Aufregung vor der 1. Stunde der Gruppentherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 05.02.2020, 12:15

Filousmere hat geschrieben: Mi., 05.02.2020, 11:25 Und ich merkte auch, dass ich einige knallharte Sätze rausgehauen hab, die auf andere ziemlich unfreundlich wirken müssen. Ist immer das Muster: ich schieß dich ab, bevor du mir zu nahe kommen kannst. Das war ein Aha-Erlebnis.
Falls du das hier öffentlich sagen magst: was für Sätze sagst du denn da zum Beispiel?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Filousmere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 05.02.2020, 14:10

Kann ich zwei Beispiele geben. Ich hatte in der Woche vorher mit einem Gruppenmitglied lange über Musik geredet - er spielt Bassgitarre, ich Klavier. Mein Arbeitsvertrag war vor einigen Tagen ausgelaufen, und wir sprachen darüber, wie Musikmachen da mental helfen kann. Und er sagte jetzt, dass er wegen einer neuen Arbeitsstelle die Gruppe verlassen wird. Und da sagte ich: "Mit ihm verbindet mich auch was. Er hat 'ne Arbeit gewonnen, ich hab meine Arbeit verloren." Er dachte sicher, uns verbindet die Musik. Nein, bums. Ich hab dann später nachgeschoben, dass ich mich für ihn freue, aber der Satz saß erstmal.
Oder zweites Beispiel: Sagte einer: "...Die Gefühle kommen vom Bauch und man denkt, sie entstehen im Kopf.", und ich sagte: "Bauch oder Kopf, ist doch wurscht."
Ich bin da oft ziemlich rigoros und latsche verbal anderen ans Bein. Ist aber nur Abwehr aus Angst, denn innen drin sehne ich mich danach, gute Beziehungen zu haben.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 05.02.2020, 18:47

Filousmere hat geschrieben: Mi., 05.02.2020, 11:25 Natürlich muss ich aufpassen, dass ich jetzt nicht auf der andren Seite vom Pferd runterfalle.
Da wünsch ich dir, dass du deine Balance findest und behältst. :)
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 05.02.2020, 19:48

Hallo Filousmere,
was du bezüglich der Einzeltherapie schreibst, finde ich ziemlich bestürzend. So muss man mit Pat. nicht "umspringen", um etwas zu erreichen, auch verlieren Floskeln recht rasch ihre anfangs vielleicht schockierende Wirkung. Es offenbart, dass besagte Therapeutin wohl eine Anfängerin in der Methode ist und sie sie nicht in der Tiefe verstanden hat, und damit auch nicht unbedingt nachhaltige Wirkungen erzielt. Das bezieht sich nicht auf die Gruppentherapie, weil da grundsätzlich andere Wirkfaktoren eine Rolle spielen.
Gruß
alatan

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 05.02.2020, 20:09

Filousmere hat geschrieben: Mi., 05.02.2020, 14:10 Und er sagte jetzt, dass er wegen einer neuen Arbeitsstelle die Gruppe verlassen wird. Und da sagte ich: "Mit ihm verbindet mich auch was. Er hat 'ne Arbeit gewonnen, ich hab meine Arbeit verloren." Er dachte sicher, uns verbindet die Musik. Nein, bums. Ich hab dann später nachgeschoben, dass ich mich für ihn freue, aber der Satz saß erstmal.
Oder zweites Beispiel: Sagte einer: "...Die Gefühle kommen vom Bauch und man denkt, sie entstehen im Kopf.", und ich sagte: "Bauch oder Kopf, ist doch wurscht."
Ich bin da oft ziemlich rigoros und latsche verbal anderen ans Bein. Ist aber nur Abwehr aus Angst, denn innen drin sehne ich mich danach, gute Beziehungen zu haben.
Ich habe da jetzt irgendwie ganz andere Kaliber erwartet. Denke da wohl regelrecht in anderen Sphären ::?

Am ersten Satz finde ich eigentlich so gar nichts schlimmes. Den finde ich höchstens bisschen unglücklich formuliert, wenn überhaupt. Beinhaltet meinem Empfinden nach aber keinen Angriff auf den anderen, oder abwerten oder ihm das nicht gönnen.

Beim zweiten Satz musste ich hingegen direkt kichern "Bauch oder Kopf, ist doch wurscht" :lol: Der hätte auch von mir sein können. Ich hatte hier über dieses (oder sagen wir ähnliches) Thema auch mal diskutiert.
Und ich bleibe auch dabei. Wenn es einer so sieht oder so sieht... ist doch völlig wurscht :lol: Jedem das seine.

Was ich schön finde ist, dass du dich mit dem anderen Gruppenmitglied treffen magst. Vielleicht wird ja eine Freundschaft daraus. Und Freunde hat man nie zu viele, finde ich :-)

Thread-EröffnerIn
Filousmere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 06.02.2020, 20:14

alatan hat geschrieben: Mi., 05.02.2020, 19:48 Es offenbart, dass besagte Therapeutin wohl eine Anfängerin in der Methode ist und sie sie nicht in der Tiefe verstanden hat
Da liegst du, glaube ich, falsch. Sie ist fordernd und, ja,sie treibt mich bis an die äußersten Grenzen. Aber ich habe auch schon die Erleichterung mit Hinblick auf Interventionen dieser Methode erfahren. Im Übrigen kann sie keine Anfängerin sein, wenn sie das seit 20 Jahren praktiziert und Supervisorin ist.
Ich hatte auch schon mal eine andere Therapeutin kennengelernt, und die Laberstunden mit ihr brachten mir gar nichts, ausser Betroffenheit ihrerseits. Da merke ich, dass die Jetzige wesentlich professioneller arbeitet, und wir müssen halt austarieren, wo ich echt nicht mehr leisten kann. Aber von meinem Gefühl her ist noch was drin u ich muss nur lernen mich zu überwinden. Therapie ist kein Ponyhof.

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 07.02.2020, 21:40

C. Barthe?

Thread-EröffnerIn
Filousmere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 07.02.2020, 23:34

ich versteh nicht ganz...ich werde dir hier gewiss keine Namen nennen. Und nur soviel: C.B. ist/war es nicht.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 08.02.2020, 03:34

Sag mal alatan, was soll das denn? Bei mir im Thread haste auch davon angefangen.

Es dürfte kaum in filousmeres Sinne sein, hier Namen zu nennen, also brauchst das ja nicht du für sie erledigen.

(entspricht das überhaupt der Netiquette hier einfach Namen rauszushauen? Kann ich mir nicht vorstellen)

Oder soll das filousmere unter Druck setzen oder wie? Warum machst du das?
Wenn du so dringend Namen abgleichen willst, hättest doch auch PN verschicken können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag