Corona, bin ich meinem Therapeuten egal?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:21

Marlena hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:17 Und ich rede ja nicht vom mal 5 Minuten telefonieren und fragen ob alles passt, sondern von einer vollwertigen Stunde....
Die wird längst nicht von allen Therapeuten angeboten - und zwar aus Überzeugung nicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:23

Anna Luisa naja Jeder hat seine Ansichten. Ich wüsste nicht was ich tun soll. Aber wie gesagt es kommt auf die Therapieform an!

Thread-EröffnerIn
Kaja88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:28

Montana hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:18 Wie wäre es denn als erster Schritt, seine Praxisnummer anzurufen? Es könnte ja sein, dass er gerade tatsächlich seinen AB nutzt und Informationen draufgesprochen hat.
Das habe ich heute auch schon überlegt. Allerdings mit unterdrückter Nummer :red:

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:31

Marlena hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:23 Aber wie gesagt es kommt auf die Therapieform an!
In keiner (kassenzugelassenen) Therapieform muss der Therapeut für Telefontherapiestunden zur Verfügung stehen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:33

Wie gesagt die meisten bzw alle die ich kenne machen es so! Die meisten nur für Notfälle aber sie sind verfügbar! Und genau um das geht es! Um die Sicherheit "ich bin da wenn sie mich dringend benötigen" das gehört für mich zu ner guten Therapie dazu! Für das ist man ja dort! Und ja, man wird wieder selbstständig und darauf vorbereitet wenns dann soweit ist!

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:34

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:31
In keiner (kassenzugelassenen) Therapieform muss der Therapeut für Telefontherapiestunden zur Verfügung stehen.
die müssen grundsätzlich gar nichts, aber sehr viele tun es derzeit.
Und sie können Telefontherapiestunden und Videostunden derzeit unbegrenzt abrechnen.

Meine Therapeutin hat beides sofort von sich aus angeboten inkl. der Bitte sich bei ihr zu melden wenn man Probleme hat. Ich finde das gut so!

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:34

Kannst du auch mit unterdrückter Rufnummer machen, darauf kommt's nicht an.

Bzgl. Stunden ohne direkten Kontakt: es gibt viele internetaffine Sozialkontaktvermeider, für die das ein Traum wäre und gleichzeitig aber das schlimmste, was man ihnen antun kann. Denn das wäre bequem und würde genau nicht den Effekt haben, dass sich Unsicherheiten in persönlichen Kontakten bessern. Im Gegenteil.

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:35

chrysokoll hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:34
Und sie können Telefontherapiestunden und Videostunden derzeit unbegrenzt abrechnen.

Meine Therapeutin hat beides sofort von sich aus angeboten inkl. der Bitte sich bei ihr zu melden wenn man Probleme hat. Ich finde das gut so!
Und genau das meine ich! So gehört es sich!

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:37

chrysokoll hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:34
Sicher. Aber viele lehnen aus auch aus Überzeugung ab. Es ging mir darum, dass sie es nicht müssen. Unabhängig davon, ob Patienten dies als ungehörig betrachten.
Zuletzt geändert von Anna-Luisa am Do., 09.04.2020, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
(Konfuzius)

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:37

@Marlena: Wenn hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen steht, fühle ich mich angeschrien.

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:41

Montana hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:37 @Marlena: Wenn hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen steht, fühle ich mich angeschrien.
Das kann ich dir nicht bestätigen...wieso sollte ich? Ich habe deine Antworten nicht als Angriff oder so aufgefasst. Bin auch nicht genervt. Aber ich finde es sehr schade dass es eben solche Therapeuten gibt die einen dann eben etwas liegen lassen. Aber das ist ja nur eine subjektive Sichtweise.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:43

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:37
Sicher. Aber viele lehnen aus auch aus Überzeugung ab. Es ging mir darum, dass sie es nicht müssen. Unabhängig davon, ob Patienten dies als ungehörig betrachten.
natürlich müssen sie nicht, das ist doch sonnenklar.
Die allermeisten tun es aber, weil das derzeit eine besondere Situation ist, weil sie sich verantwortlich fühlen für ihre Patienten, weil es Menschen in Therapie nunmal meist sowieso nicht so gut geht, darum sind sie ja in Therapie.
Ich bin jedenfalls froh dass meine Therapeutin so handelt wie sie es tut und fühle mich da sehr gut aufgehoben, auch deshalb.

Und die Video-Stunden sind nicht so komisch wie ich das am Anfang befürchtet habe.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:48

Marlena hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:35 So gehört es sich!
Genau! SO GEHÖRT ES SICH.

Deiner Meinung nach. ;-)

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:48

Marlena hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:41
Montana hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 21:37 @Marlena: Wenn hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen steht, fühle ich mich angeschrien.
Das kann ich dir nicht bestätigen...wieso sollte ich? Ich habe deine Antworten nicht als Angriff oder so aufgefasst. Bin auch nicht genervt. Aber ich finde es sehr schade dass es eben solche Therapeuten gibt die einen dann eben etwas liegen lassen. Aber das ist ja nur eine subjektive Sichtweise.
Das gehört zum allgemeinen Umgang in sozialen Medien. Wenn man jeden Satz mit einem Ausrufezeichen bekräftigt oder ganze Sätze in Großbuchstaben schreibt, dann wirkt das auf Leser wie Schreien.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.04.2020, 21:50

PS: Überschneidung mit mio. Mios Großschreibung ist eine Hervorhebung, die natürlich völlig ok ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag