Angebot nach Therapieende Beziehung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mi., 21.06.2017, 20:24

Ja, na andersrum sollte diesen Respekt der Therapeut umso mehr für das Privatleben des Patienten haben, das steht für mich völlig außer Frage
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Fr., 23.06.2017, 15:12

Therapie habe ich jetzt abgebrochen; und mir geht es wieder (noch) schlechter- was für Alternativen gibt es zur Psychotherapie?

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 23.06.2017, 23:11

Willst Du eine ehrliche Antwort?
Es gibt keine.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Sa., 24.06.2017, 19:40

Stimmt doch gar nicht - Selbsthilfegruppen können ganz hervorragend sein und außerdem kann allein das Leben selbst ein guter Lehrer sein. Manche brauchen es auch einfach nicht. Manche brauchen nur betsimmte Begegnungen die heilsam sein können...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 24.06.2017, 19:47

Wie wäre es damit, dass du dir eine neue Therapeutin oder sogar einen Therapeuten suchst?


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Sa., 24.06.2017, 20:17

1hans-peter hat geschrieben: Fr., 23.06.2017, 15:12 Therapie habe ich jetzt abgebrochen; und mir geht es wieder (noch) schlechter- was für Alternativen gibt es zur Psychotherapie?
Ich würde auch sagen, dass es keine Alternative dazu gibt...

Hast du mal überlegt, es mit einer anderen Therapeutenperson zu probieren?
Oder bist du momentan einfach zu ablehnend Psychotherapie generell gegenüber?

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 24.06.2017, 22:35

Philosophia hat geschrieben: Sa., 24.06.2017, 19:40 Stimmt doch gar nicht - Selbsthilfegruppen können ganz hervorragend sein und außerdem kann allein das Leben selbst ein guter Lehrer sein. Manche brauchen es auch einfach nicht. Manche brauchen nur betsimmte Begegnungen die heilsam sein können...
Einer Selbsthilfegruppe anzugehören ist sicherlich sehr hilfreich, ersetzt aber keine Psychotherapie.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag So., 25.06.2017, 11:35

Hab ich so auch nicht gesagt - Psychotherapie ist aber auch nicht für jeden etwas und somit auch nicht das Nonplusultra. Und am wenigsten sind meiner Meinung nach gute Beziehungen im realen Leben zu ersetzen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 27.06.2017, 17:59

Keine Ahnung wieso, aber irgendwie geht es mir neuerdings wieder besser- nur leider dreht sich jetzt alles darum wie ich doch noch eine Beziehung/Freundschaft mit ihr hinbekomme. ;)
Entschuldigung für dieses dumme Klischee und wird wahrscheinlich ein Traum bleiben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 27.06.2017, 18:01

Danke für die guten Ratschläge, aber ich glaube momentan tragen bei mir weitere Psychotherapien keine Früchte.
Vielleicht probiere ich irgendwann Maltherapie oder Musiktherapie aus.

Benutzeravatar

Nandori
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 01.07.2017, 15:07

Es gibt in Österreich ziemlich viele verschiedene Schulen.

Vielleicht würde es dir auch helfen, wenn die nächste Psychotherapie bei einem Mann stattfindet, um diese Verwirrungen mit der vorherigen Therapeutin aufzulösen und damit das nicht gleich wieder passieren kann?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 03.07.2017, 13:51

Ich bin und wohne in Deutschland. ;)
Sie war/ist schon okay gewesen(war es auch bis zu dem Angebot mit der Beziehung danach war ich schon ziemlich verwirrt), wenn sie gesagt hätte irgendwann wirklich egal wann: "ich habe Ihnen etwas versprochen/angeboten was ich nicht halten kann- es tut mir leid" wäre alles wieder in Butter gewesen!
Aber wenn es auch noch so hingestellt wird, als ob man etwas falsch verstanden hätte( und auch total unlogisch)- ist das schon irgendwie traurig!
Was gibt es da aufzulösen ein Mensch den ich möchte hat mich angelogen passiert jeden Tag.
Mich jetzt wieder auf die Suche nach einem neuem Therapeuten zu machen. Keine Lust und zu einem Mann will ich schon mal gar nicht. Da kann ich mich erst recht nicht öffnen.
Und wenn ich ehrlich bin selbst wenn sie es am Ende noch angeboten hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht angenommen so toll ist sie jetzt auch wieder nicht!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Mo., 03.07.2017, 15:49

Wenn es wirklich ein Beziehungsangebot dergestalt war, nach Beendigung der Therapie eine Beziehung einzugehen (bzw. noch mehr, wenn diese deswegen abgebrochen werden sollte), dann handelte sie schlichtweg unprofessionell. Das ist aber (so hoffe und denke ich) nicht der Regelfall... und vielleicht geht ja doch noch etwas bei einem Therapeuten, der diesbzgl. seriös arbeitet. So dass weder der Therapeut noch du dich in irgendetwas verrennst. Eine weitere Möglichkeit wäre (wenn PT nicht in Betracht bzw. teilweise wird das auch begleitend empfohlen) ein Psychiater und ggf. Medikamente (halt je nach Indikation, die der Arzt den prüft). Aber ich würde jetzt nicht von einer unzureichenden Therapie auf alle schließen (à la: trägt bei mir keine Früchte), zumal dir die Aufarbeitung (wie du geschrieben hattest) ja auch ein bisschen genutzt hat.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 03.07.2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Mo., 03.07.2017, 15:54

1hans-peter hat geschrieben: Mo., 03.07.2017, 13:51Aber wenn es auch noch so hingestellt wird, als ob man etwas falsch verstanden hätte( und auch total unlogisch)- ist das schon irgendwie traurig!
Wie hat sie das denn genau formuliert? Nun, dabei war niemand außer euch beiden. Ich habe auch schon überlegt, ob sie die von der therapeutischen Beziehung sprach. Aber dazu macht ein Angebot der Therapiebeendigung keinen Sinn. Warst du verliebt o.ä? Also ist es ausgeschlossen, dass du etwas überinterpretiert hast?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 03.07.2017, 19:10

Jetzt habe ich so eine schöne Antwort geschrieben und war nicht mehr eingeloggt. :(
Deswegen nur kurz
Woher soll ich das Wissen, ihre Erklärung war zumindest Blödsinn.
Vielleicht ein bisschen.
Irgendwas ist gehörig falsch gelaufen (habt ihr ja schon geschrieben), aber anstatt mir den schwarzen Peter zuzuschreiben, hätte man ja einmal schauen können was.
Und das ist dass was mich einfach kränkt/beleidigt.
Dürfen sich Therapeuten nicht entschuldigen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag