Mit jemandem Frieden schließen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 25.04.2017, 14:03

candle. hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 13:39
Da macht die Patentante bestimmt erst recht die Tür auf, wenn da mehrere Personen vor der Tür stehen. :kopfschuettel:

Ach Leute! Wenn du, Sorrow, Mist gebaut hast dann arbeite das doch mit einem Therapeuten auf. Und ich fände es ehrlich und authentisch handschriftlich den Brief zu verfassen, statt vor der Tür mit einem Zettel rumzuschleichen oder auch noch per fratzbuch zu schreiben. :anonym:

Und du mußt eben lernen, dass Fehlverhalten manchmal unveränderliche Konsequenzen hat.

candle
ja candle es kommen 10 Personen zur der Patentante von der Familienberatungstelle. ;)

Klar kann er es mit dem Therapeuten aufarbeiten, nur wenn er selbst will und es mit der Patentante klären will. Dann soll er es ausprobieren, wir wissen nicht wie Die Patentante drauf ist. Vielleicht gibt sie Ihm eine zweite Chance, man weiß es nicht, nur er hat es probiert und lernt dazu. Klar soll er sich auch einen zweiten Weg überlegen, wenn es nicht so gut läuft, wie er es sich ausgedacht hat

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.04.2017, 14:08

Krümmelmonster hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 14:03 Klar kann er es mit dem Therapeuten aufarbeiten, nur wenn er selbst will und es mit der Patentante klären will. Dann soll er es ausprobieren, wir wissen nicht wie Die Patentante drauf ist. Vielleicht gibt sie Ihm eine zweite Chance, man weiß es nicht, nur er hat es probiert und lernt dazu. Klar soll er sich auch einen zweiten Weg überlegen, wenn es nicht so gut läuft, wie er es sich ausgedacht hat
Naja, ob er das so richtig will, weiß ich gar nicht mal. Er will keine Ablehnung, aber das ist mit Brief, Mediator oder sonstige beratende Instanzen eben gleich schwierig und finde da erstmal den eigenen Versuch per Brief von sich allein aus am besten. So wird ja wieder jemand vorgeschoben. Ich weiß nicht, ob das gut ankommt?

Oder Krümmelmonster wie würdest du das finden, hätte man dir das angetan?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 25.04.2017, 14:34

mio hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 13:51 Ich gehe davon aus, dass in einer solchen Situation der Mediator erst mal allein Kontakt aufnehmen würde um zu schauen, ob ein Kontakt möglich ist.
Und wenn TE glaubwürdig, kooperativ und reumütig genug auftreten würde, würde der Mediator ihm womöglich mehr Glauben schenken als der "nachtragenden und unkooperativen" Patentante...Und wenn in so einer Situation auch noch ein massiver Vertrauensbruch oder erneute Grenzverletzung stattfindet, wäre es gar nicht mehr so einfach, eine harmonische Kommunikationsbasis wieder aufzubauen.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 25.04.2017, 14:37

candle. hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 14:08
Oder Krümmelmonster wie würdest du das finden, hätte man dir das angetan?
Schwierige frage, muss ich sogar überlegen, weil meistens bin ich der Übeltäter.
es kommt drauf an, ob die Person für mich eine Emphatie hat, dann würde ich ein klärendes Gespräch führen wollen, mit dem Mediator dazu.
Nur es bedeutet nicht das ich mit dieser Person weiterhin Kontakt haben will. Sondern nur es für mich abschließen kann.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 25.04.2017, 14:48

Krümmelmonster hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 14:37 Nur es bedeutet nicht das ich mit dieser Person weiterhin Kontakt haben will.
Ja und hier geht es wohl mehr um den Kontakt.

Wir werden hoffentlich hören was nun wie in Gang gesetzt wurde- hoffe ich mal. Und ich drücke die Daumen!

Kostet es denn keine Gebühren einen Mediator einzuschalten?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 25.04.2017, 14:55

FirstLady hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 14:34 Und wenn TE glaubwürdig, kooperativ und reumütig genug auftreten würde, würde der Mediator ihm womöglich mehr Glauben schenken als der "nachtragenden und unkooperativen" Patentante...Und wenn in so einer Situation auch noch ein massiver Vertrauensbruch oder erneute Grenzverletzung stattfindet, wäre es gar nicht mehr so einfach, eine harmonische Kommunikationsbasis wieder aufzubauen.
Und dann was tun? Glaubst Du der Mediator würde versuchen die Patentante zu einem Kontakt zu zwingen?

Wenn die keinen Kontakt will, dann will die eh keinen. Und was vorgefallen ist, darüber scheint ja Einigkeit zu herrschen und auch darüber, wer den Fehler gemacht hat. Es geht ja darum eine Möglichkeit zu finden überhaupt erst mal einen Kontakt herzustellen bzw. zu überprüfen ob es die Bereitschaft dazu gäbe. Und das könnte ein Mediator erfragen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du annimmst was der Mediator tun wird? Die "Schuld" neu verteilen die eh schon klar verteilt ist?

Ich gehe eher davon aus, dass falls sowas überhaupt gemacht würde, der Schritt der Kontaktaufnahme über den Mediator laufen würde. Er also vielleicht einen Brief schreiben würde für den TE. Vielleicht würde dann ein Treffen vereinbart in der Beratungsstelle, so die Patentante sich hierfür einen neutralen Ort und "Zeugen" wünschen würde. Aber viel mehr wird da denke ich nicht passieren. Zumindest nicht, wenn nicht mehr gewünscht wird von beiden Parteien.

Es liegt hier ja kein Konflikt vor darüber, wer unrecht gehandelt hat. Darüber besteht doch Einigkeit.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 25.04.2017, 15:01

candle. hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 14:48 Ja und hier geht es wohl mehr um den Kontakt.
na ja das stimmt,es geht um den Kontakt.
Nur wenn der Kontakt zerstört ist, dann hat man erst eine Vorarbeit zuleisten.
Das überhaupt ein Kontakt entseht.
Danach sieht man ja wie der andere sich bemüht um den Kontakt innig zuhalten oder nicht, weil das braucht auch wieder Vertrauen.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 25.04.2017, 16:17

mio hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 13:48
Alyssa hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 12:46 Ich lese da überhaupt keinen Zwang raus.
Ich bezog mich auf die Möglichkeit des "Auflauerns".
Ich weiss auch nicht, wo du ein Auflauern rausliest.
mio hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 13:48 Wenn mir jemand "auflauern" würde, dann empfände ich das sehr wohl als "Zwang". Und wenn das jemand mehrfach tun würde, dann könnte ich auch erwirken, dass diese Person mir fern bleibt, so nachweisbar ist, dass sie mir auflauert.
Siehste, und da versuchst du jetzt, Sorrow was unterzuschieben, was eigtl. deins ist. DU hast ein Problem mit "Auflauern", "Zwang" und "Versprechen". Nicht Sorrow.
mio hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 13:48 Einen - postalischen - Brief sehe ich auch unbedenklich, was die rechtlichen Konsequenzen angeht, aber ich glaube halt wegen der Vorgeschichte eben auch, dass sie den dann vielleicht ungelesen weg wirft.
Da keiner hier die Persönlichkeit und Einstellungen der Tante kennt, ist das ja nur Spekulation und Empfinden deinerseits.
mio hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 13:48 Während ein Mediator erst mal eine neutrale Person wäre, die nichts "bedrohliches" an sich hat.
Das sehe ich z.B. anders. Ich würde mir denken, dass derjenige, der Mist gebaut hat, es nun also nichtmal gebacken bekommt, selbständig die Initiative zur Aufarbeitung zu ergreifen. Wie du siehst, so unterschiedlich können die Aufassungen sein.
mio hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 13:48 Du scheinst noch nie vor jemandem Angst gehabt zu haben, der Deine Grenzen überschritten hat, wenn Du in "heimlichen Aktionen" keinen "Zwang" siehst.
Unterstellungen solcher Art kannst du lassen. Ich denke eher, du hast ein Riesenproblem bei dir selber, was "heimliche Aktionen" und "Zwang" angeht. Und du bekommst es offenbar nicht hin, beide Seiten zu sehen. Schlechte Ausgangslage, wenn man ein Problem lösen will.
mio hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 13:48 Und an die Ansage, den Kontakt zu unterlassen ist sich nun mal auch dann zu halten, wenn sie nur von der betroffenen Person kommt.
Hat die besagte Person denn so eine Äusserung wirklich persönlich getan? Und wenn ja, wie lange gilt dann so eine einmalig getätigte Äusserung? Für immer? Für die gesetzliche Frist von 3 Jahren? Bei guter Führung vielleicht nur für 1,5 Jahre? Genaues weiss hier doch keiner.
mio hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 13:48 Wird dies mehrfach nicht respektiert, dann könnte die Person die belästigende Person wegen Stalking anzeigen.
Hier wurde doch nichts mehrfach nicht respktiert! Und gleich mit Stalking zu kommen. Was spinnst du dir denn da zusammen? Sorrow hat sich einmalig sehr falsch verhalten, die Rechnung dafür kassiert, sich 4 Jahre von der Tante ferngehalten, und will jetzt den ERSTEN VERSUCH starten, sich wieder annzunähern.

Sorrow wird sich hoffentlich zu helfen wissen. Tipps, Ratschläge und Ideen gabs ja viele. Mehr können wir hier nicht tun.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 25.04.2017, 16:44

Alyssa hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 16:17 Hat die besagte Person denn so eine Äusserung wirklich persönlich getan? Und wenn ja, wie lange gilt dann so eine einmalig getätigte Äusserung? Für immer? Für die gesetzliche Frist von 3 Jahren? Bei guter Führung vielleicht nur für 1,5 Jahre? Genaues weiss hier doch keiner.
Wenn ich dem was hier steht Glauben schenke, dann hat sie das. Und nicht nur das, sie hat sich jeglichen Kontakt verbeten. Und das gilt solange, bis es von ihr wieder "aufgelöst" wird. Das wird ja im Grunde auch verstanden und deshalb wird ja nach einer möglichst adäquaten Lösung gesucht, den Kontakt wieder - möglichst erfolgreich - herzustellen.

Und wenn Du es nicht übergriffig findest, Dich jemandem "heimlich" zu nähern in dessen Nähe Du willst, der Dir aber klar signalisiert hat, dass er diese Nähe nicht will, dann hast nicht verstanden, was übergriffig meint. Es ist übergriffig sich jemandem heimlich zu nähern, wenn derjenige keine Nähe will. Es gibt kein "Recht auf Nähe" nur weil man sich diese wünscht, es gibt aber ein Recht auf Abstand.

Siehe hierzu:

http://www.swr.de/swraktuell/bw/hinterg ... 2/1ckkuxf/

Die Patentante hat damals auf rechtliche Schritte verzichtet, sich aber erbeten im Gegenzug freiwillig Abstand zu wahren.
Solange sie selbst dies nicht aufhebt gilt das auch. Natürlich kann es sein, dass sie nach 4 Jahren in einen erneuten Kontaktversuch einwilligen wird. Und ein einmaliger Versuch stellt sicher kein "Verbrechen" dar. Aber wenn dieser Versuch erfolgreich sein soll, dann ist es schon wichtig, dass das Verbot grundsätzlich beachtet wird. Und da sehe ich jede heimliche Aktion als kritisch und jede Aktion die der Aktion von damals ähneln könnte auch.

Ich kenne tatsächlich die "Gegenseite" und kann natürlich nicht wissen, wie es bei seiner Patentante bestellt ist. Aber gerade aus der Gegenseite heraus würde ich da ein hohes Mass an Sensibilität empfehlen. Ein derart striktes Kontaktverbot spricht man ja nicht aus Jux und Dollerei aus normalerweise, sondern weil man tatsächlich KEINEN Kontakt mehr zu der Person wünscht unter den gegebenen Umständen. Jetzt haben sich die Umstände geändert, nur weiss die Patentante das ja nicht. Sie geht also eventuell davon aus, dass die Umstände noch immer sind wie damals. Sie möglichst glaubwürdig davon zu überzeugen ist also wichtig um das verloren gegangene Vertrauen wieder aufzubauen.

Und die Initiative wird ja auch ergriffen, wenn ein Mediator eingeschaltet wird. Nur wird dabei eben gleichzeitig der Wunsch nach Abstand erst mal gewahrt für den "ersten Schritt". Dem würde dann ja dennoch eine persönliche Begegnung folgen, es hat also nichts von "für sich nicht gerade stehen" oder so. Vielmehr wäre es eine Massnahme die beide Bedürfnisse erst mal "abgleichen" würde.

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27

Beitrag Di., 25.04.2017, 21:19

@ ALL
Vielen Dank für die ganzen nützlichen Tipps und Ratschläge von euch! Ihr habt mir somit weiterhelfen können, ich wäre nicht mal auf die Familienberatung gekommen. Wie es weitergeht, darüber werde ich wirklich noch sehr lange Zeit nachdenken müssen, da ich mir genau überlegen muss ob ich wirklich den Kontakt zu meiner Patentante wieder herstellen soll.

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 25.04.2017, 22:02

The_Sorrow hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 21:19 @ ALL
Wie es weitergeht, darüber werde ich wirklich noch sehr lange Zeit nachdenken müssen...
Weißt Du, daß ich heute auch länger über deinen Beitrag nachdenken musste...

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich dir schreibe, was ich mir persönlich wünschen würde, wenn ich deine "Patentante" wäre. (Natürlich bin ich keine Patentante und habe auch nicht vor, eine zu werden...)

Ich würde mir eine Zauberfee wünschen, die uns beiden gleichzeitig anonyme Email-Adressen mit einem streng begrenzten Zeitraum bringen würde. Die Fee wäre taubstumm und Niemand würde erfahren, was wir miteinander schreiben. Wir würden auch nicht mehr über die Vergangenheit schreiben und auch nicht über die Zukunft, sondern nur über die aktuellen Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse.

Wenn die Zeit zum Schreiben abgelaufen wäre, würden wir uns nie wieder sehen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 25.04.2017, 22:13

Was Du suchst, ist nicht, Frieden zu schließen. Den Frieden habt Ihr, also Du und Deine Tante, ja jetzt schon. Wahrscheinlicher ist, dass es Dir um Vergebung geht. Die Sache mit der Vergebung ist allerdings die: Vergeben = Legitimieren. Und was legitim ist, wird irgendwann zum Alltag.

Ich rate Dir, Dich weiterhin von Deiner Tante fern zu halten. Das nächste Mal, wenn wieder etwas passiert – und das wird es – gibt es für Dich strafrechtliche Konsequenzen.

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27

Beitrag Di., 25.04.2017, 22:15

Eremit hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 22:13 Das nächste Mal, wenn wieder etwas passiert – und das wird es – gibt es für Dich strafrechtliche Konsequenzen.
woher willst du das denn wissen?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 25.04.2017, 23:03

The_Sorrow hat geschrieben:woher willst du das denn wissen?
Erfahrung.

Es ist übrigens nicht mal notwendig, dass Du Dir tatsächlich wieder etwas zu Schulden kommen lässt. Ein Missverständnis reicht bereits völlig aus.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 25.04.2017, 23:13

Eremit hat geschrieben: Di., 25.04.2017, 23:03 Ein Missverständnis reicht bereits völlig aus.
Für strafrechtliche Konsequenzen reicht ein Missverständnis wohl kaum. Für die erneute Missachtung des Kontaktverbots - aufgrund des Missverständnisses - könnte es strafrechtliche Konsequenzen geben, so dieses ausgesprochen würde.

Aber da malst Du den Teufel jetzt echt unnötig an die Wand. Du kannst doch Deine Erfahrungen nicht 1:1 übertragen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag