Also auch wenns jetzt ja vom Hauptthema wegführt, ja bin ich. Ich ging in Therapie und verschwieg erstmal dass ich da Probleme hab, mit der Zeit kams aber halt irgendwie raus und vielleicht war meine Suchtproblematik nicht so gravierend wie man sich das nun vorstellt, aber für mich ist es ein riesen Erfolg, dass ich im Mai diesen Jahres vom Nasenspray, welches ich mehrere Jahre täglich fast stündlich genutzt habe, weg bin und seit dem tatsächlich keines mehr angerührt habe (mal vom Meerwasserspray abgesehen, das zählt nicht, weils nicht abhängig macht und das kommt eh nicht oft zum Einsatz, vielleicht alle paar Wochen mal abends) und ich kam vom abendlichen Alkohol weg, den ich genutzt habe um wenigstens 1-2 Stunden schlafen zu können. Diese "Sucht" ging aber auch nur ein paar Wochen. Demnach würde ich behaupten, dass das mit Willenskraft gut klappte. Und ich denke bei mir spielte die Beziehung zur Therapeutin auch eine wichtige Rolle beim Loslassen. Freunden gegenüber konnte ich all das ja gut verschweigen, aber in der Therapie kam es immer und immer wieder zur Sprache und mir war es unheimlich unangenehm darüber zu sprechen. Beim Alkohol gings noch einigermaßen, das Nasenspraythema war deutlich schwieriger für mich, weil mir da beim Reden auch einfach auffiel, was für ein krankes Verhalten ich da an den Tag lege, bloß dass niemand merkt dass und wie häufig ich es nutze. Und dasselbe Prinzip mit Beziehung zu ihr hab ich auch beim SVV. Ich will gefallen und ich weiß, dass sie das nicht gut findet. Naja und mittlerweile sind die Anspannungen nicht mehr so groß, sodass ich auch einfach alleine damit klar komme ohne mir wehzutun.Wirbel-Uschi hat geschrieben: ↑So., 30.12.2018, 20:27 @Fighter: du bist tatsächlich unter der bisherigen analytischen Therapie von Suchtmitteln los gekommen? Sprich du bist als Süchtige in die Therapie gegangen? Das funktionierte? Wow! Toll! Einfach klasse, das freut mich ungemein und wäre schön wenn andere Menschen mit Suchtproblematik sowas auch für sich entdecken könnten.
So, das war jetzt sehr weit vom Thema weg, sorry.