Verliebt in den Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 23.10.2016, 20:45

stern hat geschrieben:Die Beziehung ist nicht identisch... sondern in einer Therapie eine psychotherapeutische Beziehung und kein physiotherapeutisches Angebot. In einer Psychotherapie geht es nicht nur darum, dass der Therapeut zuhört, sondern er muss über das, was besprochen wird auch eine Heilung herbeiführen... und bei körperlichen Schwierigkeiten weiterverweisen, da außerhalb der Kompetenz (außer er ist gleichzeitig Arzt oder zur körperlichen Heilbehandlung befugt).
In einer Physiotherapie geht es nicht nur darum, dass der Therapeut zuhört, sondern er muss das, was besprochen wird körperlich umsetzen und dadurch eine Heilung herbeiführen werden ...
und bei psychischen Schwierigkeiten weiterverweisen, da außerhalb der Kompetenz ...
Zuletzt geändert von Lockenkopf am So., 23.10.2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 23.10.2016, 20:49

zombie78 hat geschrieben:ich erfahre in meinem Beruf auch die intimsten Dinge über Menschen und ich habe auch die Aufgabe Vertrauen zu schaffen. So gesehen könnte ich auch behaupten, dass meine Berufsgruppe mit der Psyche bzw. "psychotherapeutisch" arbeitet. Würde ich aber niemals tun, weil ich es nicht richtig finde. Ebenso finde ich es nicht treffend physiotherapeutische und psychotherapeutische Arbeit über einen Kamm zu scheren.
Ich finde diese Vergleiche nicht korrekt.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht und meine Erfahrung dieser beiden Berufsgruppen. Ich habe mit Physiotherapeuten nie mehr als oberflächliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es auch daran.
Himmel noch mal. Kannst Du lesen? Wenn JA, tu es.

Ich habe hier bestimmt schon 6 mal geschrieben, Psychotherapeutiche Arbeit und Physiotherapeutische Arbeit sind nicht das selbe!!!

Die therapeutische Beziehung ist die selbe, nach meinem Empfinden!!!
Zuletzt geändert von Lockenkopf am So., 23.10.2016, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 23.10.2016, 20:59

Candykills hat geschrieben:Ich vermute du überschätzt dich da einfach. Vielleicht ist mal der ein oder andere Patient so locker flockig, dass er alles erzählt. Aber zu behaupten, Patienten wären generell so ist einfach falsch. Ich spreche auch über private Themen mit meinem Physio und habe ein sehr enges Verhältnis mit ihm, aber das was ich in der Physioherapie bespreche, kommt nicht ansatzweise an das heran, was ich in der Therapie bespreche.
Kranke Menschen sind in der Regel nicht locker flockig drauf. Und wenn sie es doch sind, kannst Du darauf an, das er Fassade ist. Und je kranker ein Mensch ist, um so mehr trifft das zu.

Liebe Candy, kann es sein das deine Psyche schwerer erkrankt ist, als dein Körper?

Ich überschätzte mich nicht. Ich tue nur meine Arbeit, so gut ich kann.
Liebe Grüße
Lockenkopf

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 23.10.2016, 21:01

eben körperlich umsetzen zur Körperbehandlung und nicht psychotherapeutisch zur Seelenbehandlung... und der Frisör hat die Aufgabe das passende Haarstyling umzusetzen, was auch besprochen wird. All das macht erhebliche Unterschiede aus.

Und nein, die therapeutische Beziehung IST NICHT DASSELBE. Wenn ein Psychotherapeut eine PSYCHOTHERAPEUTISCHE Beziehung pflegt, die auch reglementiert ist... ein Physio pflegt keine psychotherapeutische Beziehung, was vermutlich auch problematisch wäre, wenn er das suggeriert, da außerhalb der Kompetenz. Dein Empfinden irrt hier. Andere empfinden Freunde als hilfreich... aber das macht noch lange keine psychotherapeutische Beziehung. Das ist nur irritierend, zumal es noch nicht einmal passt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 23.10.2016, 21:03

Die therapeutische Beziehung ist die selbe, nach meinem Empfinden!!!
Ja, Lockenkopf, ich denke, das ist der zentrale Punkt. Es ist Dein Empfinden. Du hast nun von einigen Klienten erfahren, welche Unterschiede sie aus Klientensicht wahrnehmen. Ein "guter Therapeut" würde an dieser Stelle innehalten und sein eigenes Empfinden auf seine Richtigkeit hin überprüfen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 23.10.2016, 21:05

Ich habe schon öfter Physiotherapie in Anspruch genommen.

Das zweite Mal jetzt Psychotherapie.

Für mich ein riesengroßer Unterschied!
Aber sowas von....

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 23.10.2016, 21:08

Liebe Stern

handwerkliche Arbeit und therapeutische Arbeit sind 2 Paar Schuhe.

Aber eine Psychotherapeutische Beziehung ist eine Therapeutische Beziehung,
und eine Physiotherapeutische Beziehung ist eine Therapeutische Beziehung,
Ob dir das nun passt oder nicht, ES IST SO!!!

Und nach meinem Empfinden unterscheiden sich beide nicht von einander!!!
Liebe Grüße
Lockenkopf

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 23.10.2016, 21:09

Solage hat geschrieben:Ich habe schon öfter Physiotherapie in Anspruch genommen.

Das zweite Mal jetzt Psychotherapie.

Für mich ein riesengroßer Unterschied!
Aber sowas von....
Ja es ist ein großer Unterschied ob am Körper oder an der Psyche gearbeitet wird. Das ist so!!!
Liebe Grüße
Lockenkopf

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 23.10.2016, 21:10

Blau ist eine Farbe und Rot ist eine Farbe.
Beide entscheiden sich nicht voneinander - sind ja Farben.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 23.10.2016, 21:10

Sagtest du bereits 50 Mal, .. und es ist immer noch nicht wahrer.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.10.2016, 21:14

Nur weil etwas der gleichen "Obergruppe" angehört heisst das nicht, dass keine Unterschiede bestehen können. Es heisst nur: Es ist eine Obergruppe. Blau ist nicht rot und rot ist nicht blau. Aber sowohl blau als auch rot sind Farben.

Deine Logik ist bisweilen echt ein wenig frappierend. Was gehört nicht in die Gruppe der Säugetiere: Kaninchen, Katze, Kranich, Delphin? Was gehört nicht in die Gruppe der Tiere die mit dem Buchstaben "K" anfangen?

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 23.10.2016, 21:18

Jenny Doe hat geschrieben:
Sagtest du bereits 50 Mal, .. und es ist immer noch nicht wahrer.

Nah wenigstens hast Du es bemerkt.

Da ich beides ausgiebig nutze, traue ich meinem Empfinden. Und das sagt, die therapeutischen Beziehungen sind die gleichen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 23.10.2016, 21:19

Aber eine Psychotherapeutische Beziehung ist eine Therapeutische Beziehung,
und eine Physiotherapeutische Beziehung ist eine Therapeutische Beziehung,
Ob dir das nun passt oder nicht, ES IST SO!!!
Aber es ist nicht jede therapeutische Beziehung ein psychtherapeutische!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dass du so viel Threads damit vollspammst gehört eigentlich echt mal gemeldet.

Weil eine Nase ein Körperteil ist
und ein Penis ebenfalls ein Körperteil ist,
ist ein Nase noch immer nicht identisch mit einem Penis und dessen Gestalt, Funktion und was weiß ich. Und daran ändert sich auch nichts, wenn manche (seltene) Menschen beides als identisch empfinden oder vom einen auf das andere schließen.
Zuletzt geändert von stern am So., 23.10.2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.10.2016, 21:21

Lockenkopf hat geschrieben:Und das sagt, die therapeutischen Beziehungen sind die gleichen.
Ich würde es in Bezug auf die individuelle Beziehung nicht verallgemeinern, aber ja: Beide Beziehungen sind therapeutischer Natur. Meint: Es ist die Aufgabe des Therapeuten das Wohl des Patienten im Auge zu behalten und seinen (therapeutischen) Focus auf dessen Bedürfnisse zu richten, dafür wird er "entlohnt".

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 23.10.2016, 21:31

mio hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben:Und das sagt, die therapeutischen Beziehungen sind die gleichen.
Ich würde es in Bezug auf die individuelle Beziehung nicht verallgemeinern, aber ja: Beide Beziehungen sind therapeutischer Natur. Meint: Es ist die Aufgabe des Therapeuten das Wohl des Patienten im Auge zu behalten und seinen (therapeutischen) Focus auf dessen Bedürfnisse zu richten, dafür wird er "entlohnt".
Und durch die Therapeutische Arbeit für eine Besserung oder Heilung zu sorgen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag