Unmögliches ist nie einfach.Haithabu hat geschrieben:Aber wenn ein Ersatz für verpasstes "Bemuttern" (meinetwegen auch Bevatern) so einfach wäre, wäre das ganze Forum hier mehr oder weniger obsolet.
Richtig. Du hast über die Qualität des Kümmerns geschrieben:Haithabu hat geschrieben:Habe ich etwas über die Qualität der Beziehung geschrieben? Nein!
Ist und bleibt aber trotzdem Topfen.Haithabu hat geschrieben:Dass das jemand wäre, der sich um mich kümmert, wie es eben nur Eltern tun können.
Wo genau habe ich geschrieben, ja, auch nur impliziert, das wäre einfach? Erwachsen werden ist nie einfach.Haithabu hat geschrieben:Aber sich von der vergangenen Sehnsucht zu distanzieren, ist nicht so rational und einfach wie du das schreibst.
Rationalität spielt übrigens sogar eine sehr große Rolle beim Erwachsenwerden und -sein (bzw. Reifen). Immer wieder kommt es vor, dass man rational handeln muss, statt einem emotionalen Impuls zu folgen, weil die rationale Handlung auf lange Sicht die bessere ist.
Erstens: Wo wurde eine Ferndiagnose gestellt?Haithabu hat geschrieben:Und ansonsten finde ich es doch recht fragwürdig, dass zum einen mögliche Ferndiagnosen gestellt werden, diese zum anderen auch noch generalisiert werden und den Menschen ein Veränderungswillen komplett abgesprochen wird.
Zweitens: Ist Dir bewusst, dass Diagnosen selbst Generalisierungen darstellen? Und dass Generalisierungen unabdingbar sind?
Drittens: Was zählt, sind Taten, nicht Worte, "Veränderungswille" hin- oder her.
Sehr euphemistisch ausgedrückt für eine Person, die Kinder (u.a.) absichtlich mit Zigaretten verbrennt (!) …Haithabu hat geschrieben:Selbstverständlich kann jemand eine gute Oma sein, der es nicht schaffte, in der Beziehung zum Kind angemessen zu agieren.
Hätte z.B. vom Jugendamt jemand gewusst, wie es der TE ergangen ist, hätte man der Mutter das Kind entzogen – zu recht. Und nein, so eine Person kann kein gutes Vorbild sein für ein Kind und sich auch nicht um ein Kind ordentlich kümmern. Auch nicht als Oma (oder Opa). Und wer sein Kind solchen Menschen aussetzt, wohl wissend um die Umstände, versagt in dieser Hinsicht auch als Elternteil.
Richtig. Und das ist jetzt genau ein Argument gegen oder für was genau?Haithabu hat geschrieben:Wie oft erleben jüngere Geschwister, die als zerstörerisch geschilderten Eltern selbst als liebevoll und unterstützend.
Warum?Haithabu hat geschrieben:Ich möchte mich einfach von "das muss so, weil..." distanzieren.
Äh, ja. Und?Haithabu hat geschrieben:Sich zu verabschieden und zu trauern braucht einfach auch Zeit und manchmal vielleicht auch mehrere Anläufe.
Wenn man die Taten des Gegenübers prinzipbedingt legitimiert, tut man das auch bei sich selbst. Heißt, man übernimmt (bis zu einem gewissen Grad) die Sichtweise des Gegenübers. Das ist eher das Gegenteil von Loslassen.HelloItsMe hat geschrieben:Für mich war halt das Verzeihen eine unumgängliche Voraussetzung des Loslassens.
Ist die emotionale Grundlage für Verzeihen nicht eher die Schwäche als die Stärke?HelloItsMe hat geschrieben:Aber ich weiß nicht, ob ich so eine emotionale Stärke aufweisen kann, zu verzeihen.
Kann, muss aber nicht sein.HelloItsMe hat geschrieben:Aber ich denke mir halt auch, dass ich emotional nie soweit sein werde, ohne jegliche Schuldgefühle den Kontakt abzubrechen.
Mag sich seltsam lesen, aber es gibt tatsächlich kein "emotionales Verstehen". Verständnis ist eine rein rationale Angelegenheit.HelloItsMe hat geschrieben:Ich glaube, diese werden immer ein bisschen da sein und ich muss anfangen zu verstehen, was langfristig die richtige Entscheidung für mich und meine Zukunft ist. Und das Wichtige ist halt, dass ich das emotional verstehe. Rational gesehen weiß ich, dass meine Mutter mir nicht gut tut.
Wäre es dann vernünftig, ihr auch weiterhin die Stange zu halten, bis sie Dich mit in den Abgrund nimmt?HelloItsMe hat geschrieben:Aber es gibt keinerlei Veränderung, trotz mehrerer Bitten und Lösungsansätze meinerseits.
… was aber auch sein Gutes hat bzw. haben kann. Leider lernt man das (in der Regel) relativ spät zu schätzen.HelloItsMe hat geschrieben:Und das macht mich schon wütend. Dass ich dadurch keine Jugend hatte und auch in meinem Charakter viel erwachsener als andere in meinem Alter bin.
So ist es.HelloItsMe hat geschrieben:Letzten Endes wird sie bei meinem Freund und mir einziehen wollen, wenn es so weiter geht. (…) Das werde ich aber meinem Freund nicht antun. Und dass sind halt Situationen und Befürchtungen, wo ich mich abgrenzen muss von ihr, weil ich ihr sonst die vollkommene Entscheidungsfreiheit in unserer Beziehung gebe.
Sorry …HelloItsMe hat geschrieben:Das hatte glaube ich Sinarellas geschrieben.