Dissoziative Anteile in der Therapie entdecken

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 14:58

Marlena hat geschrieben: Fr., 08.04.2022, 14:26
Und Lisbeth nein keine Sorge. Für mich ist dissoziation an sich nichts neues. Ich weiß dass ich regelmäßig dissoziiere. Und wenn etwas abgespalten ist dann ist es ja dissoziiert.

Ne.

Meine Mutter zB behauptet Stein und Bein dass die Gewalt gegen mich die sie als ich ein Kind war ausgeübt hat nicht stattgefunden hat.
Und ich glaube ihr, dass sie sich darauf angesprochen tatsächlich nicht daran erinnern kann dass sie gewalttätig gewesen ist und dass das was da ablief nicht normales angemessenes Verhalten ist.

Sie fällt sogar in gewissen Situationen in einen kleines Mädchen Tonfall wenn sie Menschen manipulieren will, also ein kindlicher Persönlichkeitsanteil übernimmt dann ihr Verhalten und ihre Sprechweise.

Sie verdrängt ihr Verhalten durch massives Verleugnen sodass sie ihr eigenes Narrativ über sich selbst selbst glaubt, und sie verfällt in Regression wenn sie von anderen Menschen etwas haben will und benutzt das absichtlich für ihre Zwecke.

Sie hat aber absolut keine Dissoziation. Null.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 09.04.2022, 15:05

Münchner was habe ich mit deiner Mutter zu tun? Ich frage mich nur warum du di ge schreibst die nicht stimmen und versuchst mich zu diagnostizieren oder nicht. Ja verleugnen ist wieder was anderes, hilft auch im Alltag nicht hinzuschauen ;) behauptet deine Mutter denn dass sie dissoziiert? Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst und warum du mir so ein Beispiel bringst. Das musst du nicht, ich wollte nur wissen warum du manchmal so reagierst aber du gehst meiner Frage eh ständig aus dem Weg, du bist nicht allwissend. Sei einfach empathsicher wenn es um Menschen geht die du nicht kennst.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 09.04.2022, 15:07

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 12:50
Das ist nicht Dissoziation sondern Derealisation.
ähm mk, Derealisation IST eine Form von Dissoziation

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 09.04.2022, 15:09

candle. hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 09:06 Denkst du denn, dass es hier um DIS geht?
nein, candle, ich denke nicht dass es hier um DIS geht, ich kann und will das aber aus der Ferne nicht bei Marlena diagnostizieren.
Aber was spielt das für eine Rolle, auch bei allen anderen Formen von Dissoziation ist deine Vorstellung im besten Fall stark vereinfacht, und nicht zutreffend

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 09.04.2022, 15:10

Danke chrysokoll. Münchnerkindl schlägt mit allem um sich und versteht aber einfach die Theorie nicht :kopfschuettel:

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 09.04.2022, 15:30

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 15:09 Aber was spielt das für eine Rolle, auch bei allen anderen Formen von Dissoziation ist deine Vorstellung im besten Fall stark vereinfacht, und nicht zutreffend
Weil ich den Eindruck habe, dass du Dissoziationen einseitig darstellst, was es ja nicht ist und wirfst mir im Gegenzug eine "Vereinfachung" der Sache vor. Was soll denn vereinfacht und nicht zutreffend sein? Ist es nicht eher umgekehrt so? Habe ich so viel zum Thema geschrieben, dass man das daraus schließen kann? Nein.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 09.04.2022, 15:35

candle. hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 15:30 Weil ich den Eindruck habe, dass du Dissoziationen einseitig darstellst, was es ja nicht ist und wirfst mir im Gegenzug eine "Vereinfachung" der Sache vor. Was soll denn vereinfacht und nicht zutreffend sein? Ist es nicht eher umgekehrt so? Habe ich so viel zum Thema geschrieben, dass man das daraus schließen kann?
das können wir uns jetzt natürlich gegenseitig an den Kopf werfen.
Du hast so wenig geschrieben dass ich denke du hast entweder keine Ahnung (was kein Problem ist, nur sollte man dann nicht so schreiben als würde man Fakten darstellen) oder du hast es nicht ausführlich und verständlich dargelegt.

Was du so kurz und knackig geschrieben hast ist FALSCH daher möchte ich das nicht so stehen lassen, ganz unabhängig von Marlena und ihrer möglichen Ausprägung von Dissoziation

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 09.04.2022, 15:49

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 15:35 Was du so kurz und knackig geschrieben hast ist FALSCH daher möchte ich das nicht so stehen lassen, ganz unabhängig von Marlena und ihrer möglichen Ausprägung von Dissoziation
Von marlena habe ich jetzt nichts gesagt. Aber ich wäre interessiert zu wissen WAS falsch sein soll? Dazu habe ich zu wenig geschrieben um das als falsch abzuwatschen. :!!: Wenn du über Dissoziationen in jederlei Hinsicht Kenntnisse hast, wäre es nicht fair das hier zu veröffentlichen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 09.04.2022, 17:46

Marlena hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 15:10 Danke chrysokoll. Münchnerkindl schlägt mit allem um sich und versteht aber einfach die Theorie nicht :kopfschuettel:
An der Stelle wird es aber schon schwierig, weil es DIE Theorie dazu nicht gibt. Es gibt mehrere, die sich in den Grundzügen stark ähneln, aber im Detail dann doch sehr unterscheiden. Und schaut man sich diese Details genauer an, dann offenbart sich ein anderes Verständnis so mancher Grundlagen. Was wiederum bei Therapeuten auch zu ganz anderen Vorgehensweisen führt.
Anhand der Formulierungen, die einem aus der Literatur so hängenbleiben, kann man öfter mal erkennen, wer hier was gelesen hat und welche Theorie dann dahintersteckt. Manche geben es sogar freundlicherweise gleich mit an, woher etwas stammt.
Hier streiten sich grad Leute, die eigentlich alle für sich in Anspruch nehmen, sich bei namhaften Experten belesen zu haben. Ich denke, das haben auch wirklich alle. Aber es ist eben nicht dieselbe Theorie, die da jeweils dahintersteht.
Ich persönlich halte die Theorie von Nijenhuis für die "richtigste", kenne aber auch andere und erkenne sie, wenn ich hier im Forum lese. Und habe Gründe, warum ich bestimmte Teile davon für falsch halte.
Das wollte ich nur mal dalassen. Sich hier so zu streiten wie es aktuell passiert, ist irgendwie doof. Dabei hat es doch so gut angefangen.

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Sa., 09.04.2022, 19:36

Ich möchte mich Montana anschließen und finde das sehr wichtig. Ich habe auch verschiedene Bücher zur BPS gelesen und die Autoren unterscheiden sich zum Teil erheblich. Kann man auch unterschiedlich viel oder wenig jeweils von halten. Es sind alles Theorien von Menschen für Menschen über Menschen. Letztlich muss man da glaube ich auch für sich heraus finden, was am besten passt und v.a. womit man arbeiten und leben kann. BPS als solches wird ja sowieso auch heiß diskutiert.

Ich habe auch schon gelesen, dass Derealisation + Depersonalisation auf dem dissoziativen Spektrum als die mildesten Formen von Dissoziation eingeordnet werden.

Marlena, ich kenne das auch alles und würde es auch als „normal“ ansehen.
Remember to leave pawprints on hearts.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 19:54

Scars hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 19:36 Ich habe auch schon gelesen, dass Derealisation + Depersonalisation auf dem dissoziativen Spektrum als die mildesten Formen von Dissoziation eingeordnet werden.

Mild?

Es sind einfach unterschiedliche Dinge. Jemand der multipel dissoziiert erlebt mit jeder Persönlichkeit getrennt voneinander eine "normale" Realität.

Mit einer Derealisation/Depersonalisation hast du zB ein Erleben das von den Ausfallerscheinungen der Selbst- und Realitätswahrnehmung einer ernsthafteren Betrunkenheit ähnelt, minus Lallen und Schwanken. Das würde ich jetzt auf keinen Fall als "mild" bezeichnen und ich bin deswegen berentet worden, weil es bei mir ziemlich sicher auftritt wenn ich mich länger konzentrieren muss.

Multipel (ich kenne eine multiple Person) sein ist einfach was komplett anderes als zu derealisieren.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 09.04.2022, 20:01

Wobei durchaus beides bei ein und derselben Person vorhanden sein kann. Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn also jemand etwas schildert, was man recht eindeutig als Derealisation einordnen kann, dann sagt das nichts darüber aus, ob eine DIS vorhanden ist. Es ist weder ein Anzeichen dafür noch eines dagegen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 20:47

Montana hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 20:01 Wobei durchaus beides bei ein und derselben Person vorhanden sein kann. Das eine schließt das andere nicht aus.

Ganz klar. So wie ich das verstehe sind die meisten Menschen die multipel werden früh in der Kindheit schwerst traumatisiert worden. (bei der Frau die ich kenne schwerer SMB) Und da ist auch die Derealisation häufig eine Folge.

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Sa., 09.04.2022, 21:50

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 19:54 Das würde ich jetzt auf keinen Fall als "mild" bezeichnen und ich bin deswegen berentet worden, weil es bei mir ziemlich sicher auftritt wenn ich mich länger konzentrieren muss.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass die medizinische Einstufung nicht zwangsläufig dem eigenen Befinden entsprechen muss. Eine „mittelschwere“ Depression stellt sich ja auch als ziemlich beeinträchtigend dar, vielleicht braucht man sogar eine stationäre Therapie, wo man nicht denken würde, naja, das ist jetzt „nur so mittelmäßig schlimm“. Dementsprechend kann ich mir schon vorstellen, dass auch die „leichten“ Formen von Dissoziation einen großen Leidensdruck mit sich bringen.

Nur zur Info: ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt, da findet sich Derealisation + Depersonalisation zu den dissoziativen Phänomenen zugerechnet. Der ICD-11 listet es zukünftig auch unter dissoziativen Störungen:

https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/K ... ntranet662
Remember to leave pawprints on hearts.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 09.04.2022, 22:14

Hm, ich würde da gar nicht so sehr den "Leidensdruck" im Vordergrund sehen. Es ist davon unabhängig wirklich eine Behinderung im wörtlichen Sinne. Und das ist vielleicht noch viel mehr etwas, was auch Leidensdruck erzeugt. Derealisation ist an sich ja nicht "schlimm". Ich kenne sie auch, und ich finde diese Zustände nicht unbedingt schlimm in dem Augenblick. Einem normalen Alltag nachgehen kann ich damit aber nicht.
Mit einer DIS kann ich es schon eher, wenn gerade alles "gut läuft". Aber wann tut es das schon... hat lange funktioniert, aber so richtig gut? Hm...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag