Wer von euch war dabei, als die Mauer gebaut wurde?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 26.07.2019, 20:17

Letterlove hat geschrieben: Do., 25.07.2019, 23:14 Also denkst du, dass es nichts damit zu tun hat, dass er aus dem Osten kommt?
Dass im Grunde jeder unzufriedene Mensch so sein könnte?
Indirekt schon. Diese Menschen suchen sich ja schon Dinge aus ihrem Umfeld. Aber diese Dinge sind völlig austauschbar.
Ich denke, würde man ihn in ein anderes Umfeld setzen, würde er sich, was anderes suchen.
Es geht eben im Kern gar nicht um diese Dinge. Sind sind nur Stellvertreter quasi für eigene Probleme.
Ich denke halt diese Leute steigern sich in irgendeinen x-beliebigen Quatsch rein, der natürlich aus ihrem Umfeld stammt und sich mit ihrer eigenen Fantasie vermischt.
Aber in erster Linie geht es eben darum, was ich im ersten Beitrag hier geschrieben habe.

Und nicht jeder unzufriedene Mensch ist so. Es gibt durchaus Menschen, die genau schauen, was sie denn so unzufrieden macht und dann aus ihrer Komfortzone ausbrechen, aktiv werden und was ändern.

Aber ja viele unzufriedene Menschen suchen sich stattdessen lieber irgendwas in ihrem Umfeld, wo sie sich in dieser Art reinsteigern können. Entweder aus Bequemlichkeit und/oder aus Unvermögen,
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 28.07.2019, 20:09

Leo-01 hat geschrieben: Do., 25.07.2019, 23:29 By the way:

mio,

wie Du mir vor kurzem in einem anderen Thread begegnet bist, da ging's um eine Naturwissenschaft und letztendlich um naturwiss. Aussagen, steht Dir nicht zu ;-).

DU bist (mir) da von oben herab gekommen, ziemlich ÜBERHEBLICH mir gegenüber; es ging in Richtung "Ich bin okay - Du bist nicht okay" (mal "Axiome" der Transaktionsanalyse bemüht).

Und wieso klärt man sowas nicht per PN, sorry das gehört 0.0 in einen Thread. !!
Das ist persönlich und hat nix mit dem Thema zu tun, also lasst das
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.07.2019, 20:23

Pianolullaby hat geschrieben: So., 28.07.2019, 20:09 Und wieso klärt man sowas nicht per PN
Mal ab davon dass es mir lieber wäre wenn das einfach ignoriert werden würde: Ich würde eine "Klärung" per PN zu verhindern wissen in dem Fall. ;-)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.07.2019, 20:29

Letterlove hat geschrieben: Do., 25.07.2019, 23:33 Sie meinte eher die Vertrauenswürdigkeit. "Link, falsch, undurchsichtig" usw.
Ah, ok. Da teile ich ihre Ansicht.

Denkst Du denn dass Dein Vater in der Lage ist so etwas zu "überreisen"? Also wenn er manipuliert und benutzt wird?

Das kann ja auch nicht jeder, was durchaus ein Gefahrenpotential mit sich bringt politisch betrachtet.

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 28.07.2019, 21:15

ich habe dabei auch weniger dich mio gemeint, denn du warst es nicht welche persönlich war, aber ich habe das gemeldet, weil ich es schlichtweg falsch für einen thread finde

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.07.2019, 21:40

Ja, ich wollte auch nur öffentlich zum Ausdruck bringen dass ich auch persönlich für sowas nicht zur Verfügung stehe. Nicht dass da noch jemand auf Ideen kommt die mir noch weniger gefallen würden als dies hier.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 28.07.2019, 22:12

mio hat geschrieben: So., 28.07.2019, 20:29
Letterlove hat geschrieben: Do., 25.07.2019, 23:33 Sie meinte eher die Vertrauenswürdigkeit. "Link, falsch, undurchsichtig" usw.
Ah, ok. Da teile ich ihre Ansicht.

Denkst Du denn dass Dein Vater in der Lage ist so etwas zu "überreisen"? Also wenn er manipuliert und benutzt wird?

Das kann ja auch nicht jeder, was durchaus ein Gefahrenpotential mit sich bringt politisch betrachtet.
Da fragst du mich was...
Ich würde es mir natürlich wünschen, dass er so clever ist und das merkt. Aber...
Es sieht ein bisschen danach aus, als würde er sich rein gar nicht mit der Wahrheit auseinander setzen.

Also nehmen wir mal als Beispiel diesen Typi da, der im Video von Europas Geistern gesprochen hat.
Irgendwo in Vatters Chronik - wenn es noch da ist - gab es mal ein Video von diesem "Serge Menga", wo er (laut Wikipedia) ein Fake Video hochgeladen hat, in dem er sich als Flüchtling ausgibt und sich über diese Offenherzigkeit und allgemein die ganzen Annehmlichkeiten, lustig macht.
Das hat mein Dad geteilt und ich wette, er hat sich nicht die Mühe gemacht, danach zu googeln, ob das Video echt ist.
Es könnte natürlich auch so sein, dass er nur einen Teil gut fand, aber nicht alles. Ich habe den Kerl ja auch hier verlinkt und fand richtig, dass solange korrupte Führungspersönlichkeiten unterstützt werden, es weiterhin auch Flüchtlinge geben wird. Deswegen bin ich aber noch kein AFD Wähler, nur weil ich diese eine Aussage richtig finde.
Tatsächlich habe ich den Typ mal gegoogelt und eben festgestellt, dass er bei der AFD Redner ist. Somit dachte ich: "Ja super - ein solches Video, in dem er die Deutschen verspottet, wie die Rentner aus Mülleimern fressen und Flüchtlinge monatlich mehr Geld bekommen als Arbeitende, kommt der AFD ja total gelegen, um ihre Panik weiter zu verbreiten und Wähler zu bekommen".
Nachdem ich das wusste, habe ich dieses Video auch nicht weiter verbreitet - auch nicht um z.B. nur eine Aussage daraus deutlich zu machen, die schon auch was mit der Wahrheit zu tun hat. Eben weil es genug Leute gibt - wie meinen Dad z.B. - die sowas glauben und dadurch nur noch wütender werden, weil sie das alles glauben.

Was Zeitungen betrifft - da habe ich weit weniger Kenntnis drüber, wer von wem geschmiert wird usw., da könnt ich evtl auch drauf reinfallen, wenns nicht grad die Bild ist, um die ich eh nen Bogen mache.
Aber so Videos lassen sich ja doch schon recht einfach begoogeln und entlarven.

Also...

Ich denke, mein Vater ist absolut feucht hinter den Ohren, was Recherche betrifft.
Ich lese nicht selten in seiner Chronik was von Mimikarma, wo seine Beiträge entwertet werden. Z.B. dass die GEZ jährlich 2% teurer wird. summasummarum also: Mein Dad ist hervooragend dazu geeignet, ungefiltert Bildchen zu teilen, ohne vorher zu gucken, ob da was dran ist.

die wie gesagt zweite Möglichkeit wäre - aber so viel Cleverness trau ich ihm nicht zu - dass er das bewusst so macht, um entweder aufzufallen oder um wachzurütteln, weil es mit normalen und echten Nachrichten nicht genug Effekt hat.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 29.07.2019, 18:08

Letterlove,
ganz ehrlich was bringt es Dir hier Deinen Vater so zur Schau zu stellen?
Wieso machst Du sein Profil hier öffentlich. Hast Du keine anderen Möglichkeiten?
Sorry aber das gehört sich meiner Meinung nach genau so wenig wie hier andere öffentlich zu kritisieren.
Rede mit ihm, wenn Du ein Problem mit ihm hast, aber ihn hier zu denunzieren ist ???
Das denke ich schon seit deinem 1. Post hier.
Du hast ein Problem mit seiner Art, sprich mit ihm darüber, red mit dem Thera darüber,
Aber ein FB Profil hier dem "Abshuss" freizugeben ist meiner Meinung keine Art von Dir.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 29.07.2019, 19:20

Wo mache ich denn sein Profil öffentlich? Steht hier ein Name? Und ist es DER Name oder EIN Name? Ich heiße bei Facebook auch nicht wie ich heiße.

Hätte ich ihn von Anfang an thematisieren wollen, hätte ich das im Anfangspost schon getan. Eigentlich wollte ich mich aber nur informieren, woran es liegen kann, dass er so ist wie er ist.

Wen soll ich fragen?
Ihn, der alles leugnet? Der meint, die Uhren stellt man im Dezember um? Der selbst dann noch leugnet, bei Facebook gewesen zu sein, als besagter Stunk herrschte, selbst wenn eine Nachricht mit komplettem Gesprächsverlauf aufploppt und ihm somit beweist dass er im Unrecht ist? Glaubst du im Ernst, er wird mir eine ehrliche Antwort geben?

Wen soll ich sonst fragen? Sämtliche Leute, die meinen Dad kennen, halten ihn für eine Flachschippe, meine Familie eingeschlossen. Von denen werde ich nur hören, dass er ein Hirnspastiker ist, keiner wird sich da die Mühe machen, ihn genauer zu betrachten.

Ich wende mich also an Leute, die ihn nicht kennen und die objektiver auf ihn zugehen. Ich hab das Gefühl, dass ich "gemein" bin, wenn ich ihn einfach so abhake. Ein Hund, der in die Bude scheíßt, muss ja auch nicht zwangsläufig bescheuert sein, vielleicht kennt er das nicht anders.
Bild

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 30.07.2019, 07:22

mal etwas "offtopic", aber ich glaube das wäre nochmal ein Thema, was Du in der Therapie ansprechen könntest.
Auch bei anderen Menschen hast Du ja oft die Tendenz solange an das "Gute" zu glauben, bist Du selbst eins übergebraten bekommst und selbst dann suchst Du Gründe, warum es "gar nicht so gemeint gewesen sein könnte". Es wäre interessant mal herauszufinden, wieso es Dir so schwer fällt, Dinge auch mal stehen zu lassen?
Du siehst auf Facebook, dass Dein Vater wenig differenziert mit Themen umgeht (da ist er übrigens nicht alleine), was bringt es Dir da weiter nachzuforschen? Du hast selbst mehrfach geschrieben, dass der Kontakt zu Deinem Vater toxisch ist. Nun möchtest Du aber trotzdem wissen, ob er "ein Guter" ist, bzw. woher sein Verhalten kommt. Jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten. Selbst ein Serienmörder. Die Frage ist, ob man trotzdem in Kontakt sein muss, wenn sie einem nicht gut tun.
Dein Vater wird auch viele gute Seiten haben, im Kontakt mit Dir und mit den "hirnlosen" Aussagen tut er Dir aber nicht gut. Das muss man (aus meiner Sicht) nicht weiter analysieren, vieles kommt aus der Kindheit und der Umgang mit "falschen" Beziehungen (wobei ich hier nicht nur Liebesbeziehungen meine). Die Frage ist dann eher, ob Du DIr das (trotzdem) antun magst oder sagst (jo, er ist vielleicht ein guter Kerl, aber für mich kein guter Kontakt).
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 30.07.2019, 11:35

An sich geht es mir darum, dass ich verstehe.
Ich möchte etwas so nicht stehen lassen, ehe ich es nicht verstanden habe.
Ein "das ist eben so" ist für mich eine total ätzende Antwort, weil ich genau so schlau wie vorher bin.
In einer Therapie will man ja auch verstehen, wieso man selbst so ist wie man ist.
Und ich möchte verstehen, wieso mein Vater so ist, um später mal nicht sagen zu müssen, ich hätt ihn nicht gekannt. Ich hab schon ein Problem damit, dass ich meine Mutter kaum kannte, also will ich wenigstens verstehen, warum mein Vater so drauf ist wie er ist.

Therapie kann ich knicken. Er hat jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub, d.h. in 4 Wochen habe ich erst wieder Kontakt - und dann isses eh die letzte Stunde, was soll ich da noch groß besprechen... Im schlimmsten Fall wühlt er irgendwas auf, womit ich dann in der Pampa stehe, weil keiner da ist, der es zuende therapiert.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 30.07.2019, 12:42

Letterlove hat geschrieben: Di., 30.07.2019, 11:35 um später mal nicht sagen zu müssen, ich hätt ihn nicht gekannt
Jemanden verstehen und jemanden wirklich zu kennen sind zwei Paar Schuh Letterlove. Wenn es Dir darum geht dass Du ihn besser kennenlernen willst dann braucht es dazu persönlichen Kontakt zwischen Euch, auch wenn Du den vielleicht unangenehm findest weil Du seine Sichtweisen/sein Verhalten/ihn(?) ablehnst.

Theoretisch kannst Du Dir am Ende nur "erklären" warum er so sein könnte wie er ist, aber mit "ihn kennen" hat das wenig zu tun. Ein "ihn wirklich kennen" erfordert viel persönlichen Kontakt, Kontakt in dem er auch "sein darf" ohne dass Du ihn verurteilst.

Kannst Du Dir vorstellen einen solchen Kontakt mit ihm zu pflegen? In dem Du ihn lässt wie er ist und Dich für ihn und sein Leben wertfrei interessierst? Dann würdest Du wahrscheinlich viel mehr über ihn erfahren, ihn besser kennenlernen, als es Dir mit jeder Therorie je gelingen wird.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 30.07.2019, 13:47

Ich denke, es würde mir einiges erleichtern, wenn ich einen Grund für sein Verhalten hätte. Um mich daran "festzuhalten", wenn er mich einfach nur noch nervt mit seinem Verhalten.
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 30.07.2019, 18:48

Welchen Grund hast du, so relativ unreflektiert nachzureden, was Verwandte von dir über Ossis und über deinen Vater reden? Vielleicht sind es ähnliche Gründe, wie bei deinem Vater.

Und überhaupt, was hat mangelndes Reflexionsvermögen damit zu tun, auf welcher Seite der vor fast 30 Jahren gefallenen Mauer man geboren wurde?
amor fati

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 30.07.2019, 19:03

Ich denke, ich mach den Thread wohl besser zu. Es scheint, als würde ich hier nur angefeindet werden, weil ich versuche meinen Vater zu verstehen. Mir vergeht die Lust, alles 50 Mal zu wiederholen, wieso und weshalb. Wenn das jetzt auf den letzten Seiten nicht deutlich geworden ist, kann ich mir das ganze Bla Bla wohl sparen...
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag