In etwa das was Sadako geschrieben hat, ist die Erkenntnis der Paartherapie gewesen. Die alte Beziehung ist vorbei, das muss ich abhaken. Wir befinden uns an der Abzweigung "Ende" oder "Neuanfang".chrysokoll hat geschrieben: ↑Do., 30.09.2021, 20:30 doch, ich glaube du kannst schon auch allein etwas machen.
Du hast geschrieben du bist allein zur Paartherapie gegangen: Konntest du da etwas für dich mitnehmen?
Ich würde da an deiner Stelle durchaus für weitere Stunden hingehen um für dich (!) Klarheit zu bekommen und deinen Weg zu finden. Das geht mit externer Hilfe echt leichter.
Ob deine Frau psychische Probleme hat oder "nur" sich verändert kann von hier aus niemand sagen.
Es kann auch beides sein.
Ich habe natürlich meine Wünsche aufgeschrieben, mit ihr zusammen geguckt ob diese Wünsche überein passen.
Wisst ihr, das Problem ist nicht ihr Wunsch nach mehr "Freiheit" bzw. nach einer Veränderung, das Problem für mich die Mischung aus diesem Typ und der Wesensänderung. DAS ist das Problem. Beides kam zeitgleich und hat mein persönliches Problem (Misstrauen) ausgelöst.
Wir haben viel darüber gesprochen, wie es dazu gekommen ist, was passiert ist, was ihre Wünsche sind...doch genau da hängt es: Ihre Wünsche kann sie aktuell nicht beantworten. Sie sagt selber sie weiß es aktuell nicht.
Und entsprechend kann ich nichts machen außer meine Grenzen abzustecken.
Korrekt, wir sind seit der Jugend zusammen.
Ich für meinen Teil leide wie ein Hund. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, kann kaum arbeiten, kann an nichts mehr anderes denken. Es kommt mir vor als wäre mein Herz rausgerissen und im Kopf ist nur noch meine Frau. Im Kopf wandern nur Gedanken herum wie es zu ändern wäre, was könnte man machen, wie bekommt man die Kurve usw...