Psychose? Telepathie? Ich verstehe nicht...
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Wie äußert sich das dann bzw. weshalb ist das dann so?
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
Nein, der Telepathiegedanke tritt bei Depression normalerweise nicht auf. Man kann aber eine psychotische Depression haben, da kommt es meist zu sowas wie Verarmungswahn oder ähnlichem.
Telepathie, Paranoia etc. kommen bei einer psychotischen Depression nicht vor.
Telepathie, Paranoia etc. kommen bei einer psychotischen Depression nicht vor.
Die endogene Depression kann mit einem ganzen Haufen von Begleitsymptomen auftreten, darunter auch Paranoia oder Telepathie-Halluzinationen.Schlendrian hat geschrieben:Telepathie, Paranoia etc. kommen bei einer psychotischen Depression nicht vor.
-
- , 25
Das ist schlichtweg falsch.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 33
-
- , 25
Das Gedankenhören anderer, Paranoia (wie Verfolgungswahn) sind typische Symptome einer schizophrenen Psychose oder einer schizoaffektiven Psychose. Oder einfach präpsychotisch. Bei Manie kann eventuell auch sowas wie Gedankenhören auftreten, das kann ich nicht sicher sagen, wenn das aber mit echter Paranoia einhergeht, dann wird es in die Richtung schizoaffektive Psychose gehen. Ich spreche hier natürlich von ausgeprägter Symptomatik und nicht mal von dem Gedanken, dass einen vielleicht einer verfolgt.
Und dann gibt es noch die paranoide Persönlichkeitsstörung, die ohne Wahn einhergeht. Da kommt es aber auch nicht zum Gedankenhören.
Bei einer psychotischen Depression kommt es eher zu hypochondrischem Wahn (unheilbar krank zu sein) oder eben der Angst zu verarmen oder ähnlichem.
Und dann gibt es noch die paranoide Persönlichkeitsstörung, die ohne Wahn einhergeht. Da kommt es aber auch nicht zum Gedankenhören.
Bei einer psychotischen Depression kommt es eher zu hypochondrischem Wahn (unheilbar krank zu sein) oder eben der Angst zu verarmen oder ähnlichem.
Guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/DepressionSchlendrian hat geschrieben:Das ist schlichtweg falsch.
-
- , 25
Da steht beim Überfliegen nichts davon, dass diese Symptome dafür typisch wären. Soweit ich weiß geht man heute sowieso nicht mehr von endogenen Psychosen aus.Eremit hat geschrieben: ↑Sa., 04.08.2018, 12:30Guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/DepressionSchlendrian hat geschrieben:Das ist schlichtweg falsch.
Und dort steht, dass sie heute, wenn dann, zu den affektiven Psychosen gezählt wird. Also zum Beispiel in Form einer bipolaren Störung.
Dass die Symptome, die du darunter zählst, dazu gehören, habe ich beim Überfliegen nirgendwo gelesen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Symptome typisch wären.Schlendrian hat geschrieben:Da steht beim Überfliegen nichts davon, dass diese Symptome dafür typisch wären.
Heute gibt es andere Bezeichnungen für die Symptombilder, ja. Das ändert aber nichts daran, dass es auch depressive Erkrankungen mit atypischem Symptombild gibt (wozu eben auch Psychosen und Paranoia gehören).Schlendrian hat geschrieben:Soweit ich weiß geht man heute sowieso nicht mehr von endogenen Psychosen aus.
-
- , 25
Also dein Link hat nicht belegt, dass Paranoia und so zu Depressionen gehören. Für mich ist das erstmal bisher nur ne Behauptung, die du aufstellst und nicht belegen kannst.
-
- , 51
Außerdem finde ich es befremdlich, zu glauben, Wikipedia könne erschöpfende Auskunft über psychiatrische Symptomatik geben. Eremit, lies dich in die Fachliteratur ein, dann wirst du sehen, dass psychotische Symptome der Depression synthym sind, d.h. stimmungskonform, z.B. eben Verarmungswahn, nihilistischer Wahn, hypochondrischer Wahn usw., wohingegen Gedankenausbreitung und Gedankeneingebung (das würde dem Konstrukt Telepathie entsprechen) parathym und sogenannte Erstrangsymptome der Schizophrenie sind, der dann in der Diagnostik der Vorrang zu geben ist. Ich kann dir da jetzt ad hoc keinen Internetlink präsentieren, da musst du dann wirklich mal selbst die Mühe machen in ein Fachbuch reinzulesen...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...
nun ja.
nur weil einer sich die multiple Dröhnung gibt, heißt das nicht daß es keine Telepathie gibt.
das wäre in etwa so, als würde man behaupten: Weil es Lügner gibt kann man auf die Wahrheit vergessen.
kann man.
muss man aber nicht (buschiger Schwanz hin drei Reihen Zähne her)
"Lehre für Maschinenkonstrukteur.."
tja, das dürfte noch lustig werden.
PS: witzig wie viele Rechtschreibfehler hier gemacht werden, da ist man gleich geneigt alles für bare Münze zu nehmen und es auszuführen.....
nur weil einer sich die multiple Dröhnung gibt, heißt das nicht daß es keine Telepathie gibt.
das wäre in etwa so, als würde man behaupten: Weil es Lügner gibt kann man auf die Wahrheit vergessen.
kann man.
muss man aber nicht (buschiger Schwanz hin drei Reihen Zähne her)
"Lehre für Maschinenkonstrukteur.."
tja, das dürfte noch lustig werden.
PS: witzig wie viele Rechtschreibfehler hier gemacht werden, da ist man gleich geneigt alles für bare Münze zu nehmen und es auszuführen.....
abgemeldet
-
- , 25
In Augen der Diagnostiker gibt es keine Telepathie. Wie unser eins das bewertet ist ja was ganz anderes. Ich spreche ja sogar telepathisch mit meinen Stimmen und sie antworten mir. Aber das ist und bleibt halt objektiv Multipel oder schizophren.
Schön, dass du zurück bist, Blade!
Schön, dass du zurück bist, Blade!
Richtig. Es gibt nur eben keinen Beweis oder auch nur ein Indiz für die Existenz von Telepathie. Es gibt aber eine starke Korrelation zwischen Telepathie-Empfindung/Glauben und psychischen Störungen.blade hat geschrieben:nur weil einer sich die multiple Dröhnung gibt, heißt das nicht daß es keine Telepathie gibt.
Habe ich auch nie behauptet, dass Wikipedia eine erschöpfende Auskunft über psychiatrische Symptomatik geben kann.spirit-cologne hat geschrieben:Außerdem finde ich es befremdlich, zu glauben, Wikipedia könne erschöpfende Auskunft über psychiatrische Symptomatik geben.
Habe ich in der Vergangenheit. Darin stand eben genau das, was ich hier wiedergegeben habe.spirit-cologne hat geschrieben:Ich kann dir da jetzt ad hoc keinen Internetlink präsentieren, da musst du dann wirklich mal selbst die Mühe machen in ein Fachbuch reinzulesen...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 255 Antworten
- 28212 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von shesmovedon
-