Philosophia hat geschrieben:Diese übergeordnete Sinnfrage ist für mich auch deswegen schwierig, weil ich allein schon das Wort "Sinn" ein menschlicher Begriff ist -
Ja das ist vollkommen richtig. Sinn ist ein menschlicher Begriff. Sowie
alle Begriffe menschliche Begriffe sind.
In verschieden spirituellen Lehren wurde das schon früh berücksichtigt. Es war den "Sinn"suchenden Menschen schon völlig klar, das der Mensch in seinen eignen Denkstrukturen gefangen ist. Er kommt über das Denken kaum über sich selbst hinaus.
Im Taoismus z.B hat man sich folgenden Begriff ausgedacht: Das
Dao oder
Tao. Das Tao ist das "unsagbare", das unbegriffliche, namenlose ,formlose, unmanifestierte. Es ist das "Sein" selbst. Reines Bewusstsein in dem nichts stattfindet.
Das ist jetzt in meinen eigenen Worten wiedergegeben.
Das Tao, das sich mit Worten beschreiben lässt, ist nicht das wahre Tao.“
Quelle: – Lao Tse: : Tao Te King.
Jetzt gibt es allerdings Worte, wie zum Beispiel "Sinn": Die zwar eine eingeschränkte menschliche Bedeutung haben können. Sinn kann z.B. Zweck bedeuten. Aber gleichzeitig ist "Sinn" ein Wort, ein Sprungbrett, das über sich hinausweißt. Das eine tiefere Bedeutung in sich birgt, die aber mit menschlichen Worten nicht beschreibbar sind. Sie können aber möglichweise einer Erkenntnis zugänglich sein, jenseits des menschlichen Denkens durch Bewusstwerdung etwa oder durch Mediation.
Es gibt noch andere Begriffe: "Schönheit" z.B. Mit dem Denken ist "Schönheit" nicht zu verstehen. Die Empfindung von Schönheit meine ich. Was soll Schönheit sein? Aber wenn man Schönheit sieht,dann weiß man, dass man
Schönheit sieht. Man hat die Erkenntnis und Erfahrung von Schönheit gemacht.
Ungefähr so ist es auch mit dem Sinn. Sinn kannst man mit deinem Denken nicht erklären. Aber man kannst die Erfahrung von Sinn machen.