Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 11.08.2020, 15:39

Ich habe es mal nett ausgedrückt, Saffia... :lol:

Man darf zwar auch behaupteten, dass die Erde eine Scheibe ist. Kritisch finde ich jedoch, wenn sich Ärzte als Vertreter ihres Berufsstandes politisch äußern oder falsche Behauptungen aufstellen. Hier wären die Ärztekammern gefragt, die sich hier mMn etwas zu sehr aus der Verantwortung nehmen, was mit dem Berufsstand kompatibel ist.

Die Ärztekammer wollte mal einen gewissen Lungenarzt Dr. W. anhören... aber was daraus geworden ist..

Das hat nichts mit fehlender Meinungsfreiheit zu tun (wie es Verquerdenker sicherlich gerne sehen würden), aber in manchen Funktionen gibt es eben weitere Dinge/Pflichten, die zu beachten sind, z.B. bei Beamten. Niemand wird genötigt Polizist zu werden (und FÜR den Staat zu arbeiten) und unter dem Kommissaren-Label öffentlich Parallelen zur Nazizeit zu ziehen... aber wenn man es dennoch tut, ist hier immerhin klarer, dass das Konsequenzen haben kann:
Vorerst von Dienstgeschäften entbunden

Grundsätzlich stehe das Recht auf Meinungsfreiheit auch Polizeibeamten zu, sagte eine Behördensprecherin. Allerdings seien private Meinung und dienstliches Handeln stets zwingend zu trennen. Bestünden Zweifel an dem Auftreten von Beamtinnen oder Beamten, sei ein dienstrechtliches Vorgehen obligatorisch.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... st304.html

Oder anders formuliert: Die Verquickung der ärztlichen Funktion mit der Privatmeinung müsste auch hier stärker überprüft werden. Oder Ärzte die Fake-Atteste ausstellen (was noch nie o.k. war).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 11.08.2020, 19:15

@Stern, ich wollte dich damit nicht kritisieren, sondern einfach diskutieren, ob das was jetzt hier passiert mir Meinung und der Freiheit einer solchen zu tun hat, oder einfach nur politisch gedacht ist, ein Weg um „Gefolgsleute“ zu finden, ich denke so kann Herrr A.H und Herr B.S und Herr B... usw schnell feststellen wer bereit ist alles zu glauben, alles nachzuschwätzen, und sich in deren Namen einen Schlag abzuholen. Es ist perfide, was da abläuft.

Ich freue mich. dass es hier auch so gesehen wird, das hat mit Meinung nichts zu tun. Aber die Ratten laufen dem Flötenspieler hinterher.

Ja, auch ich finde, diese sog. Ärzte sollten ihre Approbation verlieren. Ich habe die Leserbriefe in der Zeitung auf den Artikel gelesen, einige sind entsetzt, dass sie sich hier ausbreiten und Werbung machen dürfen und manche die applaudieren und ich freuen dass endlich „kritische“ stimmen zu Wort kommen. :kopfschuettel:
never know better than the natives. Kofi Annan

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 11.08.2020, 20:35

bei mir kam gerade so ein whatsapp Bildchen an....

stehen sich zwei nackte Jungs gegenüber und einer pinkelt den anderen an - der ist sofort nass

Dann hat der Angepinkelte eine Hose an - er wird trotzdem nass, aber weniger

Dann haben Pinkler und Angepinkelter beide eine Hose an - Nur der Pinkler selbst wird nass.

...... war auf den Nutzen von Masken gemünzt. Und dass sie sehr wohl etwas bringen. Das Bildchen sollten sich auch mal die Gegner anschauen. Sehr anschaulich.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 12.08.2020, 16:35

Stern über Florian Schröder: " "Wollt ihr die totale Meinungsfreiheit", ruft er ins Publikum?
...
"Wenn ihr für Meinungsfreiheit seid, müsst ihr meine Meinung aushalten." "

Schröder behauptet, er habe eine andere Meinung, einfach eine Gegenmeinung. Diese müsse das Auditorium ertragen können, sonst verhielte es sich ebenso wie die, welche sie kritisieren. Somit sollten die Demonstranten also nicht den Diktator im gegenüber suchen, sondern bei sich selber beginnen. Sie könnten also nach Hause gehen. Darinnen verbirgt sich ein rethorischer Trick, nicht schwer für einen Komiker.

Die Demonstranten kritisieren das autoritäre Verhalten des Staates. Indem Schröder nun die Position des Staates einnimmt, würde seine Meinung fiktiv der Demonstrantenmeinung als Privatmeinung eigentlich gleichwertig gegenüber stehen. Gleiches Recht für beide. Gut. Aber darinnen verbirgt sich der rabulistische Trick. Die Demonstranten sind da nicht hingekommen, weil sie Schröder als Privatperson kritisieren, sie kritisieren den Staat. Und der Staat steht nicht auf gleicher Stufe wie das Volk, der Staat hat Organe, durch welche er größere Macht als der einzelne hat. Der Witz ist also "du darfst den Staat nicht kritisieren, weil der Staat ja eine ganz normale Meinung hat. Und diese Meinung ist deiner gleichwertig. Nun...der Staat hat nicht irgendeine gleichwertige Meinung, er schlägt dir nicht vor eine Steuererklärung abzugeben, einen Perso zu beantragen, deine Grundsteuer zu zahlen, dein Kind zur Schule anzumelden oder dein Auto zur Inspektion zu bringen...er erzwingt das. Es ist also Blödsinn, die Aktionen eines Staates einer privaten Meinung gleichzusetzen. Schröders Techniken kann man bei Interesse unter dem Begriff Rabulistik vertiefen.

Das schlimme daran ist, dass Schröder hier nicht zufällig befragt wurde und sich möglicherweise geirrt hat. Er trat bewußt dort auf und wirkte sehr bedacht und gar ein wenig stolz auf seine Wortwindungen. Ein Kabarettist schleicht sich normalerweise ins Vertrauen des Zuhörers und suggeriert, dessen Interessen geenüber den Herrschenden scharf zu formulieren. Besonders dieser Umstand wirft auf ihn und leider auch auf seine Zunft nun ein bedenkliches Licht. Im Grunde steht die Vermutung im Raume, ob solche Künstler nicht als ausgleichende Institution einer Gesellschaft auftreten, sondern als machterhaltende.

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 12.08.2020, 18:03

Heute nach meinem Einkauf im Discounter.
Angelehnt am Auto mit Fluppe kam ne aufgebrachte junge türkische Familie aus dem Laden und packte auch aufgebracht ihren Einkauf neben mir ein.
Die junge Frau dort "wie bescheuert die sind... Was mir einfällt. Hiuhh, bloß Abstand halten...Ich könnte die ja anstecken. Soll die doch bei Rewe online kaufen und sich einsperren und liefern lassen. Nee, aber ach je, bloß aufpassen, könnten ja ne Krankheit kriegen. Solln die doch alle verschwinden. Die Deutschen vertragen die Hitze nicht."

Hoppsalla. Ganz schlimm 1,5 Meter Abstand halten. Nun weiß man ja auch nicht, wie die andere Person die Bitte aussprach.

Darüber hinaus ein Gespräch über die Regeln auf Arbeit. In der Zigarettenpause ließ ein Kollege mich wissen, dass dieser meinte, dass da was ganz anderes hintersteckt "die wollen einfach nur unsere DNA haben." :lol:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 12.08.2020, 19:43

🎼Jetzt geht's looos... Schallalalaaaa.. 🥳🥳🎼 :roll:
Corona-Fälle in Berliner Schulen. Meckpomm bei Schultagen überboten.

https://amp.tagesspiegel.de/berlin/coro ... ssion=true

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.08.2020, 15:30

Hiob hat geschrieben: Mi., 12.08.2020, 16:35 Stern über Florian Schröder: " "Wollt ihr die totale Meinungsfreiheit", ruft er ins Publikum?
...
"Wenn ihr für Meinungsfreiheit seid, müsst ihr meine Meinung aushalten." "

Schröder behauptet, er habe eine andere Meinung, einfach eine Gegenmeinung. Diese müsse das Auditorium ertragen können, sonst verhielte es sich ebenso wie die, welche sie kritisieren.
Die Worte Florian Schröders entsprechen aber doch der Wahrheit. Da fordern Menschen die totale Meinungsfreiheit - die sie denjenigen, die nicht wie sie denken, aber nicht zugestehen wollen.

Sollten sie gar mit Buhrufen versuchen, eine Meinung
zu vertreten, fände ich dies von den Vertretern peinlich.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.08.2020, 15:32

Tränen-reich hat geschrieben: Mi., 12.08.2020, 19:43 🎼Jetzt geht's looos... Schallalalaaaa.. 🥳🥳🎼 :roll:
Corona-Fälle in Berliner Schulen.
Wetten, dass NRW bald nachzieht?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 13.08.2020, 16:01

Stern, wo bist du?

Ich verlasse mich mittlerweile darauf, dass du deine treffenden Analysen niederschreibst, wenn ein anderer Post geradezu danach schreit, auseinandergenommen zu werden. :-) ;)

Hab nicht den Atem dafür. :roll:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 13.08.2020, 16:40

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 13.08.2020, 15:32 Wetten, dass NRW bald nachzieht?
Na, ist ja auch blöd, dass dann gleich zwei die Wette gewinnen.

---

Stand heute: Betroffene Schulen auf 9 gewachsen... 🥳
Gut, dass die Bildungsverwaltung schon vorher gesagt hat, sie wissen nicht, wie das Infektionsgeschehen läuft. Da kann man bestimmt gut weiterargumentieren. Ironie off.
Im gleichen Atemzug aber sagen, dass der Regelbetrieb mit Wissenschaftlern besprochen wurde, finde ich nicht sehr überzeugend.
Einige scheinen sich auf Wahlkampf vorzubereiten.

Wer will denn eigentlich wen verar.schen? Ehrlicher wäre: wir haben keinen Plan. Woher auch? Die vielen Jahre an Versäumnisse rächen sich jetzt. Vielleicht hat der Mensch geträumt, die Welt sei gefeit vor ner Pandemie? Dabei gibt's schon ewig Pandemiepläne, die dann ewig nur rumlagen. Jetzt kommt das "Achherrje".

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.08.2020, 16:56

Nach der Datenpanne ziehen vielleicht noch mehr Schulen und Nicht-Schulen nach. 🤡💩

"Panne bei Corona-Tests in Bayern:
44 000 Ahnungslose, 900 Infizierte"

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4997815

Ist nicht der aktuelleste Bericht... gab heute auch eine Pressekonferenz.

Edit: Aktuellerer Stand: https://www.br.de/nachrichten/bayern/br ... se,S7XFmsr

@ Joa. Bin noch da.... bin noch nicht dazu gekommen, alles zu lesen... :tippen: :-D
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.08.2020, 08:19

Die taz hat einfach die besten Titelseiten.
Heute: "Söder fällt ein Zacken aus der Corona" :lol:

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.08.2020, 21:10

Habe mal eine Frage falls schon jemand getestet wurde:

Man hört immer, dass der Nasenabstrich so übel sein soll. Dass ein starres Holzstäbchen bis auf Ohrhöhe nach hinten geschoben wird.
Das funktioniert so tief mit starrem Stäbchen??? Wie soll das denn gehen? Der müsste doch etwas ums Eck? Oder bin ich anatomisch völlig falscher Ansicht?
In manchen Videos sieht man nämlich, dass der Stab vorn flexibel ist? So kann ich mir das eher vorstellen.

Bin auch schon getestet worden, aber es wurde nur ein Rachenabstrich gemacht. Den Nasenabstrich stelle ich mir so vor, wie wenn der HNO einem so einen flexiblen Kameraschlauch über die Nase in den Hals schiebt...
Stimmt das so in etwa vom Gefühl her?
Das fände ich dann nämlich nicht wirklich schlimm. Habe ich auch mal erlebt, da ich so leicht würgen muss und man da hinten ewas schauen musste. Schmerzhaft fand ich das eigentlich nicht. Eher so wie ein kurzes Brennen und es treibt einem halt automatisch bisschen Tränen in die Augen (nicht aus Schmerz).

Kann da jemand berichten?

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 14.08.2020, 21:57

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 14.08.2020, 21:10 Habe mal eine Frage falls schon jemand getestet wurde:
(...)
Kann da jemand berichten?
Ich gehöre zu einer Berufsgruppe, die sich regelmäßig testen lassen darf. Den Rachenabstrich finde ich definitiv unangenehmer.

Das Tupferstäbchen für den Nasenabstrich ist flexibel. Ich finde, es fühlt sich so an, als hätte man etwas Wasser in die Nase bekommen.

Mir wurde gesagt, dass ein zuverlässiges Ergebnis (auch wenn es eine Fehlerquote gibt) nur erzielt wird, wenn beide Abstriche gemacht werden.
(Konfuzius)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.08.2020, 22:04

Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 14.08.2020, 21:57
Das Tupferstäbchen für den Nasenabstrich ist flexibel. Ich finde, es fühlt sich so an, als hätte man etwas Wasser in die Nase bekommen.
Okay, das stimmt dann wahrscheinlich mir dem überein, wie ich es empfunden habe, als ich den Kameraschlauch abbekommen habe.

Stimmt, wie Wasser in die Nase ist das.

Okay, dann habe ich vielleicht etwas weniger Bammel, falls es mal wieder zu einem Test kommt. Und es in anderer Praxis das Vollprogramm gibt ;-)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag