Sein Jähzorn macht mich krank!

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Nienor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 24.07.2008, 17:05

Also sorry, aber "auf Imperative reagier ich generell nicht" find ich dann doch ein bisschen ... naja... kleinlich... dass das alles als Rat gemeint ist, sollte wohl klar und auch herauszulesen sein.
Hab ich mir einmal nicht die Mühe gemacht, zu schreiben, meiner Meinung nach oder ich denke (oder bla bla ba)... meine Güte....

Es ist ja wohl schon lange eine On-Off-Situation, ständig eigentlich, so hat es sich für mich halt gelesen...

Werbung

tomart
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 25.07.2008, 10:19

find ich dann doch ein bisschen ... naja... kleinlich... dass das alles als Rat gemeint ist, sollte wohl klar und auch herauszulesen sein.
Wieso gleich so beleidigt? Etwas Kritik sollte man schon auch aushalten können. Selbstverständlich hast Du es als Imperativ formuliert.
Ich finde es ehrlich gesagt auch unerträglich, wenn manche Leute hier im Forum immer genau wissen, ob sich Paare trennen sollen oder nicht. Besonders wenn sie über die überwältigende Lebenserfahrung von 22 Jahren verfügen.

ganz liebe Grüße,

Nienor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 25.07.2008, 12:09

Ja, es ist eine überwältigende Lebenserfahrung die ich mit meinen 22 Jahren gemacht hab, das würd erstmal für 3 Leben reichen, aber das kannst du halt schlecht beurteilen, oder?
Hab nie was dagegen gesagt dass ich es als Imperativ formuliert hab, aber ich werde doch auch sagen dürfen, daß ich die Auffassung (und es ist nun mal eine Frage der Auffassung) ein bisschen kleinlich finde.

Ich hab nur meine Meinung gesagt, vielleicht war die Wahl des Imperatives nicht die Beste, aber daraus so einen Elefanten zu machen... na ich weiß nicht... wenn das hier gleich so ein Problem ist, dass man zur Trennung rät oder sich mal ein bisschen im Ton vergreift (eurer Meinung nach), dann enthalt ich mich einfach meiner Stimme.
Und ehrlich, soll primadonna ihm nachrennen, mit ihm zusammenbleiben, das Theater noch weiter mit machen, ist ja ihre Sache. Ich habs hinter mir und bin froh daß ich nach langen Jahren doch noch zur Besinnung gekommen bin, Psychoterror tut niemandem gut, wenn man sich dem freiwillig aussetzt- auch schön. Und ein PAAR ist auch was anderes...

Thread-EröffnerIn
primadonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 25.07.2008, 15:22

hallo leute,
also gestern war ich total fertig. ich glaube, das ist ganz verständlich, denn es kam für mich aus heiterm himmel, weil ich mir meiner meinung nach nichts "herausgenommen" hatte.
(ich denke auch zu sehr in hörigkeitsbegriffen, aber erst mal muß ich aus dieser existentiellen abhängigkeit von ihm weg! ich hab echt kein geld zum essen und so, ein umzug steht an, studiengebühren, es ist der horror, entweder schaff ichs zu essen ODEr zu arbeiten ODER zu studieren, versteht das jemand hier, kennt das jemand? in psychologischer beratung / behandlung bin ich schon seit jahren, FÜR MICH, nicht wegen beziehung oder so, da ist halt rausgekommen, dass mir normale dinge viel schwerer fallen als "normalen" leuten, und da kann man auch keine medis geben, man muß damit leben, und ich bin echt immer kurz vorm absturz auf die strasse, nur wegen depris und so, deshalb hoffe ich mit "seiner" hilfe noch durchs gröbste zu kommen, studium durch, umzug durch, dann ne regelmäßige arbeit und keine doppelbelastung mehr, vertsteht ihr, das ist EXISTENZANGST! in jeder hinsicht, bin auch nicht ganz gesund etc, hab schon eine ambulante wohnbetruung beantragt, weil ich so nicht klar komm)
jedenfalls war ich gestern fertig. hab geheult un ddann versucht, mich zu beruhigen. hab mich unter die dusche gestellt und dann was gutes gekocht. nach ner weile kamen sms von ihm (ich hab ihn komplett in ruhge gelassen). in diesen sms hat er immer gesagt "wenn du willst, dass ich zu dir fahre, fahre ich zu dir"
ich hab ihm halt zurükgeschrieben, dass das nur vor ner trennung sinn gehabt hätte, jetzt wäre mir das alles viel zu dramatisch und sinnlos.
abends kam dann noch ne sms, er würde morgen (also heute) zu mir fahren. ich hab ihm geschrieben, so geht das doch nicht, einfach schluß machen, schmerz und tränen und dann einfach zu mir fahren, als sei nichts gewesen, ja er schrieb auch "ich ziehe die trennung zurück". ich fühlte mich wie im falschen film. er trennt sich und zeoht wieder zurück, hat er hier nur das sagen oder was? hab ihm geschrieben, ich möchte gleichberechtigte entscheidungen in allem und nicht, daß er einfach macht, was er denkt.
er schrieb dann heute, er sei auf dem weg zu mir, es täte ihm alles leid.

hm. jetzt sitze ich hier und weiß nicht, soll ich mich freuen oder nicht. auf jeden fall gilt: nur nicht zu sehr.
ihr habt recht, das ist on-off. aber was hätte ich auch sonst machen können? die trennung hat mich fertig gemacht, aber ich hatte mich nach paar stunden dann darauf eingestellt, mich beruhigt. und dann sitzt er jetzt im auto und fährt zu mir. es werden hoffnungen wach, aber ich hab auch angst vorm reden, denn er will "alles mit mir besprechen". ohje. hatte ihm zurückgeschrieben: "du hasdt doch schon alles besprochen und dich getrennt. es gibt nichts mehr zu besprechen."
hm und nun? ich dachte, meine sms wären das richtige gewesen. ich wollt enicht, daß er kommt. er hat geschrieben "ein treffen tut uns sicher gut" ich zurück: "mir nicht."
aber er kommt einfach. hm.
was soll ich machen?klar kann ich ihn zurückschicken, aber er wird das nicht machen, umkehren.
auf der anderen seite hoffe ich auf hilfe von ihm, auf echte liebe ehrlich gesagt weniger als je. mir bedeuten ein paar pseudoromantishce stunden nciht so viel, ich brauche grundflegende sicherjheit, und diese illusion hat er gestern gründlich zerstört.
nutzbeziehung. aber eugentlich bin ich dafür zu ehrlich. auf der anderen seite hab ich ihn noch sehr gern und bin auch noch verliebt. eben alles mit einem sehr bitteren beigeschmack.
und Nienor, ich wollte dich nicht angreifen. aber konkreter rat hat halt immer das risiko, dass er abgelehnt wird, egal wie gut er ist. weil die leute selbst drauf kommen müssen. wenn ich deinen rat befolgt hätte, selbst wenn es noch so richtig gewesen wäre, hätte ich nie das aha-erlebnis gehabt, was ich hätte, wenn ich selber drauf komme. zur erkenntnis der lkösung ist es immer ein weiter weg, und die außenstehenden denklen dabei oft "mein gotrt, es ist so einfach, hat die ein brett vorm kopf?" ja, hat man immer, wenn man in ner sache drin steckt. deshalb brauch ich zwar nciht konkreten rat, aber eure sichtweisen, um meine eigene ölektion zusammenzubasteln mit der zeit

ganz liebe grüße und vielen dank

primadonna

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 25.07.2008, 16:54

Eines verstehe ich nicht: Wenn er Dich besuchen kommt, dann hast Du doch offenbar eine Bleibe?

Wegen der Uni gibt es für Dich vielleicht noch die Möglichkeit Bafög zu bekommen. Und das mit der Wohngruppe ist sicher eine gute Idee. Nehm Dir lieber immer einen Punkt zur Zeit vor- nicht alles auf einmal.

Und den Freund solltest Du vielleicht auch etwas auf Distanz halten. Du mußt Dich ja nicht gleich trennen, aber Dir mehr Zeit für Dich nehmen. Wenn er der Richtige ist, wird es sich zurechtlaufen, wenn Du etwas bei Dir selbst angekommen bist.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Nienor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 25.07.2008, 17:53

Hei Primadonna,

mir is ja klar, daß jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, darum wollte ich nicht mehr, als meine mit dir teilen. Hätt ich damals auf mein Umfeld gehört, wär ich der Hölle die wir hatten früher entkommen, das ging aber so nicht, weil ich eben gebunden war auf welche Weise auch immer. Ich versteh dich sehr gut. Wollte eigentlich nicht mehr als eben Erlebtes teilen und zum Ausdruck bringen (meiner Erfahrung nach) hilft nichts als Trennung, es ist ein ewiges Auf und Ab, hin und her. Daher auch der Imperativ, sollte eigentlich nur zur Unterstreichung dienen...

Du hast hier kurz deine allgemeine Situation beschrieben und dass du hoffst, er hilft dir damit. Vielleicht irr ich mich, aber für mich liest sich das eher so, als würde er dir einiges an Kraft abverlangen die du für andre Dinge brauchst (wenn du sie denn mal hast)... war das verständlich? Also Unterstützung sähe da doch ein wenig anders aus, oder?

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Di., 29.07.2008, 17:40

Hallo alle zusammen!

@ Primadonna

Das meiste ist schon gesagt worden, also beschränke ich mich darauf, eine Vermutung in den Raum zu werfen:

Ich denke, es ist wirklich eine gute Idee, deinen Freund etwas auf Distanz zu halten. Immer wenn es aussieht, als ob der Ofen endgültig aus wäre, dann kommt wieder seine liebe Seite zum Vorschein, oder?
Dann solltest du ihm vielleicht das Gefühl dich sicher zu haben nicht mehr zugestehen. So dass er immerzu glaubt, um dich kämpfen zu müssen. Vielleicht wird er dann etwas mehr wie früher...

@ tomart, @ Nienor

Können wir nicht sachlich daran arbeiten, primadonna zu helfen? Streit führt zu nichts.

Euch allen alles Gute, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Thread-EröffnerIn
primadonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 06.08.2008, 23:29

hallo, ich bitte euch darum, nichts mehr zu antworten und den moderator darum, dieses thema zu schließen.
denn ich muß auf "substanzbezogene abhängigkeiten" überwechseln. lest dort weiter, ich schreibe unter dem titel
"konsequent tut weh"
liebe grüße
primadonna

Thread-EröffnerIn
primadonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 06.08.2008, 23:52

hallo ihr lieben, dies ist diir fotrtsetzung meines themas "sein jähzorn macht mich krank" unter "gewalt, aggression, missbrauch".
wer neu ist, kann aber auch hier anfangen mit lesen, es wird schion alles verständlich werden.
für die alten hasen:
ja, mein freund, trockener alkoholiker, hat gestern wieder angefangen zu trinken - nach jahren der abstinenz und für mich völlig überraschend.
also er war früher extrem weit nach unten gerutscht durch die sauferei, hatrte alles verloren, arbeit, familie und schulden gemacht.
dann 4 jahre trocken durch so eine komische esoterische behandlung, die den saufdruck wegnimmt.
die vier jahre waren um. er begab sich zu einem heilpraktiker, der ihm mit einer anderen esoterischen behandlungsweise versprach, kontrolliertes trinken zu ermöglichen. in kleinen mengen, d. h. halbes gläschen, mehr nicht.
seitdem (10 wochen ca) mußte ich mich an den gedanken gewöhnen, dass mein freund halt mal ein weinchen oder bierchen konsumierte.
hatte natürlich nichts dagegen, bekam abner manchmal eine innere warnung, z. b. als er mich besuchte und er sehr stark alkohol ausdünstete, er behauptete dann, das wäre nur die kleidung, egal, ich ging der sache nicht nach.

gestern abend fing er an. wir hatten einen streit, d. h. wir hatten erst eine sehr harmnische zeit, dann regte er sich über etwas auf, was ich noch nicht mal gemacht hatte, schrie mich an, fuhr weg. und dann begann er sich zu betrinken. er tat das auf sehr würdelose weise, also früh um 5 nochmal mit dem bus losfahren und an der tanke n tetrapack roten kaufen, igit... solche sachen die ganze nacht durch.
ich haute ab und schlief draußen auserhalb der wohnung, weil mir sein provokantes, verletzendes und aggressives verhalten zuviel wurden.
als ich am morgen in die wohnung trat, sah ich die ganze wohnung vollgekotzt, wirklich alles. und ihn schlafen. so etwas widerliches! nur gut dass ich gegangen war.
naja ich redete mit ihm. er war in träönen aufgelöst, auf den knien vor mir.
ich sagte "nie wieder EIN tropfen!" und: "der alk oder ich".
ich hatte sofort gewonnen. er hasse alkohol. er bereue den rückfall so sehr. er tät alles, um mich zu gewinnen. er entschukldige sich.

ich wollte gern glauben und akzeptioeren, aber ich verlangte beweise, sofort.
erstmal wollte er deise erfolgreiche behandlung, die 4 jahre vorhält (und schon mal geklappt hat) in ca. 2 wochen wiederholen. das geht nicht ehetr, weil im ausland.
jetzt verspreche er mir, solange ich beim ihm sei (und finanziell etc. bleibt mir grad keine andere wahl!), keinen tropfen mehr. er habe zwar schon wieder saufdruck, aber den werde er einfach aushalten.
wir gaben usn die hand darauf.

aber er jammerte viel. ununterbrochen. der entzug wurde ihm zur qual. er müsse nach draußen, joggen und es herausschwitzen.
nach endlosem nörgeln nließ ich ihn gehen. zuvor mußte er mir all sein geld auf den tisch zählen, das machte er gern, und den schlüssel hatte ich auch. es herrschte die absprache, daß ich ein recht auf die wohnung habe, solang ich hier festsitze, ich könne ja nicht stäöndig auf der strasse schlafen ...
er ging, und als er lang ausblieb, merkte ich schon: er hatte das geld zurückstiebitzt, es lag da nicht mehr.
er klingelte, ich ging von hinten ums haus an die viortür und fragte ihn, ob er wieder getrunjken habe "nein".
ob er das geld hätte. "nein".

bald gab er aber zu, daß alles lüge war. diese lüge, das erfinden der geschichte mit dem joggen, das macht mich fertig.
nun, er war schnurstracks zur kneipe gegangen, vonwegen joggen.

da ich mir so eine nacht nicht noch einmal antun wollte, ließ ich ihn stehen: "such dir sofort hilfe, wenn du es ernst meinst mit dem aufhören. sofort. geh ins krankenhaus, oder was du willst. ich kann dich nciht in die wohnugn lassen. wir hatten eine absprache. "
er klingelte ein paarmal sturm, im moment ist es ruhig. ich kannaus kummer und sorgen und enttäuschung werder essen noch schlafen, obwohl ewig nicht gegessen unsd übermüdet.

Thread-EröffnerIn
primadonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 06.08.2008, 23:53

stellt euch vor:
gestern abend simste er mir, er habe eienn schweren autounfall und das auto so zugerichtet, dass er abgeschleppt würde. das auto aber stand strahelnd und tiptop vor dem haus, etwas verdeckt allerdings, dass ich es nicht sehen sollte.
alles war lüge, er hatte nie einen unfall gehabt. ja klar, gottseidank!
aber was hatte ich für angst ausgestanden! und hatte ihm geglaubt! mit wowas macht er echt ne show!
und dann das mit dem joggen.
seien krokodfilstränen kann er sich das nächste mal auch sparen.

ich bin hierhergekommen und in jeder hinsicht abhängig von ihm bis ich geld habe für die rückfahrt. alle wege, eher zu fahren oder hilfe zu bekommen, die ich proboeren konnte, sind leider gescvheitert.
also muß ich jetzt konsequent sein.

ich will ihn zurück. aber er muß gleich jetzt was machen, sich hilfe suchen. diese vollgejkotzte wohnung, lügenromane und aggressionen mache ich nicht noch eine STUNDE mit.

er kann nciht in die wohznung. hat morgen wichtige termine. pech. leider kann ich die klingel nicht abstellen. soll er sehen: wenn er seine absprache bricht und trinkt, brehce ich meine und öffne nichtz die tür, solange ich die wohnugn bracuehe.

er hat heute eine stunde lang alles saubergemacht. widerwillig.l auch das nicht nochmal mit mir. ich bleibe eisern und erhöhe den druck auf ihn, bis er in die knie geht und sich hilfe sucht.

es fällt mir schwer, ich habe angst um ihn! draußen in der nacht. aber auch angst um mich, wenn er hier reinkommt. er ist in der lage zu schlagen und mher. aber weniger reicht auch schon, mich auf die strasse zu treiben, daß ich dort schlafe. und das ist lebensgefährlicher für mich als für ihn. er kennt hier leute, ich nicht. und er istz selbst schuld.

bitte gebt mir kraft, tipps, auch kritik!

liebe grüße und danke fürs lesen
primadonna

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 07.08.2008, 07:23

Liebe primadonna,

wenn es sich um die Fortsetzung eines Threads handelt (und den Eindruck habe ich auch), dann wäre es schade, ihn überhaupt erstmal zu zerpflücken.

Ich bitte Dich, im Sinne der Übersichtlichkeit (gemäß der Netiquette), zum selben Thema keine verschiedenen Threads zu eröffnen. Danke.

Lg. Annemarie

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 07.08.2008, 16:45

primadonna hat geschrieben:
ich will ihn zurück. aber er muß gleich jetzt was machen, sich hilfe suchen. diese vollgejkotzte wohnung, lügenromane und aggressionen mache ich nicht noch eine STUNDE mit.

er kann nciht in die wohznung. hat morgen wichtige termine. pech. leider kann ich die klingel nicht abstellen. soll er sehen: wenn er seine absprache bricht und trinkt, brehce ich meine und öffne nichtz die tür, solange ich die wohnugn bracuehe.

er hat heute eine stunde lang alles saubergemacht. widerwillig.l auch das nicht nochmal mit mir. ich bleibe eisern und erhöhe den druck auf ihn, bis er in die knie geht und sich hilfe sucht.

es fällt mir schwer, ich habe angst um ihn! draußen in der nacht. aber auch angst um mich, wenn er hier reinkommt. er ist in der lage zu schlagen und mher. aber weniger reicht auch schon, mich auf die strasse zu treiben, daß ich dort schlafe. und das ist lebensgefährlicher für mich als für ihn. er kennt hier leute, ich nicht. und er istz selbst schuld.

bitte gebt mir kraft, tipps, auch kritik!
Hi,

nein Kraft gebe ich Dir keine mehr. Tips? Gabs hier schon in Massen, oder? Und hast Du irgendwas davon ernstlich angedacht? Kritik? Hattest Du doch auch schon giesskannenweise...

Sorry, das einzige was ich Dir noch mitgeben kann ist "viel Spass weiterhin" mit dem Typen. Ich jedenfalls werde es mir nicht länger reinziehen weil es vergebene Mühe ist. Offenbar MUSST Du noch ein paar Runden leiden mit dem Typen. Und, naja, es gibt auch Leute die es ihr Leben lang nicht ändern. Vieleicht gehörst Du zu dem Typ der scih das ein Leben lang gibt.

Das einzige was mir einfällt, komm wieder und frag um Hilfe wenn Du wirklich was ändern willst. Weil wenn Du das eh nicht willst, was soll da hier noch jemand sagen?

Liebe Grüsse,

Petra

tomart
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Do., 07.08.2008, 18:16

Hi,

Ich schließe mich münchnerkindl vollinhaltlich an.
Als ich primadonnas letzten 2 postings las, konnte ich es kaum glauben.

Hallo primadonna, AUFWACHEN!

Mit 30 Jahren könnte man im übrigen schon so weit sein, zumindest sich selbst durchs Leben zu bringen, ohne auf der Straße zu landen.

Ich klink mich dann auch mal aus.

Tomart

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Do., 07.08.2008, 18:50

Hallo primadonna!

Eigentlich kann ich münchnerkindl und tomart nicht wiedersprechen. Trotzdem werde ich dir - zumindest eine Weile noch - weiter zuhören.

Nach dem, was du gerade schreibst, kann es ohne ihn doch gar nicht schlimmer werden als es mit ihm schon ist, oder? Auf was wartest du noch? Willst du verprügelt und vergewaltigt werden?

Kraft bekommst du erst, wenn du anfängst, dich von seinem schädlichen Einfluss zu befreien.

Mein Tipp ist: Finde einen Weg ohne ihn auszukommen. Möglichst schnell und dann bitte auch endgültig. Am besten richtig, das würde heißen ohne "Freunde sein".

Meine Kritik: Hör endlich auf, dir das anzutun. (kein Ausrufezeichen, sonst reagierst du ja nicht...)

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Nienor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 07.08.2008, 20:10

Da würd ich dir empfehlen... rette dich und dein Leben, das kann ganz schön ins Auge gehen... ihr lebt in einer unglaublichen Abhängigkeit miteinander, obwohl es anscheinend keinem von eucht gut tut bzw. weiterbringt...

Ich bin zwar jung, aber ich hatte eine dreijährige Beziehung (bis 19), die (wie ich schon erwähnt habe) wohl so ähnlich gelaufen ist... nur dass bei uns Psychoterror rund um die Uhr für Wochen ganz normal war, wir uns oft so gehasst haben und und beide nur mehr rot gesehen haben, sich das auch physisch ausgewirkt hat usw.
Nach der Beziehung habe ich versucht, das Freunden zu erzählen (mit denen allen ich die 3 Jahre keinen Kontakt hatte)... bis heute konnte ich noch niemandem nahe bringen wie das war, das glaubt einem ja keiner... ich denke du verstehst das, oder?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag