Gemeinsam mit Therapeuten im 'Urlaub'?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:03

Montana hat geschrieben: Mo., 03.08.2020, 14:50 Ähm, öffentliche Verkehrsmittel und Taxi gehen vielleicht eher nicht, wenn da Berghütten und Wanderwege im Spiel sind...
Na, aber das können ja max. 500m sein. Die Location wird ja kaum voraussetzen, dass nur mehrstündige Wanderungen einen Besuch ermöglichen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:05

"Ärger bekommen" kann sehr subtil ablaufen. In so einer Konstellation ist das doch vorprogrammiert. Und sei es, dass Leute tratschen.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:07

Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 03.08.2020, 15:03
Montana hat geschrieben: Mo., 03.08.2020, 14:50 Ähm, öffentliche Verkehrsmittel und Taxi gehen vielleicht eher nicht, wenn da Berghütten und Wanderwege im Spiel sind...
Na, aber das können ja max. 500m sein. Die Location wird ja kaum voraussetzen, dass nur mehrstündige Wanderungen einen Besuch ermöglichen.
Warum nicht? Das gibt es und es gibt Leute die das genau so suchen.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:09

Lass die Leute reden. Wieso überhaupt sollten sie tratschen? Sie könnte ja auch beruflich oder auch privat verhindert sein. Ich finde, du machst ganz schön Druck, Montana.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:10

Ich finde es in Anbetracht dieser Umstände angemessen dem Therapeuten eine SMS auf das private Handy zu schreiben.
Vielleicht klärt sich etwas, wenn er seine Perspektive auf das Dilemma kundtut.
Er kommt ja erst am Mittwoch wieder und Freitag ist schon Probe... Das bedeutet er wird auch aus allen Wolken fallen und sehr wahrscheinlich ist es für ihn auch problematisch.

Eine Idee: wenn du eine Freundin mitnimmst, die du einweihst und dich außerhalb der offiziellen Auftritte mit ihr zusammen absonderst?
Also mit ihr vorwegwandern und nicht mit dem Pulk. Nach dem Auftritt und Bankett aufs Zimmer zurückziehen?

Letztlich wäre das alles eine Notlösung und ich sehe zwei denkbare outcomes bei der Hochzeitsteilnahme.
Entweder du und dein Therapeut versucht beide möglichst wenig von euch zu zeigen auf der Hochzeit und es wird sehr anstrengend und krampfig für beide. Oder ihr lasst es irgendwie laufen und es versaut dir möglicherweise die Therapie.
Echt ein blöder Zufall.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:13

@montagne natürlich, aber ich weiß nicht in welche Richtung ich gehen soll, weil es jeweils starke Gründe dafür und dagegen gibt.

@sehr. Mein Hauptgrund FüR dich Hochzeit wäre die Verstrickung mit meinem richtigen Beruf. Ich muss meine Absage ja auch begründen und werde definitiv dann auch auf der Arbeit darüber "befragt" werden.

@ ja stimmt. Ich werde mal den Bräutigam zurückrufen nach dem Dienst und schauen was er will. Vlt hat ja der Therapeut gemerkt dass ich es bin

@AnnaLuise ich weiß zwar die Entfernung nicht aber es sind tatsächlich 2 Stunden. Die Brautleute sind es selbst abgegangen. Es ist eine sehr teure und (bisschen) eigenartige Hochzeit. Aber die Hütte liegt relativ abgeschieden, wird komplett mit Lichterketten dekoriert und sogar eine kleine Bühne aufgebaut. Die traktoren fahren am Vormittag das ganze Equipment rauf, aber das geht mich ja eh nichts an.

Sadako ich antworte später auf deine Nachricht, muss jeztz leider los. Aber danke schonmal

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:17

Sehr hat geschrieben: Mo., 03.08.2020, 15:09 Lass die Leute reden. Wieso überhaupt sollten sie tratschen? Sie könnte ja auch beruflich oder auch privat verhindert sein. Ich finde, du machst ganz schön Druck, Montana.
Leute machen das eben. Und ich will keinen Druck machen, nur zeigen, dass ich die Überlegungen der TE absolut nachvollziehen kann. Ich komme selber vom Dorf. Hier wissen die Eltern schon von den Schulnoten, bevor man als Kind aus der Schule kommt. Weil Cousin 4711 eine Stunde früher aus hatte und es seiner Mutter erzählt hat, die es der Oma erzählt hat usw. Im Real Life ist man selten anonym und auch wenn etwas rechtlich völlig in Ordnung ist, hat es trotzdem Konsequenzen, positive wie negative. Und es ist überhaupt nicht verkehrt, sich vor dem Schaffen von Tatsachen darüber Gedanken zu machen.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:21

Das ist genau der Grund, warum manche Leute es immer allen Recht machen wollen und dabei ihre eigenen Grenzen übertreten und dann geht es ihnen mies.
Sie haben Angst vor "Ärger". Leute, die Grundschulzeit ist vorbei.
Was natürlich passieren kann, dass man Entscheidungen trifft, mit denen nicht jeder einverstanden ist. Das ist das normale Erwachsenenleben. Nicht jeder muss alles gut finden, was man tut.

Man kann natürlich immer ein hypothetisches Szenario durchdenken, bei dem eine Entscheidung, die man "egoistisch" trifft, einem später auf den Fuß fällt. Ja das kann passieren. Muss aber nicht...

Wenn man aber ganz gegen sich entscheidet, ist es schon sicher, dass es einem auf die Füße fallen wird.
amor fati

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:28

Gedanken machen, ja, aber du tust ja so als würde sie etwas total falsches machen, wenn sie nicht hingeht oder den Therapeuten kontaktiert. Ich glaube nicht, dass es 'schlimme Folgen' nach sich ziehen wird. Sie hat immer noch die Wahl.

Und wenn du befragt wirst, heißt ja nicht automatisch was schlechtes. Ist ja DEINE Sache, was du machst oder nicht.

Und tratschen, wiegt schwerer, was andere sagen als das was man für sich will oder wichtig nimmt. Stark.
[wegzudenken, mehr nicht]

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:29

An der Stelle ist die TE aber noch nicht. Es ist noch nicht klar, welche Entscheidung für ihre Therapie und deren weiteren Verlauf die beste ist.
Sie hat doch schon geschrieben, dass sie allein durch das Wissen um die Meinung des Therapeuten zu einem Thema stark beeinflusst wird. Und damit nicht mehr frei reden kann. Wir sind in GENAU dem Thema gerade mittendrin. Da kann es leider keine einfache Antwort geben.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:31

Singingsaskia hat geschrieben: Mo., 03.08.2020, 15:13 @AnnaLuise ich weiß zwar die Entfernung nicht aber es sind tatsächlich 2 Stunden.
Dann würde ich das Fahrrad nehmen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:32

Aber dann ein E-Bike, wegen der Berge...

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:53

Sadako hat geschrieben: Mo., 03.08.2020, 15:10
Eine Idee: wenn du eine Freundin mitnimmst, die du einweihst und dich außerhalb der offiziellen Auftritte mit ihr zusammen absonderst?
Also mit ihr vorwegwandern und nicht mit dem Pulk. Nach dem Auftritt und Bankett aufs Zimmer zurückziehen?
Ich weiß nicht ob das der Braut recht ist vor allem da ja die zweite Person dann auch mitessen würde etc. Und wie soll ich das begründen?

@montagne ich versteh schon was du meinst, aber es geht hier nicht um die Grundschulzeit. Mir gehts dabei einerseits um die Therapie, in die ich viel Hoffnung gesteckt habe dass sie mir hilft und auf der anderen Seite um einen Job für den ich mir die letzten Jahre den A*sch aufgerissen habe und das nicht riskieren will. Im Krankenhaus Bereich spielt Vitamin B eine riesen Rolle und ich möchte auch in Zukunft in meinem Beruf zum Oberarzt aufsteigen. Auch wenn man meinen mag, Psychotherapie ist gesellschaftlich (und vor allem im Gesundheitsbereich) anerkannt, so kann ich dir versichern dass gerade in diesem Bereich das noch sehr stark stigmatisiert ist.
Das Problem ist, wenn ich Absage dann wird das auch zu meinem Kollegenkreis durchdringen und mit einigen davon bin ich auch mehr oder weniger befreundet und die wollen dann wissen wieso nicht.

@Anna-Luisa die Wanderung wäre ja nur ein Teil von vielen.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.08.2020, 15:58

Also ich habe gerade vorhin den Bräutigam zurück gerufen. Tja...
Mein Thera ist anscheinend gestern Abend doch vom Urlaub zurück gekommen weil es seiner Tochter nicht gut ging (er hat irgendwas von einer Vorerkrankung erzählt, keine Ahnung) und er und die Trauzeugin der Braut möchten lieber diese als nächste Woche Proben, sofern ich Zeit habe.
Ich soll ihn oder die Trauzeugin heute anrufen und das ausmachen.

Das hört sich immer mehr an wie in einem schlechten Film. Ich weiß ich versinke gerade in Selbstmitleid aber warum muss genau mir immer sowas passieren.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 03.08.2020, 16:24

In der jetzigen Situation stellt sich gar nicht mehr die Frage ob du aus der Nummer (Konfrontation des Therapeuten mit den Fakten) noch raus kommst.
Kommst du nicht.

Ruf ihn an, oder schreib ihm eine Nachricht und kläre das mit ihm persönlich. Es macht keinen Sinn sich 1000 mögliche Konsequenzen auszumalen, von etwas das noch nicht eingetreten ist. Umgehen kann man immer nur mit dem was gerade tatsächlich passiert.

Und die Frage warum es immer dir passieren muss....das Leben kann ein gewaltiger Haufen Scheizze sein, kann man nur entscheiden ob man darin untergeht oder die Nase an die Luft hält. Fair ist es eh nicht.

Es ist aber nicht grundsätzlich so, dass du der Situation hilflos ausgeliefert bist. Du hast Möglichkeiten zu reagieren und das solltest du dir evtl. vor Augen führen, bevor du dich in eine passive Rolle begibst.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag