Wie seid ihr mit Terminabsagen umgegangen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.11.2021, 21:00

Nur dass eine kurzfristige Absage kein im Stich lassen ist, sondern ein normales Ding was halt einfach ab und zu passiert. Nichts davon ist ein im Stich lassen, das wäre es, wenn ihr vor verschlossener Türe stehen würdet
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 14.11.2021, 21:03

piano hier schreiben Menschen mit psychischen Problemen, mit psychischen Erkrankungen.
Deswegen sind wir in Therapie und nicht weil alles so trallala und einfach ist.
Es dürfte jedem bewusst sein dass eine Terminabsage kein reales "im Stich lassen" ist.
Es fühlt sich aber je nach Vorgeschichte und Störung nunmal so an, und zwar ganz real so an, auch wenn man hundert Mal gesagt kriegt "ist es aber nicht". Das hilft nicht auf dieser Ebene.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.11.2021, 21:33

ja, stell dir vor Chrysokoll, ich habe auch psychische Probleme, eine kptbs und eine DIS,
trotzdem ist es die Wahrheit, und die muss man halt manchmal auch wieder aussprechen.
Denn ich sehe, dass viele das als im Stich lassen interpretieren, und das ist es halt einfach nicht.
Also ist es ein Vergleich mit sich selber
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 14.11.2021, 21:40

Mein Psychoanalytiker sagt: „Da habe ich Sie ja dann im Stich gelassen!“
Der weiß schon darum und dreht es eben nicht so, dass meine Wahrnehmung falsch ist,
Er hat aktiv getan. Darum geht es doch.

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 14.11.2021, 21:44

Nicht die psychische Erkrankung ist das Problem, sondern wie der Therapeut damit umgeht. Ob er einen sicheren Raum zur Verfügung stellen kann.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 14.11.2021, 22:42

Ja ich weiß auch dass es natürlich nicht real ist und kognitiv versteh ich das fast alles. Aber ich kanns eben emotional nicht so richtig, weil ich (laut der Theorie) mich momentan eben auf einem anderen emotionalen Level befinde und drum auch in Abhängigkeit. Ich weiß nicht, mal sehen wie das so weiter geht, ob sich das wirkich auflöst wenn man weiter wächst,
Ich merke was mir eindeutig hilft nicht so lange so gestresst zu sein und zu emotionalen Beziehungen Distanz zu bekommen: Psychopharmaka die ich lange vermieden und anfangs nur in ner low dosis genommen habe. Jetzt merke ich wie sehr das Zeug eig helfen kann habe aber da schon Angst es zu reduzieren. Aber unterstützend sicher nicht schlecht.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 14.11.2021, 22:44

Solage hat geschrieben: So., 14.11.2021, 21:40 Mein Psychoanalytiker sagt: „Da habe ich Sie ja dann im Stich gelassen!“
Der weiß schon darum und dreht es eben nicht so, dass meine Wahrnehmung falsch ist,
Er hat aktiv getan. Darum geht es doch.
Naja er widerspiegelt deine emotion einfach oder du fühlst dich im Stich gelassen und er spiegelt dich nochmal.
Ich finds ja so schräg was für eine Gefühlswucht das bei uns auslöst und Therapeuten sind da einfach im arbeitsmodus. Ich weiß, die sind nicht emotionslos und haben auch Gefühle, aber für uns ists so ne große Welt und heftige Reise und das gegenüber ist total entspannt und fühlt das alles nicht so. Mittlerweile denke ich mir, ich darf alle alle Gefühle dieser Welt haben und ihn rauf klatschen.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 14.11.2021, 23:02

Mein Therapeut ist ja nicht blöd und er weiss, was so kurzfristige Absagen auslösen können.

Zumal, wenn er schon lange vorher darum wusste.
Plötzliche Krankheit, Todesfälle sind selbstverständlich davon ausgenommen!

Ich fühle mich nicht im Stich gelassen, sondern er hat mich im Stich gelassen. Das streitet er auch nicht ab.

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 15.11.2021, 01:24

Ich finds ja so schräg was für eine Gefühlswucht das bei uns auslöst und Therapeuten sind da einfach im arbeitsmodus. Ich weiß, die sind nicht emotionslos und haben auch Gefühle, aber für uns ists so ne große Welt und heftige Reise und das gegenüber ist total entspannt und fühlt das alles nicht so

Das würde ich nicht so sehen. Meiner zeigt schon auch seine Gefühle in der Therapie und ich kann auch manchmal merken, dass er gar nicht so entspannt ist.
Therapeuten müssen sich aber ein Stück weit vor zuviel Emotionen schützen, sonst wären sie bald selber krank. Es gibt genügend Therapeuten, die selbst ein Burn out haben.
Stell dir vor, jede Stunde kommt ein neuer Klient zu dir und erzählt dir schlimme Dinge, die er erlebt hat und stell dir vor, du würdest alles wie ein Schwamm in dir aufsaugen und mit leiden. Denkst du, du könntest nach kurzer Zeit noch anderen Menschen helfen?
Wir haben als Klienten manchmal das Gefühl, die einzige Person zu sein, die zu diesem Therapeuten geht (auch wenn wir real wissen, dass das nicht so ist) aber die haben in der Woche ca. 40 Patienten zu behandeln. Stell dir vor, jeder 2. davon schreibt ihm jetzt noch ständig eine Nachricht per Mail oder per sms oder wie auch immer.

Ganz ehrlich, ich stelle mir diesen Job nicht leicht vor.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mo., 15.11.2021, 07:18

Malerin... Neee der Job ist sicher sehr anstrengend. Aber die werden deshalb ja jahrelang ausgebildet, ich denke mir aber sehr oft, dass der echt viel arbeitet und ich mich frage ob er private Bedürfnisse hat. Und dann geht das Rad gleich wieder los- therapeut hat Probleme und arbeitet deshalb so viel. Bla bla. Ich glaub es ist normal dass man sich so viele Gedanken macht wenn die Therapie so intensiv ist.

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 15.11.2021, 13:34

Zitat: ...ich mich frage ob er private Bedürfnisse hat

Bei uns Klienten sicher nicht, der/die macht nur seinen Job. Zur Therapie gehört es, dass der Therapeut eine gute Beziehung zu seinen Klienten aufbaut, sonst würde Therapie nicht funktionieren, es ist aber eine therapeutische Beziehung, keine Private (das sollte an nicht verwechseln) und sie hat den Zweck, das die Klienten ihren Therapeuten vertrauen und sich dem Therapeuten anvertrauen können.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mo., 15.11.2021, 22:20

Die privaten Bedürfnisse waren auf sein privatleben bezogen dass der keine privaten Bedürfnisse bei mir hat ist mir durchaus bewusst. Ich weiß das schon wie das funktioniert :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag