Beim Date - wer bezahlt? Mann oder Frau selber?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 05.12.2008, 12:07

Affenzahn hat geschrieben:
Miss_Understood hat geschrieben:Wennnnnn es dann nicht Männer gäbe, die wie ja auch hier schon geschrieben, das als "SIE hat kein Interesse" interpretieren.
Mann kann ja nachfragen.
"Äh, duhuuu - saaaag mal - hast du jetzt Interesse an mir und wolltest du deshalb für mich mitbezahlen?"
Oder:
"Äh, duhuuuuu - also ich bezahle lieber selber, aber das heisst nicht, dass ich kein Interesse an dir habe."

Welche Worte würdest du denn da deiner Ansicht nach gerne hören?
Bzw. welche Worte würden da zu dir ganz konkret und individuell passen?

Das tät mich gerade mal von allen MitleserInnen interessieren. Jaaaa, die INDIVIDUELL-verschiedenen Antworten.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 05.12.2008, 12:51

Ich meinte: Der Mann kann nachfragen.

Der Mann könnte einfach die Frau zu einem weiteren Date einladen - dann sieht er schon, ob sie noch Interesse hat.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 05.12.2008, 13:48

Ja, aber...

Wenn frau gar kein Interesse hat, geht sie doch gar nicht dem Herrn ins Restaurant?

Das ist wohl eher Hollywood.*find*. Wenn's wirklich das allererste Date ist und man vorher wirklich nur die Telefonnummer austauschte, bietet sich wohl für's erste Date ein "neutraler Ort" an? Sonst wäre in meinen Augen nicht nur das Bezahlen sondern das ganze Essen sehr befangen. Oh je, Tischsitten, benutze ich das richtige Besteck? Hab ich noch Salat zwischen den Zähnen? Was ziehe ich nur an? Ohje ohje!

Zumindest meinereiner ist noch nie mit einem völlig Unbekannten ins Restaurant gegangen. Gruselige Vorstellung...

Wenn ich mit einem Herrn essen gehe, dann ist das Interesse doch schon von vorneherein gegeben.

JETZT steh ich mal wieder völlig auf dem Schlauch. Aber mal angenommen ich würde zum aller,allerersten Date - ohne vorher das Interesse auschecken zu gönnen - im Restaurant, ... dann ist es doch eine furchtbar gestellte Situation, und an der kann man erst recht nicht weiteres Interesse ausmachen, weil es so gestellt ist?

Hmm. Davon zu unterscheiden sind wohl spontane Besuche in einem lockere Café. Und wenn's mit einem Fremden ist, ist für mich irgendwie klar, dass man keine Einladung erwartet...

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 06.12.2008, 16:54

Affenzahn hat geschrieben:Ich meinte: Der Mann kann nachfragen.

Der Mann könnte einfach die Frau zu einem weiteren Date einladen - dann sieht er schon, ob sie noch Interesse hat.
Stimmt.

Ich stimme auch zu, dass es doch schon von Interesse zeigt, ob man überhaupt dem ersten Date zustimmte.

Und zu denken, eine Frau/ein Mann wäre nicht interessiert, nur weil sie lieber selbst zahlen möchte bzw. er sie nicht automatisch einlädt, halte ich für sehr übertrieben.

Wir haben das Jahr 2008. Da sollte Gleichberechtigung auch endlich in jeder Weise Gleichberechtigung bedeuten (ja, ich wäre auch dafür, dass Frauen zum Zivildienst oder Heer müssen).

Interesse oder/und Wertschätzung eines Menschen lässt sich doch an so vielen anderen Dingen erkennen. Eigentlich sollte man das allein an der Art des Gespräches, Gesten, Augenkontakt, etc. schon erkennen.

Mir käme es ehrlich gesagt etwas seltsam vor, würde ein Mann, den ich erst seit kurzem kenne, sprich beim ersten Date, automatisch seine Geldbörse zücken. Aber da gehe ich sicherlich zu sehr von mir selbst aus. Ich lade Menschen allgemein eher selten ein, eigentlich meist nur zu Anlässen.

Liebe Grüße
Luna

Werbung

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 06.12.2008, 20:30

Also ich habe jetzt nur die Einleitungsfrage gelesen.

Meine Meinung: Je nachdem. Ich als Mann fände es ätzend, die Frau IMMER einladen zu müssen (dh wenn sie schon eine Erwartungshaltung hat), aber ab und zu wünsche ich mir das schon, um ihr zu zeigen dass sie mir was wert ist. Ich finde es gerecht, wenn die Frau dann ein anderes Mal auch etwas bezahlt (wenn du sagst er verdient unverhältnismäßig mehr bezahlst du halt kleinere Aktivitäten, Kino, kafe etc. und er das Große, Essen etc.). Aber wenn der Mann dich wirklich einladen will, würde ich das annehmen, es sei denn du bist überemanzipiert bzw. dir ist das unangenehm (weil Einladungen - Gaben - auch verpflichten!).

Ich plädiere also für ein verhältnismäßiges Equilibrium (Gleichgewicht).
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 26.05.2017, 07:27

Dieses Thema wurde mir vorgeschlagen, und ich finde es sehr unterhaltsam, v.a. weil ich mich neulich in einer ähnlichen Situation befand - allerdings war es kein "richtiges" Date (es gab keine Option auf "mehr"...), sondern wir gehen immer "nur so" essen; es hat aber äußerlich dieselben Zutaten wie ein Date (und es fühlt sich zum Teil auch so an).

Mich wundert, dass man offenbar immer noch (O.K.: anno 2008) getrennt bezahlt, anstatt wenigstens gemeinsam zu bezahlen und dann hinterher seinen Anteil dem Partner zu geben. Das löst zwar die Einladungsfrage nicht, aber es entspannt die Situation beim Bezahlen selbst.

Ich wurde beim ersten Mal eingeladen (obwohl der Vorschlag, ins Restaurant zu gehen, von mir kam; der Vorschlag, sich zu treffen, allerdings von ihm). Ich meinte dann: "O.K., nächstes Mal lade ich dich ein". Dann trafen wir uns woanders und ich hab ihm eine Kleinigkeit mitgebracht. Beim nächsten Restaurantbesuch (von ihm vorgeschlagen) wollte ich ihn einladen, und er bestand hinterher darauf, mir seinen "Schein" zurückzugeben - "sonst hätte ich dich ja neulich nicht eingeladen. Beim nächsten Mal kannst du mich dann einladen". Ich gehe sehr selten aus und musste innerlich lachen, weil wir also gefühlte Stunden noch nach dem Bezahlen am Tisch saßen und den Schein hin und her schoben (aber immerhin haben wir den Kellner verschont...).

Ich hab auch ein bisschen darüber nachgedacht, was das Einladen so alles bedeutet: ob es anerzogene Höflichkeit ist; ob es eine kulturelle Frage ist (er ist kein Deutscher); ob es ein "Zeichen" der Wertschätzung ist; ob es ein Schuldgefühl ist; ob es eine Reaktionsbildung ist - ich denke, wenn es irgendwas "Normales" wäre, würde sich niemand deswegen so stressen. Um den materiellen Wert kann es auch nicht gehen - der Betrag war übersichtlich und wir haben beide nicht so übermäßig viel Geld. Wir sind beide alles andere als konservativ und haben erst recht keine spießigen Vorstellungen vom Mann- und Frausein (im Geeeeeeeeeeeeeeegenteil).

Vielleicht ist das alles nur ein Spiel, das man spielt. So wie wenn man sich auch zum Kartenspielen trifft oder so.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 26.05.2017, 18:30

isabe hat geschrieben:(…) allerdings war es kein "richtiges" Date (es gab keine Option auf "mehr"...), sondern wir gehen immer "nur so" essen (…)
Insofern wäre Dein Beitrag OT. Ein Date ist ja wieder etwas völlig anderes als "einfach so" essen gehen.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 26.05.2017, 19:16

Na ja, wenn du den Thread verfolgt hast, wird dir aufgefallen sein, dass es Grauzonen gibt in zwischenmenschlichen Beziehungen - und dass nicht immer allen Beteiligten jederzeit klar ist, wer wie welche Absichten verfolgt und wer welchen Eindruck enstehen lassen oder vermeiden möchte. Das ist das, was wohl auch ein erstes (oder zweites) Date ausmacht. Wenn ich diese Beziehung thematisieren wollte, würde ich das an einer anderen Stelle machen - aber die Gemeinsamkeiten (nicht nur) beim Bezahlvorgang sind da.

Kröll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 26.05.2017, 19:22

Kommt auf das Aussehen und die libidinöse Verfassung der Frau an, würde ich sagen. Das Preisniveau das Restaurants ist natürlich auch nicht ganz unwichtig..

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 26.05.2017, 19:25

Man könnte - der Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt - den Faden auch gedanklich mit dem Männer-Frauen-Bilder-Thread verknüpfen: welche Erwartungen man in welcher Art von Beziehung an andere Menschen hat und ob es da Unterschiede gibt zwischen Mann und Frau - und wie man das findet.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 26.05.2017, 20:00

isabe hat geschrieben:Na ja, wenn du den Thread verfolgt hast, wird dir aufgefallen sein, dass es Grauzonen gibt in zwischenmenschlichen Beziehungen - und dass nicht immer allen Beteiligten jederzeit klar ist, wer wie welche Absichten verfolgt und wer welchen Eindruck enstehen lassen oder vermeiden möchte.
Entweder, man will "mehr" vom Gegenüber, oder eben nicht. Da gibt es keine Grauzonen. Alles andere ist eine (Selbst-)Lüge.
isabe hat geschrieben:Das ist das, was wohl auch ein erstes (oder zweites) Date ausmacht.
Allerdings handelt es sich bei Deinem Beispiel ja nicht um ein Date bzw. um Dates.
isabe hat geschrieben:Man könnte - der Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt - den Faden auch gedanklich mit dem Männer-Frauen-Bilder-Thread verknüpfen (…)
Was hat die Bezahlfrage bei Dates zwischen Mann und Frau mit Homosexualität und Homofeindlichkeit zu tun?

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 26.05.2017, 20:05

Oh, das tut mir leid, dass du noch nie die Erfahrung gemacht hast von beziehungstechnischen "Grauzonen"; ich finde das sehr bereichernd, dass es nicht immer nur um die Frage: "Kommt demnächst ein Fi.ck?" geht und dass es trotzdem aufregend sein kann. Die Deutungshoheit über meine Verabredungen hab immer noch ich (und der Andere) ;)
Was hat die Bezahlfrage bei Dates zwischen Mann und Frau mit Homosexualität und Homofeindlichkeit zu tun?
Jetzt bist du doch nicht fähig, einen Threadtitel dem Inhalt zuzuordnen? Dafür kann ich aber nichts. Im anderen Thread ging es, wie der Titel sagt, um Frauen- und Männerbilder. Der Rest kam später und ist nicht ganz davon zu trennen; mein Anliegen war aber ursprünglich ein anderes.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 26.05.2017, 20:12

Kröll hat geschrieben:Kommt auf das Aussehen und die libidinöse Verfassung der Frau an, würde ich sagen.
Meine Beobachtung war bist jetzt die, dass Frauen, die an einem Mann tatsächlich sexuell interessiert sind, absolut keine Probleme damit haben, auch (mal) die Rechnung zu übernehmen.

Männer, die darauf bestehen, die Rechnung zu übernehmen, wollen im Grunde die (jeweilige) Frau kaufen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 26.05.2017, 20:18

isabe hat geschrieben:Oh, das tut mir leid, dass du noch nie die Erfahrung gemacht hast von beziehungstechnischen "Grauzonen";
Entweder es ist ein Date, oder eben nicht. In Eurem Fall ist es kein Date.
isabe hat geschrieben:ich finde das sehr bereichernd, dass es nicht immer nur um die Frage: "Kommt demnächst ein Fi.ck?" geht und dass es trotzdem aufregend sein kann.
Aufregend ist allerdings bei weitem nicht immer gut. Und "sexuelles Interesse" kann weit mehr sein als nur ein F*ck – eben auch eine sexuelle (Liebes-)Beziehung.
isabe hat geschrieben:Die Deutungshoheit über meine Verabredungen hab immer noch ich (und der Andere) ;)
Äh, nein. Jeder kann deuten, wie und was er will.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 26.05.2017, 20:22

Matthew Hussey erklärt's recht gut:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag