Zwang über die Therapeutin zu sprechen.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 31.07.2021, 14:52

Bitte das OT beenden und die Diskussion bei Bedarf per PN oder in einem neuen Thread weiterführen. Danke.

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 31.07.2021, 15:07

Dann entferne doch bitte den letzten Beitrag. Denn wenn er öffentlich stehenbleibt, ohne dass ich darauf antworten darf, finde ich das nicht in Ordnung. Ich fühle mich durch den Beitrag nämlich angegriffen, weil mir die Worte im Mund rumgedreht werden.

Thread-EröffnerIn
Alicorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 03.08.2021, 10:43

Hi, sorry das ich mich jetzt erst melde. Arbeit und dass die Schule wieder losgeht...

Entsprechend lese ich jetzt erst den weiteren Verlauf. Es tut mir leid, dass es so eine Wendung genommen hat. Ich hoffe ihr konntet es irgendwie regeln?

Gerne würde ich noch ein paar Worte zu meinem Thema schreiben.
Vielleicht war es nicht nur die Arbeit, die mich erstmal davon abhielt hier wieder reinzuschauen, sondern auch eure Worte. Sie haben mich sehr nachdenklich gemacht.
Läuft da wirklich etwas schief? Ist die Therapeutin vielleicht nicht die Richtige? Bin ich wieder in meinem Muster unterwegs?
Am Freitag hatte ich Therapie und habe für mich versucht da in mich hineinzufühlen, überlegt ob ich es anspreche, aber habe es dann gelassen.
Noch fühlt es sich zu früh an, noch ist mein Bedürfnis zu groß, dass es zwischen mir und ihr weitergehen darf. Wenn es ihr mit mir gut geht, fühle ich mich gut und sicher. Ja, ein Teil in mir darf sich dadurch nicht zeigen, aber da ich selber gerade kein Bedürfnis habe, mich damit auseinanderzusetzen, passt es vielleicht erstmal. Solange meine Box der Pandora geschlossen ist, kann ich mich im Alltag besser bewegen.
Und vielleicht möchte ich von Anderen wirklich hören, dass die Therapeutin toll, gut und richtig für mich ist.
Nicht alles zu zeigen, eher angepasst zu sein gibt mir das Gefühl von Kontrolle und Sicherheit. Ich möchte das gerne irgendwann ändern, aber zZ fehlt mir das Wie.

LG Alicorn

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 03.08.2021, 10:55

Sie ist eine Begleiterin auf einem Stück deines Weges und wenn du dich weiterentwickelst, dann wird es nicht mehr so passen, wie du das jetzt beurteilst. Das ist doch ok. Dann wirst du jemanden finden, der für den nächsten Abschnitt besser passt. Ich wusste vor der ersten Therapie auch nichts, wirklich gar nichts. Niemals hätte ich einen Therapeuten gefunden, der genau der richtige gewesen wäre, höchstens durch Zufall. Man lernt ja erst mit der Zeit, wonach man sucht. Du bist schon mittendrin und hast Grenzen dieser Therapie erkannt. Das allein ist schon gut.

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 03.08.2021, 11:34

Ich finde gut, dass du dich ernsthaft mit dir und deiner Therapeutin auseinandersetzt und dich reflektierst. Das heißt ja nicht, dass du etwas tun musst, wozu du noch nicht bereit bist. Aber wahrzunehmen was ist, in dir, in der Therapie und in der Beziehung mit der Therapeutin, dass ist wichtig.
Dann kannst du selbstbestimmt handeln und entscheiden was dir (aktuell) wichtig/er ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag