Professionelle Distanz
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Da dran ist aber auch gaaaar nichts von professioneller Distanz zu sehen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
- Werbung
Also ein Ziel gibt es glaube ich nicht und einen therapeutischen Zweck auch nicht. Jedenfalls nicht auf meiner Seite. Was seine Intension ist kann ich nicht einschätzen. Er hat dazu nie etwas gesagt außer das er es auch möchte.Shukria hat geschrieben: ↑Di., 25.01.2022, 18:59 Ich verstehe noch immer nicht nach dem Lesen der ganzen Beiträge was das Ziel von den gemeinsamen Zoobesuchen sein soll.
Also normalerweise trifft man seinen Therapeuten auserhalb des Therapieraumes mit einem klaren therapeutischen Ziel wie Begleitung in einer Angstsituation oder weil im gehen entspannter und man besser reden kann...
Was ist denn das GEMEINSAME Ziel von diesen Unternehmungen? Oder verfolgt jeder von euch beiden sein (unausgesprochene?) eigenes?
Ich glaube, was mich so irritiert an der ganzen Sache ist, dass es eigentlich private Treffen sind für die es meiner Meinung nach keinen therapeutischen Zweck gibt, er aber sagt, dass das alles therapeutisch in Ordnung geht weil er ja einen Weg findet, dass das machbar ist. Aber gleichzeitige gibt es keinen ‚rechtlichen sicheren Weg‘ und es muss etwas gefunden werden damit man es irgendwie rechtfertigen kann, dass es nicht privat ist. irgendwie so. Kein Wunder das ich verwirrt bin merke ich gerade.
Du durchschaust es eigentlich sehr gut: Er erzählt dir Bull.shit.Lisa87 hat geschrieben: ↑Di., 25.01.2022, 20:07 Ich glaube, was mich so irritiert an der ganzen Sache ist, dass es eigentlich private Treffen sind für die es meiner Meinung nach keinen therapeutischen Zweck gibt, er aber sagt, dass das alles therapeutisch in Ordnung geht weil er ja einen Weg findet, dass das machbar ist. Aber gleichzeitige gibt es keinen ‚rechtlichen sicheren Weg‘ und es muss etwas gefunden werden damit man es irgendwie rechtfertigen kann, dass es nicht privat ist. irgendwie so. Kein Wunder das ich verwirrt bin merke ich gerade.
Und du lässt dich trotzdem darauf ein.
DAS ist das, was in meinen Augen keinen Sinn ergibt.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- , 45
was der Therapeut da macht ist klassisches "gaslighting" - dich absichtlich verwirren, verunsichern und in die Irre führen.Lisa87 hat geschrieben: ↑Di., 25.01.2022, 20:07 Ich glaube, was mich so irritiert an der ganzen Sache ist, dass es eigentlich private Treffen sind für die es meiner Meinung nach keinen therapeutischen Zweck gibt, er aber sagt, dass das alles therapeutisch in Ordnung geht weil er ja einen Weg findet, dass das machbar ist.
Du durchschaust es einerseits und bist andererseits ausreichend verwirrt um an dir zu zweifeln.
Dazu kommt natürlich der Wunsch es möge alles "gut" werden mit ihm.
Ich kann dir nur raten: Geh weg von ihm, beende den Kontakt, und zwar komplett
Du hast jetzt einen neuen Therapeuten, da gehört das alles hin
Und alle anderen Sehnsüchte, auch nach Nähe, Anerkennung, Lust etc. gehören in gleichrangige private Bereiche, nicht mit einem Therapeuten ausgelebt
- Werbung
Irgendwie schreibst du immer nur von ihm.
Warum machst du das mit?
Was ist dein (ehrlicher) Zweck hinter der ganzen Sache?
Es liegt doch auch in deiner Verantwortung, ob du diesen Treffen zustimmst.
Du triffst die Entscheidung, nicht er!
Warum machst du das mit?
Was ist dein (ehrlicher) Zweck hinter der ganzen Sache?
Es liegt doch auch in deiner Verantwortung, ob du diesen Treffen zustimmst.
Du triffst die Entscheidung, nicht er!
Ich denke, es ist eher ein Spiel mit dem Feuer, von beiden Seiten ...
Ich denke da gerade auch an seine Frau, mit der er seit 20 Jahren verheiratet ist, während er mit einer vermutlich Jüngeren (einer eigentlichen Ex-Patientin), die sich dazu noch eine Liebesbeziehung zu ihm wünscht, Zoobesuche und Spaziergänge unter dem Deckmäntelchen seiner vermeintlichen (mittlerweile "verlorenen gegangenen") therapeutischen Intervention durchführt. Was für ein Traummann!
Du willst Dich ja offensichtlich ja auch darauf einlassen, obwohl Du in einem Deiner vorherigen Postings beschreibst, dass es bei Dir sogar eine Retraumatisierung ausgelöst habe! Das Problem, dass ich bei der Opferrolle als "Ex-Patientin", die sich gegen die Annäherungsversuche des ehemaligen oder "Teilzeit-Therapeuten" aufgrund irgendwelcher Verstrickungen ja gar nicht wehren könne, sehe, ist, dass es außer Dir praktisch niemandem gibt, der Dich vor dieser Begegnung schützt, wenn Du nicht selbst die dafür notwendigen Schritte einleitest und den Kontakt unterbindest.
Du bist diejenige, die nun Stärke, Deiner Gesundheit zuliebe, zeigen muss. Du hast einen weiteren Therapeuten, der Dir dabei eine Stütze sein könnte, aber solange Du Dir innerlich "mehr" erhoffst (vermutlich bestenfalls als Affäre endest, denn so etwas kann er ja gar nicht an die große Glocke hängen und eine eifersüchtige, verlassene Ehefrau könnte da durchaus für ihn auch zur Gefahr werden), wirst Du Dich immer und immer wieder auf jeden seiner Annäherungsversuche einlassen.
Ich bin der Überzeugung, Du musst Dir bewusst werden, dass Du Dich da selbst mit zum Opfer von ihm machen lässt! Und Dir vor Augen halten, wie intransparent und manipulativ er vorgeht. Dir vorstellen, was er da hinter dem Rücken seiner langjährigen Ehefrau treibt! Das alles spricht doch schon Bände über den Charakter dieses Mannes...
Ich denke da gerade auch an seine Frau, mit der er seit 20 Jahren verheiratet ist, während er mit einer vermutlich Jüngeren (einer eigentlichen Ex-Patientin), die sich dazu noch eine Liebesbeziehung zu ihm wünscht, Zoobesuche und Spaziergänge unter dem Deckmäntelchen seiner vermeintlichen (mittlerweile "verlorenen gegangenen") therapeutischen Intervention durchführt. Was für ein Traummann!
Du willst Dich ja offensichtlich ja auch darauf einlassen, obwohl Du in einem Deiner vorherigen Postings beschreibst, dass es bei Dir sogar eine Retraumatisierung ausgelöst habe! Das Problem, dass ich bei der Opferrolle als "Ex-Patientin", die sich gegen die Annäherungsversuche des ehemaligen oder "Teilzeit-Therapeuten" aufgrund irgendwelcher Verstrickungen ja gar nicht wehren könne, sehe, ist, dass es außer Dir praktisch niemandem gibt, der Dich vor dieser Begegnung schützt, wenn Du nicht selbst die dafür notwendigen Schritte einleitest und den Kontakt unterbindest.
Du bist diejenige, die nun Stärke, Deiner Gesundheit zuliebe, zeigen muss. Du hast einen weiteren Therapeuten, der Dir dabei eine Stütze sein könnte, aber solange Du Dir innerlich "mehr" erhoffst (vermutlich bestenfalls als Affäre endest, denn so etwas kann er ja gar nicht an die große Glocke hängen und eine eifersüchtige, verlassene Ehefrau könnte da durchaus für ihn auch zur Gefahr werden), wirst Du Dich immer und immer wieder auf jeden seiner Annäherungsversuche einlassen.
Ich bin der Überzeugung, Du musst Dir bewusst werden, dass Du Dich da selbst mit zum Opfer von ihm machen lässt! Und Dir vor Augen halten, wie intransparent und manipulativ er vorgeht. Dir vorstellen, was er da hinter dem Rücken seiner langjährigen Ehefrau treibt! Das alles spricht doch schon Bände über den Charakter dieses Mannes...
Weiß dein neuer Therapeut das alles?
Also weiß er das wirklich im Klartext, nicht in der beschönigenden, verniedlichenden Form von "ich gehe 1x im Monat zum alten Therapeuten" - was ja alles und nix bedeuten kann.
Dass du 1x im Monat beim anderen Therapeuten bist ist das eine, dass das weiter über KK abgerechnet wird, dass du ihm "jederzeit" über Signal schreiben kannst, "immer" zu ihm kommen kannst, die Ausflüge in den Zoo - das ergibt dann schon ein komplett anderes Bild...
Kein Wunder kommst du von ihm nicht los.
Aber vielleicht willst du auch von ihm gar nicht loskommen, sondern spielst da auch dein eigenes Spiel mit ihm? Wofür "brauchst" DU den alten Therapeuten noch? Welche inneren Bedürfnisse stillt er für dich?
Also weiß er das wirklich im Klartext, nicht in der beschönigenden, verniedlichenden Form von "ich gehe 1x im Monat zum alten Therapeuten" - was ja alles und nix bedeuten kann.
Dass du 1x im Monat beim anderen Therapeuten bist ist das eine, dass das weiter über KK abgerechnet wird, dass du ihm "jederzeit" über Signal schreiben kannst, "immer" zu ihm kommen kannst, die Ausflüge in den Zoo - das ergibt dann schon ein komplett anderes Bild...
Kein Wunder kommst du von ihm nicht los.
Aber vielleicht willst du auch von ihm gar nicht loskommen, sondern spielst da auch dein eigenes Spiel mit ihm? Wofür "brauchst" DU den alten Therapeuten noch? Welche inneren Bedürfnisse stillt er für dich?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- , 38
chrysokoll hat geschrieben: ↑Di., 25.01.2022, 20:21was der Therapeut da macht ist klassisches "gaslighting" - dich absichtlich verwirren, verunsichern und in die Irre führen.Lisa87 hat geschrieben: ↑Di., 25.01.2022, 20:07 Ich glaube, was mich so irritiert an der ganzen Sache ist, dass es eigentlich private Treffen sind für die es meiner Meinung nach keinen therapeutischen Zweck gibt, er aber sagt, dass das alles therapeutisch in Ordnung geht weil er ja einen Weg findet, dass das machbar ist.
Du durchschaust es einerseits und bist andererseits ausreichend verwirrt um an dir zu zweifeln.
Dazu kommt natürlich der Wunsch es möge alles "gut" werden mit ihm.
Ich kann dir nur raten: Geh weg von ihm, beende den Kontakt, und zwar komplett
Du, das ist wie mit Leuten, die Kontakt zu einem Beziehungspartner der ihnen nicht gut tut weiter aufrechterhalten weil sie irgendwie emotional hörig sind.
Ich frage mich auch, ist der neue Therapeut vollumfänglich informiert über das was da abgeht.
-
- , 38
Lisa87 hat geschrieben: ↑Di., 25.01.2022, 20:07 Ich glaube, was mich so irritiert an der ganzen Sache ist, dass es eigentlich private Treffen sind für die es meiner Meinung nach keinen therapeutischen Zweck gibt, er aber sagt, dass das alles therapeutisch in Ordnung geht weil er ja einen Weg findet, dass das machbar ist. Aber gleichzeitige gibt es keinen ‚rechtlichen sicheren Weg‘ und es muss etwas gefunden werden damit man es irgendwie rechtfertigen kann, dass es nicht privat ist. irgendwie so. Kein Wunder das ich verwirrt bin merke ich gerade.
Das einzige was hier zählt ist, dass du diesen Bullshit mir dir machen lässt wie ein höriges kleines Schaf.
Liebe Lisa, kein Wunder das du verwirrt bist.
Ohne therapeutisches Ziel wäre eine offene Klärung eurer gegenseitigen Motivation um so wichtiger.
Oder du verbleibt im "Nebel" und deiner Sehnsucht ihm, auf welche Weise auch immer, nahe sein zu können und nimmst dafür in Kauf lieber nicht so genau hinzuschauen, die Konsequenzen nicht abschätzen zu können.
Aber das wäre ja auch ein persönliches Ziel, Hauptsache Nähe ohne sinnstiftende Information.
Und kurz: Es ist ein Privates Treffen! Wenn er kein therapeutisches Ziel benennen kann auf das ihr beide euch im Vorfeld geeinigt habt. Es gibt da nichts dazwischen, das macht ja die Professionalität der Arbeit aus. Gemeinsam im Vorfeld Arbeitsziele zu definieren und dann Methoden hierfür zu überlegen.
Mir wäre das schon zu verstrickt. Wenn meine Therapeutin mir Treffen außerhalb der Therapieräume vorschlagen würde, wäre meine erste Frage: Was ist der Zweck und die nächste : wie kann/soll mir das beim Erreichen meiner inhaltlichen Ziele helfen? Wenn das schwammig wäre, würde ich ablehnen und sie bitten das noch mal genauer für sich zu durchdenken.
Ohne therapeutisches Ziel wäre eine offene Klärung eurer gegenseitigen Motivation um so wichtiger.
Oder du verbleibt im "Nebel" und deiner Sehnsucht ihm, auf welche Weise auch immer, nahe sein zu können und nimmst dafür in Kauf lieber nicht so genau hinzuschauen, die Konsequenzen nicht abschätzen zu können.
Aber das wäre ja auch ein persönliches Ziel, Hauptsache Nähe ohne sinnstiftende Information.
Und kurz: Es ist ein Privates Treffen! Wenn er kein therapeutisches Ziel benennen kann auf das ihr beide euch im Vorfeld geeinigt habt. Es gibt da nichts dazwischen, das macht ja die Professionalität der Arbeit aus. Gemeinsam im Vorfeld Arbeitsziele zu definieren und dann Methoden hierfür zu überlegen.
Mir wäre das schon zu verstrickt. Wenn meine Therapeutin mir Treffen außerhalb der Therapieräume vorschlagen würde, wäre meine erste Frage: Was ist der Zweck und die nächste : wie kann/soll mir das beim Erreichen meiner inhaltlichen Ziele helfen? Wenn das schwammig wäre, würde ich ablehnen und sie bitten das noch mal genauer für sich zu durchdenken.
Vielen Dank noch mal an Alle für euren Input und die Einschätzungen und Anregungen!
Hallo,
ich hatte in Erinnerung, dass ich eine leicht ähnliche Geschichte hier gelesen habe. Hier der Link: viewtopic.php?t=44799
Vielleicht schreibt die AFI nochmal wie es ihr jetzt geht, es ist ja noch nicht so lange her.
LG candle
ich hatte in Erinnerung, dass ich eine leicht ähnliche Geschichte hier gelesen habe. Hier der Link: viewtopic.php?t=44799
Vielleicht schreibt die AFI nochmal wie es ihr jetzt geht, es ist ja noch nicht so lange her.
LG candle
Now I know how the bunny runs!
Wenn es so ist, dass du ihm erotische Gefühle entgegenbringst, warum ist es dir wichtig, dass er professionelle Distanz wahrt? Wäre es dann nicht zielführend für dich, wenn er mal schwach werden würde und nicht auf Arzt/Patient machen würde?
Hast du schon mal versucht irgendwie auf die Frau-Mann-Ebene zu kommen mit ihm? Also flirten und so ähnlich?
Nach so langer Zeit, bin ich der Meinung solltet ihr auch mal was ausleben und nicht wie die Katze um den heißen Brei herumschleichen. Ja, ich weiß viele werden sich jetzt über einen potentiellen Ehebruch und fehlende Therapeutenabstinenz empören. Aber manches muss halt probiert und ausgelebt werden, auch wenn absehbar ist, dass es schief geht. Manchmal ist es so vertrackt, dass man den letzten Schritt tun muss, auch wenn absehbar ist, dass es im Drama enden wird. Meine Meinung.
Hallo Griselda,
ich weiß zwar nicht, was seine Intension ist aber ich bin mir ziemlich sicher, dass von seiner Seite aus kein sexuelles Interesse vorhanden ist.
Ich hoffe, dass ich meine erotischen Gefühle aufgelöst bekomme. Die empfinde ich als sehr belastend
ich weiß zwar nicht, was seine Intension ist aber ich bin mir ziemlich sicher, dass von seiner Seite aus kein sexuelles Interesse vorhanden ist.
Ich hoffe, dass ich meine erotischen Gefühle aufgelöst bekomme. Die empfinde ich als sehr belastend
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 868 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KikiB
-