Unbewußte Manipulation
http://www.seele-und-gesundheit.de/ther ... rapie.html
Ich fand diese Seite schon immer relativ interessant.
Ich fand diese Seite schon immer relativ interessant.
- Werbung
Es ist auch "manipulativ" etwas, was sich nicht "von selbst" aufdecken" würde per Technik aufzudecken.isabe hat geschrieben:im Unterschied zu aufdeckenden Verfahren.
Ich glaube, dass Aufdecken durch Manipulation nicht geht.Es ist auch "manipulativ" etwas, was sich nicht "von selbst" aufdecken" würde per Technik aufzudecken.
Sondern, dass es passiert oder eben nicht. Dazu braucht es ein passendes Gegenüber.
Wird auch bestimmt durch die Dynamik, die sehr individuell in der Therapie passiert.
Ich denke es hat mit der "Passung" zu tun ob es geht oder nicht. Also wieder "Schlüssel-Schloss" Prinzip. Meint: Die "falsche" Methode (Manipulation) wird nichts bewirken. Nur die "richtige" bewirkt was.Solage hat geschrieben:Ich glaube, dass Aufdecken durch Manipulation nicht geht.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass Dein Thera sich "nur" aus sich heraus Dir gegenüber so verhält, wie er sich verhält? Der "reagiert" - auf Dich und Deine individuelle Geschichte, die Du ihm erzählt hast. Das hat auch Dein "erster" Thera schon getan, nur dass der eben nicht an Dich sondern an sich gedacht hat dabei. Das ist der Unterschied.
- Werbung
Natürlich muß man das.MariJane hat geschrieben: Oder bei der Hypnose zum Beispiel weiß ich gar nicht, ob man da irgendwas in dem Sinne selber tun muss?
candle
Now I know how the bunny runs!
Du, ich meinte das vollkommen ernst. Ich kenn Hypnose nicht, denk mir, du erzählst jemandem, wo dein Problem liegt und dann darfst du dich mal ne Runde entspannen und bist hinterher kein Raucher mehr. Aber ich kann mich voll irren. Erklär mal!candle. hat geschrieben: Natürlich muß man das.
candle
Therapeutisch wir eh eher "Autosystemhypnose" angewandt. Das ist nicht so von wegen: Beisen Sie mal in die Zitrone und lächeln sie dabei... mässig. Sowas ist therapeutisch unzulässig.
Ich habs mal versucht, damit das Rauchen aufzuhören. Hat nicht funktioniert. Aber ich habe in der Tat gelernt mich selbst in "hypnotische Zustände" zu versetzen. Was letztlich aber nur eine Art "Entspannung" bzw. "Trance" ist in die man sich versetzt.
Ich habs mal versucht, damit das Rauchen aufzuhören. Hat nicht funktioniert. Aber ich habe in der Tat gelernt mich selbst in "hypnotische Zustände" zu versetzen. Was letztlich aber nur eine Art "Entspannung" bzw. "Trance" ist in die man sich versetzt.
@mio
Ja natürlich ist die Passung wichtig.
Der Ex-Thera hat extrem manipuliert.
Mein jetziger Therapeut zeigt sich als Person und reagiert auf mich.
Dabei vergisst er seine Professionalität nicht.
Das hat aber eben nichts mit Manipulation zu tun.
Ja natürlich ist die Passung wichtig.
Der Ex-Thera hat extrem manipuliert.
Mein jetziger Therapeut zeigt sich als Person und reagiert auf mich.
Dabei vergisst er seine Professionalität nicht.
Das hat aber eben nichts mit Manipulation zu tun.
Doch, es ist streng genommen auch manipulativ. Weil er sein Verhalten ebenso einem "Ziel" unterwirft wie Dein vorheriger Therapeut. Also "planvoll" vorgeht.Solage hat geschrieben: Das hat aber eben nichts mit Manipulation zu tun.
Hi mio!
Macht er nach seiner Aussage eben niiiihiiiicht!
Er arbeitet intersubjektiv. Hinterfragt sich auch selbst und bezieht sich mit seinen "Mängeln" in den therapeutischen Prozess mit ein.
Trotzdem achtet er von außen auf den Prozess und übernimmt die Führung.
In dem Sinne, mal sehen was da so kommt.
Kommen lassen!
Macht er nach seiner Aussage eben niiiihiiiicht!
Er arbeitet intersubjektiv. Hinterfragt sich auch selbst und bezieht sich mit seinen "Mängeln" in den therapeutischen Prozess mit ein.
Trotzdem achtet er von außen auf den Prozess und übernimmt die Führung.
In dem Sinne, mal sehen was da so kommt.
Kommen lassen!
Mio:
Du verwechselst "Technik" mit "Manipulation": Manipulierend wäre es, nach Schema F vorzugehen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, im Sinne von: "Ich muss einen bestimmten Knopf drücken, um etwas Bestimmtes zu erreichen". Die Technik lässt in einer aufdeckenden Therapie ausdrücklich offen, was erscheint. Insofern kann da auch nichts manipuliert werden; im Gegenteil: Oft ist der Therapeut extrem überrascht, überwältigt oder schockiert über das, was sich zeigt. "Raum geben" ist insofern nicht manipulierend, weil kein konkretes Ziel dessen, was passieren soll, wenn der Raum gegeben ist, formuliert werden KANN.
Die "Technik" im Unterschied zum "Privatmenschen" beinhaltet z.B., dass eine bestimmte Haltung eingenommen wird, die ermöglicht, dass der Patient sich selbst entwickelt.
Du verwechselst "Technik" mit "Manipulation": Manipulierend wäre es, nach Schema F vorzugehen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, im Sinne von: "Ich muss einen bestimmten Knopf drücken, um etwas Bestimmtes zu erreichen". Die Technik lässt in einer aufdeckenden Therapie ausdrücklich offen, was erscheint. Insofern kann da auch nichts manipuliert werden; im Gegenteil: Oft ist der Therapeut extrem überrascht, überwältigt oder schockiert über das, was sich zeigt. "Raum geben" ist insofern nicht manipulierend, weil kein konkretes Ziel dessen, was passieren soll, wenn der Raum gegeben ist, formuliert werden KANN.
Die "Technik" im Unterschied zum "Privatmenschen" beinhaltet z.B., dass eine bestimmte Haltung eingenommen wird, die ermöglicht, dass der Patient sich selbst entwickelt.
Ja, das wird so nicht funktionieren und ist wohl teilweise nicht seriös. In meiner Therapie habe ich ja mit Hypnose gearbeitet und das war ganz schön anstrengend, weil ich mich da auch ordentlich konzentrieren mußte. Also in dem Fall hatte das nicht viel mit Entspannung zu tun.MariJane hat geschrieben: Ich kenn Hypnose nicht, denk mir, du erzählst jemandem, wo dein Problem liegt und dann darfst du dich mal ne Runde entspannen und bist hinterher kein Raucher mehr. Aber ich kann mich voll irren. Erklär mal!
Was man auch nicht vergessen darf, dass du in dieser Hypnose auch Herr deiner Sinne bist.
candle
Woher weißt du das eigentlich? Ich habe davon nicht so die Ahnung, würde aber nicht sagen, dass ein Therapeut sich jetzt immer hinterfragt. Warum auch?Solage hat geschrieben: Hinterfragt sich auch selbst und bezieht sich mit seinen "Mängeln" in den therapeutischen Prozess mit ein.
candle
candle. hat geschrieben:Woher weißt du das eigentlich? Ich habe davon nicht so die Ahnung, würde aber nicht sagen, dass ein Therapeut sich jetzt immer hinterfragt. Warum auch?Solage hat geschrieben: Hinterfragt sich auch selbst und bezieht sich mit seinen "Mängeln" in den therapeutischen Prozess mit ein.
candle
Weil der Therapeut sich in meinem Beisein hinterfragt!
Auch seine Mängel und Unzulänglichkeiten benennt!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2351 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ive
-