diesoderdas hat geschrieben: ↑Sa., 07.08.2021, 08:34
Nur weil er sich damit auskennt, heißt das noch nicht, dass er auch gut ist. Oder dass er seine eigenen frühen Sachen im Griff hat und nicht mit in die Therapie schleppt.
Das ist leider oft so. Wissen über ein Thema heißt nicht, dass er im therapeutischen Kontakt "gut" ist. Und gerade wenn die frühkindlichen Themen auch seine eigene persönliche Baustelle sind, dann kann es gut sein, dass ihr euch dann gegenseitig "befeuert" und eure innere Aufregung gegenseitig immer weiter nach oben schraubt. Eigentlich hätte er dir das gar nicht mitteilen sollen, ich persönlich finde das too much information, denn das bringt dich auch nur von dir selbst weg und fokussiert dich auf ihn.
Diese gegenseitige Befeuerung in der Aktivierung (Stichwort Spiegelneuronen) verwechseln übrigens viele - gerade Menschen mit einem frühen bzw. Bindungstrauma mit "Kontakt". Weil man da was spürt (auch wenn es "nur" der Adrenalinkick ist) und man sich über diese Spiegelung irgendwie "verbunden" fühlt. In Wirklichkeit ist das aber eher eine Spirale, die sogar Suchtpotential hat, denn der Körper gewöhnt sich an die dauernde Ausschüttung von Adrenalin und anderen Stresshormonen und "verlangt" dann irgendwann auch danach.
Regulierung ist das Gegenteil von dieser Aktivierung. Und das geht meistens nicht über den Kopf sondern über den Körper.
Du kannst mal googeln nach Übungen für den Vagus-Nerv oder für das vegetative Nervensystem, es gibt auch Bücher zum Thema, die auch in den meisten gut sortierten Bibliotheken zu finden sind (z.B. "Der Selbstheilungsnerv" von Rosenberg). Wenn man diese Dauer-Aktivierung gewohnt ist, dann fühlt sich ein halbwegs regulierter Zustand erstmal oft fremd an, oft sogar bedrohlich. Von daher langsam machen, lieber nur kurze Übungen machen und dafür regelmäßig und über den Tag verteilt.
Was nonverbale Therapieverfahren betrifft: Es gibt viele Ergotherapeuten, die eine kunsttherapeutische Zusatzausbildung haben. Auch einfach mal googlen: ergotherapie + kunsttherapie + deine region.
Es geht da nicht drum, tolle Kunstwerke zu erschaffen, sondern einfach erstmal, dass du dich selbst wahrnimmst und lernst, das was gerade da ist auszudrücken. Nicht mehr und nicht weniger.
Und, eine ganz persönliche Rückmeldung: Ich merke, dass deine ununterbrochenen "Abers" mich tendenziell nerven, und stellenweise auch schon aggressiv machen. Ich will das nicht bewerten, denn ich kenne das von mir auch allzugut und oft ist es bei mir so, dass das dann auch irgendeine Funktion für einen selbst hat, wie die Kontrolle behalten oder so. Aber vielleicht kannst du mal versuchen, das "Aber" nicht ständig wie aus der Pistole geschossen zurückzufeuern? Das macht mit dem Gegenüber etwas und ich persönlich verliere dann auch die Motivation, irgendwas noch beizusteuern, weil ich denke: Die lehnt ja eh alles ab.
urmely hat geschrieben: ↑Fr., 06.08.2021, 17:00
Ja, das mit den Abers... findest du echt, dass ich ablehne. Ich finde, die meisten Abers sind "aber das habe ich schon probiert". Vielleicht täusche ich mich da auch selbst.
Ja, so kommt es bei mir zumindest an. Ich habe auch meine Probleme mit Gruppen. Oder wollte nie in eine Klinik, und fand den Gedanken ganz gruselig. Aber ab einem bestimmten Punkt in der Abwärtsspirale habe ich mich dann auch an jeden Strohhalm geklammert und bin dann auch an manchen Stellen (positiv) überrascht worden, habe neue Impulse bekommen, die mir weitergeholfen haben. Bloß weil du eine Klinik oder eine Gruppe ausprobiert hast, heißt das nicht, dass die anderen ganz genauso doof sind. Und es soll ja sogar auch manchmal so sein, dass nichts ausschließlich 100% super ist oder 100% doof
Ja, deine Situation ist kompliziert und schwierig, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ganz ehrlich, wenn jemand ganz offensichtlich in einer akuten Krisensituation ist, deshalb Psychopharmaka einnimmt um wieder runter zu kommen und beim Verweis auf den Krisendienst dann sagt:
urmely hat geschrieben: ↑Fr., 06.08.2021, 16:34
Da würde ich mir vorkommen als ob ich es übertreibe.
und stattdessen in einem Selbsthilfe(!)-Forum sich die Finger wundschreibt aber gleichzeitig von sich sagt, dass sie mit Selbsthilfe ein Problem hat... das finde ich schon ziemlich widersprüchlich in der Selbstwahrnehmung.