Beitrag
Di., 22.02.2022, 13:23
Wurstel
Jetzt folgt mal der Bericht zur Probe vom Samstag, den 12. Februar 2022.
Ich wollte ja, daß der Pfleger-Freund mit in das Lokal zum Essen kommt. Dies aus zwei Gründen: Zum Einen zur Sicherheit - falls die mich da nicht reinlassen, weil alles reserviert ist (wie sie mir ja am Telefon sagten), daß wir in ein anderes Lokal fahren können. Und zum Anderen, weil ich beim Essen gerne Gesellschaft hätte. Jedoch ließ mich der Pfleger-Freund vor dem Lokal aussteigen und fuhr gleich wieder weiter zu seinen Eltern (wie er sagte), was in mir eine gewisse Unsicherheit bewirkte. Zum Glück war ein Tisch frei, wo "reserviert ab 19:30 h" draufstand. Dort habe ich mich hingesetzt. Das wurde akzeptiert, allerdings wurde ich darauf hingewiesen, daß um halb acht Uhr Gäste kommen. Da ich sagte, daß ich dann gehen werde, konnte ich dort essen. (Irgendwie kam mir das Lokal doch bekannt vor - wahrscheinlich war ich dort vor Jahren schon mal, wenngleich ich mich nicht konkret daran erinnere.)
Als man mich dann gegen 19:30 Uhr zum Gehen aufforderte, verständigte ich diesbezüglich die Musiker meiner Band, daß ich jetzt dort weggehe. (Ich hatte ihnen ja vorher geschrieben, wo ich bin in der Hoffnung, daß die Musiker noch in dieses Lokal kommen, was sich aber nicht erfüllt hatte.)
Als ich dann im Proberaumstudio ankam, war der Schlagzeuger schon da, und der Gitarrist kam dann auch bald. Der Bassist hatte zwar sein Kommen angekündigt, erschien jedoch nicht. So haben wir also zu dritt geprobt. Diesmal ist die Probe recht positiv verlaufen; allerdings konnten wir nicht alle Lieder proben, weil der Gitarrist sich bei einigen Nummern außerstande sah, diese zu spielen (wahrscheinlich hatte er die Riffs mittlerweile vergessen) und eine Nummer ja ohne Bassist nicht funktioniert und daher diese Nummer nicht geprobt werden konnte.
Dann ist es mir darum gegangen, daß ich ja weitere Nummern in unser Programm reinnehmen möchte. Der Gitarrist hat ja schon vor längerer Zeit die längeren Nummern aus unserem Programm rausgestrichen, weil er der Meinung ist, daß diese fad sind, was dazu geführt hat, daß unser Programm noch kürzer (nunmehr ca. 30 Minuten) geworden ist. Außerdem möchte ich nicht bei jedem Auftritt dasselbe spielen, sondern etwas Abwechslung in unser Programm bringen.
Ich schlug also vor, jenes Lied der CD, das mir am besten gefällt, ins Programm zu nehmen. Jedoch ist das eine Nummer, bei deren Aufnahme ziemlich getrickst worden ist: Die Nummer wurde mit sechs verschiedenen Gitarren aufgenommen und so gemacht, daß ich quasi in mich selber reinsinge (der Refrain beginnt, währenddem noch die Strophe gesungen wird). Da meinte der Gitarrist, daß man das live natürlich nicht so bringen kann und dieser Nummer für einen Liveauftritt somit absolut ungeeignet ist.
Dann habe ich noch den Vorschlag gemacht, eine 1-Minuten-Nummer aus meiner CD in unser Programm aufzunehmen. Allerdings muß die von den Instrumenten her umgestellt werden, denn auf der CD wird sie mit einer akustischen Gitarre und einem Cello gespielt; wir aber haben E-Gitarre, E-Baß und Schlagzeug zu bieten. Das hat aber dennoch funktioniert, zumindest im Rohentwurf. Und es kommt der Forderung unseres Gitarristen nach kurzen Nummern entgegen...
Die nächste Probe wird diesen Freitag sein. Der Gitarrist und der Schlagzeuger haben dem Termin schon zugestimmt, der Bassist aber noch nicht. Jetzt muß ich den Proberaum bestellen, bevor er weg ist.
Wurstel