Belastung durch Corona-Krise

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mi., 10.06.2020, 11:48

Das ist ja interessant.

In Bayern ist sowieso alles anders. :cry: :kopfschuettel:
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Mi., 10.06.2020, 18:04

Meine Therapeutin hat mir ein Attest ausgestellt, ich muss demnach keine Maske tragen. Ich meide Einkaufen trotzdem fast vollständig, weil ich zur Risikogruppe gehöre und auch weil ich in der Lokalpresse gelesen habe, dass auch Menschen mit Attest aus Geschäften geworfen worden sind. Das muss ich mir nicht geben.

Benutzeravatar

Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Fr., 12.06.2020, 17:27

Sadako hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 18:04 Meine Therapeutin hat mir ein Attest ausgestellt, ich muss demnach keine Maske tragen. Ich meide Einkaufen trotzdem fast vollständig, weil ich zur Risikogruppe gehöre und auch weil ich in der Lokalpresse gelesen habe, dass auch Menschen mit Attest aus Geschäften geworfen worden sind. Das muss ich mir nicht geben.
@Sadako
das finde ich erschütternd, dass du trotz Attest in deiner Region so eine Unbarmherzigkeit in Geschäften kennen gelernt hast durch Lokalpresseartikel.
Mir fällt auf, dass in einem speziellen Supermarkt hier (eher teuer, sehr groß und guter Absatz) immer mehr Kunden Gesichtsschilde tragen. Das macht mich neidisch-wütend. Verwirrt mich. Viell. haben die ein Attest und der Supermarkt hat Angst, dass die Leute dann vor Gericht gehen. Hier sind viele klagewütige Pensionisten.

Ich will auch ein Attest und ein Gesichtsschild. (Im Zug trage ich die Maske nie die ganze Strecke - ca. 40 min - aufgesetzt, nur wenn ich den Eindruck habe, es könnte sich wer aufregen... merkt niemand, ich fahre aber auch sehr selten, und es sind so viele Plätze frei) Über die Nase drüber halte ich die Maske gar nicht aus.

Die 50.000 Personen Demo in Wien "Black lives matter" war auf Videos und Pressefotos eigentlich in Österreich der Gegenbeweis, dass der Babyelefanten-Abstand bzw. die Maskenpflicht eingehalten wird, wenn man so in Menschentrauben zusammensteht und -demonstriert.

Gibt es bei euch keine eigene Einkaufsstunde für Risikopatienten? Bei uns war das so im Schickimicki-Supermarkt, und zwar nach Ladenöffnung von 7.40 - 9 Uhr - so Daumen x Pi.

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Fr., 12.06.2020, 17:40

@valeria
Kannst du nicht versuchen ein Attest zu bekommen?
Ein faceshield bietet schon weniger Schutz, ich nutze eins, wenn ich den Mindestabstand nicht halten kann ..auf der Arbeit manchmal. Ich habe Gute Freunde, die für mich einkaufen, in sofern komme ich klar. Solche Sonderöffnungszeiten gibt es hier gar nicht .

Werbung

Benutzeravatar

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55
Beiträge: 298

Beitrag Sa., 13.06.2020, 00:43

Hallo zusammen,

nichts gegen die Maskenpflicht, weil, sie beruhigt mein Gegenüber.

Da ich Bayer bin: hier gilt, Masken in Geschäften, aber außerhalb nicht. Da gilt nur der Mindestabstnd, und wenn der nicht eingehalten werden kann, weil es nicht möglich ist, dann war es das.

Das ergibt sich aus den Veröffentlichungen im Bayerischen Gesetzblatt, das wendet scích an Otto Normalverbraucher, die Einzelheiten, was die Geschäfte zu beachten haben, steht da nicht, das wäre wohl zu viel Papier. Gelten die aber für mich, wenn ich keine Allgemeinverfügung erhalten habe?

Egal. Muss mal Frust los lassen.

Seit 15.03. darf ich mein Wohnung nicht ohne triftigen Grund verlassen. Das hat sich eigentlich gesetzlich nicht geändert. Hätte ich mich zu diesem Zeitpunkt auf mein Motorrad gesetzt, um „sinnlos“ durch die Landschaft zu fahren, wäre mir das von der ersten Polizeikontrolle untersagt worden, weil;: ein triftiger Grund ist nur die Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen. Ist hier geschehen.

Genauso, wie Leute, die auf einer Bank saßén, aufgefordert wurden, weiterzugehen, weil: Erlaubt war, laut Söder, selbstverständlich der Spaziergang. Ausgelegt wurde das so, daß, was nicht erlaubt ist, verboten ist, nämlich das Sitzen auf einer Bank.

Mittlerweile hat sich alles das zum Glück alles ziemlich relativiert und der Nachbarlandkreis amüsiert über die hier geschehenen Blödheiten.
Ändert nichts daran, daß Corona existiert und jeder damit rechnen muß, infiziert zu werden. Und dann hilft nur das eigene Immunsystem.

Mfg
iadi

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 13.06.2020, 06:59

haluro hat geschrieben: Sa., 13.06.2020, 00:43 ... Normalverbraucher, die Einzelheiten, was die Geschäfte zu beachten haben, steht da nicht, das wäre wohl zu viel Papier. Gelten die aber für mich, wenn ich keine Allgemeinverfügung erhalten habe?
Geschäfte hängen i.d.R beachtliche Hygienevorschriften aus. Bei Nichtbeachtung kann vom Hausrecht Gebrauch gemacht werden. Und wenn auch das missachtet wird, liegt u.U. Hausfriedensbruch vor. Das war aber grds. auch schon vorher so, dass es keinen Zwang gibt, jeden zu bedienen.
Seit 15.03. darf ich mein Wohnung nicht ohne triftigen Grund verlassen. Das hat sich eigentlich gesetzlich nicht geändert.
Doch, mittlerweile darf man aus sehr vielen Gründen das Haus verlassen. Ich beziehe mich hier durchaus auf Bayern.
ein triftiger Grund ist nur die Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen.
Auch zu Beginn war mehr zulässig.
Genauso, wie Leute, die auf einer Bank saßén, aufgefordert wurden, weiterzugehen, weil: Erlaubt war, laut Söder, selbstverständlich der Spaziergang. Ausgelegt wurde das so, daß, was nicht erlaubt ist, verboten ist, nämlich das Sitzen auf einer Bank.
Hat Söder dann klargestellt, dass es zulässig ist, z.B ein Buch auf einer Parkbank zu lesen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Sa., 13.06.2020, 07:36

In einem Optikergeschäft (Diskonterkette) ist meine 330-teure Brillenfassung - die ich neu verglasen lassen wollte - einfach so "verloren gegangen": Auskunft "Wir können nicht nachvollziehen, wo sie ist " (Unterton: "dass wir diese Fassung jemals entgegengenommen haben.") Viele Lügen, die sei in die Zentrale nach Dtl. geschickt worden - ist einfach lächerlich, wozu denn? - (Anmerkung: Habe ein echt total kompliziertes Sehproblem, habe extra in einen Wahlarzt investiert)
Aber als ich hinkam zum Abholen wurde ich angekeift, weil die Nase nicht im Mundschutz war. Das war das einzige, was die kontrollieren - das eine Brillenfassung spurlos verschwindet, die noch dazu genau in dieser Filiale von mir erworben worden ist (d.h. Computereintrag), das ist natürlich nicht ihr Problem.

Mir scheint:: die sind hirngestört..

Hätte echt Lust, mit diesem Vorfall mich an die Presse zu wenden. Allerdings - wegen Seheinschränkung - sehr kräftezehrend.

Derzeitiger Stand: Ich habe massiv gedroht, dann kam nächsten Tag ein Rückruf-Tsunami - ich konnte nicht rangehen ... bin aber so angepisst, dass ich derzeit nicht so recht weiß, wie ich gegen die vorgehen soll.

Negative Nebeneffekt: Ich habe totale Blockaden, im Gesundheitsbereich irgendwelche "Rechte" einzufordern, ... Das war der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

(Gibt auch Trauerfall in der Familie usw.) Ach ja, und natürlich auch Corona--- muss man das Verkaufspersonal schon entschuldigen. Die Corona-Viren haben das Brillengestell aufgefressen. DAS VIRUS IST GEFÄHRLICHER ALS BISHER ANGENOMMEN.

Als einzigen Beweis, dass ich die alte Fassung abgegeben habe, ist die schriftl. Auftragsbestätigung, wo "Reparatur" als Vermerk draufsteht. Logischerweise ist - aufgrund des Verschuldens der Filiale - die Gratis-Fassung (selbes Modell) die einzig annehmbare Lösung. Dass man das anders sieht, bzw. mich als deppert hinstellen will, --- also da setzt bei mir das Denken und Sprechen aus.

Benutzeravatar

Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Sa., 13.06.2020, 15:28

stern hat geschrieben: Sa., 13.06.2020, 06:59
haluro hat geschrieben: Sa., 13.06.2020, 00:43 ... Normalverbraucher, die Einzelheiten, was die Geschäfte zu beachten haben, steht da nicht, das wäre wohl zu viel Papier. Gelten die aber für mich, wenn ich keine Allgemeinverfügung erhalten habe?
Geschäfte hängen i.d.R beachtliche Hygienevorschriften aus. Bei Nichtbeachtung kann vom Hausrecht Gebrauch gemacht werden. Und wenn auch das missachtet wird, liegt u.U. Hausfriedensbruch vor. Das war aber grds. auch schon vorher so, dass es keinen Zwang gibt, jeden zu bedienen.
Seit 15.03. darf ich mein Wohnung nicht ohne triftigen Grund verlassen. Das hat sich eigentlich gesetzlich nicht geändert.
Doch, mittlerweile darf man aus sehr vielen Gründen das Haus verlassen. Ich beziehe mich hier durchaus auf Bayern.
ein triftiger Grund ist nur die Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen.
Auch zu Beginn war mehr zulässig.
Genauso, wie Leute, die auf einer Bank saßén, aufgefordert wurden, weiterzugehen, weil: Erlaubt war, laut Söder, selbstverständlich der Spaziergang. Ausgelegt wurde das so, daß, was nicht erlaubt ist, verboten ist, nämlich das Sitzen auf einer Bank.
Hat Söder dann klargestellt, dass es zulässig ist, z.B ein Buch auf einer Parkbank zu lesen.
Bei uns in Österreich fällt ab MO die Maskenpflicht in Geschäften. Eine Verkäuferin hat heute bereits keine mehr getragen. Obwohl sie eigentlich eh hinten im Lager sein darf ganze Zeit, nie Kundschaft drinnen ist (Matratzen-Disconter) ... insofern fand ich es "frech". Ich habe sie darauf angesprochen - sie hat mir dann gnädigerweise erlaubt, dass ich meine Maske abnehmen darf bzw. dass sie dann halt - wenn ich halt so bin bblablabla - ihre Maske von hinten aus dem Lager holen wird ... blablabla (Unterton: Mein Gott, es gibt Kundin, ungute Leut´)

Leider schaue ich nie die österr. Nachrichten, sondern eher nur so die aktuellen Sachen, die via Internet-Alltagsgebrauch so daherkommen.

Tut mir leid, dass in Deutschland in verschiedenen Regionen, der Maskenwahnsinn weitergeht. Nun bin ich gerüstet, um mich mit dem Optiker-Lehrling zu "prügeln" wegen Schadensersatz. Auf in den Kampf mit Gebrüll !

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5005

Beitrag Sa., 13.06.2020, 15:31

Ist ärgerlich, wenn so ein Brillengestell verschwindet. Ich würde einfach sagen, dass sie es ersetzen müssen (kostenlos). Was du da aber alles für Untertöne raushörst, ich weiß nicht recht.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Sa., 13.06.2020, 15:44

@valeria
Das haben die offensichtlich vergeigt bei deinem Optiker. Ich wäre auch genervt, aber wenn du eine Reparaturquittung hast, dann werden die dir deine oder eine neue baugleiche Brille geben müssen. Deine Reaktion kommt mir etwas over the top vor, so als wenn das von mehr gespeist wird, wie nur ein schlechter Kundenservice beim Optiker. Und was das mit Corona zu tun hat kapiere ich gar nicht.
Was die Masken angeht, die Zahlen deuten ja darauf hin, dass es wirkt. Für mich persönlich ist das Tragen nicht aushaltbar, ich zweifle aber nicht an, dass es generell derzeit angesagt ist. Ich finde es im Vergleich zu den anderen Lockdownmassnahmen einen relativ geringen Eingriff in das Leben der Menschen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 13.06.2020, 17:48

Ob das Brillengestell auch ohne Corona verschusselt worden wäre, weiß man nicht... aber so oder so: Auf Ausgleich des Schadens zu bestehen, ist natürlich angezeigt. Irrgendwie müssten Aufträge -eigentlich- auch dokumentiert sein.

Ansonsten: Och, ich bin kein Gegener des Maskenpflicht, eher im Gegenteil - WOBEI ich Ausnahmen für Leute, bei denen es aus signifikanten gesundheitlichen Gründen wirklich nicht geht, auch o.k. finde. Ich denke, die wirklich Kranken "leiden" indirekt teils auch unter Leuten, die Masken durchaus tragen könnten, aber aus Protestgründen grds. keine tragen (oder sehr sinnfreie Masken pro forma tragen), sich Atteste irgendwo ausdrucken (also selbst erstellen. Achtung: Urkundenfälschung), sich Gefälligkeitsatteste besorgen (Achtung: Auch heikel), usw. Gibt es alles. Und aus Unternehmssicht... besonders wenn als Selbstständiger die Existenz dran hängt: Hier will man dann auch nicht auffällig und evtl. sanktioniert werden... und ist dann umso vorsichtiger, was Ausnahmen angeht.j Auch hier gab es Beispiele, wo die Verpflichtungen bewusst missachtet wurden. Und so ist im Zweifel daß eine vom anderen schwer unterscheidbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 13.06.2020, 17:56

Valeria_M hat geschrieben: Sa., 13.06.2020, 07:36 Aber als ich hinkam zum Abholen wurde ich angekeift, weil die Nase nicht im Mundschutz war. Das war das einzige, was die kontrollieren - das eine Brillenfassung spurlos verschwindet, die noch dazu genau in dieser Filiale von mir erworben worden ist (d.h. Computereintrag), das ist (...)
Aber die beiden Dinge haben doch nichts miteinander zu tun! Geht im Geschäft etwas verloren (oder kommt nie an) muss es dir ersetzt werden. Du würdest schließich eine Empfangsbestätigung erhalten, wenn du die Brillenfassung abholst.

Dass du angemeckert wurdest, weil du den MN-Schutz nicht ordnungsgemäß getragen hast, finde ich absolut nachvollziehbar. Darauf sollte man eigentlich niemanden extra aufmerksam machen müssen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag So., 14.06.2020, 05:23

Wegen der Corona-Krise muss eine Augen-OP verschoben werden !!! Habe echt nicht die sehkraft, um mich vor euch zu rechtfertigen.

ich wurde 2x "abgewimmelt" - direkt bei der Abholung: Lüge,
dann Rückruf: dort kein Schadensersatzangebot;> Angebot:> Rufen´s halt selbst in der Zentrale in Dtl an

<Nicht das erste mal bei denen, sondern der normalfall.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 14.06.2020, 21:12

Valeria_M hat geschrieben: So., 14.06.2020, 05:23 Wegen der Corona-Krise muss eine Augen-OP verschoben werden !!! Habe echt nicht die sehkraft, um mich vor euch zu rechtfertigen.
Es hat niemand verlangt, dass du dich rechtfertigen sollst. Ja, dass in vielen Kiniken nur zwingend erforderliche Operationen stattfanden, ist mir bekannt. Allerdings sehe ich zwischen deinen Aussagen keinen Zusammenhang.
Valeria_M hat geschrieben: So., 14.06.2020, 05:23 ich wurde 2x "abgewimmelt" - direkt bei der Abholung: Lüge,
dann Rückruf: dort kein Schadensersatzangebot;> Angebot:> Rufen´s halt selbst in der Zentrale in Dtl an

<Nicht das erste mal bei denen, sondern der normalfall.
Wenn das der Normalfall bei denen ist, finde ich es erstaunlich, dass du noch immer dieses Geschäft aufsuchst. Bei der Zentrale anrufen, um Schadensersatz einzufordern, sehe ich auch nicht als unübliche Vorgehensweise.

Corona bringt zahlreiche Einschränkungen mit sich, klar. Aber die Zusammenhänge die du zu erkennen glaubst, finde ich, sind an den Haaren herbeigezogen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5956

Beitrag So., 14.06.2020, 21:15

Darksheep hat geschrieben: Di., 28.04.2020, 18:50 ich habe mir heute eine eigene genäht aus SEHR! dünnem Stoff. Ich hoffe die Panikattacken bleiben dann weg.

Hey!
Was ich an dünnem Stoff unpraktisch finde ist, dass er schnell angesaugt wird, wenn man tiefer Luft holt. Das hat meine "Panik" nur verstärkt. Sagen wir so - direkt Panik habe ich nicht, aber je mehr ich den Stoff schier einatme, desto mehr will ich atmen und spätestens dann bekomme ich Panik.

Du könntest dir ja theoretisch aus dünnem Stoff unauffällige Luftschlitze drannähen. Quasi wie bei einer Regenjacke, wo der Regenstoff über einen Luftschlitz lappt.


Ich halte mir meine Masken mittels Bügelvlies und Draht auf Abstand, seitdem ist es besser geworden mit dem Atmen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag