Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.09.2021, 10:34

Und dein Arbeitgeber will auch keine Krankmeldung (gelben Schein) sehen, wenn du länger krank(geschrieben) bist?

Es stimmt, auf der Krankmeldung steht keine Diagnose. Aber im Quarantänefall bekommt man ja keine Krankmeldung (also wenn man z.B. Kontaktperson war. Dann ist man ja nicht unbedingt krank = vorbeugende Maßnahme. Und darum geht es ja). Es sei denn, man hatte sich tatsächlich infiziert. Aber dann steht auch die Lohnfortzahlung nicht in Frage.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 23.09.2021, 11:22

Ophelia12 hat geschrieben: Do., 23.09.2021, 09:08 Also wenn ich krank bin dann gebe ich meinen Arbeitgeber keine Rechenschaft darüber warum ich krank bin. Auf der Krankmeldung für den Arbeitgeber stehen nicht die Diagnosen. Soweit kommt es noch
Es geht bei der Quarantäne aber auch darum, dass jemand eben nicht krank geschrieben ist sondern in Quarantäne: weil er 1. Kontakt zu jemanden hatte der erkrankt ist oder 2. Urlaub in einem Land gemacht hat, und die Regeln bei einer Rückreise eine Quarantäne vorschreiben und kein Urlaub mehr dafür vorbehalten wurde. Wenn jemand an Corona erkrankt, dann greift das System und er wird krank geschrieben und behandelt.

Quarantäne bedeutet eben nicht gleichzeitig krank. Deshalb wird denen die unter diese Kategorie fallen eben kein Gehalt mehr bezahlt. Es gibt schließlich einen Weg der Impfung, der ist gesellschftlich tragbar und preiswerter, in jeder Beziehung.

Der AG ist in dieser Situation sehr daran interessiert, zu wissen, dass seine Mitarbeiter das Virus nicht in den Betrieb hineintragen und damit den betrieb stilllegen. Klar normalerweise bekommt er keine Diagnose und das ist auch richtig so. Wenn jemand an Vovid erkrankt ist erfährt er diese auch nicht, aber (nochmal) eine Quarantäne ist kein Krankheitfall.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.09.2021, 12:59

Habe gerade zwei Beiträge in den falschen Thread platziert. Also nochmals and den richtigen Ort:

Mich begeistert die Regelung auch nicht. Aber vor Corona war es überschaubar, wenn jemand mal in Quarantäne müsste.

Und so stellt sich halt schon die Frage: Ist es angemessen, wenn in einer Pandemie immer wieder eine gute Menge Ungeimpfte in Quarantäne müssen (Arbeitsausfall für den AG und Kosten für den Staat), während das bei Geimpften nicht als notwendig angesehen wird. So könnte für den einen oder anderen, es auch lukrativ sein, eine Quarantäne zu riskieren. Ich weiß nicht mehr, ob ich es verlinkt hatte. Aber in Ö hatten manche die Sorge und forderten daher eine ähnliche Regelung wie in Ö.

Ich würde auch nicht unbedingt ein (schon bekanntes) Risikogebiet ansteuern, wenn vermeidbar. Aber das eigene Risikobewusstsein wurde ja öfters betont. Und ich finde schon angemessen, wenn man sehenden Auges diese Risiken eingeht, dass man einen Teil davon auch tragen sollte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 23.09.2021, 13:13

Ja und eher nein = (keine Quarantäne für Geimpfte).

Da Geimpfte zwar erkranken können, aber weniger schwer (nach heutiger Datenlage und damit auch das Gesundheitsystem nicht überlasten), und dann das Virus auch weniger verbreiten (geringere Viruslast), ist es doch nur logisch, dass sie eben nicht in Quarantäne müssen. Vor allem, die ganzen Maßnahmen können wegfallen, wie in Dänemark, wenn sich mehr Menschen zur Impfung entscheiden. Sie haben sich für Prävention entschieden, die die sich nicht impfen lassen, könnte man als Virentreiber betrachten, als Grund, warum die Pandemie nicht endet. Warum also die, die da mithelfen bestrafen?

Wo ich mit mir reden lassen würde, falls meine Entscheidung je gefragt würde 😎, dass nach einem Urlaub in einem Risikogebiet, eine Quarantäne für alle vorgeschrieben wird, und geimpfte aber auch da nach einer Woche sich freiesten dürfen. (Die kosten für den Test, tragen die Betroffenen! Auch die Geimpften). Die anderen erst nach zwei Wochen. Meiner Meinung nach muss auch die Quarantäne überwacht werden, denn es gab genug Fälle, wo die nicht eingehalten wurde. Es ist mir auch egal, wenn jetzt einige „Polizeistaat“ rufen. Manchmal geht es nicht anders, leider.

Es ist also zu überlegen: bei Kontakt zu Infizierten: beide Quarantäne? Beide Testen? Wer zahlt was?
Nach Urlaub in einem Risikogebiet: Quarantäne, Test?…

Werbung

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 24.09.2021, 06:37

stern hat geschrieben: Do., 23.09.2021, 10:34 Und dein Arbeitgeber will auch keine Krankmeldung (gelben Schein) sehen, wenn du länger krank(geschrieben) bist? .

Ob er sie sehen will? Ich weiß nicht. Aber er bekommt sie.

Das es wegen Quarantäne keine Krankmeldung gibt wusste ich nicht.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 24.09.2021, 07:10

Ophelia12 hat geschrieben: Fr., 24.09.2021, 06:37
Das es wegen Quarantäne keine Krankmeldung gibt wusste ich nicht.
In Quarantäne bedeutet nur „aus dem Verkehr gezogen“ um nicht weiter andere zu infizieren, wenn zb ein Kontakt zu einer infizierten Person bestand. Dann muss ja keine Infektion stattgefunden haben, es dient der Sicherheit, nach einem Test, der ja erst in einem bestimmten Zeitraum auch aussagekräftig ist, darf die Person wieder unter Menschen.

Wer in Quarantäne zu Hause arbeiten kann und wenn der AG da mitmacht, ist es ja auch ok, aber für alle, die das nicht können, wird die Quarantäne, teuer.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 24.09.2021, 16:31

Ungeimpfte Beamte in Quarantäne sollen evtl anders behandelt werden als Angestellte ...

https://www.n-tv.de/politik/Ungeimpfte- ... 25942.html

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 24.09.2021, 16:56

das finde ich ungeheuerlich, wenn das wirklich so geplant wird! Auch ungeimpfte Beamte tragen zum Infektionsgeschehen bei und dürfen keine Sonderechte bekommen, ganz im Gegenteil....

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 24.09.2021, 23:48

Vielleicht geht der der eigentlich sich in Quarantäne begeben soll, ja aus lauter angst direkt zum Arzt und erzählt ihm was von Magenschleimhautentzündung... Da kriegt man etwa 1,5 Wochen mit. Plus WE müsste also hinkommen, seine Quarantäne bis dahin zu beenden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Leute zu sowas getrieben werden, wenn sie so unter Druck stehen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 25.09.2021, 04:30

Ja, genau das meinte ich, dass ich mir vorstellen kann das die Leute nicht die Wahrheit sagen. Auch nicht was kontakte etc betrifft. Das liest man doch auch in den Medien, das dass die Sorge ist.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 25.09.2021, 05:05

Das kann natürlich passieren, es gibt ja auch einige Berichte, wo jeder sich infiziert hat, sich merkwürdigerweise nicht mehr an seine Kontakte erinnert. Da gab es eine Hochzeit, die erinnerten sich nicht mehr, wer auf ihrer Gästeliste stand…. Das ist leider sehr offensichtlich.

Wer Corona hat und krank ist, also eine AU braucht, doch kein Problem, er wird krankgeschrieben. Kann zu Hause bleiben und bekommt selbstverständlich sein Gehalt.

Es geht um die, die Kontakte zu infizierten Personen hatten und keine Symptome, die müssen aus dem Verkehr gezogen werden, damit sie im Falle einer Infektion niemanden weiter infizieren. Sie kommen in Quarantäne und kein Geld, weil nicht immunisiert. Und müssen sich nach einer bestimmten Zeit testen lassen.

Auch die die in Risikogebieten Urlaub machen mussten, müssen in Quarantäne, auch das unbezahlt, weil es war ein freiwilliges Risiko und das soll eben nicht mehr auf Kosten der Gemeinschaft gehen.

Die Quarantäne kann überprüft werden, hier ist ein Landkreis der hat in Zeiten der höheren Infektionszahlen das sehr ernst genommen. Wer sich nicht daran hält, wird empfindlich bestraft, es ist eben kein Kavaliersdelikt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 25.09.2021, 07:14

Kostet dann mind. ein sattes Bußgeld, wenn es auffliegt. Z.B. wenn derjenige doch krank wird und erneut getestet wird. Oder andere ansteckt und Infektionsketten wieder auf ihn hinweisen, usw. Oder es kann auffliegen, dass jemand simuliert, weil diverse Untersuchsergnisse negativ sind. Absolut vermeidbar, dass manche die Quarantäne brechen, ist es schon jetzt nicht.
Selbst wenn es nicht auffliegt, macht das eine Nichtimpfung aufwändig. Und der Aufwand der Nichtimpfung wird steigen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 25.09.2021, 08:44

saffiatou hat geschrieben: Sa., 25.09.2021, 05:05
Die Quarantäne kann überprüft werden, hier ist ein Landkreis der hat in Zeiten der höheren Infektionszahlen das sehr ernst genommen. Wer sich nicht daran hält, wird empfindlich bestraft, es ist eben kein Kavaliersdelikt.
Und hier wurdest in Quarantäne sogar aufgefordert mit der Bahn zum Test zu fahren, wenn du kein eigenen Auto hast - vom Gesundheitsamt aufgefordert.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 25.09.2021, 09:06

Hab vorhin den Artikel einer Anwältin gelesen bezüglich Aufhebung der Entschädigung bei Quarantäne.
Die sieht das vor allem für Arbeitgeber problematisch.

Denn:
- die Arbeitnehmer könnten sich einfach krank schreiben lassen
- es gibt den § 616 S. 1 BGB . Wenn der im Arbeitsvertrag nicht ausgeschlossen ist, würde es wohl schwierig.
(ein Ungeimpfter, der arbeiten will, ist ja grundsätzlich nicht Schuld dran, dass er in Quarantäne verbannt wird)
- der Arbeitgeber darf den Impfstatus nicht erfragen, woher soll er dann wissen, wie er wen behandeln soll?

War irgendwo auf anwalt.de

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 25.09.2021, 09:30

Bei Quarantäne ohne Infektion bekommt man keine Krankmeldung. Bleibt man einfach so, unentschuldigt, daheim, weil man die Quarantäneanordnung nicht mitteilen will und auch keine AU vorlegen kann, kann das arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Z.B. keine Zahlung bis hin zur Abmahnung, Kündigung.

Also müsste man zusätzlich noch den Aufwand betreiben, sich eine Krankmeldung zu erschleichen. Aber Ärzte sind ja auch nicht ganz blöd... und schreiben einfach Mal so 2 Wochen krank.

Eine Garantie, dass Quarantäneverstöße nicht auffliegen, gibt es zudem nicht. Z.B. wenn er zur Arbeit geht. Oder doch infiziert ist und Infektionsketten auch auf ihn verweisen oder ein neuer Test nötig wird.

Ganz schön viel Aufwand... und Konsequenzen, wenn es es auffliegt.

Und wenn der AN unrechtmäßig eine Lohnfortzahlung erschleicht, kann der AG das evtl. auch wieder zurückfordern (vom Staat erhält der AG keinen ausgleich mehr).
Zuletzt geändert von stern am Sa., 25.09.2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag