Wenn der Partner eifersüchtig auf den Therapeuten ist..

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 19.11.2021, 18:56

Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen, aber ich fand an vielen Stellen, dass der Partner nicht wirklich ernst genommen wird und ziemlich schlecht hier im Thread weggekommen ist.
Für mich drückt er mit seiner Eifersucht ein Problem aus, was sich letztendlich ja auch in seiner Angst manifestiert. Sicher ist die Abwertung des Therapeuten kein adäquates Mittel um seine Not zu artikulieren, aber für mich ist diese (eigentlich schon vorher hier im Thread) erkenntlich geworden.

Es ist doch so, dass bei den meisten Menschen, die sich in Therapie befinden, der/die Thera einen bestimmten (in der Regel hohen) Stellenwert einnimmt. Da ist also eine "dritte" Person in der Partnerschaft "im Spiel", ein Mysterium für den Partner, das dieser oft gar nicht greifen kann. Er versteht nur "da ist ein Anderer", der eine besondere, vielleicht sogar DIE Bedeutung im aktuellen Leben der Partnerin einnimmt. Wenn dann auch nocht oft über die Stunden gesprochen wird, über die Erkenntnisse die generiert werden, vielleicht sogar wie hilfreich der Thera war, wie wichtig, dass alles ist, etc... klar, dass das der andere nicht unbedingt versteht. Und klar, dass sich dann auch eifersüchtige, verärgerte, verängstigte, sich überflüssig fühlende, feindliche.... Gefühle auftreten können. Finde ich total nachvollziehbar.
Wichtig finde ich dann, nicht den Partner zu beschwichtigen (möchte ich mir zumindest nicht für mich vorstellen), also darstellen weshalb der Thera kein Konkurrent ist etc..., sondern offen mit ihm zu reden und zu fragen was er braucht, um einen Umgang mit der Therapie und dem Gefühl des "ausgeschlossen sein" für sich finden zu können. Das die Therapie wegen der Schwierigkeit des Partners damit umgehen zu können, mMn nicht abgebrochen werden sollte, ist natürlich keine Frage. Ihn in seiner Not ernst nehmen aber auch nicht.
Also Sternchen987, wenn es deinem Partner wirklich hilft damit zurecht zu kommen, dass du zur Therapie und damit zu einem Menschen gehst, der eine große Bedeutung für dich hat (Thera), dann finde ich die Idee ihn dorthin mitzunehmen nicht schlecht. Natürlich nur, wenn es auch für dich gut passt. Mir gefällt aber vor allem an deinem letzten post, dass ihr über diese für ihn (und damit für euch beide) schwierige Situation redet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag