Hmm, ich habe einfach eine sehr lange Therapie Erfahrung was den Mb betrifft. Ich Habe vor 25 Jahren damit begonnen,
und bin explizit deswegen in Therapie gegangen. Es ist bei mir also allumfassendes Thema, und spreche fast in jeder Stunde darüber. Und habe die Erinnerungen IMMER in mir. Zu jeder Minute. Von daher glaube ich nicht, dass "die wieder weg gehen". Ok, ich habe tatsächlich sehr krassen Mb erlebt, vllt deswegen, aber ich glaube nicht, dass es bei anderen anders ist. Denn Trigger lassen sich ganz einfach nicht so leicht zu eliminieren, und das ist ja das Problem
Frühen Missbrauch(?) besser einordnen können
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
- Werbung
-
- , 80
Aber "Trigger" und "Erinnerung" sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Die Erinnerungen hab ich auch da, da ist nix "vergessen" oder "weg" oder so.
Aber sie "terrorisieren" mich nicht mehr, wenigstens die meisten davon, weil sie eben nicht mehr triggerbar sind.
Heißt : Das Traumaerleben, das Überwältigende an den Geschehnissen ist schon "weg", weggearbeitet, weil ich das "Damals" mit dem "Jetzt" verknüpfen konnte und so im Jetzt wieder das Erleben von Selbstbestimmung haben kann, also mich nicht mehr den Erlebnissen von damals "ausgeliefert" erleben muss.
An den Erinnerungen an sich und Gefühlen dazu wie Ekel, Abscheu und Erschrecken darüber, dass Menschen zu sowas fähig waren (sind), daran hat sich nix geändert.
Die Erinnerungen hab ich auch da, da ist nix "vergessen" oder "weg" oder so.
Aber sie "terrorisieren" mich nicht mehr, wenigstens die meisten davon, weil sie eben nicht mehr triggerbar sind.
Heißt : Das Traumaerleben, das Überwältigende an den Geschehnissen ist schon "weg", weggearbeitet, weil ich das "Damals" mit dem "Jetzt" verknüpfen konnte und so im Jetzt wieder das Erleben von Selbstbestimmung haben kann, also mich nicht mehr den Erlebnissen von damals "ausgeliefert" erleben muss.
An den Erinnerungen an sich und Gefühlen dazu wie Ekel, Abscheu und Erschrecken darüber, dass Menschen zu sowas fähig waren (sind), daran hat sich nix geändert.
-
- , 38
ja klar, aber Trigger triggern auch Erinnerungen, und die TE hat noch keine Therapie hinter sich, also hat sie es noch nicht "weg gearbeitet"
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
-
- , 80
Bin ich ganz bei dir, liebe Piano!
Grade deshalb wars mir wichtig, auf den Unterschied hinzuweisen.
Grade deshalb wars mir wichtig, auf den Unterschied hinzuweisen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1098 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von history
-