H-@all-o,
ich hatte "eigentlich" bereits 2005 - mithilfe der Bücher von Allen Carr - aufgehört zu rauchen, was ich als spielend leicht empfand. Ich war sofort eine Nichtraucherin (was ich immer noch bzw. wieder bin) und nicht etwa eine Ex-Raucherin. Denn es hatte mich endlich diese "Erleuchtung" erreicht, von der Allen Carr (möge dieser kühne Mann in Frieden ruhen!) in seinen Büchern immer sprach:
Mir leuchtete ein, dass ich die ollen Fluppen weder benötigte, noch begehrte. Einfach Schluss, *klick, wie per Schalter, den es meiner Erfahrung nach wirklich gibt!
Gieren, Schmacht, Entzugserscheinungen (die es meiner Erfahrung nach nicht wirklich gibt!), Ersatzbefriedigungen, wie Süßigkeiten etc. und die viel zitierte Gewichtszunahme - Fehlanzeige! Nix von all diesen von anderen so gefürchteten Folgen trat ein. Im Gegenteil: Ich nahm sogar ab.
Nach 1 Jahr "feierte" ich mein erstes Jubiläum, nach 5 Jahren das fünfte und das 10jährige würde ich vermutlich vergessen, da ich bis dahin vergessen hätte, so mein Credo, was Zigaretten überhaupt für komische Dinger sind.
Doch dann kam das Jahr, mein sogenanntes "Schaltjahr" 2014, in dem diverse unglücklich zusammengetroffene Umstände mich von einem auf den anderen Tag wieder zum Rauchen verleiteten, was ich dann für etwa 15 Monate auch im wahrsten Wortsinn in vollsten Zügen durchzog. Was mir diesen urplötzlichen Trigger verpasste, weiß ich bis heute nicht genau, ...
... ist aber, um es abzukürzen, insofern irrelevant, da ich unterdessen bereits wieder seit über 2 Jahren Nichtraucherin bin, was in der Sache an sich genauso spielend leicht und liebend gern erfolgt ist, wie 2005. Und diesmal bin ich mir absolut sicher, dass es einen weiteren Kippenrückfall nicht geben wird, ...
... weil sich u.a. dieser widerliche, ekelhafte Geschmack so fest auf meiner zerebralen Festplatte installiert hat, dass es mich nicht mal mehr ein müdes Arschrunzeln kostet, ggf. irgend so einen Pseudogedanken ans Rauchen zu ignorieren. Keine Chance.
Ich bin mit diesen stinkenden Dingern, die mir die Atemluft verdrecken, für die ich auch noch Geld bezahlen soll, ein für alle Male fertig. Und diese Aussage kostet mich jetzt nicht mal den kleinsten Hauch an Kraft, sondern: rein gar nichts.
Kurz: Feierabend.