'Corona' - Panikmache oder ist besondere Vorsicht geboten?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 27.02.2020, 18:31

Vorallem erkrankt auch nicht jeder, der infiziert ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.02.2020, 19:02

Ophelia12 hat geschrieben: Do., 27.02.2020, 17:36
Aber Herr Spahn meint ja, wir wären gut vorbereitet. Da bin ich ehrlich beruhigt wenn der das sagt.
Das ist Spahns "Wir schaffen das!" :lol:

Gestern war zeitweise (ich glaube) die Seite des Bundesgesundheitsministerium nicht abrufbar. Wieviel Atemschutzmasken überhaupt noch vorhanden sind, weiß man/er nicht so genau. Pandemiepläne wurden lt. Spahn nicht wirklich durchgespielt in der Vergangenheit. Hauptsache es sind welche in der Schublade, wenn überhaupt. Desinfektionsmittel sind praktisch ausverkauft... die letzte Zeit waren die Regale bereits ausgedünnt, aber seit gestern in 2 Märkten leer, die ich auf dem Heimweg noch abgefahren bin. Das Hamstern nehme ich als neue Dimension war, die mir ein einem Land wie diesem bisher fremd war (oder ich bekam es nicht so mit). Aber man ist natürlich bestmöglich vorbereitet.

Die Leute, die mit dem infizierten Paar Karneval feierten mussten sich alle melden und werden (lt. Meldungen) nun 14 Tage in Quarantäne geschickt. Freunde und Nachbarn sollen sich um die Lebensmittelversorgung kümmern (einfach vor die Türe stellen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 27.02.2020, 19:09

Ich finde das, was passiert auch nicht normal, und auch ein Stück lächerlich - aber ich kann mich eben nicht daran erfreuen, nur Galgenhumor empfinden
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 27.02.2020, 19:09

Schon das Theater um die Atemschutzmasken ist lächerlich. Die Leute kapieren ja nicht mal das diese sie nicht vor einer Infektion schützen. Sind die gleichen Vollpfosten die sich bei einer Erkältung ( den Unterschied zwischen grippalen Infekten und der echten Grippe verstehen sie eh nicht), vor den Arzt stellen und Antibiotika verlangen.

Laufen aber das ganze restliche Jahr ohne Impfschutz rauchend und saufend durchs Land.

Einfach absurd.
After all this time ? Always.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 27.02.2020, 19:12

In Österreich kommt jetzt Plan B und C nachdem Plan A so gut funktioniert hat..... :roll:

https://www.kleinezeitung.at/politik/in ... -und-C-vor
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 27.02.2020, 19:14

Absurd - ja, das ist echt ein gutes Wort dafür!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 27.02.2020, 19:29

Nico hat geschrieben: Do., 27.02.2020, 19:12 In Österreich kommt jetzt Plan B und C nachdem Plan A so gut funktioniert hat..... :roll:

https://www.kleinezeitung.at/politik/in ... -und-C-vor
Was war nochmal Plan A? :gruebel:

Jedenfalls ist Plan B und C doch eh logisch, oder?

@ Kaja
Ja, das die Schutzmasken nichts bringen hat mir mein Mann auch erklärt, nur warum tragen auch die Ärzte die Masken und warum klären sie die Bevölkerung nicht auf?

Ist doch wirklich absurd, da auch in Wien alle ausverkauft sind.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.02.2020, 19:30

Das Problem ist bzgl. der Masken ist meiner Meinung nach, dass Atemschutzmasken auch von Ärzten nachgefragt werden... oder in D (privat) gekauft und ins Ausland geschickt wurden. Diese werden (meinem Kenntnisstand nach) zwar auch in D produziert, aber viele ebenfalls in China (die auch einen hohen Bedarf haben). Oder in anderen Worten: Es gibt bereits evidente Lieferengpässe, aber wir sind ja bestmöglich vorbereitet. Gruß auch an Altmaier.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.02.2020, 19:36

Im Krankenhaus gehört zur Schutzmaske auch Schutzkittel und Handschuhe, wenn man mit infizierten Menschen arbeitet. Diese sollten auch auf eine bestimmte Art und Weise ausgezogen werden, danach Anwendung des Desinfektionsmittels. Schutzmaske kann unter anderem insofern helfen, dass man sich aus Versehen zum Beispiel mit den Händen nicht um den Mund berührt. Und ich denke, dass sie auch was bringt, wenn sie korrekt aufgesetzt ist, wird sie schon ein Teil der Krankheitserregern aufhalten, auch wenn nicht alle.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36

Beitrag Do., 27.02.2020, 20:05

Die Atemschutzmasken sind dafür, dass man andere nicht ansteckt, aber nicht dagegen, dass man selbst angesteckt wird. Operierende Ärzte tragen die, weil sie am offenen Körper rumhantieren, damit der Patient geschützt ist, also Keimfreiheit herrscht, nicht damit sie sich selbst nicht anstecken und wenn jmd bspw so einen Krankenhauskeim hat, ist es doch das gleiche oder ? Der Patient ist immungeschwächt und es soll verhindert werden, dass andere Krankheitserreger reingetragen werden ?! Schutzmaske tragen macht vor allem Sinn, wenn derjenige, der erkrankt ist, sie trägt...oder wenn man es mit immunschwachen Personen zu tun hat, die keinen weiteren Keimen ausgesetzt werden sollen. ich glaube, um sich vor einer Virusinfektion zu schützen, tragen die behandelnden Ärzte usw halbe Raumanzüge, mit gefilterter Luft oder was weiß ich…. oder zumindest besonders dichte Schutzmasken (nix Handelsübliches vermutlich) ?

Fand diesen Artikel hilfreich:
https://www.spektrum.de/wissen/laesst-s ... en/1700384

Ich hamster nix und mach auch sonst nix anders. Wasche sowieso immer Hände, wenn ich nach Hause komme, niese und huste nicht in die Hand, sondern in die Armebeuge , achte darauf mir nicht ins Gesicht zu fassen, wenn ich draußen Dinge angefasst habe …kann aber gut verstehen, dass Menschen die zur Risikogruppe gehören mglw besorgt sind
Zuletzt geändert von hey_jude am Do., 27.02.2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.02.2020, 20:14

Hallo hey_jude, die Schutzmaske ist nicht nur zum Schutz des Patienten, sondern auch des medizinischen Personals gedacht:
Wikipedia hat geschrieben:Da die Schleimhäute von Augen, Mund und Nase potentielle Eintrittspforten für Krankheitserreger sind, kann ein Mund-Nasen-Schutz während der Behandlung, Pflege oder Untersuchung den Patienten vor Mikroorganismen aus dem Mund-Rachen-Raum der Beschäftigten schützen, die beim Sprechen und Husten abgegeben werden. Umgekehrt schützt ein Mund-Nasen-Schutz das Personal vor Spritzern von Körpersekreten oder kontaminierten Flüssigkeiten sowie vor Eigenberührung von Mund und Nase mit kontaminierten Händen.[1] Zum Schutz der Augen muss das Personal in manchen Fällen zusätzlich Schutzbrillen oder Visiere tragen, beispielsweise bei der Versorgung von Patienten mit einer Influenza-Infektion[2] oder während einer Operation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mund-Nase ... _(Medizin)

hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36

Beitrag Do., 27.02.2020, 20:16

ah, okay, dann aber vor allem bei Tröpfcheninfektion, nicht aber vor einer Übertragung durch die Atemluft ?

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.02.2020, 20:20

Sie wird, wie ich oben schrieb, ein Teil aufhalten, aber nicht alles. Ich finde das aber immer noch besser, als ohne Schutz im Kontakt mit Krankheitserregern zu sein.

hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36

Beitrag Do., 27.02.2020, 20:27

ja, hab ich gelesen. Klar, vor allem in Gesundheitsberufen oder wenn man mit Infizierten zu tun hat.Also, vor allem bei näherem Kontakt kann das Risiko sicher minimiert werden, durch so eine Maske, für beide Seiten. Macht Sinn.
Zuletzt geändert von hey_jude am Do., 27.02.2020, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.02.2020, 20:31

"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag