Problem mit Corona-Impfung
Ich muss auch nicht in ein Land reisen in dem gewisse Impfungen ( z.B. Gelbfieber etc.) verlangt werden, gibt ja schließlich noch andere Länder.
Man wird wohl auch bei der Coronaimpfung stets die Wahl haben, aber die Möglichkeiten werden halt dann sehr eingeschränkt bleiben.
daheim vorm PC wird sich das aber nicht wirklich auswirken
Man wird wohl auch bei der Coronaimpfung stets die Wahl haben, aber die Möglichkeiten werden halt dann sehr eingeschränkt bleiben.
daheim vorm PC wird sich das aber nicht wirklich auswirken
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
@ Nico
Nenn mir mal ein Land, in welches man derzeit ohne negatives Corona-Test - Ergebnis aus den letzten 72 Stunden einreisen darf.
Nenn mir mal ein Land, in welches man derzeit ohne negatives Corona-Test - Ergebnis aus den letzten 72 Stunden einreisen darf.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Ooooch rate mal warum?
vielleicht weil es noch keine Impfung gibt?
vielleicht weil es noch keine Impfung gibt?
Italien bzw.Südtirol z.B. und wahrscheinlich noch mehrere.
Italien weiß ich nur weil ich gerade dort war.
Zuletzt geändert von Nico am Di., 24.11.2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Und das ist genau der Unterschied zu einer staatlichen Impflicht.
Selbst der Stubenhocker könnte sagen: Wer mir seinen Impfstatus nicht vorlegt, kommt nicht in meinen Stube. Hausrecht!
Ich denke aber, das wird sich mit der Zeit normalsieren... also es wird dann eine Krankheit neben anderen sein... eben mit ihren Eigenschaften. Z.B. wahrscheinlich auch Ansteckung über die Luft. Aber man darf nicht vergessen: Auch andere Erkrankungen sind z.B. bereizs meldepflichtig. Oder auch was das Hausrecht angeht, habe ich mal geschaut: Hier eine Kita nach einer Windpocken-Welle:
Dann kööönte man noch versuchen, sich einzuklagen... aber son Hausrecht wiegt normal auch viel. Und es könnte heißen: Ist ja niemand gezwungen, sein Kind in die Kita zu bringen bzw. genau in diese.
Selbst der Stubenhocker könnte sagen: Wer mir seinen Impfstatus nicht vorlegt, kommt nicht in meinen Stube. Hausrecht!
Ich denke aber, das wird sich mit der Zeit normalsieren... also es wird dann eine Krankheit neben anderen sein... eben mit ihren Eigenschaften. Z.B. wahrscheinlich auch Ansteckung über die Luft. Aber man darf nicht vergessen: Auch andere Erkrankungen sind z.B. bereizs meldepflichtig. Oder auch was das Hausrecht angeht, habe ich mal geschaut: Hier eine Kita nach einer Windpocken-Welle:
https://m.pnn.de/potsdam/gesundheit-von ... 86706.htmlAllerdings: Eine gesetzliche Impfpflicht besteht nicht. Der Stadtsprecher sagte, es stehe jedem Träger frei, über das Hausrecht einen kompletten Impfstatus als Zugangsvoraussetzung für den Kita-Besuch zu fordern. Eltern von erkrankten Kindern wurden nach PNN-Informationen vom Potsdamer Gesundheitsamt aufgefordert, auch den Impfstatus von Geschwisterkindern zuzusenden – wären diese nicht geimpft gewesen, hätten diese zum Beispiel vorsorglich nicht mehr Grundschulen unter Aufsicht der Stadt besuchen dürfen. Auch andere Kita-Träger in Potsdam verlangen eine Impfung.
Dann kööönte man noch versuchen, sich einzuklagen... aber son Hausrecht wiegt normal auch viel. Und es könnte heißen: Ist ja niemand gezwungen, sein Kind in die Kita zu bringen bzw. genau in diese.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
ja, Italien ist auch belizzima, hoffentlich hält es das Land aus, wenn alle Impfgegner es nunmehr dorthin zieht.
Denn Italien und Südtirol sind = ein Land.
Und wer weiß, ob Italien nicht doch auch noch etwas verändert bezüglich Auflagen.
Denn es sollen ja auch die Corona-Einreiseauflagen europa-weit ge-gleich-t werden.
Ich würde gefühlsmäßig sagen, vielleicht einigt man sich für 2021 darauf, dass Grenzüberquerungen nur entweder mit Negativen Test der letzten 72 Stunden oder Corona-Impfung im Impfpass erlaubt sind.
Selbst Spanien hat nun nachgezogen und verlangt seit neuestem auch den Negativen Corona-Test bei Einreise nicht einheimischer Personen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Die braucht es in Deutschland dann gar nicht mehr.
Hierzulande ist die Herde so reisefreudig, dass das Reisefieber automatisch ins Impfcenter treibt.
Im Falle deiner KITA-beispiele hat das weniger mit Hausrecht zu tun als mit dem Infektionsschutzgesetz. Das war schon vor Corona sehr umfangreich und mit klaren Regeln für etliche sozial beliebte Institutionen.
Ach geh - was du nicht sagst!
Dann weißt du sicher auch dass Italien was Corona betrifft in verschiedene Zonen eingeteilt ist?
Und in diesen verschiedenen Zonen unterschiedliche Corona - Regeln gelten?
Was sagt dein Gefühl dazu?
@ Nico
Es geht mir um die Einreise, irgendwie einreisen muss man ja schon.
Dass Einheimische andere Regeln haben bei der Einreise ist auch klar.
Es geht mir um die Reisebegierde von Menschen, die hier in D wohnen etc.
Im Moment ist wieder ganz Italien sehr betroffen und, wenn ich mich nicht sehr täusche, gilt der italienische Teil-Lockdown im ganzen Land, was zu den heftigen Protesten der letzten Wochen dort geführt hat.
Den neuen Teil-Lockdown gibt es dort auch erst seit Anfang November.
Aber hier in Bezug auf Impfen geht es um das Übertreten der Grenze, und was da gilt, wird von der Gesamtregierung festgelegt. In Spanien wurde nun Mitte November von der Gesamtregierung die Vorzeige-Testpflicht eingeführt ....
Wie gesagt, die Einreiseregeln sollen eh demnächst europäisch vereinheitlicht werden.
Es geht mir um die Einreise, irgendwie einreisen muss man ja schon.
Dass Einheimische andere Regeln haben bei der Einreise ist auch klar.
Es geht mir um die Reisebegierde von Menschen, die hier in D wohnen etc.
Im Moment ist wieder ganz Italien sehr betroffen und, wenn ich mich nicht sehr täusche, gilt der italienische Teil-Lockdown im ganzen Land, was zu den heftigen Protesten der letzten Wochen dort geführt hat.
Den neuen Teil-Lockdown gibt es dort auch erst seit Anfang November.
Aber hier in Bezug auf Impfen geht es um das Übertreten der Grenze, und was da gilt, wird von der Gesamtregierung festgelegt. In Spanien wurde nun Mitte November von der Gesamtregierung die Vorzeige-Testpflicht eingeführt ....
Wie gesagt, die Einreiseregeln sollen eh demnächst europäisch vereinheitlicht werden.
Tja da täuscht du dich leider schon wieder.
Der Teil - Lockdown gilt eben nicht in ganz Italien, sondern er ist im Land sehr unterschiedlich.
So sind z.B. am Gardasee an einem Ufer die Lokale geöffnet und am gegenüberliegenden ausnahmslos geschlossen.
Und in Südtirol ( Italien) sind die Einschränkungen erst kürzlich nach den Massentests weiter gelockert worden.
Der Teil - Lockdown gilt eben nicht in ganz Italien, sondern er ist im Land sehr unterschiedlich.
So sind z.B. am Gardasee an einem Ufer die Lokale geöffnet und am gegenüberliegenden ausnahmslos geschlossen.
Und in Südtirol ( Italien) sind die Einschränkungen erst kürzlich nach den Massentests weiter gelockert worden.
Was die Argumente angeht: Solange es keine Impflicht gibt (und ich kenne dzt. keine anderweitigen Pläne), braucht man im Grunde gar keine Argumente. Denn man muss sich ja nicht impfen lassen... und daran gibt es an sich nichts zu rütteln. Bei den Masern ist manches anders, denn hier gibt es eine Impflicht für bestimmte Gruppen... hieraus können dann auch andere Verpflichtungen abgeleitet werden.
Aber wer sich nicht impfen lässt, dem stehen evtl. nicht alle Bereiche offen. Ist aber (ich hatte es drüben geschrieben) im Grunde selbst im Tierheim so: Dort ist (so kenne ich das) für Urlaubshunde auch ein aktueller Impfstatus erforderlich (und anderes). Man hat dann immer noch die Wahl, darauf zu verzichten (wenn es keine Impflicht gibt), braucht aber dann u.U. eine andere Unterkunft. Das ist ein Recht der anderen Seite (die bei einem Infektionscluster Nachteile erleiden kann) und keine Impflicht. Und es macht in bestimmten Bereichen (gerade im Gesundheitswesen, wo z.T. sehr vulnerable Gruppen vorzufinden sind) ja auch durchaus Sinn, dass auf einen gewissen Impfstatus geachtet wird. Weil hier auch der Fremdschutz wichtig ist.
Hier würde tatsâchlich zunächst abwarten... bei der freiwilligen APP gab es auch viel heiße Luft im Vorfeld, was sich dann so gar nicht bewahrheitete (oder wer wurde schon mal nach der App gefragt?). Eine Fluggesellschaft z.B. kann sich mit diversen Nachweisen (die sie wünscht) auch Kunden vergraulen, so dass man das dann evtl. doch nicht lange macht. Ich meine gelesen zu haben, die Lufthansa plant es dzt. nicht. Also vllt. nicht nur Nachrichten heranziehen, die die eigenen Befürchtungen stützen. Bei Reisen, gerade in fernere Länder, waren diverse Impfungen schon immer angeraten. Solange es keine Pflicht gibt, ist es auch eine Frage des Risikos, das man einzugehen will.
Was ethische Aspekte angeht (meine Sichtweise): Auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen, was er vor sich selbst vertreten kann. Was andere denke, darauf hat man eh keinen Einfluss... das ist deren Sache.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Er gilt aber trotzdem im ganzen Land, nur haben die einzelnen Regionen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten in Korrelation mit dem Infektionsgeschehen.
Das wiederum ist eigentlich in allen Ländern so, außer vielleicht in Österreich
Hier in D haben die Länder auch unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, es ist nur überall sehr hart im Moment leider, weil das Infektionsgeschehen nun in allen Regionen sehr hoch sind. Nur in 2 Regionen ist es nun wieder < 50, und - schwupps - pochen die dortigen Polis darauf, mehr zu lockern als in den anderen Regionen (die aber dann am besten auch nicht zu Besuch kommen sollen )
In Italien gibt es durchaus auch Regeln, die im ganzen Land gelten:
Also, wenn Du mittags schön im Restaurant am Gardasee sitzen kannst, heißt das nicht, dass dort kein Teil-Lockdown ist. Denn die Restis müssen landesweit "erst" um 18.00 Uhr schließen. Möglicherweise ist dies sogar dort etwas länger möglich, vielleicht bis 22 Uhr zum Einsatz der Ausgangssperre.Für ganz Italien wurde eine Ausgangssperre von 22 Uhr bis 5 Uhr verhängt. ... Hotels und Geschäfte dürfen unter Einhaltung strenger Infektionsschutz- und Hygieneauflagen geöffnet bleiben, es muss aber mit verkürzten Öffnungszeiten gerechnet werden. Einkaufszentren bleiben am Wochenende geschlossen. Bars und Restaurants müssen grundsätzlich um 18 Uhr schließen. Ein Konsum außerhalb der eigenen Wohnung ist nach 18 Uhr nicht mehr erlaubt.
Kulturelle und soziale Veranstaltungen an öffentlichen oder privaten Orten sind ausgesetzt. Museen, Kinos und Theater sind geschlossen. Tanzveranstaltungen aller Art sind sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich bis auf weiteres ausgesetzt. Sportveranstaltungen sind grundsätzlich ausgesetzt. Die Lifte und Bahnen in den Skigebieten bleiben für den Amateursport geschlossen. Fitnessstudios, Schwimm- und Thermalbäder sowie Wellnesszentren sind geschlossen.
Diese Maßnahmen gelten zunächst bis zum 3. Dezember 2020.
Schulen und Universitäten verzichten weitestgehend auf Präsenzunterricht, Kindergärten haben unter Einhaltung spezifischer Maßnahmen geöffnet. Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/211322
Nichtsdestotrotz, waren denn da Kinos und Theater offen, konnte man tanzen gehen?
Also, Kaffeetrinken am Gardasee kann da durchaus zu mentalen Täuschungen führen.
Auch in Spanien gibt es einen landesweiten Lock-Down, der natürlich in den einzelnen Regionen unterschiedlich umgesetzt wird. Aber auch auf den Kanaren ist bisher nicht alles wie es mal war, auch wenn es viel weniger eingeschränkt ist als in stark betroffenen Regionen Spaniens. Dennoch machen dort die Restaurants um 24 Uhr zu, was zwar viele nicht stört, dennoch ein großer Unterschied ist zu dem wie es sonst ist. Disco ist dort gar nicht. Naja, gibt viele Reisende die es eher gut finden - dennoch gibt es also sogar dort Lockdown-Regeln.
Außerdem. Nochmal: Es ging nicht um die Umsetzung von Teil-Lockdowns in den einzelnen Ländern, sondern um die Einreisebedingungen an den Landesgrenzen für Nicht-Einheimische. In der Tat ist Italien da weniger streng als fast alle anderen Ländern und lässt nach wie vor Deutsche und Össies außerhalb der Pflicht, einen 72 Jahre jungen Corona-Test mitzubringen.
Somit kann man dort einreisen und seinen Spaß haben, wenn man denn dazu keine Museen, Kinos und Theater und schöne Diner-Essen braucht.
Für einige andere europäische Länder fordert aber auch Italien einen 72 Stunden jungen Corona-Test. Als auch gibt es sogar für weitere Länder komplettes Einreiseverbot, also auch keine Einreise mit anschließender Quarantäne:
Und, es ist so, dass die EU vorhat, die Corona-Einreiseregeln anzugleichen, insofern wird dann ev. auch Italien einen 72 Stunden jungen Test von Menschen aus D und Ö verlangen.Aktuell gilt ein Einreiseverbot für Reisende, die sich während der letzten 14 Tage in einem der folgenden Länder aufgehalten haben oder durch diese durchgereist sind: Armenien, Bahrain, Bangladesch, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Chile, Kolumbien, Kosovo, Kuwait, Nordmazedonien, Republik Moldau, Montenegro, Oman, Panama, Peru und Dominikanische Republik. Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/211322
Zum Thema: Wahrscheinlich werden die meisten Länder weltweit für einige Zeit (2021?) auf die Vorlage einer Corona-Impfung-Bestätigung bestehen, zumindest für touristische Zwecke. Bei der generellen Reisefreude wird dies zur Erhöhung der freiwilligen Impfbereitschaft führen.
Also reisen tue ich eh nicht, von daher sind mir solche Regelungen egal. Im Grunde betrifft mich nur der Bereich Arbeit, schlimmstenfalls sowas wie Therapie wobei das hoffentlich nicht eintreten würde, dass man da ausgeschlossen würde...
Remember to leave pawprints on hearts.
-
- Forums-Insider
- , 30
Falls du im medizinischen Bereich arbeitest, ich denke dort wird ziemlich sicher verplichtend eine Corona-Impfung kommen.
Ich kanns zwar nur vom Med-Studium sagen, aber bei uns war es so, dass man grundsätzlich bestimmte Impfungen nachweisen muss (Hepatitis, Tetanus etc). Ich denke dort wird die Corona-Impfung einfach mit ins Programm genommen.
Zur Sicherheit der Corona-Impfung: Es ist ja nicht so, wie es in den Medien dargestellt wird, dass die Pharma-Industrien erst seit März für einen Impfstoff forschen.
Und ja die beschleunigten Behördengänge und vor allem auch das Geld das momentan da rein investiert werden, sind große Faktoren die die ansonsten langwierige Freigabe eines Impfstoffes antreiben.
Ich kanns zwar nur vom Med-Studium sagen, aber bei uns war es so, dass man grundsätzlich bestimmte Impfungen nachweisen muss (Hepatitis, Tetanus etc). Ich denke dort wird die Corona-Impfung einfach mit ins Programm genommen.
Zur Sicherheit der Corona-Impfung: Es ist ja nicht so, wie es in den Medien dargestellt wird, dass die Pharma-Industrien erst seit März für einen Impfstoff forschen.
Und ja die beschleunigten Behördengänge und vor allem auch das Geld das momentan da rein investiert werden, sind große Faktoren die die ansonsten langwierige Freigabe eines Impfstoffes antreiben.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 929 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ~~~
-