich mir das kränkend vor, wenn sie sagt, dass sie mit einem Urlaubsflirt einen Orgasmus hatte während es bei euch so gar nicht klappt.

Vielleicht darfst du auch an den Punkt kommen, dass es mit euch einfach nicht paßt?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 04.07.2022, 18:34

Kurzform: Wenn Deine Frau für sich an dem Thema arbeiten möchte, dann soll sie es tun. Wenn sie das nicht für sich möchte, dann liegt es an Dir zu gucken, wie Du damit für Dich umgehen kannst. Sie muss nicht an sich arbeiten, damit es Dir besser geht. Sie kann, wenn sie das für sich möchte (...und dafür braucht man Freiraum, keinen Druck, Kopf frei, Zeit zum für sich spüren, seinen eigenen Weg finden, etc. ...).

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 04.07.2022, 21:50

Ihr könntet bei youtube auch einfach mal eingeben "Frau will keinen Sex" oder "Frau hat keine Lust" oder so.
Um euch dann auszutauschen, ob ihr die dort vertretenen Ansichten nachvollziehen könnt oder eher unzutreffend findet.
Wäre zumindest ein Aufhänger, um vielleicht auch auf Themen zu kommen, die ansonsten vielleicht schwieriger wären anzusprechen.

Ich hatte mich (zu etwas anderen Themen) mal durch diverse Kanäle geklickt und sogar ich als Frau finde manche Männerkanäle wirklich durchaus in Ordnung und würde vielem sehr zustimmen. Da gibts wirklich nicht nur Schrott.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 05.07.2022, 06:01

Spiritual hat geschrieben: Mo., 04.07.2022, 16:29 Bin selbst ausgebildeter Coach
Und auf mich wirkt das hier die ganze Zeit schon so, als ob du deine Frau zu einem (in deinem Sinne) 'erfüllten' Sexleben coachen willst... Es wirkt auf mich auch sehr Ursache-Wirkungs-fixiert. Im Sinne von: wenn man nur die 'richtigen' Knöpfe drückt, dann läuft das schon...

Was wenn es nicht so ist? Was wenn du/ihr alles 'richtig' machst und es trotzdem nicht zum (von dir) gewünschten Ergebnis führt? Was wenn ihr in der Hinsicht einfach nicht zusammen kommt? Für dich scheint es im Moment nur eine akzeptable Lösung des Problems zu geben: Dass deine Frau sexuell 'funktioniert' - ich weiß das hört sich drastisch an, aber nach meinem Empfinden reduzierst du sie hier auch die ganze Zeit in dem, wie du über sie schreibst, auf diesen einen Aspekt.

Es gibt in deiner Vorstellung keine alternativen Lösungsansätze und du setzt dich nach meinem Empfinden auch so gar nicht damit auseinander, dass eine erfüllte Sexualität für jeden Menschen anders aussieht. Für dich gibt es da nur 0/1, und ganz ehrlich: Das scheint mir auch ein Teil des Problems zu sein. Denn es verengt die möglichen Lösungen auf "funktioniert" oder "funktioniert nicht". Wir Menschen sind aber viel komplexer als das - aber du bist anscheinend nicht so richtig in der Lage, deine Frau in ihrer ganz eigenen Komplexität auch zu sehen und das anzuerkennen. Ich glaube, da ist es dann auch kein Wunder, dass ihr da nicht so richtig zusammen kommt...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 05.07.2022, 06:17

Erinnert mich an den Beitrag von spectrum
"»Manche nennen sich zu leichtfertig Coach« Jeder darf als Coach arbeiten. Aber nicht jeder Coach weiß, wo seine Grenzen liegen" quelle: https://www.spektrum.de/news/evidenzbas ... us/2022541

Ansonsten kann ich lisbeth da nur zustimmen.
Befremdlich wie du versuchst ihr Problem, was du ihr angedichtet hast, zu lösen.
Wenn sie tatsächlich (abgesehen wegen dir) darunter leidet, würde sie hier nach Unterstützung suchen, nicht du in dem Ausmaß.
Persönlich glaube ich immer noch, dass sie (abgesehen wegen dir) kein Problem damit hätte sexlos zu leben. Es sei ihr gegönnt.
..:..

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 05.07.2022, 06:25

Spiritual hat geschrieben: Mo., 04.07.2022, 16:29
Habe ihr gestern die Frage gestellt und die Antwort war prompt: nein. Hin und wieder würde sie mich sicherlich eher auf den Mond schießen können weil ich meinen eigenen Kopf habe und Dinge durchsetze.

Das habe ich in der Tat in der unterschiedlicher Form: verspielt, direkt, erotisch, romantisch. Kommt bei ihr leider nicht wirklich an.

LG Spiritual
Das klingt für mich wirklich sehr achtsam und zugewandt.

Du hast es dir in den Kopf gesetzt und versuchst es jetzt mit allen Mitteln: verspielt, direkt, erotisch, romantisch. Kommt bei ihr leider nicht an.

Versteh ich gar nicht.

Achtung, könnte Spuren von Ironie enthalten.

Mir geht es genauso, wie Lisbeth. Ich empfinde deine Art über sie zu schreiben auch, als ob du sie nur noch auf ihre sexuelle "Funktionalität" für dich redzuierst. Wie reagierst du eigentlich in und nach der Situation, wenn sie "Nein" sagt? Streitet ihr? Schweigst du sie an? Werden "Problemgespräche" geführt?

Du wünschst dir tiefe Nähe schreibst du, die z.B. bei bezahltem Sex angeblich für dich nicht möglich wäre. Korrigiere mich bitte, wenn ich da etwas falsch sehe, aber für eine solche tiefe, innige Nähe braucht es doch zwei, oder? Wie soll für deine Frau denn da Nähe entstehen, wenn sie unter Druck gesetzt wird?

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65

Beitrag Di., 05.07.2022, 08:57

Danke lisbeth für deinen Beitrag. Ich oute mich jetzt auch mal: Gehöre zu der Gruppe der Frauen, die keinen Sex mehr will mit ihrem Mann. Auch er denkt, wenn nur der Sex wieder möglich wäre, wäre unsere Beziehung gut und schön. Vergisst total, dass wir Sex im Überfluss hatten und unsere Beziehung immer schlechter wurde. Ausschliessluch am Sex kann es also nicht liegen.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 05.07.2022, 09:07

@ sebi und was hält dich dann in der Beziehung, in der Ehe ?
Warum hält man eine schlechte Ehe aufrecht, in der man auch kein Potential mehr sieht und auch keinen Sex mehr will?

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 05.07.2022, 09:32

sebi hat geschrieben: Di., 05.07.2022, 08:57 Danke lisbeth für deinen Beitrag. Ich oute mich jetzt auch mal: Gehöre zu der Gruppe der Frauen, die keinen Sex mehr will mit ihrem Mann. Auch er denkt, wenn nur der Sex wieder möglich wäre, wäre unsere Beziehung gut und schön. Vergisst total, dass wir Sex im Überfluss hatten und unsere Beziehung immer schlechter wurde. Ausschliessluch am Sex kann es also nicht liegen.
In diese Richtung würden meine Überlegungen auch immer gehen, wenn es mit dem Sex nicht mehr klappt. Dass vielleicht auch ansonsten etwas nicht mehr stimmig ist in der Beziehung.
Sofern das nicht kommuniziert wird, kann es der "noch wollende" Part aber evtl. nicht ahnen.
Sinarellas hat geschrieben: Di., 05.07.2022, 06:17 Wenn sie tatsächlich (abgesehen wegen dir) darunter leidet, würde sie hier nach Unterstützung suchen, nicht du in dem Ausmaß.
Sie hat schon Hilfe gesucht.
Und liest ja wohl auch hier mit.

Komisch, mir geht das anders. Ich empfinde es gar nicht so, dass Spiritual sie auf Sex reduziert oder sie massiv unter Druck setzt.

Ich würde es eher so sehen: Ein gesunder Mensch (ohne Wertung) möchte im Normalfall ein Sexleben haben, wenn man mal von Asexualität absieht. Damit meine ich natürlich nicht, dass das für alle gleich aussehen muss (x mal die Woche/im Monat). Was für den einen schon inakzeptabel wäre, kann für den anderen völlig ausreichend sein. Und wenn das für zwei Menschen passend ist, dann ist ja alles super.
Solange es eben erfüllend und befriedigend ist.

Verliert ein Part das Interesse daran, finde ich es völlig verständlich, wenn der andere Part damit nicht glücklich ist, das anspricht und nach Lösungen sucht . Und wo soll er noch suchen, wenn anscheinend darüber geredet wird, wenn auch Sachen zu zweit probiert werden (da gab es doch auch einen Tantrakurs, wenn ich das richtig erinnere), wenn Frau nichts sagt, was sie (vielleicht) am Partner stört? Ich bin mir fast sicher, dass er sich schon 1000 Sachen gefragt hat, was er selbst wohl falsch machen könnte (und falls er das nicht getan hat, könnte er sich das fragen; muss ja nicht 1000x sein ;-)

Da fehlt dann ja ein Teil, der für viele Menschen eben zum erfüllten Leben dazu gehört. Auch zu Lebendigkeit, zu Leichtigkeit, zum sich als Ganzes Spüren. Mir persönlich wäre es z.B. ein viel zu bedeutender Teil vom Leben, um darauf zu verzichten, selbst wenn ich den Partner liebe.

Da hat die Person, der etwas fehlt doch auch das Recht für sich einzustehen und auch klar zu sagen, dass ihm etwas fehlt.
Nicht falsch verstehen, damit will ich keinesfalls sagen, dass auch nur irgendwer irgendein Recht hätte von einem anderen Menschen Sex oder Nähe einzufordern oder unter Druck zu setzen!
Man hat aber das Recht, sich selbst klar zu positionieren. Nämlich mit: In meinem Leben möchte ich Sex leben können und das nicht nur allein sondern mit Partnerin. Und vielleicht auch mit: Ich werde nicht dauerhaft darauf verzichten.

Ich glaube, dass Druck automatisch entsteht und zwar auf beiden Seiten. Vielleicht herrscht inzwischen auch eine gewisse Verkrampftheit zwischen den beiden.

Ich würde eher bisschen in Frage stellen wollen, ob hier wirklich Ehrlichkeit herrscht und ob ansonsten die Beziehung so okay ist, wie es geschildert wird.

Würde die Frau klipp und klar sagen, ihr fehlt nichts, sie will keinen Sex und würde sie es auch ihm zuliebe nicht mehr tun, dann wäre es ausgesprochen. Dann müsste Spiritual entscheiden, ob er das dauerhaft möchte - oder er müsste gehen. Oder sie würden weiter als Paar zusammenbleiben, das eben keinen Sex hat und jeder hat die Freiheit, sich den wo anders zu holen (wenn gewollt).

Würde die Frau selbst unglücklich sein - mit der Situation und nicht mit Spiritual als Partner - und ihre eigene Lust vermissen, dann würde ich meinen, es ist in erster Linie ihr Part sich damit auseinander zu setzen. Und vielleicht auch zu zweit mal eine Beratung in Anspruch nehmen oder ähnliches. Und vor allem Kommunizieren, was sie sich von Spiritual wünscht, wie er sie vielleicht unterstützen könnte.

Würde die Frau mit Spiritual als Partner oder Liebhaber unglücklich sein, wäre es ebenfalls an ihr, das ehrlich zu kommunizieren. Was bestimmt nicht das einfachste wäre in einer Ehe und mit kleinen Kindern.

Ich schreibe das übrigens als Frau, die es auch nicht ganz einfach hat ihre Lust zu leben. Die aber irgendwann festgestellt hat, doch, es geht, Lust ist da und das sogar ziemlich, zum entfachen braucht es aber ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen (von mir selbst und vom Gegenüber).
EDIT: Und dabei kann man auch mit ein paar eigenen Dämonen kämpfen müssen, die plötzlich da sind, mit denen man plötzlich konfrontiert ist.
Zuletzt geändert von diesoderdas am Di., 05.07.2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag