Umweltschutz - was kann jeder Einzelne tun?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:34

Hier gibt es ja mittlerweile auch Moja. Die Dinger fahren allerdings immer leer durch die Gegend wenn ich sie sehe. Und auch diese Elektroroller zum mieten. Einerseits ja gut, dass es immer mehr Sharing Modelle gibt die man nutzen kann, andererseits frage ich mich manchmal auch ob es da nicht mittlerweile ein Überangebot gibt.

Und bei den Rollern habe ich immer so futuristische Vorstellungen dass die Menschen irgendwann auf kleinen Plattformen durch die Gegend schweben werden und kein Mensch mehr laufen wird. :lol: :lol: :lol:

Ich seh das so: Wenn ich in der Öffentlichkeit unterwegs bin dann muss ich halt auch manchmal mit Dingen leben die mir nicht so gefallen an anderen, die müssen ja auch mit Dingen an mir leben die ihnen vielleicht nicht so gefallen. Das gleicht sich aus. Und solange was nicht verboten ist habe ich oder ein anderer es halt zu akzeptieren auch wenn es mich vielleicht stört. Mich regen dann eher die Leute auf die dann meinen eine Welle machen zu dürfen wenn ihnen was nicht in den Kram passt.

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 12.08.2019, 20:36

Ich bin ohnehin nicht gerade für meine naturkompatiblen Ansichten bekannt, da wundert mich dein Statement nicht.

Ändert nichts daran, dass ich insbesondere den weiblichen Körper und Feminität nicht sehr schätze. Es ist nicht schön, gerade deshalb muss es umso mehr verklärt, mystifiziert und zelebriert werden. Bei Lichte besehen hat der weibliche Körper alle Nachteile des männlichen, von denen ich jetzt zahlreiche auflisten könnte, und ein paar mehr. Die Vorteile sind eher flüchtiger Natur und spätestens nach Ablauf der gebärfähigen Jahre nicht im nennenswerten Ausmaß vorhanden.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 12.08.2019, 21:21

Also ich nehme mir für die Uni und die Teamsitzungen zur Mittagszeit immer selbst vorbereitetes Essen mit, eher Weckerl oder so, manchmal Obst, aber vorwiegend deshalb, weil ich es mir nicht leisten kann bzw. will, mehrmals wöchentlich fertig vorbereitetes Essen im naheliegenden Supermarkt zu kaufen.

Also Mooncups o.ä. sind für mich mit Job, Studium und Familie echt nicht zu vereinbaren Ekelhaft finde ich am menschlichen Körper so gut wie gar nichts, außer vielleicht an meinem eigenen...
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.08.2019, 21:30

nulla hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 21:21 Ekelhaft finde ich am menschlichen Körper so gut wie gar nichts
Auch keinerlei "fremde" Ausscheidungen? Also wirklich gar nicht?

Ich finde schon dass es so ein paar Sachen gibt die für meine Begriffe ein ganz natürliches Ekelgefühl erzeugen, einfach auch als Schutz vor gegenseitiger Infektion.

Ich finde eher meinen Körper bzw. meine Ausscheidungen nicht ekelhaft, weil mich der/die mit nix "anstecken" können, andere finde ich manchmal schon ekelhaft. Und ich kann auch nachvollziehen wenn die sich da in Bezug auf mich manchmal ekeln. Ich halte das ehrlich gesagt für einen ganz natürlichen Schutzmechanismus.

Es macht ja schon Sinn sich vor dem Blut eines anderen zu ekeln oder vor seinem Speichel und so.

Werbung

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Di., 13.08.2019, 09:37

So schauts aus!
[wegzudenken, mehr nicht]

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 13.08.2019, 12:15

ENA hat geschrieben: Mo., 12.08.2019, 20:07 Welch ein Luxus von einem Pausenraum bei der Arbeit... .
Als luxuriös empfinde ich es nicht, wenn sich Arbeitgeber an gesetzliche Vorschriften halten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 13.08.2019, 12:50

Ja, ich ekel mich auch vor fremden Ausscheidungen - aber ich muss mich selbst nicht ablehnen. Und wenn ich mit der freien Menstruation gut klarkomme und eben keine Sitze etc. vollsaue, dann kann ich das doch guten Gewissens empfehlen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 13.08.2019, 13:45

Ja, aber andere dürfen auch die Vorstellung eklig finden dass Menschen so "selbstverständlich" mit ihren für ihre Begriffe nicht ekligen Körperflüssigkeiten umgehen dass diese am Ende überall zu finden sind weil: Ist doch gar nicht eklig... Wenn das bei Dir nicht so ist dass Du sie deshalb überall meinst verteilen zu dürfen musst Du Dich doch gar nicht davon angesprochen fühlen.

Ich finde da geht es einfach auch darum dass nicht jede Ekelgrenze etwas empörendes ist sondern dass es auch sehr gerechtfertigte Ekelgrenzen gibt und dass es zu akzeptieren ist dass sich andere Menschen vor etwas ekeln was sie selbst nicht ekelt. Im Grunde hat das was von "gutem Ton".

Und nur weil zB. die Mutter das Scheißerchen ihres Babys nicht eklig findet hat sie noch lange nicht das Recht es allen anderen ohne Not zuzumuten, eben weil ihr klar sein könnte dass die das eklig finden werden, weil es eben nicht "ihr" Scheißerchen ist. Solche Sachen weiss man eigentlich von "Haus aus". Ich weiss ja zB. auch dass ich nicht einfach so in fremde Hauseinfahrten oder auf einen Parkplatz pinkeln darf ohne dass da ein Schild hängt dass es mir verbietet. Trotzdem meinen viele Männer dass sei doch nicht so schlimm...ihr kleines bisschen Urin und dass doch ganz gewiss nix Schlimmes ist...aus reiner Bequemlichkeit und Selbstverliebtheit heraus.

Die können von mir aus zu Hause in ihrem Urin baden oder ihn trinken oder was auch immer, aber in der Öffentlichkeit hat der einfach nix verloren außer an dafür vorgesehenen Orten.

Heutzutage kommen wir aber immer mehr zu einer Gesellschaft in der man nicht mehr kennzeichnet wenn man etwas wo darf sondern in der man kennzeichnen muss was man wo nicht darf. Das ist echt armselig. Da sagt dann die total vegane politisch korrekte Helicoptermutter zB. zu einer Händlerin die einen Blumentopf vor dem Laden aufgestellt hat wenn die Händlerin sie bittet ihrem Kind zu sagen dass es die Blumen nicht einfach so ausreisen darf doch glatt zur Händlerin: Das müssen Sie da schon dranschreiben, sonst weiss man das ja nicht!

Aber vielleicht gibt es ja auch irgendwann Schilder auf denen steht: Frei menstruieren hier verboten! weil sich die ein oder andere überzeugte freimenstruierende Frau halt doch falsch eingeschätzt und auf den fremden Sitz geblutet hat. Wer weiss?

Wenn eine Frau das so gut im Griff hat dass ihr nichts "versehentlich" passiert dann entsteht das Problem ja gar nicht, aber wenn sie sich da überschätzt kann es eben durchaus entstehen. Und die Vorstellung finde ich jetzt schon auch ziemlich eklig, also dass was sich Broken Wing da so vorgestellt hat.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 13.08.2019, 13:55

Ja, aber darum gehts doch gar nicht - ich sagte, freie Menstruation kann ein gutes Mittel sein, um Müll zu vermeiden. Ich hab erklärt, wie es geht. Aber wie oft auf Damenklos zugesiffte Tampons auf dem Boden oder sonst wo liegen oder Blut an Türklinken klebt, weil sie Binden oder Tampons aus sich rausgezogen haben...will sagen, bei so was entsteht viel mehr Gesiffe, aber pssst. Achso und reden wir mal gar nicht erst von den stinkenden Müllbeuteln, wo benutzte Tampons und Binden entsorgt werden.
Im Übrigen, wenn ich mich nicht absolut sicher fühlen würde, würde ich es nicht machen - ich fänd das verantwortungslos. Das hat genauso diskret zu sein wie mit den entsprechenden Hygieneartikeln. Ich bin selbst sehr pingelig, was Ekel und Sauberkeit betrifft.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Di., 13.08.2019, 14:10

Ja, wie unfähig sind diese Damen. Ist in vielen "Damen" WCs ist es so versifft. Von angeschi...Erwachsenenwindeln, Tampons - alles wird neben die Schüssel geworfen. Da müsste man ein Schild hinstellen, weil sie zu blöd sind.
[wegzudenken, mehr nicht]

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 13.08.2019, 14:24

Dann musst Du Dich wie gesagt ja auch gar nicht angesprochen fühlen und angepiekt reagieren nur weil jemand die Vorstellung dass überall fremdes Menstruationsblut klebt eklig findet.

Und in Bezug auf die Frage der Müllvermeidung ging es ja in dem Kontext darum dass die nicht über allem stehen sollte, also zB. nicht über Hygienefragen.

Eine Türklinke oder einen Fussboden kann man bei Bedarf sehr einfach sauber machen und desinfizieren so angeraten, einen Sitzbezug in Bus und Bahn oder einem Restaurant oder oder oder nicht immer so leicht, da braucht es dann im Zweifel aufwendigere Massnahmen wenn die nicht aus einer abwaschbaren/desinfizierbaren Oberfläche bestehen. Und hier sind die Sitze in Bus und Bahn zB. aus einem textilen Gewebe. In vielen Restaurants und Büros ebenso.

Der Fleck bliebe wahrscheinlich aber dennoch sichtbar, weil Blutflecken schlecht aus textilem Gewebe zu entfernen sind wenn sie nicht mehr frisch sind.

Von daher hoffe ich das alle Frauen die diesem Trend folgen ebenso fähig und rücksichtsvoll damit umgehen wie Du. Falls nicht möchte ich mir das lieber auch nicht vorstellen und würde es begrüßen wenn sie weiterhin den vermeidbaren Hygienemüll produzieren oder aber Wasser verschwenden um Stoffeinlagen zu waschen etc pp..

Ich will ja auch nicht dass mein Arzt auf sterile Instrumente verzichtet nur weil das umweltfreundlicher ist und er die Umwelt schonen möchte. Oder dass jetzt niemand mehr in öffentlichen Toiletten die Spülung betätigt weil das Wasser spart oder mit dem Argument dass das viel umweltfreundlicher und natürlicher ist an den nächsten Baum oder in den nächsten Vorgarten pinkelt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.08.2019, 14:25

Was für ein Thema.... Also ich finde gut, wenn man das beherrscht. Schont Umwelt UND den Geldbeutel. Selbst wusste ich noch gar nicht, dass es das gibt bzw. möglich. Für mich käme es aber wahrscheinlich nicht in Frage, weil es manchmal auch Momente gab bzw. gibt, in denen ich selbst doppelt ausgestopft bzw. gepampert Bedenken hatte, ob ich damit ausreichend hinkomme, wenn ich das Haus verlassen muss (ging aber bisher auch ohne Zwischenfall).

Dass es Erkrankungen gibt, bei denen Menschen ihre Körperflüssigkeiten (der verschiedensten Art) tatsächlich nicht immer kontrollieren können, ist dir aber bekannt, Mio? Ich verzichte auf Details. Das ist also nicht unbedingt Respektlosigkeit.
Zuletzt geändert von stern am Di., 13.08.2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 13.08.2019, 14:26

Sehr hat geschrieben: Di., 13.08.2019, 14:10 Da müsste man ein Schild hinstellen, weil sie zu blöd sind.
Gibt's hier teilweise wirklich, solche Schilder. Und ich glaube nicht, dass die immer zu blöd sind sondern denen ist es einfach egal und die denken nicht für 5 Cent nach oder auch mal an andere.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 13.08.2019, 14:36

Ja, das ist mir bekannt Stern. Von denen spreche ich aber auch nicht.

Ich finde allerdings auch bei diesen Menschen dass sie dann entsprechende Vorkehrungen treffen sollten, wenn sie da häufig und absehbar Probleme haben aus Rücksicht auf ihre Umwelt. Was sich nicht vermeiden lässt lässt sich nicht vermeiden, aber was sich vermeiden lässt kann man auch vermeiden bzw. es zumindest so gut es geht versuchen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 13.08.2019, 14:40

Ja, aber ich hab eingangs extra gesagt, dass dies nicht für jeden etwas ist, dass es Training (logischerweise zu Hause!) und eine gute Beckenbodenmuskulatur erfordert.
Deswegen schrieb ich ja, dass es auch Menstruationstassen, auswaschbare Binden und biologisch abbaubare Binden und Tampons gibt.
Ich hab nicht gesagt, dass das jetzt Mode, Trend oder sonst was ist und trotzdem ist gleich von blutigen Sitzen die Rede, was mich einfach genervt hat. Weil so kann man es auch echt vermiesen und wer es nicht für sich testet (nochmal: zu Hause natürlich), wird nicht wissen, wie viel besser das ist (oder dass es eben nicht klappt) - und wenn dann solche contraStimmen kommen, trauen es sich vielleicht einige nicht zu testen (nur zur Sicherheit nochmal: zu Hause).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag