Wellbutrin/D-Elontril Erfahrungen
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- Forums-Insider
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Ich hab genau diese Erfahrung mit Moclobemid gemacht. Es wirkte erst ganz gut und nach 3 Monaten wurde ich ganz stark suizidal darunter, noch stärker als sonst schon. War ne knappe Sache damals und natürlich dachte niemand an das Medi.
Ich würds trotzdem empfehlen, weil sowas wohl eher nen Einzelfall ist und die meisten mit Aurorix (Moclobemid) sehr gut fahren.
Ich würds trotzdem empfehlen, weil sowas wohl eher nen Einzelfall ist und die meisten mit Aurorix (Moclobemid) sehr gut fahren.
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- neu an Bo(a)rd!
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Hi together,
...nehme nun seit 4 Wochen Wellbutrin 150mg, hatte davor Efectin Er 75...bin 43 Jahre, m, seit 05/2012 bipolare Störung diagnostiziert...bin seit 05/2013 wieder relativ stabil, 2 hypomanische Phasen "abgefangen"...mit Efectin Er 75 ziemlich gut gefahren, vor ca. 4 Wochen auf Wellbutrin umgestellt, Gesamtsituation...("meine Depression - Skala" ; 0 - 100...mit Efectin etwa 10 - 15 depressiv, nun etwa 15 - 25 depressiv)...untertags kaum Hunger, Abends verstärkt Hunger, Schlaf gestört - 4 Std/Tag - 5 Std/Tag- 7 Std/Tag, und wieder von vorne...4 Std/Tag...bin aber nicht müde, auch bei 4 Std...Schlaf tief und fest. Weiters konzentriere ich mich nun leichter auf 1 Tätigkeit als auf 5 gleichzeitig, Reizschwelle die ersten 2 Wochen niedriger, nun gleich wie mit Efectin, ...seit 1 Woche krampfartige Zustände in den Beinen, schwere Beine, dadurch weniger Bewegungsfreude, versuche mit rezeptfreien Präparaten gegenzusteuern (Magnesium und Venosin), Libido (bzw Verlangen danach [Single]) schwächer...werde wieder zum Efectin wechseln, bin dann zwar etwas "überdrehter", ging aber insgesamt besser...also mehr Lebensfreude, keine schweren Beine, konstante Schlafstunden (ca.6)...
...nehme nun seit 4 Wochen Wellbutrin 150mg, hatte davor Efectin Er 75...bin 43 Jahre, m, seit 05/2012 bipolare Störung diagnostiziert...bin seit 05/2013 wieder relativ stabil, 2 hypomanische Phasen "abgefangen"...mit Efectin Er 75 ziemlich gut gefahren, vor ca. 4 Wochen auf Wellbutrin umgestellt, Gesamtsituation...("meine Depression - Skala" ; 0 - 100...mit Efectin etwa 10 - 15 depressiv, nun etwa 15 - 25 depressiv)...untertags kaum Hunger, Abends verstärkt Hunger, Schlaf gestört - 4 Std/Tag - 5 Std/Tag- 7 Std/Tag, und wieder von vorne...4 Std/Tag...bin aber nicht müde, auch bei 4 Std...Schlaf tief und fest. Weiters konzentriere ich mich nun leichter auf 1 Tätigkeit als auf 5 gleichzeitig, Reizschwelle die ersten 2 Wochen niedriger, nun gleich wie mit Efectin, ...seit 1 Woche krampfartige Zustände in den Beinen, schwere Beine, dadurch weniger Bewegungsfreude, versuche mit rezeptfreien Präparaten gegenzusteuern (Magnesium und Venosin), Libido (bzw Verlangen danach [Single]) schwächer...werde wieder zum Efectin wechseln, bin dann zwar etwas "überdrehter", ging aber insgesamt besser...also mehr Lebensfreude, keine schweren Beine, konstante Schlafstunden (ca.6)...
Nehme seit zirka einer Woche Wellbutrin. Vorher lamictal 25 mg und tresleen 50 mg , habe die Medis jetzt abgesetzt und nehme stattdessen Wellbutrin. Nehme Wellbutrin jetzt zirka eine Woche und habe bemerkt das ich wirklich ganzen Tag am Sex denken muss...von Sex Träume könnte das vielleicht von Wellbutrin ? LG
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- neu an Bo(a)rd!
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Hallo
Möchte gerne meine erfahrung mit wellbutrin in kombination mit sertralin mitteilen, NW sind von tag zu tag immer schlimmer geworden:
I brauchte voll lange um normale tätigkeiten zu machn, meine fingern zitterten immer mehr,ich war müde u munter gleichzeitig,augen fielen fast zu(ur anstrengend),hatte Sprachstörungen,wortwiederholungen,konnte leuten nicht lange ins gesicht schauen,tat mir einfach schwer zu reden, und i fühlte mich einfach wie ein Roboter,mich freuts eigentli ned aber ich machs weils hirn sagt so auf da art,also weniger depressiv bin ich dadurch nicht geworden..hab das ganze gut 2 wochen durchgehalten und dann den hut drauf geschmiessen, nein danke.. Zu viele nebenwirkungen, mein dok meinte nach 3 tagen müsste die nebenwirkungen nachlassen, im gegenteil, es war horror :,(
Möchte gerne meine erfahrung mit wellbutrin in kombination mit sertralin mitteilen, NW sind von tag zu tag immer schlimmer geworden:
I brauchte voll lange um normale tätigkeiten zu machn, meine fingern zitterten immer mehr,ich war müde u munter gleichzeitig,augen fielen fast zu(ur anstrengend),hatte Sprachstörungen,wortwiederholungen,konnte leuten nicht lange ins gesicht schauen,tat mir einfach schwer zu reden, und i fühlte mich einfach wie ein Roboter,mich freuts eigentli ned aber ich machs weils hirn sagt so auf da art,also weniger depressiv bin ich dadurch nicht geworden..hab das ganze gut 2 wochen durchgehalten und dann den hut drauf geschmiessen, nein danke.. Zu viele nebenwirkungen, mein dok meinte nach 3 tagen müsste die nebenwirkungen nachlassen, im gegenteil, es war horror :,(
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Hallo Elontril sind tatsächlich viel teuerer, der Grund ist die Indikation von Elontril war anfangs (oder noch?) eine sonder Indikation bei Nikotin Entzug , Zypan die zweite Marke mit der Zulassung , daher sind diese teurer. Der Wirkstoff Bupropion 150mg Rtd. Ftbl. und 300mg Rtd. Ftbl. Ich würde unter Wellbutrin nachsehen die sind viel billiger oder Generika , doch Vorsicht die Wirkung ist nicht mit den klassischen SSRI / SNRI zu vergleichen !!.. Lg.
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** neuro|checkup - Graz **
AD(H)S | Suchterkrankungen mit/ohne
Substitutionen, Psychische Störungen
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ad Kosten: Ist zwar so nicht gedacht, dass es fuer jede/n einsehbar ist, ist in der Praxis aber so, ebenso wie was verschrieben wird (Austria Codex). Bei den gaengigen Sachen sinds keine riesigen Unterschiede.
Ich probier seit ein paar Tagen auch Wellbutrin (mit der anfangs-150-dosis) aus, kombiniert mit mirtazapin. Und bin neugierig, und ubwohl ich an sich durchaus pharmaaffin bin fuercht ich mich bissl, insb. nachdem genannt wurde, dass Venlafaxin eh schon recht potent waer (und ich damals davon gar nix gemerkt hab).
Schaumamal. Bisher nur bissl besseren Schlaf bemerkt.
Ich probier seit ein paar Tagen auch Wellbutrin (mit der anfangs-150-dosis) aus, kombiniert mit mirtazapin. Und bin neugierig, und ubwohl ich an sich durchaus pharmaaffin bin fuercht ich mich bissl, insb. nachdem genannt wurde, dass Venlafaxin eh schon recht potent waer (und ich damals davon gar nix gemerkt hab).
Schaumamal. Bisher nur bissl besseren Schlaf bemerkt.
Hallo , die Einsicht zwecks Kostenfrage ist auch ohne Praxissoftware möglich! Die Preise einzelner Medikamente ist bei einigen Gruppen von Medikamente schon von Bedeutung. Beispiel in der Gruppe der Antipsychotika sind enorme Unterschiede. (Wirkstoff mit einbezogen wie auch Hersteller). Ok nur soviel zu den Preisen, das kann ich dazu sagen (objektiv).
Zuerst einiges zu den Wirkstoff Bupropion : Bupropion fällt chemisch in die Gruppe der Amphetamine genauer Chatinon Amphetamine. Da Bupropion den Sympathikus mehr als angenommen stimuliert, sind die Nebenwirkungen eher vergleichbar die eines indirekten Sympathomimetikums und atypisch SSRI/NARI zu erklären. Pharmakodynamisch setzt Bupropion auch Dopamin und Noradrenalin aus dem Speichervesikel in den extrazellulären Raum frei, was wiederum das Signalaufkommen der DAT und NET erhöht. Die Wirkungsweise ist dies bezüglich ähnlich wie bei Methylphenidat. *(natürlich weniger potent , da Hirnareale und Strukturen wie N. caudatus , n. centralis amygdala meiner Kenntnis nach nicht direkt betroffen sind). Weiters ist auch bekannt, dass es kein Präparat mit dem Wirkstoff Bupropion gibt, welches nicht in Retdartform vorliegt (wenn doch bitte ich mir dies zu Wissen)
Nun zu einem weiteren Wirkungsmechanismus des Bupropion's: Bupropion bindet auch am Nikotinischen Rezeptor, wodurch es auf den Parasympathikus eine direkte Wirkung aufweißt! *( Da nun beide "Gegenspieler", Sympathikus und Parasympathikus betroffen sind kann ich aus neurochemischer und neuroanatomischer Sicht nicht mehr " genau Nachverfolgen: 1 Signalwege (Regelschleifen) , 2 Downregulation, 3 In wieweit der nächste biochemische Prozess überhaupt vom Wirkstoff ausgeht)
Abschließend noch finde ich die Medikation von Mirtabene und Bupropion auch sehr gut , verwende diese auch selbst. Zwei Sachen sind bei Bupropion wichtig A. niemals mehr als 300mg (zerebrale krampfanfälle , durch Senkung der Krampfschwelle) B. Der Intervall (1-0-0-0) sollte auf einer EG. erfolgen. So sind mögliche Gefahren gering...
Alles Gute, und einen schönen Tag! Lg.
Zuerst einiges zu den Wirkstoff Bupropion : Bupropion fällt chemisch in die Gruppe der Amphetamine genauer Chatinon Amphetamine. Da Bupropion den Sympathikus mehr als angenommen stimuliert, sind die Nebenwirkungen eher vergleichbar die eines indirekten Sympathomimetikums und atypisch SSRI/NARI zu erklären. Pharmakodynamisch setzt Bupropion auch Dopamin und Noradrenalin aus dem Speichervesikel in den extrazellulären Raum frei, was wiederum das Signalaufkommen der DAT und NET erhöht. Die Wirkungsweise ist dies bezüglich ähnlich wie bei Methylphenidat. *(natürlich weniger potent , da Hirnareale und Strukturen wie N. caudatus , n. centralis amygdala meiner Kenntnis nach nicht direkt betroffen sind). Weiters ist auch bekannt, dass es kein Präparat mit dem Wirkstoff Bupropion gibt, welches nicht in Retdartform vorliegt (wenn doch bitte ich mir dies zu Wissen)
Nun zu einem weiteren Wirkungsmechanismus des Bupropion's: Bupropion bindet auch am Nikotinischen Rezeptor, wodurch es auf den Parasympathikus eine direkte Wirkung aufweißt! *( Da nun beide "Gegenspieler", Sympathikus und Parasympathikus betroffen sind kann ich aus neurochemischer und neuroanatomischer Sicht nicht mehr " genau Nachverfolgen: 1 Signalwege (Regelschleifen) , 2 Downregulation, 3 In wieweit der nächste biochemische Prozess überhaupt vom Wirkstoff ausgeht)
Abschließend noch finde ich die Medikation von Mirtabene und Bupropion auch sehr gut , verwende diese auch selbst. Zwei Sachen sind bei Bupropion wichtig A. niemals mehr als 300mg (zerebrale krampfanfälle , durch Senkung der Krampfschwelle) B. Der Intervall (1-0-0-0) sollte auf einer EG. erfolgen. So sind mögliche Gefahren gering...
Alles Gute, und einen schönen Tag! Lg.
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pff nach ca. 3 Wochen Wellbutrin merk ich nix. Max. dass ich nimmer so gut schlaf wie vorher aufs Mirtazapin - obwohl eh jeweils tageszeitmaessig passend genommen.
Naja, zumindest bisher auch keine Nebenwirkungen. Schaumamal.
Gruss,
S.
Naja, zumindest bisher auch keine Nebenwirkungen. Schaumamal.
Gruss,
S.
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Danke fuer Deine freundliche Nachfrage/Angebot. Diagnosen sind i.L.d.J. div. aufgetaucht, Dysthymie, PTSD, Substanzmissbrauch, ASD, BL..
Naja, bin morgen eh wieder bei dem behandelten Arzt. Schaumamal.
Naja, bin morgen eh wieder bei dem behandelten Arzt. Schaumamal.
Wellbutrinerhoehung ueberlegt, dann doch abgeblasen. Naja, Termin bei einem Facharzt in 1-2 Wochen.
pfff..
Kennt Ihr das wer, sobald ma sich in Behandlung begibt, dass es zaacher ist?
Ich hab mir das laienhaft so erklaert, dass ich mir halt ueber meinen derzeitigen Stand bewusst werd. Und das halt eher oarsch ist, schoen gesagt. : ) Und es mir drum grad zaacher geht.
Besten Gruss,
S.
pfff..
Kennt Ihr das wer, sobald ma sich in Behandlung begibt, dass es zaacher ist?
Ich hab mir das laienhaft so erklaert, dass ich mir halt ueber meinen derzeitigen Stand bewusst werd. Und das halt eher oarsch ist, schoen gesagt. : ) Und es mir drum grad zaacher geht.
Besten Gruss,
S.
Nu doch erhoeht auf 300mg. Schaumamal. Ich hoff nur dass es nicht nur Antrieb im Sinne von Rastlosigkeit verschafft.
S.
S.
Hi!
Wollte hier mal nachfragen, ob es Meinungen gibt. Ich nehme seit einiger Zeit 300mg Wellbutrin und habe nachgelesen,das es stimmungsstabilisierend wirkt. Wirkt dieses Medikament nun eher stimmungsstabilisierend oder ist es auch als "nur" Antidepressiva gedacht? Ich komme aus meinen Gedankenkreisen und düsteren Empfindungen nicht raus und habe Anfang Dezember einen Termin bei meiner Psychiaterin. Wäre ein Antidepressiva dazu sinnvoll, was meint ihr?
Lieben Gruß
Wollte hier mal nachfragen, ob es Meinungen gibt. Ich nehme seit einiger Zeit 300mg Wellbutrin und habe nachgelesen,das es stimmungsstabilisierend wirkt. Wirkt dieses Medikament nun eher stimmungsstabilisierend oder ist es auch als "nur" Antidepressiva gedacht? Ich komme aus meinen Gedankenkreisen und düsteren Empfindungen nicht raus und habe Anfang Dezember einen Termin bei meiner Psychiaterin. Wäre ein Antidepressiva dazu sinnvoll, was meint ihr?
Lieben Gruß
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- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
- Beiträge: 5059
Bupropion ist ein Antidepressivum. Aber es ist nicht Mittel der ersten Wahl, also nicht unbedingt ein Wunder, dass es dir nicht besser geht. Gibt bessere Mittel auf dem Markt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
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- sporadischer Gast
- , 25
- Beiträge: 29
Naja, das würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Es ist vielleicht nicht die erste Wahl, aber laut Studien etwa genauso wirksam wie SSRI (gegen Antriebslosigkeit/Müdigkeit sogar besser) und gerade wenn SSRI nicht anschlagen, ist Bupropion oft eine gute Alternative.
Mir z.B. haben SSRI wie Citalopram, Cipralex, Sertralin u.a. gar nichts gebracht und ich bin echt froh, dass ich mit Bupropion endlich ein AD gefunden hab, das überhaupt irgendeine positive Wirkung hat. Es wirkt bei mir zwar nicht wirklich besonders stimmungsaufhellend, aber dafür gibt es mir deutlich mehr Energie und Antrieb.
Manche Ärzte geben wohl zusätzlich auch noch ein SSRI in niedriger Dosis, kannst ja mal danach fragen, wenn du das Gefühl hast, dass es dir stimmungsmäßig nicht hilft.
Mir z.B. haben SSRI wie Citalopram, Cipralex, Sertralin u.a. gar nichts gebracht und ich bin echt froh, dass ich mit Bupropion endlich ein AD gefunden hab, das überhaupt irgendeine positive Wirkung hat. Es wirkt bei mir zwar nicht wirklich besonders stimmungsaufhellend, aber dafür gibt es mir deutlich mehr Energie und Antrieb.
Manche Ärzte geben wohl zusätzlich auch noch ein SSRI in niedriger Dosis, kannst ja mal danach fragen, wenn du das Gefühl hast, dass es dir stimmungsmäßig nicht hilft.
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