Geborgen im Schlechten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 30.09.2018, 17:18

Gedankentanz hat geschrieben: So., 30.09.2018, 12:06

Das stimmt, da hast du recht.
Doch wenn es den Alltag beeinflusst?
Hm, da fällt mir nichts schlaues dazu ein.
Denke,ich würde auch probieren, das in der Therapie anzusprechen. Ich glaube auch nicht, dass das schockierend für die Therapeutin wäre. Die hören bestimmt ganz andere Sachen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 01.10.2018, 13:18

Wäre wahrscheinlich sinnvoll. Mal schauen, jetzt habe ich erstmal 2 Wochen Pause 😅.

Diesoderdas, hast du denn eigentlich wieder einen neuen Therapeuten?
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 01.10.2018, 14:44

Gedankentanz hat geschrieben: Mo., 01.10.2018, 13:18 Diesoderdas, hast du denn eigentlich wieder einen neuen Therapeuten?
....nee :-(
Immer wenn ich auch nur Telefonnummern von Therapeuten rausschreibe , krieg ich die Vollkrise.
Da sind zwei Dinge: zum einen habe ich Angst vor den eventuellen Macken der Theras, die mir vielleicht nicht als DEREN Macken auffallen. Zum anderen habe ich generell Angst vor Therapie (ob es das überhaupt bringt, ob es Menschen insgesamt nicht eher schadet, ob Therapie überhaupt "funktionieren kann" (also generell, nicht nur bei mir).
Und als letztes: ich glaube nicht mehr daran, dass jemand mir helfen kann.... Habe Angst dass ich mit Therapie noch viel verzweifelter werde (und arg viel mehr an Steigerung ist da nicht mehr möglich und das reicht mir so schon).
Ich kann es mir nicht mal mehr in der Fantasie positiv vorstellen. Mit dem Vertrauen ist auch das ZUtrauen in mich und Therapeuten weg.

....deshalb bewundere ich es ja an dir so sehr , dass du einen Neuanfang gewagt hast und einen Absprung geschafft hast , auch wenn sich alles noch nicht rosig anhört.

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 01.10.2018, 16:44

Hm, den Absprung hätte ich ohne die Neue Therapeutin nie geschafft. Es war auch erst nicht geplant dass ich bei meiner Ehemaligen aufhöre.
Auch jetzt brauche ich immer noch die Bestätigung von Außen, dass meine Entscheidung richtig war. Und obwohl ich die bekomme, ist da etwas in mir, dass sich schuldig fühlt und immer noch drüber nachdenkt, was ich hätte besser machen können.
Ich habe zur Zeit tierische Angst dass ich wieder nicht gut genug bin, aber ich weiß dass ich das brauche.
Ich versuche es mir, wie eine Lehre vorzustellen.
Wie wenn ich einen neuen Job erlerne.
Ich möchte etwas können und wissen und brauche dafür einen "Lehrer".
Die erste Lehrerin war nicht dass was ich brauchte, daher musste ich mir, weil ich den "Job" ja immer noch erlernen möchte, eine neue, souveränere und erfahrene Lehrerin.

Ich hoffe einfach, dass es diesmal klappt.
Sie signalisiert mir, dass mein Mißtrauen total ok ist und auch sein darf.
Trotzdem ist es mühsam und bringt mich an meine Grenzen.
Zumal mein Außen findet dass doch jetzt alles gut ist. Ich habe ne Neue, also alles tutti. Leider fühlt es sich für mich noch nicht so an. Dieses Vermissen, beschäftigt mich sehr.

Dennoch möchte ich dir ans Herz legen, wenn du Hilfe brauchst, dir Hilfe zu suchen. Denn nur weil der eine Therapeut nicht gut genug war, heißt es nicht dass alle so sind. Sei es dir wert dich umzuschauen.
Vor allem weißt du jetzt besser was du möchtest und brauchst von einem Therapeuten.
Glg
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 01.10.2018, 18:11

Gedankentanz hat geschrieben: Mo., 01.10.2018, 16:44
Ich hoffe, das wird bei mir auch mal so...

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 01.10.2018, 18:30

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 01.10.2018, 18:11
Gedankentanz hat geschrieben: Mo., 01.10.2018, 16:44
Ich hoffe, das wird bei mir auch mal so...
Das wünsche ich dir, allerdings geht es nur, wenn du den Schritt nochmal wagst.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 01.10.2018, 18:45

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 01.10.2018, 18:11 Ich hoffe, das wird bei mir auch mal so...
Ich weiss ja jetzt nicht was Du vorher für eine Therapie gemacht hast, aber ich würde Dir dafür jemanden mit einer Zusatzausbildung in Traumatherapie empfehlen. Es heisst zwar immer so schön, dass ja jeder Therapeut in "Traumatherapie" ausgebildet ist, aber da gibt es schon eine "moderne" Zusatzausbildung die Therapeuten machen können.

Kuck zB. mal hier:

https://www.traumatherapie.de

Ist natürlich auch keine Garantie dass es dann passt aber hilft vielleicht ein bisschen weil da dann schon etwas "aktueller" drauf gekuckt wird auf die Thematik. Und da ist einfach in den letzen 20-30 Jahren viel dazugekommen was Meister Freud noch nicht ganz so gesehen hat...und nicht jeden Therapeuten "interessiert" das und es kennen sich auch nicht alle aus. Leider.

Die sind zwar deutlich "rarer", aber wenn Du es eh nicht "eilig" hast wäre das ja vielleicht eine Idee da mal einen Versuch zu starten...

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 01.10.2018, 22:53

Danke euch.
Auch für den Link, mio. Leider gibts da bei mir in der Nähe nur Privatpraxen und Heilpraktiker. Das kann ich mir auf die Dauer nicht leisten. Höchstens per Erstattungsverfahren, falls das durchginge.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag