Thera findet es komisch, dass ich mich nicht an meine erste Periode erinnere?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 31.01.2017, 17:14

Sunna hat geschrieben:Wie wir das empfunden haben, kann für die TE durchaus wichtig sein.
Naja, es geht ja eher darum, dass ein Erlebnis (ob nun einschneidend oder nicht) weg ist. Und ich vermute jetzt mal, dass da mehr weg ist, ergo geht es wohl eher darum warum es bei ihr weg ist und nicht wie wir das empfunden haben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Sunna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 31.01.2017, 17:28

So kann sie nachvollziehen, wie wir uns erinnern. Wir haben alle unterschiedlich intensive Erinnerungen. Wenn es um größere Erinnerungslücken ist das natürlich noch einmal etwas anderes.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 31.01.2017, 17:39

Sunna hat geschrieben:So kann sie nachvollziehen, wie wir uns erinnern.
Wie wir uns erinnern? Was soll denn das heißen? Hier scheint sich ja fast jeder zu erinnern, nur sie nicht.

Aber was weiß ich schon. So ausführlich kam das ja auch nicht rüber.

candle

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.02.2017, 13:25

Also moment mal, wenn meine Schwester nicht dagewesen wäre hätte ich mir beknakte Binden einfach so gekauft und bis dahin mit Taschentücher gelebt. Irrelevant ob jmd da war oder nicht. Aufgeklärt wurde ich dahingegend auch durch die Schule und nicht durchs Umfeld.

Es ist quatsch dass sich jeder daran erinnern muß oder sollte. Einfach Quatsch! Es gibt keine Liste von Dingen die für JEDEN MENSCHEN AUSNAHMSLOS so emotional ist, dass der Mensch sich immer an das Datum und den Tag zu erinnern hat. Schwacher Sinn, ganz schwach.

Ich habe einfach mal rumgefragt, Schwestern und Bekannte, Partner und seinen Bruder:Von 4 Frauen die ich gefragt habe wußte keine einzige das Datum und nur eine konnte kurz was davon erzählen. Rest zuckte mit den Schultern. Bei den Männern habe ich gefragt ob sie sich ans erste Sackhaar oder Barthaar erinnern konnten. Nein konnten sie nicht, aber ist doch auch einschneidend und huidadui?

Quark. Für die einen ist es eben natürlicher Mist wie aufs Klo gehen für andere ein Primborium mit rosa Plüsch. So. Menschen sind unterschiedlich und der Großteil wird wenig zu wissen, weils auch einfach pupsegal ist.
..:..

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 02.02.2017, 14:29

Sinarellas hat geschrieben:
Es ist quatsch dass sich jeder daran erinnern muß oder sollte. Einfach Quatsch! Es gibt keine Liste von Dingen die für JEDEN MENSCHEN AUSNAHMSLOS so emotional ist, dass der Mensch sich immer an das Datum und den Tag zu erinnern hat. Schwacher Sinn, ganz schwach.
Du verstehst das eben nicht. Ich meine gar nicht mal emotional. Ganz sachlich kann man sich doch erinnern wann die Menstruation einsetzte. Da spielt es tatsächlich auf den Tag genau keine Rolle. Aber es spielt schon eine Rolle, ob man die Menstruation mit 12 oder mit 17 Jahren oder möglicherweise gar nicht hat.

candle

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 02.02.2017, 16:02

Sinarellas hat geschrieben: Es gibt keine Liste von Dingen die für JEDEN MENSCHEN AUSNAHMSLOS so emotional ist, dass der Mensch sich immer an das Datum und den Tag zu erinnern hat.
Hat diese Forderung hier irgendwer aufgestellt?
Sinarellas hat geschrieben:Ich habe einfach mal rumgefragt, Schwestern und Bekannte, Partner und seinen Bruder:Von 4 Frauen die ich gefragt habe wußte keine einzige das Datum
Überzeugende Statistik.
Sinarellas hat geschrieben: Bei den Männern habe ich gefragt ob sie sich ans erste Sackhaar oder Barthaar erinnern konnten. Nein konnten sie nicht, aber ist doch auch einschneidend und huidadui?
Nun, ob es huidadui ist, weiß ich weder bezüglich des Sackhaars noch der Menarche. Jedoch erscheint ersteres auch nicht innerhalb von Stunden wie letzteres und ist daher naturgemäß weniger einschneidend.

Die selbst im Geschriebenen spürbare emotionale Beteiligung dieser deiner Ausführungen lässt auf eine ausgeprägte Bedeutung des Themas schließen (so wie es selbstverständlich bei jedem Mädchen ist), die auch durch Verleugnung derselben nicht abgeschwächt wird.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 02.02.2017, 17:22

Solage hat geschrieben:Pffhhh...ich erinnere mich, weil meine Mutter völlig hysterisch reagierte...
Hätte ich ihr doch nix gesagt!
Meine Mutter ermutigte mich auch mit dem Worten "jetzt hast des G'frasst auch noch " da war ich 11. Ich hab mal gelesen, dass eine frühe Periode u.a.auch ein Hinweis auf Missbrauch sein kann mit Betonung auf kann, da die Hormone früher angeregt werden.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 03.02.2017, 19:25

Hallo Mindfulness,

interessantes Thema!

Vielleicht das Erinnern ja auch individuell? Klar ist es das IMMER, dennoch hängt Erinnern auch daran, welche Wichtigkeit einem Ereignis beigemessen wird, sprich: wenn etwas irgendwie nicht so wichtig ist, dann kann man schon mal vergessen, wann das war - wie viele Wortmeldungen hier auch zeigen. Die Erinnerungsforschung hat dazu sicher viel mehr Fundiertes zu sagen. Ich glaube halt, es muss nicht gleich etwas Verdrängt oder Abgespalten oder Traumatisch sein, nur weil man es nicht mehr weiß.

Andererseits sagt das auch etwas aus, WAS man erinnert und WARUM. Und im Umkehrschluß - welche einschneidenden Lebensereignisse, erster Schultag, erste Periode, erinnert man eben NICHT. Oft liegt es auch daran, dass diese Dinge nur im Kopf Zäsuren bilden - so wie runde Geburtstage - die können viel bedeuten oder eben genau gar nichts.
Mindfulness hat geschrieben:Es handelt sich bei meiner Therapie übrigens um Integrative Körperpsychotherapie, wo halt die körperlichen Signale eine enorme Rolle spielen.
Für diese Therapieform finde ich die Frage ja nun sehr passend und sinnvoll, ist fast wie eine Anamnese der Geschichte deiner Körperwahrnehmung.
Mindfulness hat geschrieben:"Scham" ist für mich ein sehr präsentes Thema. Vorallem auch, wenn es um solch "intime" Dinge geht. In meinem Elternhaus wurde und wird nicht wirklich viel über "sowas" gesprochen. [...] Ich bin nun in einem Alter (25), wo ich selbst Mutter sein könnte. [...] Meine Mutter hat mich damals mit 24 bekommen.
Scham, Intitmität, Schweigen, Verschweigen und Sprachlosigkeit, Mutterschaft - und all das im Beziehungsgeflecht des Familienverbundes - eine ganze Reihe interessanter Themen, die sich da auftun, denke ich.
Mindfulness hat geschrieben:Was denkt ihr, können solche Erinnerungen irgendwann auftauchen, wenn man sich stark damit auseinander setzt?
Ich denke, dass das Spannende in Wahrheit nicht ist, dass du dich irgendwann erinnerst, hoppala, jetzt fällts mir ein, die erste Periode hatte ich doch genau dann ...als... und dass und das ist passiert und das war genau am ...
Das wirklich Spannende ist all das, was da auftaucht, die Scham, die Sprachlosigkeit, das Thema Mutterbeziehung und Mutterschaft, wie es dir heute mit deiner Periode geht und wie du dich in deinem Körper fühlst. Denn irgendwie steckt die Seele nunmal im Körper drin und drückt sich durch den Körper aus - und umgekehrt.

Und ja - Erinnerungen können wieder auftauchen, aber unter Druck verstecken sie sich gerne. Scherz ... Nein, im Ernst jetzt, wenn du dich an den Themen und den Gefühlen entlang bewegst kann sich schon etwas bewegen. Ich kenne mich mit deiner Therapieform wenig aus, aber habe die Erfahrung gemacht, dass Gefühle und Erinnerungen sich auch irgendwie im Körper abspeichern können - auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig esoterisch klingt - aber ist meine ERfahrung, dass durch Bewegung sich etwas lösen kann und aufsteigt.

Ach ja - ich selbst erinnere mich genau inklusive genaues Datum an meine erste Periode, war aber auch einschneidend, weil unangenehm wegen spezieller Begleitumstände. Ich finde aber genau das eigentlich komisch und wünschte, es wäre anders. In meiner Therapie (analytisch) wurde mir niemals diese Frage gestellt, ist dennoch irgendwann mal Thema geworden.

Wünsche dir gutes Vorankommen bei deinen spannenden Themen und wäre gespannt, auch ein wenig zu erfahren, was denn so ungefähr in deiner speziellen Therapieform so gemacht wird.
Fundevogel

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 06.02.2017, 12:11

Ich erinnere mich nicht an das genaue Datum, aber an das Alter (11), und ich glaube es war so, dass ich es meiner Mutter gesagt habe, und sie hat mir dann gezeigt, wie man die Binden benutzt. Also relativ unspektakulär. Außerdem fand ich es praktisch, dass ich ab da alle vier Wochen den Schwimmunterricht schwänzen darf, und war ein bisschen aufgeregt, als ich dem Sportlehrer das erste Mal das Entschuldigungsschreiben von meinen Eltern gab. Und ich denke, ich war eine der ersten in meiner Klasse.

Zu Hause war es üblich, dass alle weiblichen Familienmitglieder ihren Zyklus in einen Kalender eingetragen haben, der in der Küche hing. Es konnte also theoretisch jeder immer sehen, wer gerade seine Tage hat, und der Umgang damit war ganz normal.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag