Sie hat den Verlängerungsantrag (der ziemlich sicher bewilligt worden wäre) nie gestellt. Warum, weiß ich bis heute nicht. Wir haben uns weiter wöchentlich gesehen, ich wusste, dass sie für diese Termine nichts (oder kaum etwas) bei der Krankenkasse abrechnen kann. Wenn ich das thematisiert habe, dass ich das problematisch finde, dass wir mal darüber reden müssen, wie wir das regeln, kam von ihr, das sei ihre Verantwortung, ich bräuchte mich darum nicht zu kümmern. Anfangs bin ich da mitgegangen, da ich sowieso einen starken Hang dazu habe, mich ständig für alles verantwortlich zu fühlen. Aber da bin ich auch noch davon ausgegangen, dass es höchstens um ein paar Wochen geht. Irgendwann waren wir bei mehreren Monaten.JanaNanushka26 hat geschrieben: ↑Di., 24.11.2020, 22:53 Was ist denn da passiert bei der Therapeutin wenn ich fragen darf?
Und dann ist es gekippt. Der Antrag war immer noch nicht gestellt. Mittlerweile war das ein Tabuthema, über das sie nicht wirklich reden wollte. Es kam zu immer mehr Auseinandersetzungen um "Kleinigkeiten", die wahrscheinlich auch eine Art Stellvertreterfunktion hatten. Sie warf mir dann "Undankbarkeit" vor, sie würde doch so viel für mich tun. Ich traute mich irgendwann nicht mehr, die Dinge anzusprechen, die mich beschäftigten. Ich fühlte mich nur noch als Belastung, und so, als hätte ich kein Recht darauf, ihre Hilfe und ihre Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Das ließ sich auch nicht mehr besprechen oder klären, weil das zu dem Zeitpunkt so ineinander verwickelt war, dass es jedes Mal in heftigen Auseinandersetzungen endete. Ich habe das dann beendet. In den letzten Auseinandersetzungen wurde mir klar, dass sie da auch überhaupt keinen Plan hatte, wie diese Situation aufzulösen wäre.
Die Situation ist zwar nochmal eine andere als bei dir gewesen. Und ihr redet immerhin darüber. Redet ihr denn auch darüber, was das mit euch wechselseitig machen würde, was Befürchtungen sind bei dir? Das würde ich auf alle Fälle ansprechen. Und trotzdem kann es passieren, dass sich da aus Übertragung und Gegenübertragung an so einem Thema ein explosives Gemisch entzündet. Gerade weil die Grenzen da verwischen und noch mehr, weil er da seine Grenzen auch nicht unbedingt besonders klar zieht.
Ich bleibe dabei, dass er das hätte draußen lassen müssen. Die Aussage, dass er einfach für bestimmte Härtefälle einen ermäßigten Tarif anbietet, hätte gereicht. Wie er das für sich organisiert, das brauchst du nicht zu wissen. Too much information. Ihr habt euch nun gegenseitig in der Hand. Du könntest ihm drohen, ihn wegen Steuer- und Abgabenhinterziehung zu melden, wenn du dich mal über ihn ärgerst. Klar, mag er das Risiko als äußerst gering einschätzen. Dennoch kann es sein, dass er dann dir gegenüber zurückhaltender wird. Unbewusst, ohne dass es ihm klar ist. Du bist da aber als Auftraggeberin und Mitwisserin genauso verletzbar, und dafür musst du noch nichtmal ein öffentliches Amt anstreben.JanaNanushka26 hat geschrieben: ↑Di., 24.11.2020, 22:53 Ich habe dann gefragt "Warum nur so wenig" und er hat etwas gezögert und dann gessgt, weil wir das dann eben so machen können.
Ein Therapeut, der mir gegenüber unumwunden solche Regelbrüche zugibt, signalisiert mir, dass er es möglicherweise auch mit anderen Regeln nicht so furchtbar eng sieht. Wie entscheidet er das? Und was ist, wenn ich das dann anders sehe, zB bei Schweigepflichtsverletzungen? Und im Grunde genommen betrügt er das System, von dem er eigentlich ziemlich gut lebt. In meinen Augen ist das deutlich mehr als eine Lappalie.
Du hast es ja noch nichtmal ausprobiert. Könnte doch sein, dass es besser funktioniert als gedacht. Wenn man mit so einer hohen Frequenz Stunden hat, ist es immer schwer vorstellbar, das runterzuschrauben. Aber letzten Endes hat man da meistens mehr Ressourcen als man sich vorstellen kann. Und es wäre ja auch nicht verkehrt, die zu stärken, Stichwort Selbstwirksamkeit.JanaNanushka26 hat geschrieben: ↑Di., 24.11.2020, 22:53 Ich schaffe es mit allen 2 Wochen leider einfach momentan nicht. Es ist mir einfach zu wenig ich gehe aktuell 1-2 mal wöchentlich und das brauche ich auch so. Nur 1x wäre auch ok. Aber alle 14 Tage zu wenig.
Wie machst du das denn, wenn er mal im Urlaub ist oder krank?