Wie stark darf Therapie triggern ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Phoenaxa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 40

Beitrag Sa., 19.06.2021, 11:33

Kirchenmaus hat geschrieben: Fr., 18.06.2021, 22:49
Und du glaubst, dass die Beschreibung in der Literatur vor der tatsächlichen Beschreibung da war?
Also, jemand hat sich ausgedacht, wie sich eine Depression anfühlt, und dann haben sich alle gesagt: Ja, genau, so ist das!?
Nein, ich meinte ihre Beschreibung der Symptome einer Depression. Ich kenne wirklich niemanden, der seine Symptome genau so mit diesem Wortlaut beschreiben würde, ohne darüber gelesen zu haben. Das meinte ich.
Natürlich gibt es Fachleute und auch Patienten mit jahrelanger Therapie Erfahrung, die eine Depression so beschreiben würden.
Aber bei jemandem ohne diesbezügliche Erfahrungen, und sie hat ja gefragt weil sie offensichtlich keine Erfahrung hat, finde ich es überraschend, die eigenen Symptome so zu beschreiben.
Schön, dass es mich gibt

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 25.06.2021, 19:31

und man kann ja gelesesn haben und hier fragen.
Ausserdem deine Antwort wirkt überheblich, auch angelesen?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.06.2021, 20:38

Sie fragte, weil sie... unsicher war/ist? Warum auch immer?
Sie schrieb doch, dass sie seit einem Jahr Therapie macht. Das sie in dieser Zeit gelernt hat, innere Zustände zu erkennen und zu benennen und sicher auch im Internet rumgelesen hat ist doch wahrscheinlich.
Was ist dein Problem damit Phoenaxa?
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag