Corona-privat: Alltag im Zeichen des Virus
-
- Forums-Insider
- , 39
- Werbung
in Freiburg?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
-
- Forums-Insider
- , 39
ah mh, das ist ja auch das erstbetroffene Land.
Mit der Liste, zeigt ja schon mal, was wir bundesweit ab Montag zu erwarten habe. Die Reg möchte ja am Sonntag neue Massnahmen beschliessen.
Ich tippe, heute sind ALLE Supermärkte von Vielkäufen betroffen, auch in meinem Kiez. Wie gut, dass ich 2,5 Packungen Mehl im Vorratsschrank habe. Sowie Vari an Hülse, Reis, Pasta ... etc.
Mit der Liste, zeigt ja schon mal, was wir bundesweit ab Montag zu erwarten habe. Die Reg möchte ja am Sonntag neue Massnahmen beschliessen.
Ich tippe, heute sind ALLE Supermärkte von Vielkäufen betroffen, auch in meinem Kiez. Wie gut, dass ich 2,5 Packungen Mehl im Vorratsschrank habe. Sowie Vari an Hülse, Reis, Pasta ... etc.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 39
Du könntest recht haben. Es war im Ne***, kam mir sehr komisch vor. Abwarten
Hier starten die ersten Soli-Aktionen für Kneipen, Programmkinos, etc.
Das macht mir im übrigen echt Angst, dass sich nach Corona die üblichen Einheitsbrei-Ketten noch mehr ausbreiten, als sie es ohnehin schon tun und meine ganzen Lieblingsorte verschwunden sein könnten. Denn eine Kette (selbst mit einem Franchising-System) wird andere Möglichkeiten haben, diese Zeit zu überstehen, als ein kleines Kneipenkollektiv.
Das macht mir im übrigen echt Angst, dass sich nach Corona die üblichen Einheitsbrei-Ketten noch mehr ausbreiten, als sie es ohnehin schon tun und meine ganzen Lieblingsorte verschwunden sein könnten. Denn eine Kette (selbst mit einem Franchising-System) wird andere Möglichkeiten haben, diese Zeit zu überstehen, als ein kleines Kneipenkollektiv.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Geburtstags-Corona-Challenge:
Ich habe demnächst Geburtstag. Ein runder noch dazu. Und obwohl ich nicht vorhatte, groß zu feiern (weil ich bis vor Kurzem noch davon ausging, dass der Geburtstag in die ersten Tage meiner Wiedereingliederung fällt), hatte ich auch nicht vor, mir alleine zuhause zuzuprosten oder eine Skype-Party zu veranstalten.
Ich gehe mal fest davon aus, dass wir bis dahin auch hier eine Art Ausgangssperre haben werden.
Wie kann man in diesen Zeiten seinen Geburtstag "feiern"? Mir geht es auch darum, den Tag nicht komplett alleine zu verbringen, da würde ich wahrscheinlich ziemlich schlecht draufkommen. In "normalen" Zeiten hätte ich meine ca. 5-6 engsten Freunde abends zum Essen eingeladen. Entweder bei mir zuhause oder im Lokal. Das sind ja jetzt schon zuviele auf einmal und so viel Platz habe ich nicht, dass wir mit viel Abstand zueinander sitzen können.
Hab schon überlegt, ob ich ein paar Menschen frage, ob sie im Laufe des Tages einzeln vorbei kommen wollen, quasi mit Termin. Aber für einige wird das angesichts der Ausgangssperre weit außerhalb ihrer Komfortzone liegen und ich will da auch niemanden unter Druck setzen...
Ob das Wetter so sein wird, dass man (länger) spazierengehen kann, ist völlig offen.
Ich hab auch schon überlegt, einen kleinen Ausflug in den Wald zu machen und ein oder zwei Menschen zu fragen, ob sie mitkommen. Dann müssten wir mit getrennten Autos anreisen, was schwierig ist, weil wir alle keins haben.
Fragen über Fragen. Habt ihr Ideen zur Geburtstagsgestaltung in Corona-Zeiten?
Ich habe demnächst Geburtstag. Ein runder noch dazu. Und obwohl ich nicht vorhatte, groß zu feiern (weil ich bis vor Kurzem noch davon ausging, dass der Geburtstag in die ersten Tage meiner Wiedereingliederung fällt), hatte ich auch nicht vor, mir alleine zuhause zuzuprosten oder eine Skype-Party zu veranstalten.
Ich gehe mal fest davon aus, dass wir bis dahin auch hier eine Art Ausgangssperre haben werden.
Wie kann man in diesen Zeiten seinen Geburtstag "feiern"? Mir geht es auch darum, den Tag nicht komplett alleine zu verbringen, da würde ich wahrscheinlich ziemlich schlecht draufkommen. In "normalen" Zeiten hätte ich meine ca. 5-6 engsten Freunde abends zum Essen eingeladen. Entweder bei mir zuhause oder im Lokal. Das sind ja jetzt schon zuviele auf einmal und so viel Platz habe ich nicht, dass wir mit viel Abstand zueinander sitzen können.
Hab schon überlegt, ob ich ein paar Menschen frage, ob sie im Laufe des Tages einzeln vorbei kommen wollen, quasi mit Termin. Aber für einige wird das angesichts der Ausgangssperre weit außerhalb ihrer Komfortzone liegen und ich will da auch niemanden unter Druck setzen...
Ob das Wetter so sein wird, dass man (länger) spazierengehen kann, ist völlig offen.
Ich hab auch schon überlegt, einen kleinen Ausflug in den Wald zu machen und ein oder zwei Menschen zu fragen, ob sie mitkommen. Dann müssten wir mit getrennten Autos anreisen, was schwierig ist, weil wir alle keins haben.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Hm da bin ich doch ein wenig überfragt, wenn es keine Online-Feier sein soll.
Meine Mutter hat in ein paar Tagen Geburtstag und wir haben vereinbart, dass wir sie nicht besuchen. Vielleicht gratuliere ich ihr persönlich, indem ich mich unter ihr Fenster stelle oder so Ich werde noch schauen, ob es zur Zeit die Möglichkeit gibt, Blumen zustellen zu lassen. Ansonsten werden wir eher telefonieren.
Aktuell treffe ich mich nicht mit Freundinnen, und diese tun das auch nicht (also mit anderen Freunden).
Die Idee mit der kleinen Runde im Freien finde ich nicht schlecht, auch wenn das Wetter in den nächsten Tagen wieder nicht so toll sein soll. Hätte ich selbst Geburtstag in der nächsten Zeit, würde ich mich vermutlich auf Telefonate beschränken und das Feiern verschieben (und so wie ich mich kenne, nie mehr nachholen ). Aber ich lebe auch nicht alleine, das ist schon etwas anderes.
Das tut mir voll leid, dass dein Geburtstag gerade in diese schwierige Zeit fällt.
GLG nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)
(Kafka)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Was spricht denn gegen Skype oder ähnliches? Ich probier das!lisbeth hat geschrieben: ↑Fr., 20.03.2020, 21:44 Geburtstags-Corona-Challenge:
Eine Leidensgenossin sozusagen.
Ich finde das solche Partys jetzt besser ausfallen sollen, oder virtuell. Selbst, wenn Gäste nacheinander erscheinen würden, wer kann garantieren, dass da nicht einer ist, der eine Infektion hat, und diese dann an jemanden aus einer Risikogruppe weitergegeben wird!?
Immer wenn sich Menschen zusammen treffen sind Infektionen möglich und das sollte doch gerade jetzt unterbunden werden.
Nach der Eindämmung des Virus, wenn alles überstanden ist, dann kann eine Party stattfinden, ein ganz große, doppelte: Geburtstag und das Überleben. So war da nach der Pest auch, es entstand das Zeitalter des Barock, das mit seinen Formen und der Vielfalt das Überleben feierte.
Immer wenn sich Menschen zusammen treffen sind Infektionen möglich und das sollte doch gerade jetzt unterbunden werden.
Nach der Eindämmung des Virus, wenn alles überstanden ist, dann kann eine Party stattfinden, ein ganz große, doppelte: Geburtstag und das Überleben. So war da nach der Pest auch, es entstand das Zeitalter des Barock, das mit seinen Formen und der Vielfalt das Überleben feierte.
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- , 31
Ich würde die Party einfach auf den kommenden Sommer verschieben. Da könnt ihr dann sogar im Freien feiern. Ich denke nicht, dass das jetzt über den Sommer hinaus so läuft, wie es jetzt läuft.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Naja, von "Party" kann jetzt keine Rede sein...
Ich bin momentan eh am Kämpfen, was mein psychisches Gleichgewicht angeht und ich weiß nicht, was es mit mir macht, wenn ich am Geburtstag (der sowieso kein einfacher Tag für mich ist) allein zuhause die Wand anschaue.
Ich weiß nicht, ob ich mich mit einem Skype-Happening anfreunden kann.
Videocalls find ich nicht prickelnd, ist für mich absolut mit Arbeit verknüpft, und auch schnell totaler sensorischer Overload, weil das bei mir anscheinend nochmal andere Hirnzonen aktiviert.
Nunja, das alles kann man grad eh nicht im Voraus planen, weil sich ja sowieso alles von Tag zu Tag ändert...
Ich bin momentan eh am Kämpfen, was mein psychisches Gleichgewicht angeht und ich weiß nicht, was es mit mir macht, wenn ich am Geburtstag (der sowieso kein einfacher Tag für mich ist) allein zuhause die Wand anschaue.
Ich weiß nicht, ob ich mich mit einem Skype-Happening anfreunden kann.
Videocalls find ich nicht prickelnd, ist für mich absolut mit Arbeit verknüpft, und auch schnell totaler sensorischer Overload, weil das bei mir anscheinend nochmal andere Hirnzonen aktiviert.
Nunja, das alles kann man grad eh nicht im Voraus planen, weil sich ja sowieso alles von Tag zu Tag ändert...
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- , 39
Ich verstehe dich schon, lisbeth...aber wir müssen da jetzt alle zurückstecken leider. Ich brauche zum Beispiel Übung beim Fahren mit Bahn und auch überhaupt mit dem Ausgehen. Ich geh schon gern aus, aber ich bekomme auch leicht Panikattacken, aber durch das viele Üben hat sich bei mir viiiiel verbessert. Und das kann ich nun nicht mehr machen und das tut mir nicht gut - aber der Gemeinschaft. Auch leide ich darunter, meine Freunde nicht zu treffen und meine Kollegen zu nicht sehen. Gefühlt bricht mir die Freiheit, die ich mir erkämpft habe, weg. Aber es muss jetzt so sein. Geburtstag allein ist natürlich traurig - wir könnten ja auch hier mit dir ein bissl feiern.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 40
Bei Wind und Wetter in den Garten gehen. Backen. Kochen. Gesellschaftsspiele spielen. Hoch im Kurs stehen bei uns jede Form von Rätseln und Quiz - (Sendungen). "Mein Leben und ich", ist hier auch sehr beliebt, wenn auch keine neue Serie. Auf den Feldwegen kann man spazieren gehen ohne jemanden zu nahe zu kommen.lisbeth hat geschrieben: ↑Di., 17.03.2020, 14:48 z.B.
- Was macht ihr gegen Lager-Koller (vor allem bei Kindern)?
- Habt ihr irgendeinen tollen Film in einer der Mediatheken oder bei Netflix entdeckt, den ihr weiterempfehlen wollt?
- Wie kommt man an Lesestoff, wenn Geschäfte und Bibliotheken zu haben?
- Wie bringt man Home-Office und Kinderbetreuung unter einen Hut?
- Wie bleibt ihr fit, wenn das Sportstudio geschlossen ist?
- Wie feiert ihr Geburtstage, wenn eigentlich Abstand halten angesagt ist oder sogar häusliche Isolierung?
- Wie bleibt ihr mit Freunden und/oder Verwandten in Kontakt?
- usw usw....
Es gibt Online-Bibliotheken oder Bücher zum kostenpflichtigen Herunterladen.
Fit bleiben wir durch ausgedehnte Spaziergänge oder durch Radeln.
Geburtstage feiern wir nur innerhalb unseres Haushaltes - es darf nachgefeiert werden.
Kontakt mit Freunden halten wir, ganz altmodisch, über das Telefon. Oder über Mail.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Ich denke, wir leben jetzt in einer Zeit in der wir alle umlernen müssen. Wir müssen lernen, dass Güter plötzlich nicht mehr verfügbar sind, wir nicht mehr, so wie früher, bei schönem Wetter einfach rausgehen können, nicht mehr mit Freunden feiern können und so vieles mehr. All das, was für uns so verständlch war, ist plötzlich nicht mehr. Wir sind jetzt alle gefordert nach Alternativen zu suchen, wie z.B. wie man sonst Kontakte pflegen kann, wie man sich alternativ den Popo abwischen kann, was man alleine zu Hause tun könnte, wie man den Geburtstag trotz Corona in einer Ferngemeinsamkeit feiern kann, ...lisbeth hat geschrieben: Mir geht es auch darum, den Tag nicht komplett alleine zu verbringen, da würde ich wahrscheinlich ziemlich schlecht draufkommen.
Wir haben das Glück, im Vergleich zu jenen Menschen, die die Pest erleben musste, dass wir heute viele Alternativen haben. In den Einkaufsregalen stehen Alternativen zu gewohnten Produkten rum, ... und wir haben heute alle Internet und Telefon. Man muss heutzutage nicht mehr alleine sein, auch in Zeiten nicht, in denen uns Corona körperlich voneinander trennt.
Du könntest z.B. eine Onlineparty machen. Du könntest dich mit Freunden über Skype zu Kaffee und Kuchen treffen.
Prickelnd ist es bestimmt nicht, wenn man das nicht gewohnt ist, wenn man nur körperliche Nähe gewohnt ist. Hier ist Umdenken, Umplanen und nach Alterativen suchen gefragt und gefordert.Ich weiß nicht, ob ich mich mit einem Skype-Happening anfreunden kann.
Aber wenn Du am liebsten Nugatschokolade isst, diese aber nicht mehr vorrätig ist, dann hast du die Wahl zwischen gar keine Schokolade kaufen und essen oder eine alterative Schokolade zu kaufen, wie z.B. Vollmilch.
Es spricht ja nichts dagegen sich eine eine Extraportion Nugat zu gönnen, wenn die Krisenzeiten wieder vorbei sind.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1493 Antworten
- 35249 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin
-