Okay, ich merke gerade, da geht eine Tür auf.
Da werde ich jetzt mal schauen und mich vortasten müssen / wollen.
BIsher war ich dafür nicht zugänglich, glaube ich.
Eremit hat geschrieben:Zudem ist das was als gut oder böse gilt individuell-persönlichen wie gemeinschaftlich-kulturellen Veränderungen unterworfen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Gute zum Bösen und das Böse zum Guten wird. Somit hat das Gute wie das Böse eine Art "Ablaufdatum".
Das ist z. B. eine Aussage, die bei mir nicht das "uuuh, absolut, Gefahr" auslöst, obwohl ja durchaus auch absolut gesagt.
Da merkte ich kurz auf und steckte es weg.
Hört sich logisch an, ist mit meinen bisherigen Mitteln für mich aber nicht überprüfbar.
Ich komme leider dadurch zu der Ansicht, dass ich geneigt bin, absoluten Aussagen, auch wenn nicht apodiktisch, eher gewillt bin, wenn sie in meine Glaubenskonzepte passen. Das ist keine so schöne Erkenntnis. Bin grad froh, da mal hinzuschauen, dass ich mir teils vielleicht doch was in die Tasche lüge mit dem "ich will keine absoluten Aussagen tätigen".
Alleine das so oft darauf hinweisen, wie ich das tue - das ich nicht absolut sein will, in dem, was ich sage - ist eigentlich schon verdächtig. Vielleicht mache ich es nämlich doch auch, wenn auch irgendwie "verschleiert".
Vielleicht halte ich mich manchmal auch für besser, als ich bin oder schlechter, als ich bin?
Erhöhe oder erniedrige mich -
Dass da ein wunder Punkt ist, das habe ich seit ein paar Tagen bemerkt. Schmerzhafter Punkt für mich. Hat durchaus Potential dich zu machen und um mich zu beißen - ich versuche zu widerstehen.
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -
In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit